ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine ganz leichte Schlierenbildung konnte ich nur beim Spiel NHL 2007 feststellen, was aber nicht verwundert, da NHL wirklich ein sehr sehr schnelles Actiongame ist. Stören tut das aber nicht. Bei Titeln wie Flatout 2 oder Gothic 3 wiederrum konnte ich eigentlich keine Schlierenbildung ausmachen.

Und dass die Displays von Sony in einer anderen Liga spielen als die der restlichen Hersteller sollte jedem klar sein (eigentlich mach ich ungern Schleichwerbung für überteuerte ausstattungsarme Produkte, aber ... ;B)!

Edit: Ich hatte kurzzeitig ein Zepto 6214W und kann bestätigen, dass der Lüfter im Quiet-Office-Modus auch ständig läuft wie beim Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Pc Games Hardware" - Ausgabe 12/2006:

"Das 14-Zoll-LCD(1440x900, 16:10-Format) spiegelt ein wenig und erreicht nur 110 Candela pro Quadratmeter - viel zu dunkel. Mit einer Reaktionsziet von 35 Millisekunden sind bei vielen Spielen Schlieren sichtbar."

Fazit: Das Asus A8JP hat einige Mängel und ist nicht für alle Spiele geeignet. Zudem ist die Mobiliät durch die kurze Akkulaufzeit eingeschränkt.

Bilder:
http://product.pcpop.com/000032409/Picture.html


Also ich bin soweit zufrieden mit meinem A8JP und habe in der Uni immer Strom und daher ist alles wunderbar. :-)
Aber stimmt das mit dem Display? Also an einen Sony VAIO kommts nicht ran (ca. 300 Candela),...das hab ich schon verglichen...


@isas
Wenn du aber ein 15,4" mit WSXGA+ Screen hattest, dann wird das A8JP 14" mit WXGA+ 1440x900 nicht so gut sein. Das ist dir klar oder?

Also nach meiner Erfahrung sind die Testberichte der PCGH in Sachen Notebooks immer mit Vorsicht zu genießen. Lieber auf Test von "Notebookcheck" und "Notebookjournal" warten, die sind meist um einiges Objektiver und Realitätsnäher. Demnächst kommt ein kompletter Test des Asus A8JS und das hat ja zumindest das gleiche Display wie das Asus A8JP. Mal schauen was die zur Helligkeitsproblematik sagen.
Hat schon jemand News zu einem entsprechenden NHC-Update bzw. Lüftersteuerung?
 
Eingabeaufforderung aufrufen und folgendes eingeben:

convert c: /fs:ntfs

bzw. d: oder welches Laufwerk auch immer.
Nach der F9 Recovery von der Recoverypartition hast du dafür übrigens extra eine Batch-Verknüpfung auf dem Desktop.

@ ali baba:

Thanx, das problem war, die war "irgendwie" weg.... Längere Story...^^

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem NB, als laut empfinde ich eigentlich nur das Laufwerk(Brenner). Bin mal gespannt was ich aus dem Akku raushole wenn ich richtig damit arbeite. Derzeit bekom ich mit P4G im Battery save 2:56h angezeigt wenn voll geladen...
 
Hallo - wollte heute einen neuen TH zum Thema Display aufmachen, kann aber hier gut anfügen. Ich habe derzeit noch das Asus u. bin vom Display ebenfalls enttäuscht. Das Teil ist, wie bereits erwähnt, zu dunkel u. hat keine sonderliche Leuchtkraft. Was ich aber viel belastender finde ist der Fakt, daß man nur bei geringer Veränderung des Blickwinkels eine massive Verschlechterung in Kauf nehmen muß. Ich habe einen ca 2 J. alten Cebop Top900 (also nicht unbedingt ein Markengerät) aber da ist das Bild wesentl. besser, sowohl Brillianz u. auch Blickwinkel (standen nebeneinander) Würde das in etwa (nicht schlagen) mit dem vom Mac Book Pro vergleichen, was mein Bekannter hat. (außer die Auflösung) Das ist in etwa das, was ich von einen Display erwarte. Werde deshalb mein Gerät zurückgeben (leider mit etwas Einbuße lt. Shop Nachricht) Aber es ist der einzige Grund, das andere am Gerät fand ich OK (auch den Lüfter, war nicht sonderlich laut) Schade, aber da bleibt fast nur noch der neue Mac übrig, mit dem entsprechenden Mehrkosten, aber würde mich immer wieder ärgern, wenn ich den Asus aufklappe.
 
hi

@Doedel

wie sieht das denn mit gothic aus...auf welchen einstellungen spielst du so?

Gruß
hyper_ghost
 
Hallo - wollte heute einen neuen TH zum Thema Display aufmachen, kann aber hier gut anfügen. Ich habe derzeit noch das Asus u. bin vom Display ebenfalls enttäuscht. Das Teil ist, wie bereits erwähnt, zu dunkel u. hat keine sonderliche Leuchtkraft. Was ich aber viel belastender finde ist der Fakt, daß man nur bei geringer Veränderung des Blickwinkels eine massive Verschlechterung in Kauf nehmen muß. Ich habe einen ca 2 J. alten Cebop Top900 (also nicht unbedingt ein Markengerät) aber da ist das Bild wesentl. besser, sowohl Brillianz u. auch Blickwinkel (standen nebeneinander) Würde das in etwa (nicht schlagen) mit dem vom Mac Book Pro vergleichen, was mein Bekannter hat. (außer die Auflösung) Das ist in etwa das, was ich von einen Display erwarte. Werde deshalb mein Gerät zurückgeben (leider mit etwas Einbuße lt. Shop Nachricht) Aber es ist der einzige Grund, das andere am Gerät fand ich OK (auch den Lüfter, war nicht sonderlich laut) Schade, aber da bleibt fast nur noch der neue Mac übrig, mit dem entsprechenden Mehrkosten, aber würde mich immer wieder ärgern, wenn ich den Asus aufklappe.

willkommen in der mac runde :banana:
 
@ michbeck05

Naja.. wie gesagt ist ansichtssache und habe das mehrmals erwaehnt woraufs mir ankommt:

Absolut !! leises notebook im office betrieb. wenn ich am abend im wohnzimmer sitze und sich einfach mal gar nix ruehrt, hoere ich das notebook (also den luefter) und das stoert mich.

Gut, das mag beim Zepto auch so sein, aber wenn ich dort ins forum gehe oder du mal den Thread "Konfiguration des Zepto 6214W" anschaust, sind wohl einige der meinung dass er gar nicht laeuft.

Zum Support sind mir die gleichen informationen bekannt wie dir. Darum ist ja auch gerade mein problem, dass ich kein notebook finde das mir wirklich 100 pro taugt. Und bei den preisen die ich dafuer zahlen soll, sollte es schon nahe an 100 prozent zufriedenheit herrankommen. Mit einem schlieren bildenden display kann ich leben.. mit dem lueftergeraeusch nicht.
 
weiß nicht wie ihr das display so schlecht machen könnt, ich drehs teilweise runter, weil es mir zu hell ist. die kleinen blickwinkel, gut, die könnten besser sein, aber trotzdem bin ich mehr als zufrieden. zumal habe ich auch kein anderes notebook in der 14" klasse gefunden, das eine solche ausstattung und dabei noch ein besseres display hat. selbst beim 500€ teureren t60 ist wohl kein besseres display drin, glaubt man den threads im thinkpadforum.

@comilton wär nicht das s73g von benq noch ne alternative für dich? - das hatte ich noch auf meiner liste, als ich nen neues gesucht habe.
 
@ michbeck05
[snipped]Mit einem schlieren bildenden display kann ich leben.. mit dem lueftergeraeusch nicht.[/snipped]

Hmm, bist du dir sicher, dass du so ein starkes Notebook überhaupt brauchst? Weil schlieren gibts ja eigentlich nur bei PC-Spielen (hab das noch nie bei filmen erlebt). Weil ein laptop um 1000€ reicht völlig für den office-betrieb und da haste dann sicher auch einen leiseren Lüfter.

Habe heute auch den laptop bekommen. Naja, wie soll ich sagen. Hmm... WAHNSINN. Also ich bin derweilen voll zufrieden damit. Keine Mängel derweiln und auch die Auflösung, doch wollen wir mal neutral bleiben.

Mach heute noch einen performance test und anderes und kann dann genauer schreibn. aber derweiln schreib ich mal, was ich bis jetzt herausgefundn hab:

Display: 1440x900 (stille...). Bildschirmausleuchtung is überall gleichmässig. Helligkeit ist sehr gut. Will nicht sagen ausgezeichnet, da es auch ne spur heller gehen kann, aber muss nicht. Reicht völlig aus. Man sieht auch noch was, wenn man die beleuchtung ausstellt. Es ist ja bekannt, das diese Displays spiegeln. Ja, bei schwarzem bzw dunklem Hintergrund ist das so. Aber es stört nicht. Man kann den Windowsbackground ganz schwarz machn und man würde gleich arbeitn können, als ob er weiss wäre und somit gar nicht spiegelt. Das ist einfach so, weil siech die Augen auf die Symbole und Text konzentrieren und nicht, was dahinter ist (das Spiegelbild, wenn man sich in ein bisschen in Physik auskennt, ist theorätisch weiter hinten. Genau so weit hinten, wie der Kopf (falls dieser Spiegel) vom Display entfernt ist). Aber egal, ich schweif da schon ab ;).
Sound: Hmpf, standard? ich mein, richtige boxen sind es logischerweise nicht. aber schlecht sind sie auch nicht. Für mich hören sich alle notebooks gleich an.
Design: Simple und dadurch auch traumhaft. Nur die 2 Riesensticker störn mich, aber kann man ja abmachen. Auch kann man denken, dass 3,7 cm dick sind, aber durch das gute Design wirkt es eigentlich recht schlank.
Tastertur: Leertaste und Enter hören sich anders an. Nicht falsch oder komisch, einfach anders. Das ist aber normal und bei jeder Tastertur (nb, lt oder pc) gleich, weil sie ja grösser sin.
Anschlüsse: is alles vorhanden ;)
Lüfter: Japp, er ist zu hören. Zwar nicht laut, aber er ist bei ultimativer Stille zu hören. Sprich, wenn nichts anderes zu hören ist. Ehrlich gesagt gibt es sowas fast nicht. Aber ich will das hier nicht runterredn. Wer einen stummen Laptop haben will, der sollte nicht zugreifn, weil das nicht der fall ist. Wem ein bisschen rauschen nichts ausmacht, soll zuschlagen. Die Frage ist nur, was ich mit rauschen meine. Also für mich is das nichts. Sprich, ich nehms gar net richtig wahr, weil, wenn man einen PC gewohnt is, dann hat man schon so einen art tinitus im kopf drinn, der jedes lüftergeräusch, dass leiser ist, verschwinden lässt. Man muss es einfach selbst mal gehört haben. Deswegn will ichs gleich mal beenden, den Lüfter und sagen: Man muss es sich einfach selber anhören. Da hilft kein forum oder die besten beschreibungen. Wenn man einen stummen Laptop haben will, dann nicht, ansonstn muss man sich es einfach anhören.

(stumm = wenn man sich in einem schalldichten raum einsperren würde und mit dem laptop arbeiten würde, würde es keinen unterschied machen, ob der laptop ein oder aus ist!

//was ich dann noch dazumach, ist: Schlieren, Leistung, Akku.
 
also jungs das notebook ist gut...

aber die helligkeit ist nicht SEHR GUT! find es auch fast dunkel! aber ausreichend! bin mit dem notebook sehr zufrienden........ nur der lüfter nervt :-[
Hinzugefügter Post:
habe bei meinem A8JP auf dem notebookdeckel einen leichten kratzer entdeckt :(

Foto 1 (bearbeitet): http://xs108.xs.to/xs108/06441/DSCF3467.JPG
Foto 2: http://xs108.xs.to/xs108/06441/DSCF3471.JPG

Was kann ich da nun gegen tun, um diesen zu beseitigen oder auszubessern?

:(

danke



neuen deckel als ersatzteil ordern wenn das geht.... sieht sonst eher schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte hier mit meinem A8JS auch noch etwas zum Display ausagen. Es ist vielleicht weniger die fehlende Helligkeit sondern das helle Schwarz, das ein bischen ins Auge fällt. Das läuft wahrscheinlich unter Kontrastschwäche. Allerdings ist das im wesentlichen direkt dort unangenehm auffällig wo ich die Beleuchtung vermute, nämlich am unteren Bildschirmrand. Es hat dort gewissermaßen einen milchigen Schimmer. Das wäre dann ein Helligkeitsverteilungsmangel.
Im Freien habe ich das Notebook jetzt noch nicht betrieben.
 
Das mit den milchigen Rand habe ich auch. Allerdings geht das weg, wenn ich von weiter unten auf Das Display gucke.
 
So, nachdem ich den ganzen Thread hier in stundenlanger Lesearbeit durchgelesen habe, habe ich mich entschieden mir auch das A8Jp zu ordern. Hab es mir bei notebooksbilliger.de bestellt und warte nun auf Lieferung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage eines Vista Gutscheins schon geklärt wurde, aufgekommen war sie ja jedenfalls. ASUS hat mir auf eine Anfrage folgendes geantwortet:
Sehr geehrter Kunde,

Ab dem 26.10.2006 erhalten Sie einen Win Vista Gutschein, wenn Sie sich für ein Notebook von uns entscheiden.


Mit freundlichen Grüßen


ASUS Notebook TSD
 
War heute nochmal kurz im MM um mir einige Displays anzusehen. Es ist eigentl. erschreckend, was da so verbaut wird. Es gab fast keins, wo ich auf Anhieb sagen könnte, jawohl das isses und wenn, dann wieder eins von den wenigen matten. Hier ist meiner Meinung nach der Blickwinkel (bei den gesehenen) immer besser gewesen. Auch die ständig gelobten Sonys, gut Ok, aber das non plus ultra? Es ist natürlich was anderes, aber wenn ich da die "normalen" TFT ansehe, da ist fast jeder gut zu gebrauchen.
 
So, nachdem ich den ganzen Thread hier in stundenlanger Lesearbeit durchgelesen habe, habe ich mich entschieden mir auch das A8Jp zu ordern. Hab es mir bei notebooksbilliger.de bestellt und warte nun auf Lieferung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage eines Vista Gutscheins schon geklärt wurde, aufgekommen war sie ja jedenfalls. ASUS hat mir auf eine Anfrage folgendes geantwortet:


wie wird das denn dann abgewickelt? liegt da ein gutschein bei, oder muss man seine rechnung dahin schicken oder wie wird das geregelt? weil es werden ja auch noch charges draußen sein, denen keine gutscheine beiliegen, und die nach dem 26.10. verkauft wurden...

rien
 
mal ne ganz andere frage: gibts schon ATI treiber, die offiziell die x1700 unterstützen? gibts mti dem treiber irgendwo (evtl. hier im thread) mal aktuelle benchwerte um die x1700 der 7700go gegenüberzustellen? die x1700 war ja in den aktuellen benches (als es noch keine offizielle treiber gab) teilweise recht deutlich hinter der 7700go. hat sich das mittlerweile geändert? udn welche taktraten fährt die in dem notebook?
 
Aja, wer es noch nicht weiss. Wenn man den Laptop ans Netzteil anschließt, wird der Display noch um ne Spur heller! ;)

Schlieren hab ich ehrlich gesagt keines feststellen können. Aber was mich positiv überrascht hat, war das "kalt"-bleibende Gehäuse. Auch beim bf2 zockn nach ner Stunde. Warme Luft kommt raus (leider an die Hand, aber dafür an Wintertagen schön angenehm :xmas: ) aber Ober und unterseite sind maximal lauwarm.

PS: Viel Spass noch mit den Laptops. Ich behalte meins und das 1. was ich mach: format c:/ (kann ich nur jedem empfehlen :bigok: !)
 
Hab auch das A8JS, aber Displays sollten ja die gleichen verbaut sein.
Ich wußte nicht, auf welcher Helligkeitsstufe mein Notebook läuft, bis ich (aufgrund dieses Threads) nachgesehen habe. Es ist am Netz die zweit-dunkelste. Wie gesagt, die Helligkeit ist mir nie als zu dunkel aufgefallen, deswegen wußte ich nicht, wie es eingestellt ist.
Nur, damit das hier nicht so klingt, als könnte man auf dem Display gar nichts erkennen. ;)
Aber ist ja 'ne sehr individuelle Sache.

Was mich wirklich stört, ist die Ausleuchtung. Das würde ich schon nicht mehr als schlechten vertikalen Blickwinkel gelten lassen, da ich bisher keine Einstellung (Winkel) gefunden habe, die in Ordnung ist. Wenn ich eine einfarbige Fläche als Hintergrundbild habe, sieht's aus wie ein Verlauf, und beim Präsentationen bearbeiten (nicht Vollbild) fällt es auch sehr auf.
 
mal ne ganz andere frage: gibts schon ATI treiber, die offiziell die x1700 unterstützen? gibts mti dem treiber irgendwo (evtl. hier im thread) mal aktuelle benchwerte um die x1700 der 7700go gegenüberzustellen? die x1700 war ja in den aktuellen benches (als es noch keine offizielle treiber gab) teilweise recht deutlich hinter der 7700go. hat sich das mittlerweile geändert? udn welche taktraten fährt die in dem notebook?

Da gibt es einfach nix, weder von offizieller ATI Seite, noch von anderen wie Omega, Driverheaven oder den Mod Tools von Patje! :mad: In diesem Fall ist der Support von ATI einfach zum :kotz:
Wir haben heute den 31.10. und man hat es noch nicht einmal geschafft, einen aktuellen Catalyst 6.10 zu bringen - ganz im Gegenteil, es gibt nur den Catalyst 6.9, natürlich ohne x1700 Unterstützung und den Catalyst 6.10 Beta ebenfalls ohne Unterstützung. (ich habe mittlerweile mein A8JP seit dem 22.09.!!!)
@ATI: So etwas kann auch eine Kaufentscheidung beeinflussen!
 
wie wird das denn dann abgewickelt? liegt da ein gutschein bei, oder muss man seine rechnung dahin schicken oder wie wird das geregelt? weil es werden ja auch noch charges draußen sein, denen keine gutscheine beiliegen, und die nach dem 26.10. verkauft wurden...

Darauf hat ASUS mir leider noch keine Antwort gegeben! Aber ich habe es erstmal so verstanden, dass man das dann direkt von ASUS bekommt. Aber sobald ASUS auch darauf reagiert hat, werde ich es hier mitteilen.
 
Genau das sehe ich auch so. Ich hatte mich f. das Book entschieden, da in einigen Beiträgen am Anfang des TH das Display so gelobt wurde. Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nicht so, das man nichts erkennt, aber wenn ich wie erwähnt den alten Cebop daneben stelle u. drausehe, ist das ein deutlicher Unterschied (egal ob genau gerade oder etwas seitlich bzw oben/unten). Das Bild des Bop ist ähnlich wie bei meinen TFT, das des Asus leider nicht.Will es nun zurückgeben. Man teilte mir mit, daß ich max 95% des Kaufpreises zurück erhalte. Habe das Gerät nur ausgepackt, kurz getestet u. wieder eingepackt. (CD etc sind unbenutzt) Meine Frage: ist das so rechtens oder hat man nicht doch Anspruch auf den vollen Betrag (Shop will ich erstmal nicht nennen). Man sagte mir, das nur bei unbeschädigter Verpackung der ganze Betrag erstattet wird (kann man dann aber nicht testen)
 
das ist genau was ich vermutet habe.... der ATI treibersupport ist total zum :kotz:

die popeln permanent an ihren (total beschissenen btw) controlcenter rum (das kein mensch wirklich braucht) aber supporten in den treibern die eigenen karten nicht....
 
Juhu, habs nu auch bestellt, dass A8JS war mir dann doch zu teuer, denke dass man bei Spielen den Grafikkarten unterschied nich sooo unbedingt merken wird! zudem war es das 14 Zoll Notebook mit dem besten P/L Verhältnis! hoffe ich werde nich enttäuscht, so wie ihr mittlerweile darüber berichtet!

Kann ich eigentlich Xp Prof von meiner Systembuilder Version Installieren und den Key vom Asus benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke f. den Link. Habe mir das mal kurz durchgelesen. Frage mich, ob der ein anderes Display als ich habe oder meine Vorstellung so weit abweicht, was Ausleuchtung bzw Blickwinkel angeht. Dort wird in der horizont. von exzellent gesprochen. Sind die (nach meinen Beobachtungen) besseren dann "außerirdisch" oder was. Na ja, gibt auch beim Lüfter div. Ansichten. Mir ist der z.b. nicht zu laut (in der kl Stufe) da gibt es kaum einen Unterschied zur rauschenden HDD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh