ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Ultimate schrieb:
kann mal jemand objektiv sagen was jetzt stimmt ???

Objektiv wird das keiner sagen können, da es sich in jeder Anwendung anders auswirkt. Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist 22% unter der 5400er Platte. Die Zugriffsgeschwindigkeit wird aber die gleiche sein, also relativiert sich das, wenn die Platte z.B. viele kleine Dateien aufsammelt.
Beim Laden eines Spiels z.B. wird je nach Spiel, schätze ich, zwischen 10 und 5 % mehr Zeit verbraucht, weil es ja auch andere Dinge macht beim Laden, als einfach die Platte scannen. Also z.B. 11 oder 10,5 statt 10 Sekunden. Lächerlich, oder? Bei einer Windows-Installation macht sich das aber schon bemerkbar

Besonders langsam dürfe es werden, wenn der physikalische Speicher ausgeht und der Rechner anfängt Daten auszulagern. Allerdings passiert das bei 2GB nicht so schnell.
(der lagert die Daten auch mal aus, wenn der Speicher noch nicht voll ist, aber das dürfte man nicht unbedingt bemerken)

Ich habe nun an meinem Notebook ein witziges "Problem" festgestellt. Die Aufkleber unter der Tastatur habe ich noch nicht abgemacht. Jetzt verliert der Turion-Aufkleber seine Farbe. Ich habe ihn wohl mit dem Handgelenk durchgescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

bin auch ein glücklicher Besitzer des a6t!
Bin auch sehr zufrieden.

Jedoch wenn ich die webcam über skype benutze und die mikro lautsärke kommt es zu einem enrom hellen piepsen dass immer lauter wird.
Kann mir da jemand helfen???

Auserdem wollte ich fragen welche asus probe version für das notebook verwendet werden soll...??? (link wär nützlich)

Danke sponk

Das was du meist ist glaub ich Rückkopplung, die du hast wenn du das Micro auf die Lautsprecher schickst und keine Kopfhörer hast. Stell einfach die Ausgabe ab und lass die Aufnahmefunktion an, dann hört dein Gegenüber dich noch und du hast kein Pfeifen ;)

sponk.1 schrieb:
hi,

bin auch ein glücklicher Besitzer des a6t!
Bin auch sehr zufrieden.

Jedoch wenn ich die webcam über skype benutze und die mikro lautsärke kommt es zu einem enrom hellen piepsen dass immer lauter wird.
Kann mir da jemand helfen???

Auserdem wollte ich fragen welche asus probe version für das notebook verwendet werden soll...??? (link wär nützlich)

Danke sponk

Nimm am besten ein paar Kopfhörer vom MP3-Player, oder kauf Dir ein Headset mit Mikro fürn PC.

Das Piepen kommt durch Rückkopplung. Hatte ich heute auch, weil ich das Mikro im Soundmenue (Lautsprechersymbol unten rechts) nach Gebrauch nicht wieder deaktiviert hatte!

Evtl. kannst Du aber einfach, z.b. beim Skypen, Deine Lautstärke etwas zurückdrehen, dann tritt (sollte) die Rückkopplung nicht auf...

Michael

Zuletzt bearbeitet:
@ Trzeu
den 91.33 gibts hier
http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers

könnt ja mal Benchen damit man sieht obs bei der GPU Oced ein untersschied gibt.

Bei den OC Werten habe ich getesten was visuell einwandfrei kein Polygonclipping und stabil läuft
7600Go
Core geht maximal bis 540 Mhz wobei das aber nicht stable ist 535 Mhz habe ich aktuell das
ist auch unter 3D Last stabil bisher keine Freezes oder Bluescreens bei dem heißen Sommerwetter.

Memory geht bis maximal 450 Mhz einzustellen manuell laut NV Checktest. Habe aber auf 447 Mhz
reduziert damit das Rendering visuell ohne Punkte an Texturrändern abläuft also auf Sicherheit das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich verschiedene Versionen des Asus A6T? Laut geizhals gibt es mehrere Onlinehändler die das Asus A6T für ca. 1150€ lagernd haben.
Oder bietet notebooksbilliger einfach einen besseren Service als die anderen Händler?

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Ausführungen dieses Notebooks.
Musst halt genau die Daten vergleichen.

Ich hatte z.B. auch schon für 1149,- bestellt. Irgendwann bemerkt ich, dass die Platte nur 4200 rpm macht und habs abbestellt, was nur einen Tag später war und somit auch für den Händler i-O. gewesen sein dürfte.

Also wie gesagt...schau dir die Daten genau an.

Komme gerade nach Hause...

lt. Pro Markt Werbung im Radio "nur heute 10% auf alles" auch PC, außer bla, bla, bla...

Dort habe ich letzen Mo. mein Z9201T für 1199€ gekauft (Grummel... :btt: )

Also würde das heute 1079€ kosten! Ein tolles Angebot. Oder?

Wäre mal interessant zu wissen, ob die nicht vorher die Preise angehoben haben,

um dann 10% Nachlaß zu geben !?!?!?!

Michael

Zuletzt bearbeitet:
KevinDole schrieb:
.......Wäre mal interessant zu wissen, ob die nicht vorher die Preise angehoben haben,

um dann 10% Nachlaß zu geben !?!?!?!

Michael

das ist doch Gang und Gebe, gehört zur normalen Kalkulation dazu ;)
die wissen eben das die meisten Leute das net raffen

@little_peanut: da du anscheinend auf geizhals.at geschaut hast,nehme ich an du kommst auch aus österreich...
falls du student bist, hätt ich folgendes angebot für dich:
http://www.campuspoint.de/shop/pd1149670627.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=11
dort gibt es das AP005H statt Z9201T(mit der langsameren Festplatte) um nur 1159€...Versand wäre dann noch 20,90€...auf jeden Fall um einiges billiger als in Österreich...mfg

@all:
ich hab ja auf Seite 9 (glaub ich) gelesen, dass asus notebooks mit mdt speicher probleme haben sollen...ich hab mir das a6t hier bestellt:
http://www.campuspoint.de/shop/pd-82950435.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=68
laut rechnung sind aber 2 1gb riegel von mdt verbaut...deshalb meine frage: hat es schon jemand hier bestellt und kann irgendwer sagen, ob das mit mdt riegel wirklich so schlimm ist?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
T_A_T schrieb:
Sod ..Ich melde mich auch ma wieder zu wort..

ich hab mal Windows Vista 64 Beta 2 installiert.. :banana:

Treiber sind ja leider sehr schlecht zu bekommen..

Von Nvidea gibt es zumindest Forceware Driver für den chipsatz..

Grafikkarte wird nur als Standart VGA geladen.. :hmm:

Die treiber von laptopvideo2go.com erkennen die Interne 7600 go leider nicht

vistagerte2qb.png

Sod ich hoffe ma das sich noch einige andere der sache annehmen

Als nächstes wird eine überprüfung von Windows XP 64 Bit Folgen :cool:

Im from the Netherlands, so my german isnt good. Ive read the whole forum last weeks and also bought the Asus A6T. I have also installed Windows Vista on it, 64-bit. I have got more drivers working, im only left with: Unknown device, USB 2.0 (cam), SM-buscontroller probably and co-processor. Here is what I did:

Installed GeForce drivers from laptopvideo2go.com. Download the drivers and unpack it. Then download the inf file and overwrite it. Start the setup and everything is fine.
The rest can mostly be installed this way: Opening all devices one by one that arent detected yet. Install drivers and choose to look on the internet.
The last drivers can be installed with the Asus A6T CD in the laptop. Again install drivers but then choose to read from the CD.

Do it this order to get the best drivers. Realtek drivers from internet have a problem, also update those with the CD and LAN will be working. Good luck!

Deutsch (translation)

I komme aus den Niederlanden, so mein deutsches is nicht gut. Ive las die vollständigen Forumletztwochen und kaufte auch das Asus A6T. Ich habe auch Windows Vista auf es angebracht, 64-bit. Ich habe mehr nur nach links arbeitende Treiber, im mit: Unbekannte Vorrichtung, USB 2.0 (Nocken), Inspektion-buscontroller vermutlich und Co-Prozessor. Ist hier, was ich:

Angebrachte GeForce Treiber von laptopvideo2go.com. Downloaden Sie die Treiber und packen Sie ihn aus. Downloaden Sie dann die inf einordnen und überschreiben ihn. Beginnen Sie die Einstellung und alles ist fein.
Dem Rest kann meistens angebracht werden auf diese Weise: Alle Vorrichtungen eins nach dem anderen öffnen dieses arent schon ermittelt worden. Bringen Sie Treiber an und beschließen Sie, auf dem Internet zu schauen.
Die letzten Treiber können mit der Asus A6T CD in den Laptop angebracht werden. Bringen Sie wieder an, Treiber aber beschließen Sie dann, von der CD zu lesen.

Tun Sie sie dieser Auftrag, um die besten Treiber zu erhalten. Realtek Treiber vom Internet haben ein Problem, aktualisieren auch die mit der CD und LAN wird arbeiten. Viel Glueck!

@all
Bin nun auch endlich Besitzer eines A6T!!! Echt geile Kiste :-D

@nirvana
Die bauen doch ein und testen auch gleich noch, oder? Wenn des funktioniert dann passt es doch. Wenn Speicher einmal rennt, dann rennt er immer ;-)

@gremlin
What Wlan Driver do you use?

@hase1
Is ja der Hammer wie weit du die GraKa übertaktest. Hast du da nicht irgendwie Angst, dass des Ding zu heiß wird? Schon ohne Übertakten wird das Notebook ja übelst heiß. Bringt das Übertakten denn einen spürbaren Leistungsschub beim spielen?

Zuletzt bearbeitet:
@Daflow

Gratuliere! Würde mich echt interessieren wo du die Kiste aufgetrieben hast. Ist der shop empfehlenswert u.s.w. Haben die eventuell noch n´paar rumliegen?

Und natürlich: Renn doch mal kurz ins Freie und schildere deine Eindrücke bzgl. Display und Wärmeentwicklung. Falls du dich für die board-community aufopfern willst könntest du das book auch mal auf den Oberschenkeln positionieren und berichten wies dir dabei ergeht...

In jedem Falle viel Spaß mit dem Teil :wink:

Auf den Oberschenkeln habe ist denn schon öfter mal gehabt. Im Office-Betrieb. Ist schon warm, aber lässt sich gut aushalten. Dafür im Winter... ;)
Ich schätze, spielen kann man so nicht, hab aber nicht ausprobiert.

@nirvana: Naja, ich brauch aber unbedingt 2 Gig RAM, da ich ne Menge mit Photoshop mache. (und bissl Premiere Pro, aber dafür hab ich meine Mainstation)

Hallo Leute,

ich bin mit meiner Gentoo installation weiter gekommen, werd mich die Tage dran setzen eine Zusammenfassung bzw. ein Howto zu schreiben (wenn daran noch interesse besteht).

Was jetzt noch nicht läuft:
Cardreader (hab ich mich noch nicht wirklich drum gekümmert)
Webcam (zum jetzigen Zeitpunkt keine Treiber vorhanden)

Firewire und Bluetooth konnte ich noch nicht testen, sollten aber laufen.

Hier der Direktlink zu den Windows XP 64bit Wlan Treibern, diese kann man unter Linux auch mit Ndiswrapper (64Bit) nutzen:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_3010_5010/driver/xp64/80211g.zip

Ansonsten gefällt mir das Notebook echt sehr, nur bei der Hitze rennt im Gentoo der läufter dauerhaft, wenn auch nicht bei voller Geschwindigkeit. Im Windows ist es nicht so arg. Muss das weiter beobachten und hoffe es liegt wirklich nur an der aktuellen Temperatur.

Btw, es kam vor ein paar Tagen ein neues BIOS-Update für das A6T, hat das schon jemand eingespielt? Ich war mal so wagemutig, aber kann nicht sagen ob sich was verändert hat!

Grüße,
Mike

Hi !

wollt mal wissen ob es unterschiedliche versionen vom asus power4 gear gibt, da ich mit meiner nicht so ganz zufrieden bin....

1. Kann man keine neuen Profile machen
2. wenn man eines der alten profile verändert, kann man nur die sachen verändern, die in diesem profil vorherschon verändert waren..... d.h. wenn in einem profil die display-helligkeit nicht verändert war, kann man wenn man das prfil verändern will, das nicht tun!

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte!

habe grad auch noch bemerkt , dass meine power4 gear version schon von 2003 ist.

gruß sponk

Zuletzt bearbeitet:
@hidegkuti
hab das Ding bei hoh.de bestellt. Hab Anfang Juli bestellt. Schon vorher wurde mir mitgeteilt, dass es erst wieder ab 11.07 lieferbar ist. Letzten Freitag (7. Juli) bekam ich aber schon ne Mail, dass es rausgeschickt wurde (14:30 Uhr) und am Samstag um 8 stand der DHL Mann vor meiner Tür... das nenn ich mal schnelle Lieferung. Kann den Shop mehr als nur empfehlen. Super freundlich, super schnell (auch bei Fragen per email-->antwort innerhalb von max. 2 Stunden). Frag einfach mal ob sie noch welche haben. Falls nicht sagen sie dir auf jeden fall bis wann... und bei mir war es dann ja sogar 4 Tage früher als geplant :-)

Am Wochenende werde ich es ausgiebig auf dem Balkon meiner Eltern testen. Momentan hock ich allerdings in meiner muffigen 18m² Studentensauna, und habe keine Möglichkeit es im Freien zu testen.

Oberschenkel hab ich noch nicht probiert, die Anleitung spricht da übelste Warnungen aus ;-) Wird aber schon sehr warm das Teil.

Hat jemand ne Ahnung was bei power4gear der Unterschied zwischen "Super Performance" und "Game" ist? Wird bei Game die GraKa evtl. höher getaktet?

@MKV21
Wo hast denn das neue Bios her? Hab mir bei asustreiber.de das 0301 gezogen, das wollte er aber nicht installieren, weil das das drauf is wohl neuer ist.

@MKV21
Habe zwar noch nicht das Notebook, aber eigentlich kann man doch in der Updates history nachsehen welche Änderungen ein Update mit sich bringt.
Wenn die Änderungen für dich keine Auswirkungen haben denke immer dran:
Never change a running system!

An ein HowTo bin ich auch interessiert. Wenn du mehr Leute mit deinem HowTo erreichen möchtest, kannst du es ja auf tuxmobil.de zusätzlich einfügen. Oder direkt dort einfügen und hier den Link posten ;)

Wie Lange hält dein Akku unter Gentoo?

So, erstmal der Reihe nach:

Das Bios ist von www.asus.de / www.asus.com, einfach bei Downloads nach den neusten Treibern schauen. Natürlich steht dabei was es ändert, nämlich

1.Support asuslifeframe.
2.Fix automatic power on when AC in.

Naja, ich weiß nicht ob ich brauche, aber bei so einem neuen Notebook weiß man nie ob es nicht noch Leistungssprünge gibt ;)

Ich sehe gerade, es kamen heute neue Wlan-Treiber raus. Aber wozu, benutze eh Gentoo. ;)

@six-geek
Jap hat ich vor das ganze auf tuxmobile zu Veröffentlichen. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, hab ihn erst gestern eingelegt und vorher alles ohne Akku gemacht, will ihn schonen :)

Bis zum Wochenende wird das HowTo wohl fertig, weiß aber noch nicht ob ich dann schon Funktionstasten und Cardreader am laufen hab ;)

Grüße,
Mike

MKV21 schrieb:
So, erstmal der Reihe nach:

Das Bios ist von www.asus.de / www.asus.com, einfach bei Downloads nach den neusten Treibern schauen. Natürlich steht dabei was es ändert, nämlich

1.Support asuslifeframe.
2.Fix automatic power on when AC in.

Interessasnter Weise gibt es zum Z9201T aber keine Treiber zum Download...

Auch nicht unter Liveupdate!

Habe mal eine mail anden Support geschickt, ob die die Z9201T-User vergessen haben!!!

Michael

Zuletzt bearbeitet:
@MKV21
Macht ja nichts wenn du nicht fertig bist mit dem HowTo. Die meinsten interessiert es ja erst einmal ob es überhaupt gut läuft. Der rest ist meistens durch forenlesen und googeln machbar - sofern der Kernel die Funktionen unterstützt.

Habe Linux noch nie auf einem Notebook installiert und wieß somit noch nicht ob die die Funktionstasten mit LinEAK laufen. Kannst du ja mal testen ob es funktioniert - falls du es noch nicht kennst.

Akku schonen? Kann ich verstehen, bei den Preisen eines neuen :eek:

@little_peanut: naja, wenn du wirklich 2 gig brauchst(kann ich sehr gut verstehen *gg*) gibt es eh noch die 2 gig version bei campus online..die kostet aba etwas mehr...ich denk aber dass sich das auszahlt denn ich befürchte dass dich dann die langsamere platte etwas ausbremsen wird trotz 2 gb ram..

@mausibris

Tapfer, tapfer. Und da wie wir alle wissen in Deutschland im allgemeinen 9 Monate Winter ist, ist es wohl auch diesbzgl. einen clevere Investition ;)

@Daflow

Nochmals congratulations. Hab bei hoh.de schon in den letzten Tagen mal angefragt, superschnelle Reaktion aber leider erst wieder voraussichtlich Anfang August im Angebot :wall:

Auf deine outdoor-news bin ich trotzdem mal gespannt...

Ansonsten verdichtet sich bei mir die Meinung, daß das A6T in jedem Falle ein sehr interessantes Book ist.
Die Hitzeentwicklung ist sowohl was die Halbwertzeit der Hardware betrifft als auch den ständigen Schalck im Nacken, daß jetzt gleich die Kernschmelze erfolgt ein Problem.
Würde mich mal interessieren ob es auch im stinknormalen Office incl. WLAN-Betrieb so krass ist!
Ob die Displayhelligkeit für Freiluftbetrieb ausreicht, da orientiere ich mich jetzt mal nur an euren persönlichen Eindrücken. Also bitte weiter so.
Nen offiziellen Testbericht gibt es ja leider meines Wissens noch nicht. Ist dann ja auch zweitrangig.

Gruß hidegkuti

Hat schonmal einer von den A6T Besitzern die Virtualisierung des Turions benutzt? Wäre nett da mal was aus der Praxis zu hören.

Ciao

Rubbelwutz schrieb:
Hat schonmal einer von den A6T Besitzern die Virtualisierung des Turions benutzt? Wäre nett da mal was aus der Praxis zu hören.

Ciao
Also bei Xen war in der Version 3.0 die Entwicklung für die AMD Pacifica-Technik noch im gange. Somit wird seit Version 3.0 die Intel-Technik vollstens unterstützt. Allerdings gibt es jetzt Version 3.02. Ob bisher AMD's Technik unterstützt wird weiß ich auch nicht. Für andere Programmen kann ich kein Kommentar abgebe.

edit:
Habe gerade im FAQ der Xen-Seite nachgesehen. AMD's Technik wird noch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich habe mir vor ein paar Tagen die Xen-Demo-CD geladen und ausprobiert und es lief ganz gut. Allerdings nur mit den zwei Linux Varianten, die auf der CD waren. Wie man da Windows startet war mir nicht klar und ich hatte auch nicht so viel Zeit und Lust da zu suchen.

Dass Linux ausgeführt werden konnte sagt natürlich nicht aus, dass Virtualisierung unterstützt wird. Linux kann so angepasst werden, dass es auch ohne Pacifica in Xen läuft.

@hidegkuti
*ggg*. Noch wichtiger als das Notebook selbst ist in den Wintermonaten das Netzteil. Es gibt einen Super-Fußwärmer ab.
Ich glaube, man darf es nicht neben leicht entflammbaren Materialien legen. Übrigens, hat einer von euch ne Katze? :haha: Habt ihr Bock auf Gegrilltes? :lol:

Edit: Na ja, bevor noch einer was Falsches denkt: richtig heiß wird es nur wenn gleichzeitig der Akku geladen wird und z.B. gespielt wird, sonst ist er "nur" warm. Vom Anfassen habe ich zumindest noch keine Verbrennungen gekriegt. Aber für eine Katze, wer weiß, vielleicht ist sie empfindlicher als unsereiner.

Zuletzt bearbeitet:
Windows bekommst du meines Wissens nur mit zwei Methoden zum laufen.
1. Windows-Kernel für Xen eigenhändig optimieren - viel Spaß -, oder
2. es wird die Pacifica-Technik genutzt.

Da der erste Fall nicht realisierbar ist und Parcifia von Xen noch nicht unterstützt wird, heißt es wol oder übel, abwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh