ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
nach deinen aussagen hörte es sich so an als ob du beim fussball verloren hast, liesst du nicht was du schreibst? erst nachdenken dann schreiben ;)

ps: komisch dass du der einzige bist der meinen ausführungen nicht folgen kann ;)

mach nur weiter so wenn du dich blamieren willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Malte82

blockbuster hat schon Recht, denn SuperPi ist schon sehr abhängig vom Speicher und da das hier ein Thread des A6T ist und wir es hier mit gleichwertigen Notebooks vergleichen wollen (A6JA oder A6JM mit 1GB Ram), passt es nicht wirklich hierein, wenn du damit angibst, dass dein Notebook es in 33 Sek. mit voll vielen Hintergrundprogrammen schafft. Das kannst du im Benchmark-Forum machen, aber nicht in diesem Thread. Ich kann zwar verstehen, dass du dich freust, aber hier wollen wir ganz sachlich die Prozessoren vergleichen und das A6T testen.

Also lasst uns weiter über das Notebook reden :btt:
 
Malte82 schrieb:
nach deinen aussagen hörte es sich so an als ob du beim fussball verloren hast, liesst du nicht was du schreibst? erst nachdenken dann schreiben ;)

ps: komisch dass du der einzige bist der meinen ausführungen nicht folgen kann ;)

mach nur weiter so wenn du dich blamieren willst

Lol, mach mal halblang... dass du nicht schreiben kannst, dass 2GB RAM beim A6JM standard sind ist dir schon klar oder? Und jetzt komm nicht mit "war bei dem das ich gekauft habe (für fast 100 Euro mehr) schon dabei". Mag ja sein, dass es bei dir dabei war, aber es ist nunmal nicht standardmäßig dabei?
 
@ Malte82
ist ja wohl selbst erklärend das man dein Book mit 2GB nicht mit den unseren vergleichen kannst ;)

immer diese meins ist besser shice kann echt nerven denke doch das man hier bei der Sache bleiben sollte Es geht hier um nen Objektiven Vergleich und um nix anderes
denke das ist auch im Sinne des Threaderstellers
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur auf die frage nach vergleichen beim pi test von a6ja oder a6jm zum a6t antworten, wusste nicht ob bei diesem test der arbeitsspeicher so ausschlaggebend ist weil es ja hauptsächlich um die cpu geht, für mich ist die sache jedenfalls erledigt :coolblue:
 
danke, dass ihr das wenigstens genauso seht. mir geht es nämlich auch um das book. dennoch:mit dem "ich habe verloren" habe ich doch nur dich zitiert, malte, also verarschst du dich selber mit dem fussballvergleich; und wenn du nicht weisst, dass für solche berechnungen auch der speicher zählt, dann weiss ich nicht, was du hier immer deinen senf dazu gibst.

aber jetzt an die interessierten a6t user: habe 1024 mb speicher für 75 euro das stück gefunden (corsair). meint ihr, dass ein upgrade schon lohnt? oder lieber warten, bis es richtig sinn macht und auf fallende preise spekulieren?
und wie wäre es mit meiner idee nach einem thread für performancegewinn bei neuen treiber bei so nem neuen book? das kann ja manchmal wunder wirken.
oder "optimale" einstellungen für die gängigen games a la hl2, fear usw.
(/also optimale quali, so dass das game noch flüssig läuft). so könnten wir uns alle viel rumprobieren sparen :)
 
Hey Jungs,
mir macht etwas ein bisschen Sorgen... Ich hab mir gerade mal Hard Drive Inspector runtergeladen (http://www.altrixsoft.com/download/hddinsp.exe) und siehe da, meine Festplatte gibt wahrscheinlich am 29.06 den Geist auf:(
Kann das sein? Könnte jemand das Tool mal bei sich probieren? Am liebsten wär mir einer, der auch das A6T hat.

Hier ein Screenshot:
 
@micheled: wie hoch ist die 7600Go getaktet? (ram und gpu)
kannst du vielleicht auch mal die einzelnen werte(ergebnisse) von 3dmark 06 posten, cpu.. shader2.0, ...
Schaut aber echt gut aus das notebook... die leistung überezeugt echt, und dass auch noch für nen super preis
 
micheled schrieb:
Hey Jungs,
mir macht etwas ein bisschen Sorgen... Ich hab mir gerade mal Hard Drive Inspector runtergeladen (http://www.altrixsoft.com/download/hddinsp.exe) und siehe da, meine Festplatte gibt wahrscheinlich am 29.06 den Geist auf:(
Kann das sein? Könnte jemand das Tool mal bei sich probieren? Am liebsten wär mir einer, der auch das A6T hat.

Hier ein Screenshot:


hi, ich habe das auch gerade gezogen. ich habe exakt dasselbe datum bei mir stehen, also gehe ich mal davon aus, dass das irgendwie n bug im programm vllt in bezug auf notebookplatten ist ODER wir haben in einer woche gelitten :(
ich spekulier mal auf das erste.. ;)
 
@ blockbuster

Na dann bin ich ja zufrieden... oder doch nich;)

@M_ars

Die 7600 Go taktet mit 450Mhz (GPU) und 400Mhz (RAM, 800Mhz effektiv).
 
blockbuster schrieb:
... ich als mathematiker benutze auch gerne meinen pc für komplexe berechnungen mit MATLAB unter linux , und da ist sowas extrem relevant.

...

@ blockbuster
Wie schon geschreiben interessiere ich mich sehr für das A6T und wollte es mir kaufen sobald Geld da ist.

Nun zu meiner Frage(n). Mit welchem Linux arbeitest du? Wie läuft es unter Linux? Benutzt du eine x64 Architektur? Welche features des Notebooks funktionieren unter LInux nicht?

Dann bedanke ich mich schon ein mal im Voraus :)

PS: Auch ich kann es nachvollziehen was du meinst bezüglich des Speichers. Jedoch sollte man nicht jeden der sich wie ein Troll aufführt füttern den man begegnet ;)
 
Hallo

@ blockbuster
Hab mir heute ein A6T mit 2x1024mb bestellt.
Wenn Du mir sagst welche Tests da interessant sind,
kann ich dir evtl bis Ende nächster Woche sagen wie viel es bringt.
 
lol: AMD versus Intel. Da kommen alte Erinnerungen hoch. nVidia vs. ATI.:)

@martin91
Schaust, manchmal braucht man keine Mac-User für ein "Flamewar"?" ! :asthanos:

@blockbuster
Wenn Du was gegen Intel bzw. Intel-User hast, dann schreibs Dir am besten in die Signatur und nerv nicht, um es mit Deinen Worten auszudrücken. Wenn nämlich der feine Herr Mathematiker von Anfang an anständig auf das klitze kleine Detail mit den 1GB bzw. 2GB hingewiesen hätte, anstatt gleich rumzupöbeln, hätte er sich fast eine Seite sinnloser Kommentare ersparen können. Auch keine feine Art! :rolleyes:

Sorry, das musste aber mal gesagt sein. Und wenn man dann wieder zum Thema zurückkommt und mir noch jemand zuhört, habe ich vielleicht doch noch einen wirklich interessanten Testkandidaten, den Cinebench von Maxon.
 
@ Michaled

Mir ist was anderes aufgefallen das aber warscheinlich sehr mit deinem Festplatten Problem zusammenhängt

Bei Speedfan kann man(n) =) den Festplatten status auslesen und bekommt eine umgerechnete direkte Anzeige der Performance und der Fitness

Performance habe ich 100 % bei der fitness hingegen nur noch ca 33% (Hab net genau auf den wert geachtet)

Scheint also so als wären diese Seagate Momentus Platten von haus aus vorbelastet..

@ Streithähne

Ich kann beide Argumente verstehen doch zu guter letzt geht es doch hier für alle nur um Infos.. also ..lasst euch nicht reizen =)


Sod nun nochmal zu meinem Laptop...

Ich nutzte gerne Notebook Hardware Controll 1.10 Beta 3

Im Accu Modus komme ich auf einen minimal verbrauch von etwas über 20 Wat (Einfach nur Windows beim Werkeln zusehen)

Mit Surfen,Minimale Datei Operationen ca 25 Wat

Ich hoffe mal inständig diese giniale tool kommt bald ein einer neuen version raus das unseren Laptop besser unterstützt (Spannungsanzeige Multi usw)
 
tripods schrieb:
lol: AMD versus Intel. Da kommen alte Erinnerungen hoch. nVidia vs. ATI.:)

@blockbuster
Wenn Du was gegen Intel bzw. Intel-User hast, dann schreibs Dir am besten in die Signatur und nerv nicht, um es mit Deinen Worten auszudrücken. Wenn nämlich der feine Herr Mathematiker von Anfang an anständig auf das klitze kleine Detail mit den 1GB bzw. 2GB hingewiesen hätte, anstatt gleich rumzupöbeln, hätte er sich fast eine Seite sinnloser Kommentare ersparen können. Auch keine feine Art! :rolleyes:

Sorry, das musste aber mal gesagt sein. Und wenn man dann wieder zum Thema zurückkommt und mir noch jemand zuhört, habe ich vielleicht doch noch einen wirklich interessanten Testkandidaten, den Cinebench von Maxon.

hi tripods. auf den unterschied habe ich gleich zu beginn hingewiesen, aber okay. sinnlos waren meine kommentare auch nicht, sondern immer begründet. mit der mathematik wollte ich zum ausdruck bringen, dass 64bit in kombination mit linux schon was bringen, es sei denn, man hat das notebook nur zum spielen. und mit dem "feinen herr mathematiker".. willst du mich auf den arm nehmen?
ich finde es echt schade, dass man wegen unbeteiligter den spaß an dem thread verliert.

so: LINUX installier ich gleich (noch nutze ich es auf meinem desktop). ich installier suse 10.1. wenn was nicht läuft, sage ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blockbuster

Danke.
Suse 10.1 wollte ich auch installieren. Deshalb finde ich es gut das du es auch installierst. :cool:
 
@blockbuster:
Ich finde die Idee mit dem "thread für performancegewinn" super.

Bin auch am überlegen 2 GB RAM nachzurüsten. Wenn du länger wartest bekommst du vielleicht den RAM billiger, bekommst für deine dann übrigen 2x 512 MB aber auch weniger gezahlt. Von daher bleibt es imho sich gleich ob du jetzt oder später kaufst. Dann lieber jetzt. Ist halt die Frage ob es lohnt. Hab ma was gelesen, dass der Sprung von 1 auf 2 GB eigentlich kaum was bringt, wenn man nicht immer mit 100 offenen Programmen gleichzeitig arbeitet.

@all:
Werde mir wohl nächste Woche bei hoh.de das a6t bestellen. Hat jemand Bedenken gegen diesen Shop? Ist ein Pixelfehler-Test sinnvoll?Ich weiss man kann innerhalb von 2 Wochen zurückschicken aber ist ja wieder ne Menge Stress und ich hab solange wieder kein Notebook.
 
So, ich habe meinen ersten Post wieder ergänzt und ein paar Werte vom A6JA hinzugefügt.

@Weed_M@x

Kannst du vielleicht auch noch die Tests bei dir durchführen, die ich im Post auch gemacht habe? Dann kann ich die auch noch ergänzen. Du kannst auch die neue Beta von WinRAR runterladen (diese unterstützt nun auch Dual-Core) und die Knoppix CD entpacken und die Zeit hier rein schreiben.
 
Daflow schrieb:
...

Werde mir wohl nächste Woche bei hoh.de das a6t bestellen. Hat jemand Bedenken gegen diesen Shop? Ist ein Pixelfehler-Test sinnvoll?Ich weiss man kann innerhalb von 2 Wochen zurückschicken aber ist ja wieder ne Menge Stress und ich hab solange wieder kein Notebook.

Zuerst wollte ich auch einen Pixelfehlertest machen lassen, sobald ich mir das Notebook kaufen werde.

Dann habe ich noch einmal drüber nachgedacht. Was passiert den eigentlich wenn die das Notebook testen? Der Shop öffnet die "Versiegelung" des Herstellers und überprüft das Display. Das Display wird als OK zum Kunden geschickt.

Wärend dem Versand können schäden am Notebook entstehen und Pixelfehler auftreten. Also bist du / der Kunde nicht auf der sicheren Seite wenn er eine Prüfung durchführen lässt.

Darüber hinaus, kann es theoretisch sein, dass der Shop noch unversiegelte Notebooks hat, weil Kunden nicht zu frieden mit dem Gerät waren, die dann als "OK-Markiertes" Notebook (falls keine Pixelfehler vorhanden sind) zum Kunden versand werden.

Also ich werde keine Pixelfehlerüberprüfung durchführen lassen;)

edit:

Hat eigentlich schon mal jemand etwas über den Sound erzählt? Oder habe ich es überlesen?
Als ich vor zwei Wochen im MediaMarkt war habe ich den Sound vom Acer 5652 und dem Toshiba A100-153 (glaube das Modell heißt so) verglichen. Der Toshiba-Sound war echt nicht schlecht und der Acer-Sound wie aus der Dose.

Der Sound ist zwar nicht so wichtig, aber interessieren würde es mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Notebooks sind auf jeden Fall versiegelt? Sonst könnte ja ein schlauer Shop Notebooks mit Pixelfehler an Leute schicken die eben keinen Test mitgekauft haben, und die ohne Pixelfehler an Leute die einen Test mitgekauft haben. Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, bin aber als "Bxnxnx-media.at"-Geschädigter etwas skeptisch beim Online-Kauf. Hab da ein A6ja bestellt nach über 8 Wochen warten hab ich storniert und musste dann noch ewig meinem geld hinterher rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
six-geek schrieb:
edit:

Hat eigentlich schon mal jemand etwas über den Sound erzählt? Oder habe ich es überlesen?
Als ich vor zwei Wochen im MediaMarkt war habe ich den Sound vom Acer 5652 und dem Toshiba A100-153 (glaube das Modell heißt so) verglichen. Der Toshiba-Sound war echt nicht schlecht und der Acer-Sound wie aus der Dose.

Der Sound ist zwar nicht so wichtig, aber interessieren würde es mich schon.

also der sound ist echt dünn, aber ich denke mal, dass es normal ist, wenn vor allem der bass auf der strecke bleibt. also ich höre - wie jeder - gerne musik, aber ich muss mir jegliches musikalisches gehör absprechen! :p
 
@ Daflow

Jetzt kommt es darauf an was unter "versiegelt" zu verstehen ist. Ich denke nicht das es einen Hersteller gibt der eine Wachsversiegelung mit Firmenlogo vornimmt.

Dennoch sind die Notebooks original verklebt oder es ist sonst wie ersichtlich, dass die Verpackung noch nicht geöffnet worden ist. Bedenken bezüglich den Onlineshops habe ich nicht, wenn man sich einen aussucht der keine so schlechten Kritiken von den Kunden bekommen hat.

Zum Beispiel kann man Shop-Bewertungen unter www.geizhals.at nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit Mittwoch auch stolzer Besitzer dieses gut gelungenen Notebooks.
Leider habe ich jedoch ein Problem und hoffe, dass mir hier, im Gegensatz zu der Asus Hotline, jemand helfen kann.

Also nun zum Problem:
Die Lüftersteuerung für meinen CPU Kühler scheint nicht richtig zu funktionieren. Wie ich hier lesen konnte, springt der Lüfter im normalen Windowsbetrieb ohne jegliche weiteren Programme ja eigentlich nicht an. Bei mir läuft er ständig auf 2200rpm (Wert aus Asus NB Probe).
Die Hotline hat mir empfohlen den neuesten ACPI Treiber und das aktuelle Bios zu installieren aber diese beiden Dinge halfen nicht.
Nach einigen Tests habe ich jetzt herausgefunden, dass wenn ich vor dem booten des OS ins Bios gehe und dort die defaults lade oder einfach ein bisschen in den Menüs gucke und dann speichere und neustarte die Lüftersteuerung funktioniert (der Lüfter schaltet sich dann erst bei ca. 56°C ein).

Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Probleme?

Bitte um Hilfe und schon einmal vielen Dank!!!
 
@Daflow: Da hab ich mein Notebook auch bestellt (mit Pixelfehlerüberprüfung... keine Probleme, es wurde richtig schnell geliefert, sind auch nicht soo weit von mir entfernt).
Mit nem vergleichsweise kleineren Shop hatte ich extreme Probleme, und dass obwohl die bei Geizhals beinahe nur positive Bewertungen haben. Ich musste meinem Geld auch hinterherlaufen und wurde für blöd verkauft.
Was ich daraus gelernt habe:
Nur bei Shops kaufen, die sehr groß sind und sehr viele Bewertungen bei Geizhals haben, schlechtestensfalls 2,0.
Ich habe damals angekündigt, dass ich wenn die Rückerstattung bis Tag x nicht da ist werde ich den Sachverhalt bei Geizhals sachlich schildern. Bei dem kleineren Shop wurde mir mehrere Male mit Strafanzeige gedroht, da ich laut deren Aussage somit Rudmord und Erpressung betreibe. Den Namen von dem Shop werde ich aber nicht nennen, will mir da keine weiteren Probleme mit bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
micheled schrieb:
So, ich habe meinen ersten Post wieder ergänzt und ein paar Werte vom A6JA hinzugefügt.

@Weed_M@x

Kannst du vielleicht auch noch die Tests bei dir durchführen, die ich im Post auch gemacht habe? Dann kann ich die auch noch ergänzen. Du kannst auch die neue Beta von WinRAR runterladen (diese unterstützt nun auch Dual-Core) und die Knoppix CD entpacken und die Zeit hier rein schreiben.

So hier mal mein Cinebench Winrar kann ich später auch mal durchjagen

 
Kann mal jemand der sich damit auskennt des Cinebench Ergebnis interpretieren?Sind ja teilweise schon recht "große" Unterschiede...
Wobei die Benchmarks ja nicht wirklich aussagekräftig sind. Interessanter wird das winrar ergebnis. Hat jemand ne Idee was man noch zeitlich messen kann? Vielleicht Verschlüsselung einer großen Datei? Oder eben DIVX erstellen.. Mp3 codieren... Könntet ihr das mal machen?

@Martin91
Bei diesem österreichischen Shop musste ich mehrmals anrufen.. nachdem ich erst die Dame im Call Center und dann so nen Typen im Rechnungswesen rund gemacht habe und so getan habe als wäre die Unterlagen schon bei meinem Anwalt und mit Strafanzeige gedroht habe, haben sie endlich das Geld zurücküberwiesen. Aber Hoh.de druckt ja sogar Anzeigen in der PC-Welt und hat zig Awards... Da wird sowas wohl nicht passieren.
 
Lüfter läuft non-stop beim A6Tc

@sasabonsam:
Habe genau das gleiche Problem und die selbe Reaktion von ASUS.
Die Ursache ist mir bis heute noch unklar. Der Lüfter läuft non-stop.
Die Tastatur könnte man als Fingerwärmer im Winter benutzen.
Die Frage, die sich mir stellt ist,
- liegt es daran, dass sich möglicherweise irgendetwas wirklich überhitzt.
- oder liegt es wirklich nur an der Steuerung des Lüfters.

Hab ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht??? und sogar die Lösung gefunden??
 
@ISO:
Hallo, das stimmt es wird schon alles recht warm jedoch spricht gegen die Erklärung durch Überhitzung doch die Tatsache, dass der Lüfter sich abschaltet bzw. sich dann erst ab 56°C wieder anschaltet, wenn ich vorher ins Bios gehe, oder? Ist das bei Dir auch so? Laut Asus ist das auch nicht normal aber sie kennen diesen Fehler angeblich nicht und können ihn auch nur auf ein Bios oder Treiberproblem im speziellen Fall zurückführen. Das Erstaunliche ist für mich halt nur, dass es zumindest bei mir, ab dem Zeitpunkt indem ich vorher ins Bios gehe bis zum nächsten abschalten alles reibungslos funktioniert und das Notebook dann wirklich schön leise ist. Wenn es dann zu heiß wird geht die Lüftung natülich wieder an. Hast du ASUS NB Probe installiert? zu finden auf "asustreiber.de" unter tools. Kannst ja damit mal deine Temperaturen überprüfen.

Wäre wirklich toll wenn uns jemand helfen könnte.

Danke schon einmal im Voraus!
 
sasabonsam schrieb:
@ISO:
Hallo, das stimmt es wird schon alles recht warm jedoch spricht gegen die Erklärung durch Überhitzung doch die Tatsache, dass der Lüfter sich abschaltet bzw. sich dann erst ab 56°C wieder anschaltet, wenn ich vorher ins Bios gehe, oder? Ist das bei Dir auch so? Laut Asus ist das auch nicht normal aber sie kennen diesen Fehler angeblich nicht und können ihn auch nur auf ein Bios oder Treiberproblem im speziellen Fall zurückführen. Das Erstaunliche ist für mich halt nur, dass es zumindest bei mir, ab dem Zeitpunkt indem ich vorher ins Bios gehe bis zum nächsten abschalten alles reibungslos funktioniert und das Notebook dann wirklich schön leise ist. Wenn es dann zu heiß wird geht die Lüftung natülich wieder an. Hast du ASUS NB Probe installiert? zu finden auf "asustreiber.de" unter tools. Kannst ja damit mal deine Temperaturen überprüfen.

Wäre wirklich toll wenn uns jemand helfen könnte.

Danke schon einmal im Voraus!


hast du denn mal andere Bios Vers. getestet?
 
@sasabonsam:
Da ich das Notebook für jemand anderen gekauft habe, kann ich dies erst in ein paar Wochen prüfen. *** Ich hoffe es melden sich noch andere!!!! ***
Im Vergleich zu einem Dell Inspiron Duo 9400 17" - ist er sehr heiss gewesen.
Der 9400er war im Vergleich nicht zu hören und deutlich kühler.
Könnte aber auch am 17" Gehäuse gelegen haben.
Habe dies bzgl. bei ASUS das Problem noch weiterlaufen.

Selbst im Office-Modus gingen die/der Lüfter nicht aus.

Das kommt davon, wenn man "Versuchkanienchen" für ein neues Produkte ist :-)

Bios ist - uptodate - und identisch mit dem auf der Webseite von ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh