ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...ich will auch mal langsam ins Notebook Land eintauchen.
Nur leider sehe ich bei den neuen ASUS A6T net durch. Die Herstellerseite hinkt ja um Welten zurück....

ich habe mir diese bestellt.....hat das wirklich 2048MB RAM, ich lese hier nur etwas von 1024 MB???:confused:

http://www.geizhals.at/deutschland/a204251.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich mit Windows Media Center auf einer Primärpartition auch DVD´s etc. ab zu spielen ohne das Betriebssystem zu starten ?

@Matz

Schau mal hier rein ...

Mfg Ultimate
 
Hallo, kann mir jemand sagen, wass alles bei dem Notebook A6T mitgeliefert wird?
Notebooktasche? Notebookmaus? (bei meinem alten ASUS was all das dabei)

Das Notebook hat keine Parallele Schnittstelle oder?

safexy
 
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Externen CRT-Monitor. Ich habe mein neues Asus A6t heute an den Monitor angeschlossen und das Bild ist unscharf. Habe schon die Auflösungen geändert und die Wiederholfrequenz, jedoch ohne erfolg. Auf meinem anderen Rechner ist das Bild gestochen scharf und bei meinem alten Notebook ebenfalls. Kann mir nur erklären, dass es an der Grafikkarte liegt. Hat jemand von euch eine Idee wie man das Bild scharf bekommt??
 
Hallo Zusammen

hab mein A6T am Freitag bekommen. Muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Ich hab nur ein Problem, ich bekomme unter Suse keine Wlan-Verbindung.
Die Karte wird zwar laut Hardwareinfo erkannt aber das war`s dann auch schon.
Kann mir da jemand weiter helfen? Evtl. sagen welchen Treiber ich benötige?
 
joe99_1 schrieb:
Hallo Zusammen

hab mein A6T am Freitag bekommen. Muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Ich hab nur ein Problem, ich bekomme unter Suse keine Wlan-Verbindung.
Die Karte wird zwar laut Hardwareinfo erkannt aber das war`s dann auch schon.
Kann mir da jemand weiter helfen? Evtl. sagen welchen Treiber ich benötige?

Versuch es mal mit dem NdisWrapper Wiki.
Im Wiki stehen einige Airgo Networks Chipsets die unterstützt werden. Dieser Hersteller hat schließlich auch im A6T den WLAN-Chip untergebracht.
Welche Suse Version benutzt du? Habe Suse noch nie auf einem Notebook installert, aber vielleicht konfiguriert die Suse 10.1 das WLAN automatisch ?!? --> Es sei denn, du benutz schon 10.1, dann bringt meine Vermutung auch nichts.:rolleyes:
 
juhani schrieb:
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Externen CRT-Monitor...
Das ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich. Versuch mal, ob es mit einem anderen Monitor besser klappt. Ich habe auf einem externen TFT-Monitor(eigentlich ist es ein Fernseher) bei 1280x768 60Hz scharfes Bild, auch bei Text.

safexy schrieb:
Hallo, kann mir jemand sagen, wass alles bei dem Notebook A6T mitgeliefert wird?
Notebooktasche? Notebookmaus? (bei meinem alten ASUS was all das dabei)

Das Notebook hat keine Parallele Schnittstelle oder?

safexy
nur das Noteboot und ein Netzteil
nein, es gibt keine parallele Schnittstelle, keine serielle, kein PS2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ six-geek

Danke für den Tipp.

Suse 10.1 64 bit. Werd mal versuchen ob ich es hin bekomme, bin nicht so der Profi.

Also ich muss sagen dass es bis auf die Wlan-Karte einwandfrei läuft und auch die Installation war kein Problem. Lediglich der Grafiktreiber musste noch von Hand nachinstalliert werden.
 
@joe99_1
Schön das die Installation so tadellos funktionierte.
Ich vermute mal das die Webcam und der Kartenleser nicht funktioniert, oder?

Kannst du mal bitte testen wie lange der Akku unter Suse hält?
Hätte ich fast vergessen, funktioniert ACPI auch vollständig?
 
mausibris schrieb:
nur das Noteboot und ein Netzteil
nein, es gibt keine parallele Schnittstelle, keine serielle, kein PS2

Wenn man www.asus.de und diversen Artikelbeschreibungen Glauben schenkt, dann hat das A6T sehrwohl eine parallele Schnittstelle ... imho unnötigerweise, ne serielle wäre was gewesen, die findet man ja heutzutage kaum noch an Notebooks
 
Nein, die drei Sachen hat mein A6T nicht. Nicht am Notebook und nicht mal in der Systemsteuerung. Vielleicht Z9201T
 
Bin auch kurz davor mir das A6T zuzulegen:) Hier in der Schweiz gibt es wohl zwei verschiedene Versionen des A6T. Der eine Unterschied ist das Betriebssystem (XP Pro anstelle von XP Home) beim zweiten bin ich jedoch nicht ganz sicher ob es überhaupt möglich ist. Nach den Datenblättern hat bei der zweiten (um ca. 60€ teurere) Version die 7600 Go anstelle von 256MB 512MB Turbo Cache. Handelt es sich um ne andere Grafikkarte oder lässt sich der Unterschied eher durch einen Schriftfehler erklären? Hier mal der Link zum Shop. Der Preis ist bei uns wohl etwas höher (2004CHF = ca 1270€) dafür sind Maus und Tasche dabei...;)
 
Nochma ne Frage zu Win XP 64 Bit. Geht Wlan oder geht Wlan nicht wenn man es installiert hat? Hab schon öfters gelesen, dass es keine Wlan Treiber für 64Bit gibt. Ist das richtig?
 
@hijo
Ja, wir haben wir alle A6T-AP005H. Das ist ein AP008H. Ein Druckfehler ist das wohl nicht. Sieh hier. Turbo Cache ist eine Technologie, bei der Arbeitsspeicher als Grafikkartenspeicher benutzt wird. Also (aus meiner Sicht) sind solche Karten nicht wirklich die erste Wahl. Wäre interessant, ob die Karte überhaupt eigenen Speicher hat (ich fürchte, sie hat keins). Ich würde da anrufen oder Mail schreiben und nachfragen, bevor ich das kaufe. Wenn die z.b. 256 MB eigenen Speicher hat, ist alles super. Es wäre auch interessant wie viele 3dmarks sie schafft. Hast Du schon nach Benchmarks gesucht? Aber ob Du das brauchst, hängt auch davon ab, wie viel Du spielen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Auf was muss ich beim Speicher nachrüsten achten ???

2.Ist es möglich mit Windows Media Center auf einer Primärpartition auch DVD´s etc. ab zu spielen ohne das Betriebssystem zu starten ?

Mfg Ultimate
 
@mausibris Danke für die schnelle Antwort. Das Modell welches bei euch als AP005H bezeichnet wird gibts bei uns ebenfalls unter der Bezeichnung AP008H. Guckst du hier. Bin mir eben am überlegen welche Variante ich "nehmen" soll. Weiss nicht ob sich die 60€ plus für XP Pro, die Tasche und die Maus lohnen oder nicht...? Werd wohl mal abklären müssen ob es sich Graka update (512MB eigener Speicher) oder um Graka downgrade (<256MB eigener Speicher) handelt beim teureren Model. Benchmark sind schwierig zu finden das ich das Model nur in der Schweiz gefunden habe und da der Notebook-Markt nicht all zu gross ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hijo
Das ist ja ein Wirrwarr mit den Bezeichnungen!
Eine Tasche wird bei 25-30 Eur liegen und eine Maus bei 10. Nur deswegen lohnt es sich also nicht.
Ich habe mich da grad etwas eingelesen. Bei Turbo Cache hat die Karte auch eigenen Speicher, nur hat Nvidia ihren Partnern „empfohlen“ nicht den tatsächlichen Speicherausbau, sondern den maximalen abgezweigten Arbeitspeicher anzugeben. Laut diesem und diesem Post (hier heißt es AP002H), hat er 256 MB eigenen, glaube ich. Vielleicht kann hier einer Italienisch?
Die haben auch 3DMark laufen lassen mit einem ordentlichen Ergebnis.

@Ultimate
1. Du solltest zwei gleiche SO DDR2 nehmen, PC2-5300/667
2. Niemand weiß es wohl. Läuft das denn sonst (Auf einem Desktop) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub MS hat sowas nicht vorgesehen. Wenn man einen Laptop ordentlich Konfiguriert und auf Batterie sparen drückt, fährt er unter 30sek hoch und läuft ne stunde länger als diese meist auf Linuxbasierende Stanaloneplayer umgebungen. Deshalb hat MS sowas auch nicht im peto weil eigentlich sinnlos...
 
Daflow schrieb:
@mausibris
Welche Marken sollte man bevorzugen beim RAM? Hab gehört Asus und MDT gibt Probleme. Gibt es bei Kingston, G.Skill oder Corsair Unterschiede? In Frage kämen folgende:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191785.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a196054.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a169027.html

Sind die absolut gleich? Oder gibt es Unterschiede die man als Laie nicht erkennt?


MDT soll wirklich nicht gut laufen auf Asus Books ham wohl mehrer User schon Probs mit gehabt.

Kingston, G.Skill und Corsair sollten quallitativ gleichwertig sein, könnten sich wenn nur in den Latenzen unterscheiden, wobei die bei Intel ehr weniger ausmachen. Musst du mal die Spec. vergleichen.
 
@ six-geek

Also, laut der Batterieanzeige soll er 2:50 Stunden laufen. Hab das aber nicht ausprobiert.
Die Webcam und der Kartenleser funktionieren nicht.
Ich hab Linux erst seit drei Wochen, hab keine Ahnung was "ACPI" ist?
Ich versuch am Wochenende mal Wlan und den Rest zum laufen zu bekommen, dann meld ich mich wieder.
 
@joe99_1

Danke für die Infos.

ACPI steuert im Prinzip das Energiemenagement des Rechners. Bei Notebooks sehr wichtig da ein Akku verwendet wird. Nähere Informationen sie http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

Ich meine gelesen zu haben, dass mit der Kernel Version 2.6.18 zumindest der Kartenleser für SD-Karten funktionieren wird. Das kann aber noch ein bisschen dauern.

Klasse wäre, wenn du mal am Wochenende, wenn du sowieso mit dem Book arbeitest (schätze ich mal ;)), unter "KPowersave" das Profil "Energiesparen" wähltst - falls du das nicht schon gemacht hast. Dann kannst du ja vielleicht mal angeben wie lange das Notebook unter Linux im Batteriebetrieb arbeitet.

In zwei - drei Wochen kann ich es mir auch holen. Bin am spekulieren ob ich die 2GB Variante von Notebooksbilliger nehme (1299 EUR). Zwar haben die den Speicher eingebaut aber das macht ja nichts.

Viel Spaß allen Fußballbegeisterten beim heutigen Spiel.
 
Mein A6T wurde heute versand, ich kann es kaum erwarten ;)

Wen alles glatt läuft beginne ich dann Donnerstagmorgen mit der Gentoo installation samt PowerNow! unterstützung, Wlan usw. Beim Cardreader bin ich nicht sehr zuversichtlich, aber wir werden es sehen.

Auch habe ich gerade überlegt, ich werde die AMD64 Version installieren, falls es für die Wlankarte keine Kerneltreiber gibt muss ich Ndiswrapper nutzen, welches es nur Unstable für 64Bit gibt, und ob Windows 32Bit-Treiber mit 64Bit Ndiswrapper laufen....wenn nicht weiche ich auf den X86 zweig mit 32Bit Version aus.... ok ich denk schon wieder viel zu viel über mein Notebook nach. ;)

Also, ich melde mich hoffentlich bald wieder mit neuen Erkentnissen.

Grüße,
Mike
 
hallo zusammen

ich wollte mir eigentlich auch ein a6t kaufen. Wäre da nicht das notebook von Siemens aufgetaucht. Es ist mit 20GB mehr Festplatte und den intel doppel proz mit 1.83GHz ausgerüstet und kostet 50€ mehr.(sonst alles gleich)

Kenne mich nicht gut mit notebooks aus und möchte gerne wissen ob jetzt das a6t oder das siemens besser ist.
sorry schon mal im voraus falls der beitrag hier an der falschen stelle ist.

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=204932

mfg pilatuss
 
Ich muss zugeben das hört sich sehr interessant an, Erfahrungsberichte wären dazu nett :)

Scheint bis auf den Prozessor und die 20 GB mehr dem A6T wirklich identisch zu sein, und kostet beim günstigsten Anbieter sogar 50 Euro weniger... ok, wo ist der Haken? Ich muss den doch irgendwo übersehen haben?!
 
ntel® Core™ Duo Prozessor T2400 (1,73 GHz) ???
Is wohl ein Fehler.. der T2400 hat doch 1,83 oder sogar 1,86, oder?

Klingt wirklich interessant. Nur hat FS bei der Verarbeitung stark nachgelassen.. da doch lieber asus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz gleich ist das FSC nicht ganz, denn Bluetooth fehlt und es ist nur ein 6-Zellen Akku verbaut. Der Akku hält schätzungsweise nur <= 2,5 h.

Aaußerdem ist das Notebook noch bei keinem Shop verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh