ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bios update und ati-treiber

hallo, ich habe auch noch ein paar fragen, vielleicht weiß jemand eine passende antwort! :)

1. ich habe ein bios update mit der version 208 gemacht, nach dem gelungenen flashen, gab es beim neustart ein meldung in bezug auf das TPM, dass ich entweder F10 oder eine beliebige taste drücken soll. ich habe eine beliebige taste gedrückt.
ist das "richtig" oder "falsch" gewesen? kann man das nachträglich wieder ämdern? was genau bezweckt TPM, ich habe zwar gegoogelt und wikipedia benutzt, aber ich werde nicht ganz schlau daraus.


Beschreibung BIOS 208
Support Vista, include SLP2.0, ASUS RCD, TPM.
Support T5500, T5600 L2 stepping CPU.

2. habt ihr auch bei der wiedergabe von DVDs mit zB AsusDVD "bildfehler"? bestimmten filmen haben horizontale streifen bei bewegungen usw. ich habe irgendwo gelesen, dass die ati grafikkarten bzw dessen treiber daran schuld sind. kennt jemand von euch eine lösung? (für den a8jp habe ich den neune treiber von der asus-site)

vielen dank und frohe feiertage!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab mal ne frage zu dem vista upgrade..was muss ich da eingeben bei order number?? kp wo die stehen soll und da unter sind ja noch diese kästchen wo ich uach was ausfüllen muss aber was??

mfg

steven

Hi steven,

die Order Number ist die Auftragsnummer, die du am Ende des Bestellvorngangs erhalten hast (bei Angabe der Email Adresse ist diese nochmals in deinem Postfach zu finden). Hast du keine Email-Adresse angegeben, dann hast du das Bestellformular ausgedruckt und dort steht oben überhalb der Shipping Address die Order Number.

Die 4 Kästchen werden mit Zahlen befüllt, die du auf der Windows XP Lizenz (Aufkleber) auf der Unterseite des Laptop findest.
Theoretisch steht ganz unten der Product Key, dann kommt ein Bar Code drüber und direkt über diesem Bar Code stehen die Zahlen, die in die 4 Kästchen rein müssen.

Viele Grüße,

Amtrax
 
Hallo, habe nun auch seit 2 Wochen ein A8JP, allerdings mit etwas gemoddedtem innenleben.

-Momentus 7200.1 100GB
-2GB Samsung 667MHz 5-5-5-13
-Atheros AR5008 300MBit Pre-N Wlan Karte


Ich war zu faul alles zu lesen, aber ein paar sachen sind mir aufgefallen:

-Hardware: Meine Atheros Karte lässt sich über die FN-Tasten nicht steuern

-Software: Instant-Fun soll laut ASUS "bald" eine BIOS-Anwendung in Form eines MediaPlayers werden (per Update), solange das nicht der Fall ist -> Windows Boot -> MediaPlayer

-Gehäuse: Klebereste würde ich persönlich mit (wesentlich teurerem) Silikon-Entferner entfernen. Großer Vorteil: Er greift das Plastik nicht an und man läuft nicht gefahr "zu wenig zu verdünnen" und dann sein Laptop zu ruinieren.

-MacOS X: Ich bin auf osx86project, besser insanelymac aktiv, und ich muss leider sagen, das es mir bis jetzt nicht gelungen ist die X1700 zum laufen zu bringen, auch wenn mein Treiber für meine vorherige X1600 funktionierte. Einen Sound-Treiber entwickel ich gerade, es sieht auch sehr erfolgsverprechend aus. Zur restlichen Hardware lässt sich sagen, das alles supportet wird (Intel IPW3945ABG nicht, aber ich hab ja die Atheros) und Grafik halt nur in 1024x786 Vesa-Mode ohne Hardware-Beschleunigung.
Version: 10.4.8 Mifki/DeamonES/Semthex Kernel +Realtek Treiber + AppleHDA mod

-Software: Ich mag NHC nich so, und kann RMClock nur empfehlen. Es ist auch in der Lage bestimmte Chipset-Features zu aktivieren die Stromsparen helfen, sowie die CPU in den HALT-State zu setzten. Auch sehr zum Undervolten geeignet.


Ein paar fragen habe ich noch, auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte:

-Das A8JP besitzt wie viele andere eine ICH7-M Southbridge. Diese ist auf jeden Fall AHCI-Fähig, will heißen, NCQ lässt sich nutzen und meine HDD z.b. unterstützt NCQ auch. Nur muss AHCI im BIOS aktiviert werden..leider gibt es keine Option dazu... Irgendwer eine Idee?

http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/CS-012304.htm
Intel® 82801GBM I/O Controller Hub (ICH7M) - AHCI only
Ja, wir haben im A8JP den 82801GBM siehe GeräteManager.

-Kann mal jemand sagen, wie weit er den T7200 bei 2GHz undervoltet kriegt? Bin inzwischen bei 1,100V
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab auch mal ne frage, die richtet sich hauptsächlich an die die das book optisch an einem decoder betreiben:

und zwar, wenn ich ne dvd gucken will und da ist ne ac3 oder dts tonspur drauf und ich wähle diese aus, wird die auch am decoder erkannt, bei ac3 höre ich aber nur stottern und bei dts gibt es gar kein ton! hat damit jemand schon erfahrung gemacht und wie kann ich das beheben?

solange ich in den playern stereo auswähle anstatt s/pdif gibt es auch ton aber halt stereo und was nutzt mir ein 5.1 system inkl. decoder wenn das book irgendwas falsch macht?

ps: der decoder funzt, daran liegt es nicht!

@TheMaxx32000: halt uns bitte auf dem laufenden zu osx, würde mich auf jeden fall interessieren bzw. würde gern osx auf dem book laufen lassen... bzw. was das für eine netzwerkkarte die du da verbaut hast? über was für ne schnittstelle wird die angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe auch noch ein paar fragen, vielleicht weiß jemand eine passende antwort! :)

1. ich habe ein bios update mit der version 208 gemacht, nach dem gelungenen flashen, gab es beim neustart ein meldung in bezug auf das TPM, dass ich entweder F10 oder eine beliebige taste drücken soll. ich habe eine beliebige taste gedrückt.
ist das "richtig" oder "falsch" gewesen? kann man das nachträglich wieder ämdern? was genau bezweckt TPM, ich habe zwar gegoogelt und wikipedia benutzt, aber ich werde nicht ganz schlau daraus.

Ich habe F10 gedrückt :drool: und funktioniert trotzdem noch alles wie vorher!

Habe meinem A8JP 2x1GB Hynix zum Fest geschenkt - falls einer seine Kiste mit RAM pimpen möchte, Hynix 2x1GB 2Rx8 PC2 5300S 555 12 funktioniert einwandfrei - im Gegensatz zu Speicher von MDT!
 
ich hab welchen von MDT drin, funktioniert bei mir auch einwandfrei ;)
 
hallo alle zusammen,

hab mal ne frage hab nhc drauf und die dateien die notwendig für den lüfter sidn auch alle im ordner von nhc und hab jetzt ne frage, welche werte habt ihr eingestellt dass es möglichst lange ohne lüfter läuft????

mfg

steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch MDT und der funktioniert einwandfrei und hat sogar noch bessere timings als die anderen.

CL4-4-4-15 :-) die hab ich mir aber schon letztes jahr gekauft :-) in weiser vorraussicht das ich irgendwann mal ein NB besitze das auch einen FSB von 667 hat noch mehr :-)

:hail: ich bin so intelligent ;-) :hail:

Da ich aber nicht allwissend bin wollte ich fragen ob ich die 64-bit Windows Vista nehmen soll oder die 32-bit?
Wenn es hilft zur entscheidungsfindung, ich will möglichst spät auf Vista umsteigen... ist dann 64-bit wahrscheinlich intelligenter? :hail:
 
Also ich weiß nicht wie ihr auf diese AKKU Werte kommt , aber mein Akku hält gerade mal 2 Stunden mit Power4Gear+ oder NHC .

Dabei hab ich das Display auf fast voll Beleuchtet und WLAN zum Surfen an.

Mal eine Frage zum Übertakten der Grafikkarte , hat das schon einer gemacht ? Wenn ja mit welchen Tool und mit welchen Mhz Zahlen ?

Ausserdem würde mich interessieren ob der Unterschied zwischen den neuen Original Treiber und dem modifizierten gross ist ?

MFG
 
Hallo Leute!

Hab mir nun auch das Asus A8JP gekauft u. bin soweit zufrieden, jedoch hab ich ein Problem mit dem Microfone, es geht einfach net und ich weiß auch net, was ich machen soll.
Kann mir hier im Forum jemand sagen, ob man bestimmte Treiber oder Eistellungen unternehmen muss, bevor es geht oder ist meins kaputt?

Also, über einen Ratschlag würd ich mich freuen

Gruß Andi
 
Hi Leute,
ich habe zur Zeit einen PC mit einem 19"-TFT und möchte doch wieder ein Notebook. Ich hatte vorher das A6T und ich will mir jetzt das A8JP kaufen. Ich frage mich aber, ob ich das A8JP als Desktopersatz nutzen kann, weil es ja nur ein 14,1" Display hat. Und ob man sich leicht an das kleinere Display gewöhnt.
Wer hat das A8JP als Desktopersatz?

Danke euch im Voraus.
MFG
micheled
 
ich nutze es auch als Desktop-Ersatz, habe aber im Moment nen 19 Zoll TFT angeschlossen, da ich längere Zeit nicht unterwegs bin...

Aber sonst ist das Display für mich eigentlich ausreichend
 
Bin ich eigentlich doof oder hat ASUS die Spezifikationen geändert?!
Hatte das A8JP schon immer DVI?

(Das war einer der wichtigsten Gründe wieso ich mit stattdessen das F3JP kaufen wollte -.-)
 
Dann war ich wohl blind x.x

Naja. Dann werd ich die Entscheidung zwischen F3JP und A8JP nochmal abwägen müssen.
 
@Dabadee: :fp
Das A8JN ist quasi eine abgespeckte variante... sprich geringere Auflösung (1280x768 anstatt 1440x900) außerdem eine schlechtere Grafikkarte mit der 7300 256mb ; sonst ist das NB aber baugleich mit dem A8JS A8JP also nur die inneren Werte sind meinessehrachtens verändert.

_______________________________________________________

@stezee :fp
Die Werte zum einstellen des ACPI Moduls sind nich ganz so einfach deswegen empfehle ich dir diese vorgefertigten Module zu nehmen LINK hier findest du eine Anleitung zu dem ganzen.
Ich verwende diese einstellungen auch und bin sehr zufrieden. Die Temperatur erhöht sich zwar insgesamt um ca 10°C aber dafür läuft der lüfter fast nicht mehr oder nur noch unhörbar :d

_______________________________________________________

@MisterX GSMFree :fp
Also die Grafikkarte würde ich in einem NB nie übertakten aber da hatten wir auch schon Diskussionen im amilo-forum darüber. Wenn du wirklich willst verlierst du alle Garantieansprüche oder/und verringerst die Lebensdauer deiner Komponenten. Im Vergleich dazu lohnt sich die dadurch erreichte MEHRLeistung nicht.
Also lass mal lieber aber wenn du wirklich willst dann viel spaß mit ati clock ... irgendwie so heißt es.
Unterschied zwischen Orginal und gemoddeten Treibern sind nicht erkenntlich. Außer das vielleicht nicht ASUS irgendwo drinsteht als Werbung ;-)

_______________________________________________________

@tayke :fp
für die Kamera habe ich "Camera_YH_XP_060322" installiert findest du auf der ASUS HP unter den "Hilfsprogrammen" für das A8JP unter dem Namen "YaHsin Camera Driver | 0.35 Mega Pixel CMOS Camera driver for Windows XP"

_______________________________________________________

@andi.k :fp
für das Microphone mußt du die Sound-Treiber von der ASUS Driver HP Downloaden LINK und natürlich um diese zu installieren mußt du vorher die "UAA bus driver and Audio driver" die findest du unter Hilfsprogramme. Dann müßte das alles eigentlich ohne problem funktionieren. Sonst ist es im arsch :shot:

_______________________________________________________

@micheled :fp
Ich hatte bis jetzt immer 17" Notebooks und der umstieg auf ein 14.1 ist mir sehr gut bekommen. Nutze das Teil hauptsächlich stationär bei mir. Werde mir auch demnächst wenn sie rauskommen einen 26" TFT Holen oder am besten gleich einen 30" TFT, hab gelesen das die X1700 DUAL-LINK DVI unterstützt, wie is mir zwar ein Rätsel (vielleicht Y-Adapter mit 2 DVI Anschlüssen), aber es soll unterstützt sein laut AMD/ATI Homepage.
Also das NB ist deswegen auch sehr gut weil die Auflösung für ein 14.1" Notebook relativ hoch ist. In dem Fall sogar so hoch wie bei den meisten Standard 17" Notebooks. Also alles im Lot.

_______________________________________________________

@headfrag :fp
Also dann würd ich mir das A8JP kaufen da es kleiner, leichter, besserer CPU... und auch sonst sich mehr beliebtheit erfreut, was dann wieder wichtig ist wenn es um selbstgebastelte ACPI-Module oder sonstige dinge geht. Kannst ja auch mal den F3JP Thread mit dem A8JP vergleichen.
Hier gehts mehr ab :hail: :d

__________________________
Resumeé

Dieses Notebook ist nur anzuraten. Sowas gibts es zur zeit kein Zweites mal Preis/Leistungstechnisch
Hinzugefügter Post:
...
-MacOS X: Ich bin auf osx86project, besser insanelymac aktiv, und ich muss leider sagen, das es mir bis jetzt nicht gelungen ist die X1700 zum laufen zu bringen, auch wenn mein Treiber für meine vorherige X1600 funktionierte. Einen Sound-Treiber entwickel ich gerade, es sieht auch sehr erfolgsverprechend aus. Zur restlichen Hardware lässt sich sagen, das alles supportet wird (Intel IPW3945ABG nicht, aber ich hab ja die Atheros) und Grafik halt nur in 1024x786 Vesa-Mode ohne Hardware-Beschleunigung.
Version: 10.4.8 Mifki/DeamonES/Semthex Kernel +Realtek Treiber + AppleHDA mod
...

Gibt es schon Lösungen bezüglich A8JP und osx86project? Wollte mir nämlich eigentlich einen APPLE kaufen bevor ich das A8JP anvisiert habe, wäre doch sehr interessiert hier was zum laufen zu kriegen!?? :d

...
-Das A8JP besitzt wie viele andere eine ICH7-M Southbridge. Diese ist auf jeden Fall AHCI-Fähig, will heißen, NCQ lässt sich nutzen und meine HDD z.b. unterstützt NCQ auch. Nur muss AHCI im BIOS aktiviert werden..leider gibt es keine Option dazu... Irgendwer eine Idee?
...

Sowas sollte doch möglich sein mit einem "Bios-Auslese-Tool" da habe ich damals bei meinem A7V333 Mainboard damals auch rumgebastelt... kenn mich aber da nimmer aus. Also möglich sollte es doch sein!?!?

...
-Kann mal jemand sagen, wie weit er den T7200 bei 2GHz undervoltet kriegt? Bin inzwischen bei 1,100V
...

Ich weiß es hat schon mal wer gepostet aber was mich interessieren würde was habt ihr denn für werte bei der "Manual Set Voltage" für eure CPU's falls ihr sie manuell undervoltet habt?
Bin nämlich etwas faul mit testen gerade :d und wenn das jemand schon getestet hat dann würde ich das mal so übernehmen und schaun ob er kühler wird oder überhaupt noch läuft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand sagen wofür der der folgende treiber gut ist und ob man ihn installieren sollte:

TPM driver
Infineon 9635 TPM driver for Windows XP

gefunden in version V2.5_D:V1.80.2.0 auf der asus-seite unter hilfsprogramme

ach und wäre super wenn mir jemand beschreiben könnte wie man ein bios update ausführt. hab hier schon gesucht, aber nichts gefunden das mir weiterhelfen könnte. hab aber gemerkt, dass es eine recht heikle angelegenheit werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und wäre super wenn mir jemand beschreiben könnte wie man ein bios update ausführt. hab hier schon gesucht, aber nichts gefunden das mir weiterhelfen könnte. hab aber gemerkt, dass es eine recht heikle angelegenheit werden kann.

Zum Bios-Update: Voraussetzung ist, dass Dein vollgeladenes Akku drin ist und Dein Notebook am Netz hängt. Dann lädst Du Dir die aktuelle Version 2.08 von der Asus Website auf Deine Festplatte und entpackst die Datei - ist eine ZIP Datei, deshalb würde sich zum entpacken Winrar anbieten. Dann schliesst Du alle offenen Programme, auch WLAN aus, Bluetooth aus usw. Unter Start/Programme/Asus/Utility findest Du ein Programm namens "Winflash" welches Du startest. Nach einem Warnhinweis fragt Dich das Programm, wo die entpackte Datei ist, alles noch einmal genau vergleichen... und dann nur noch auf flashen drücken. Notebook neu starten und das war es! :drool:
Alle durchgeführten Aktionen passieren aber auf Deine Gefahr! :angel:
 
@Scholle:
das TPM Modul in deinem Rechner ist von INFINEON und wird mittlerweile ziemlich häufig verbaut von Intel und anderen Herstellern. Dieses Modul soll irgendwann einmal in zusammenspiel mit Windows Vista deinen Rechner kopierschutzsicher machen :mad: sprich ausgeschrieben heißt das ding so "Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip" Soll in Zukunft zwar sicherer machen aber auch einschränken gerade was die Sicherheitskopie anbelangt etc.
 
Ah mein neues Asus Notebook ist heute gekommen und ich bin super glücklich damit :d

Und zum Thema Vista: Bei mir lag nen Schreiben bei, dass ich mein XP Pro auf Vista (gegen Versandgebühr) upgraden kann, also quasi wie es auf der Homepage steht...

Notebook ist schön leise und hat en super Display, bin sehr zufrieden. Aber erst einmal Formatieren und Windoof frisch drauf machen, Asus haut ja Standardmäßig nen mords kruscht drauf ... Treiber hab ich mir parallel frisch aus dem Netz geladen, sind wahrscheinlich neuer wie die auf CD ...

So denn
 
so habs bios update jetzt mit dem easy flash tool gemacht das man direkt im bios findet (thx an schankgott nochmal für die beschreibung). funktioniert einwandfrei so.
 
Hallo, ich habe mein A8JP seit Ende September und im Akkubetrieb zeigt NHC mir eine Laufzeit bei voll aufgeladenem Akku von 1:50 an (niedrigste Bildschirmhelligkeit, Wireless an, Bluetooth aus. Das Gerät verbraucht dann laut NHC ~23 W. Bei höchster Helligkeit steigt der Verbrauch auf ~27 W an und die Laufzeit sinkt auf 1:35. Der wear level beträgt angeblich 14%. Ich habe den Akku schon zwei mal kalibriert. Dynamic switching ist aktiviert (0.95 V) und Power4Gear habe ich nicht installiert. Was habt ihr denn für Laufzeiten bzw. Verbrauch bei vergleichbaren Einstellungen. Wäre ziemlich entsetzt, wenn der Akku so schnell schlappmachen sollte. Vielen Dank schon mal.
 
Hallo, ich habe mein A8JP seit Ende September und im Akkubetrieb zeigt NHC mir eine Laufzeit bei voll aufgeladenem Akku von 1:50 an (niedrigste Bildschirmhelligkeit, Wireless an, Bluetooth aus. Das Gerät verbraucht dann laut NHC ~23 W. Bei höchster Helligkeit steigt der Verbrauch auf ~27 W an und die Laufzeit sinkt auf 1:35. Der wear level beträgt angeblich 14%. Ich habe den Akku schon zwei mal kalibriert. Dynamic switching ist aktiviert (0.95 V) und Power4Gear habe ich nicht installiert. Was habt ihr denn für Laufzeiten bzw. Verbrauch bei vergleichbaren Einstellungen. Wäre ziemlich entsetzt, wenn der Akku so schnell schlappmachen sollte. Vielen Dank schon mal.


Also ich würde da mal Asus anrufen und denen dieses Problem schildern. So hat das CampusPoint mir empfohlen...
Habe auch schon ein Wear-Level von 7% und hab das NB seit Oktober. Ich werde es in den Semesterferien (Februar) dann abholen lassen denke ich. Bezahle doch nicht so viel Geld für so einen bescheidenen Akku.

Und ja, habe ihn gut behandelt. Trotzdem ist er viel zu schnell extrem schwach geworden.

- alles auf niedrig, helligkeit unten,... 2:30min

mir fehlt also 1std - denn im Oktober/November hatte ich noch knapp 3:30min bei niedrigsten einstellungen.
 
Wie kann man das aktivieren von Bluetooth beim booten unterbinden?
Nach dem Booten ist Bluetooth immer aktiv, auch wenn ich es vor einem Neustart deaktivere.
 
Wie kann man das aktivieren von Bluetooth beim booten unterbinden?
Nach dem Booten ist Bluetooth immer aktiv, auch wenn ich es vor einem Neustart deaktivere.

Ich verwende bei mir einen speziell auf A8Jx abgestimmten BT Treiber

Download: http://people.freenet.de/master77/bt.inf

Dieser ist kleiner als 1kb und diesen kann man im Gegensatz zum Toshiba Treiber ohne Probleme beim Systemstart deaktivieren lassen, so dass BT nicht angeht.

Gruss

Michel
 
Ich hab jetzt das Upgrade Angebot genutzt und Vista bestellt. Als Zahlungsmittel hab ich Überweisung angegeben. Bloß, wohin soll ich denn überweisen? Seh da nicht durch, vielleciht kann mir jemand helfen...
 
Kann mir jemand sagen, was alles unter Basissystemgerät im Geräte-Manager aufgeführt wird?
Hab nach einer Neuinstallation noch drei von der Sorte im Gerätemanager stehen.
 
@unreal13: :fp

in der email die du gekriegt hast oder noch kriegen wirst stehen die Bankdaten. Oder du kriegst einen Brief von Microsoft...

@tayke: :mail:
tja das kann wohl alles sein... was hast du denn noch nicht installiert?

Grafik, Kamera, Kartenleser, Modem, Bluetooth, Netzwerk, WLAN, Display, TPM Modul, Sound... mehr fällt mir nicht ein. WEnn du alles installiert hast was dein Notebook so zu bieten dann denk ich sollten die weg sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh