ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich bin seit Samstag auch Besitzer eines ASUS A6T, und bin auch sehr zufrieden. Eine Frage hab ich allerdings an euch (alle die es schon länger nutzen): Wie is das jetzt genau mit den Power4Gear funktionen und der Batterieanzeige? Also wenn ich es mit Akku laufen lasse, ist die einzige Möglich keit auf 1.6Ghz zu kommen wenn ich beim Batteriezeichen "Dauerbetrieb" einstelle... Selbst wenn ich da "Power4Gear" einstelle und dann auf zBsp Game gehe läuft er auf 800Mhz, is das normal? Was genau bedeuten diese einzelnen Modi? Oder soll ich P4G ganz weglassen, und wenn ich volle Leistung will auf Dauerbetrieb schalten??? Danke
 
@gameboy: Der Turion geht von selbst auf 1,6GHz wenn du ihn beanspruchst, also da hast du dann volle CPU-Performance. Ganz ohne dein Zutun. Automatischer Takt erhöht die Batterielaufzeit enorm, deswegen hast du bei Power4gear auch nicht die in dem Fall (Batteriebetrieb) sinnlose Option die CPU immer mit Maximaltakt laufen zu lassen.
Wenn du die 3D-Performance im Batteriebetrieb erhöhen willst musst du im NVIDIA-Treiber die Einstellungen vom Powermizer für den Batteriebetrieb umstellen ;) Aber ned vergessen zurückzustellen, die Grafikkarte saugt ordentlich Energie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja jemand erklären von wo ich einen Zweitakku bekomm, wäre doch mal ne feine Sache! Ich hab mal bei Alternate welche gesehen für die A6-Serie - nur im Moment...?!
 
Hallo,
habe ein paar Fragen.
1. Weiß jemand ob im A6T auch ein Sony Akku verbaut worden ist?
2. Hat schon jeman Erfahrung mit dem Brenner bezüglich DVD-R DL gemacht?
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Notbook, habe mein Rechner damit ersetzen können.
 
Guckst Du hier

Du musst die HControl.reg allerdings noch anpassen, ich persönlich habe alle Einträge bis auf den für MediaPlayer raus genommen.
Bei mir sieht das so aus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASUS\HControl]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASUS\HControl\MediaPla yer]
@="C:\\Programme\\Winamp\\winamp.exe"



Bullet

Danke für die Anleitung. Hat geklappt! Bleibt aber eine Frage: Wie bekomme ich die For- und Reward-Tasten dazu ihren Dienst zu tun?
Bei mir funktioniert nur Stopp, Pause und Play.

Hab HControl_0035 verwendet.

:rolleyes:

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin verzweifelt und sauer!
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, das Problem ist bekannt, Wireless lan wird aktiviert jedoch wird kein router gefunden, neue treiber sind drauf, jedoch ohne ein Erfolg, es wird ab und zu ein router gefunden und manchmal auch nicht, diese schei** asus consule....
Gibt es keine Alternative????
Bitte helft mir!
 
Also mir ist beim A6T auch aufgefallen dass der Empfang etwas schlechter ist als bei einem Asus A6 von einem Freund von mir (vor ca.1.5Jahren gekauft, noch mit Intel Wlan) allerdings habe ich absolut keine Probleme. Ich nutze einen Linksys WRT54GS von Cisco Systems...
Wie sieht es denn aus wenn du als Test mal Asus Wlan Control abschaltest und nur die Xp Boardmittel benutzt??? Dann auch kein Netz?
 
leider wird mein router auch mit den Boardmitteln nicht immer gefunden.
Router ist eigentlich relativ gut - Gigaset SE 555 Wlan dsl
 
hi.... ich hab immernoch das problem, dass ich 3dmark 03 nich stratten kann. muss ich da irgeneinen Patch installen oder so? immer beim start von 3dmark 03 lädt er kurz und dann kackt er ab und will bericht an microsoft senden.

woran kann das liegen. kann ja net sein das ich den net starten kann (das hab ich nnoch nie erlebt)

des weiteren, kann mir einer nen guten wlanrouter empfehlen?? ich favoriesiere dlink. (da hab ich gut erfahrungen mit) oder reichts wenn ich mir nen accsespoint hole? danke schonmal für hilfe!
 
...also ich kann Linksys (CiscoSystems) sehr empfehlen, ich nutze wrt54gs mit speedbooster, und der quellcode ist auch öffentlich für alle möglichen spielereien...
 
ach naja quellcode... ist sone sache bei mir.. ich hatte mal ahnugn aber mitlerweile hab ich keinen schimmer mehr und spiele alles kaputt (ein glück das ich doch net informatik studiere, wie erst geplant)


also was einfaches wie dlink... ist netgear gut? hab ja da net so viel gutes gehört, wollte aber nochmal nachfragen....


reicht nicht eigentlich nen accsespoint??
 
...hmn... access point/router oder beides? denkst du access points sind billiger??? viele router sind access points und viele access points haben routing skills...
also wenn access point dann mit integriertem router...
über dlink hört man wirklich nur schlechtes aber da kann ich nix zu sagn, ich kann nur immerwieder linksys/cisco empfehlen!!!
 
@ Alle!

Also mal ernsthaft. Das gibt´s doch nicht, dass keiner ne Antwort bzgl. Alter_Schwede´s Anfrage in Sachen "sekündlicher Aktivität der HDD" hat!

Ist doch für alle von Interesse! Bitte um Kommentare...

Gruß hidegkuti
 
hidegkuti, bei mir war es der neuste nVidia-Treiber. Ich habe nun den 91.48er von laptopvideo2go.com wieder drauf gemacht und nun blinkt zwar immernoch die LED ganz leicht alle Sekunde, aber das laute Schreibgeräusch ist weg. Das ist ja schon mal was. :)

So, den anderen RAM-geschädigten scheint es gut zu gehen. Sie melden sich allerdings leider bloss, wenn es Probleme gibt. Schade eigentlich...

Gruss Schwede
 
Hallo zusammen,

ich habe die neuen MDT RAM leider noch nicht.

@Alter_Schwede
Du hast ja die neuen RAM schon, kannst du ohne Probleme DVD Filme abspielen? Ich meine jetzt auch mal einen 2 Std. Film. Da hing er sich bei mir immer auf oder startete neu.

Gruß supertroll
 
Hallo Supertroll.

Ich kann DVD-Filme abspielen, habe aber auf noch keinem Notebook einen fertig geschaut. Sorry. Dafür benutze ich grundsätzliche meinen Fernseher.

Gruss Schwede
 
hidegkuti, bei mir war es der neuste nVidia-Treiber. Ich habe nun den 91.48er von laptopvideo2go.com wieder drauf gemacht und nun blinkt zwar immernoch die LED ganz leicht alle Sekunde, aber das laute Schreibgeräusch ist weg. Das ist ja schon mal was. :)

So, den anderen RAM-geschädigten scheint es gut zu gehen. Sie melden sich allerdings leider bloss, wenn es Probleme gibt. Schade eigentlich...

Gruss Schwede

Stimmt doch garnicht :fp

Ausserdem hab´ ich meinen Austausch-RAM noch garnicht.:(

Was das blinken der Laufwerks-LED inklusive klickendem Geräusch angeht, so tritt das bei mir auch auf.
Scheint bei Notebooks auch nicht so selten zu sein nach den Suchergebnissen von google zu schliessen.
Eine Lösung dafür hatte aber in all den Foren niemand wirklich, von daher gab´s leider nix zu posten.
Ich werde dann mal den Tip mit dem GraKa-Treiber probieren... warum auch immer der auf der Festplatte rumömmelt :confused:

Gruß

Braga

----
 
@Alter Schwede

ich bin NOCH nicht zufrieden. Ich hatte meine Reklamation bei NBB.de vor dem Hinweis auf MDT gemacht. nun habe ich hier noch originalverpackten Kingston-Ram liegen und hadere mit mir, ob ich den nochmal von nbb.de tauschen lasse oder wegen Zeitersparnis mir MDT-Ram kaufe und den Kingston bei ebay verticke.

Gruß
Sunracer
 
Sunracer, ja läuft der Kingston RAM denn fehlerfrei?
Ich habe mit den 2GB MDT-RAM auch nach 2 Tagen intensiven Testens nicht einen Absturz oder Hänger.

Braga, der nVidia-Treiber greift soviel ich weiss wegen des permanenten Abcheckens der Grafikkartentemperatur immer auf die HD zu. Er muss das wohl irgenwo loggen. Der alte 48er Treiber macht das zwar auch, aber das muss so marginal sein, dass man es zwar am LED sieht, aber nichts von der HD zu hören ist, was mich sehr freut.

Gruss Schwede
 
...hmn... access point/router oder beides? denkst du access points sind billiger??? viele router sind access points und viele access points haben routing skills...
also wenn access point dann mit integriertem router...
über dlink hört man wirklich nur schlechtes aber da kann ich nix zu sagn, ich kann nur immerwieder linksys/cisco empfehlen!!!

´mhh ich hab selber nen dlink zu haue (abe leider kein wlan router) und war immer zu frieden, aber ich bin halt unsicher!
 
Braga, der nVidia-Treiber greift soviel ich weiss wegen des permanenten Abcheckens der Grafikkartentemperatur immer auf die HD zu. Er muss das wohl irgenwo loggen. Der alte 48er Treiber macht das zwar auch, aber das muss so marginal sein, dass man es zwar am LED sieht, aber nichts von der HD zu hören ist, was mich sehr freut.

Gruss Schwede

Das wäre zumindest ein logische Erklärung.
Habe gestern mal in einem Compi-Shop ein Auge und Ohr auf die dortigen Schleppis geworfen (inklusive skeptischer Verkäuferblicke, warum ich mit der Nase über der HDD-LED hänge :hmm: )

Auch dort konnte man bei den Asus-Modellen zumindest das regelmäßige blinken beobachten.

Mal schauen, ob man irgendwo im GraKa-Treiber was ändern kann ... ich denke da z.B. daran, die Temperatur-Warnung event. zu deaktivieren und er somit auch nix "mitloggen" muss ... hmhmhmmm

Mal heute mittag bissl rumtesten ;)

Gruß

Braga

----
 
Ja, mach das man, und berichte bitte, für den Fall, dass du es schaffst ganz abzustellen. Es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass das Schreiben auf die HD nicht mehr zu hören ist.

Gruss Schwede
 
offtopic:
omg wer schreibt denn ein programm das immer sofort auf die festplatte logt. Wozu gibts denn ram.... solche pfeifen.
 
naja ich würde sagen die meisten progs schreiben direkt auf die hd ihre logs, denn nen Datenverlust bei nen evtl Stromausfall würde sonst den zwecks eines logs sinnlos machen!


aber mal ne andere Frage: das Toshiba A100-153 hat ja nen HD-Ready Display.... ist das bei dem A6t (z9202t) auch so????

ist vielleicht dumm die frage aber man muss das ja wissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh