Asus A8N-E Sammelthread

servus Zusammen...

ich hab auch vor mir dieses Board wohl zu holen.
die Posts hier sehen eigentlich ganz ok aus. Hab mir ca 10 Seiten jetzt durchgelesen und hoffe das wurde nicht in den anderen 10 Seiten schon behandelt, aber ich hab 2 der Baords in entspr. Shops gefunden:

Asus A8V-E Deluxe NW K8T890 (Dual PC3200 DDR)
Perfekte Leistung, auch für anspruchsvollste Entertainment-Anwendungen - Beste Features zum Übertakten - Precision Tweaker - PEG Link & AI NOS - AMD 939 64 bit bei FSB 2000 MT/s (8.0GB/s) - PCI Express Grafik mit der VIA K8T890 ... mehr 109.89 €

ASUS A8V-E SE K8T890 (dual PC3200 DDR)
Geniessen Sie die komplette Technologie mit Leichtigkeit - AMD Sockel 939 Plattform - PCI Express Architektur - SATA RAID - ASUS Overclocking Eigenschaften - PEG Link & AI NET2 Support... mehr 76,58 Euro

Beste Features zum Übertakten hören sich ja intressant an...Kann jemand dazu was sagen bzw. bestätigen, das das Deluxe wirklich darin besser ist ?

Wieviel Versionen des 8AV-E gibts eigetnlich ?
A8V-E
A8V-E SE
A8V-E DELUXE

...wieder ganz verwirrt ! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok das a8n-e hat sich hiermit für mich erledigt... vcore spannungsschwankungen von 0.08 volt und bluescreens aufgrund von irc konflikten...

hab jetzt das abit an8 sli und allein der vcore sitzt bombenfest ohne schwankung... oc stabilität wird sich noch zeigen...

ttt schrieb:
Beste Features zum Übertakten hören sich ja intressant an...Kann jemand dazu was sagen bzw. bestätigen, das das Deluxe wirklich darin besser ist ?

Wieviel Versionen des 8AV-E gibts eigetnlich ?
A8V-E
A8V-E SE
A8V-E DELUXE

...wieder ganz verwirrt ! :shake:

Du bist leider im falschen Thread, denn hier geht es um das A8N-E und das hat den nForce4-Chipsatz und keinen Via.

realredfox schrieb:
ok das a8n-e hat sich hiermit für mich erledigt... vcore spannungsschwankungen von 0.08 volt und bluescreens aufgrund von irc konflikten...

IRQ-Konflikte konnte ich bei mir noch keine feststellen. Das Board hat aber den sogenannten 1T-Bug, d.h. ab ca. 250MHz RAM-Takt kannst du den Speicher nur noch mit 2T betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
vcore spannungsschwankungen von 0.08 volt

könne die anderen das bestätigen oder haben noch mehr das Problem ?

Habe im Bios 1,42Vcore eingestellt,
Everest 1,46
CPU-Z 1,456 mit Schwankungen bis 1,472
ASUS-Probe 1,456

Normal oder liegts am NT?

Seegurke schrieb:
IRQ-Konflikte konnte ich bei mir noch keine feststellen. Das Board hat aber den sogenannten 1T-Bug, d.h. ab ca. 250MHz RAM-Takt kannst du den Speicher nur noch mit 2T betreiben.

ja das mit dem 1T ist mir schon aufgefallen (bluescreen beim windows boot ;) )

irq konflikte konnte ich insoweit feststellen, dass die audigy2zs mit derm 7800gt sich nen irq geteilt hat und ich nen bluescreen mit blabla irq... hatte beim zocken... nachm umstecken der soundkarte so dass diese mit mitm usb controller geshared hat liefs glaub ich wieder besser... jedoch hat mich genervt dass das board überhaupt irq sharing macht... ich hab ne irq-sharing aversion... das abit an8-sli hat jedem gerät nen eigenen irq zugewiesen genau wie mein altes a8v-deluxe...

MisterZed schrieb:
aber doch nichts weshalb man sich Sorgen machen sollte, oder ?

also ich weiß net obs schlimm ist, aber wenn ich im bios 1,525 volt einstell dann find ichs weniger gut wenn mir cpu-z dann 1.584-1.600-1-1.624 voltschwankungen anzeigt... vielleicht is mein board auch nur irgendwie kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht is mein board auch nur irgendwie kaputt...

so wie es aussieht liegts ja an den ASUS-Boards.
Wenn mans weis kann man sich beim übertakten ja drauf einstellen wie hoch mann gehen kann.

Interressant wäre nur noch was denn jetzt stimmt Bios oder Progs

hab extra noch mal nachgesehen,
im Bios eingestellt 1,425Vcore und der Hardware Monitor im Bios zeigt
1,45Vcore an, also ne Abweichung von 0,025 Volt.
Darüber sollte man sich keine Sorgen machen denk ich.

Seegurke schrieb:
Du bist leider im falschen Thread, denn hier geht es um das A8N-E und das hat den nForce4-Chipsatz und keinen Via.

oh...tatsächlich. Vor lauter Mainboards verliere ich langsam den Überblick. Ich will ja auch eigentlich das mit den nForce4-chipsatz ! :stupid:

Jetzt hab ich allerdings doch noch ne andere Version gefunden...Und zwar in ebay für schlappe 54 Steine : A8N-E FM/S mit Coaxial S/PDIF (Für was ist das denn gut ?)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6865999993

Zurück zjm A8N-E:
Hat jemand das Baord schonmal in ein Enermax Blue Viper verbaut ?
Bei dem Gehäuse wird das Board verkehrt herum eingebaut und wird durch die beiden unten angebrachten 12er Lüfter durchgelüftet. Hoffe das ich da dann den Chipsatzlüfter vergessen kann bzw. gegen ein paar Kühlrippen austauschen kann.http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Enermax/600067320/Enermax+CS-718-B+Blue+Viper+-+420+Watt+LC-Power.html

danke und gruss
tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern endlich auch das A8N-E zum laufen gebracht. Jetzt habe ich aber eine kleine dumme Frage:
Beim studieren des Handbuches bin im Punkt 3.3.3 AI NET 2 auf das Programm Virtual Cable Tester gestoßen und wollt das mal ausprobieren. Das Programm hab ich auch auf der MB CD gefunden und installiert. Beim starten bringt das Programm aber den Fehler das kein passender Netzwerkgerät gefunden wurde.
Im Moment habe ich die nvidia Lan Treiber installiert. In dem Marvell Ordner sind ja auch Treiber. Aber wenn ich den Treiber manuell installieren will habe ich wieder 5 Treiber zur Auswahl und ich weiß nicht welchen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Sorry, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt und da ich keine Probleme mit dem Netzwerk (Kabeln) habe hats mich eigentlich auch nicht interressiert.

S!D schrieb:
Hat jemand schon das Bios 1011 drauf ?
Weiss nicht ob ich updaten soll.
Hab momentan das 1010.

Läuft irgendwas nicht vernünftig? Fahre immer noch mit Bios 1008 und habe keinerlei Probleme und wie du sicherlich weisst, ist es nie eine gute Idee an einem gut laufenden System irgendwas zu verändern ...;)

MisterZed schrieb:
Sorry, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt und da ich keine Probleme mit dem Netzwerk (Kabeln) habe hats mich eigentlich auch nicht interressiert.
Ja, hab ich auch nicht. Wollt nur aus neugier wissen wie das funzt :cool:

Etwas anderes. Hat es schon jemand geschafft das Board mit WOL einzuschalten? Ich habe fast das Gefühl das es nicht mit der Onbord Karte geht :shake:

Ich möchte mich hier auch mal äußern, habe nur die letzten 2 Seiten gelesen, man möge esmir verzeihen :) .

Also ich hab auch besagtes Board. VCore Schwankungen im 0,0x V Bereich kann ich auch bestätigen, was aber meiner Meinung nach absolut "normal" ist und womit ich auch noch nie Probleme hatte. Mein vorheriges Epox rda-x (keine ahnug wie genaue Bezeichnung war) hat sogar im 0,x V Bereich geschwankt, auch damit gab es nie Probleme.

Ich übertakte aber nicht, undervolte nur und kann deswegen nicht sagen wie es im >1,35 V Bereich aussieht, mein Venice 3500+ bekommt maximal nur 1,275 V (Standardtakt).

Probleme mit Bluescreens hatte ich bisher noch keine. Was ich an Bluescreens hatte lies sich bisher immer auf nen Windowsfehler zurückführen, also keine Hardwarebedingten. IRQ-Sharing kann sein das es das unterstützt (weiß ich nich ;) ) Bei mir haben aber alle Geräte nen eigenen IRQ. Audigy2 ZS, X800XT verbaut. Alles was unwichtig ist im Bios deaktiviert (COM-Ports, Parrallelport, Sound, Gamezeugs).

Bios hab ich das 1011-004 drauf, nicht weil es irgend welche Probleme gab. Ich wollte nur austesten ob ich mit dem neuesten Bios die Spannung vielleicht noch um 0,025 V oder vielleicht mehr runter bekomme, ging aber nich :(

Soviel dazu, meine Erfahrungen mit dem Board sind bisher durchweg positiv, mal vom Northbridgelüfter abgesehen den ich ausgetauscht habe.

mfg cookster^

wogegen hast du ihn ausgetauscht ?

Weiss jemand von euch ob das Board den Speicher under- oder übervoltet ?
Das würde mich mal interessieren.

Wenn du mir sagst wo und wie man das auslesen kann, schaue ich das gerne mal nach. :)

€: Habe mich für sich mal umgehört un konnte niemanden finden, der weiß, wie man das misst ...

Zuletzt bearbeitet:
allgemein sollte man sich an den werten im bios orientieren,ich für meinen teil bin ziemlich happy mit meinem a8n e über 307 absolut ohne murren,hab das 1010 bios drauf und bei mir wird auch etwas mehr vcore angezeigt worüber ich mir aber bei den temperaturen keine sorgen mache :)

Slicer schrieb:
allgemein sollte man sich an den werten im bios orientieren,ich für meinen teil bin ziemlich happy mit meinem a8n e über 307 absolut ohne murren,hab das 1010 bios drauf und bei mir wird auch etwas mehr vcore angezeigt worüber ich mir aber bei den temperaturen keine sorgen mache :)

Wow...ein HTT über 307 MHz?!?!? Das ist ein extrem guter Wert für das Asus..Respekt!

nur zur Info:

bei AMAZON.de für 75,- Euro neu !
(ht-dienstleistungen oder so)

@ cookster
war zwischen dem Lüfter auch so ne Art Plastikplättchen (schwarz mit Aussparung in der Mitte). Wenn ja, wieder mit reingebaut ?
War mir nicht so sicher was das sein soll :)

Der Austauschlüfter hat aber immer noch ein hochfrequentes Geräusch das man heraushört (finde ich)

Hallo,
ich habe auch das A8N-E und habe mir das 1.08er Bios bei Asus gesaugt. Auf der Asus Seite steht aber der Hinweis, dass man das Bios erst updaten soll, wenn man die Treiber 6.65 oder später hat. Ich habe die NForce Treiber der aktuellen PC-Games Hardware aufgespielt, (6.70) ist das Bios-Update nun problemlos möglich? Und: Welche Optionen bringt mir das Update in Sachen overclocking? Wenn ich richtig liege, habe ich mit dem aktuellen Bios NICHT die Möglichkeit die NB-Spannung (Gibts das überhaupt noch bei NForce4??) und die Speicherlatenzen einzustellen, was mich ziemlich nervt! War bis vor kurzem NForce2-Besitzer, daher die Fragen...:fresse:

Hi,
ich habe das Board auch und war etwas erstaunt, dass ich für den Sata Chip keine Treiber installieren musste und das er im Geräte Manager nicht angezeigt wird.
Hot Swap funktioniert auch nicht und bei mir kommt leider nicht das "Hardware sicher entfernen" Symbol in der Taskleiste, weinn ich eine Sata Platte dran habe...
Würde aber gerne eine Wechselfestplatte daran betreiben und bitte deswegen um Hilfe.
Ansonsten werden die Platten normal in der Datenträgerverwaltung erkannt und funktionieren.
MFG Scippi

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das A8N-E schon Mod Biose?

Hi,

Also ich habe es jetzt zuhause und gleich paat Fragen:

-Ich habe q-fan im bios aktiviert aber irgendwie kann ich nix dazu einstellen. Früher konnte man doch irgendwie die lüfterdrehzahl bestimmen oder?

- Kann ich den NF4 Ultra chip mit dem blauen Zalman passiv kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Gibt es für das A8N-E schon Mod Biose?

- Kann ich den NF4 Ultra chip mit dem blauen Zalman passiv kühlen?

bei mir ging es nicht habe jetzt den Thermalright HR-05 und läuft super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh