Asus A8N-E Sammelthread

ich hab das board noch nicht un muss heute mein Barebone ausernander bauen und zurückschicken. das heißt das heute die letzte gelegenheit ist mir die diskete zu machen. sind die treiber nicht bei den Nforce4 Treibern mit drin??? kann ich sonst noch an die Treiber rankommen um die diskette zu erstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines Prob mit Bios flashen!!!

N`Abend,

habe seid gestern ein A8N-E :d mit 1005 Bios. Das zickt irgendwie rum. A-Disk will er umbedingt haben und die CPU-Kühler RPM wird nicht richtig erkannt. Ähnlich wie hier im Thread schon beschrieben!!! Wollte neues Bios drauf machen. Also das aktuelle Update-Tool gezogen und los gings...

Egal ob ich das 1006final oder das 1008beta auswähle - er erzählt mir einen von wegen: "kann das Packet nicht öffnen... retry..."!

Was habe ich falsch gemacht??? Oder liegt es an Asus!!! Würde es helfen das Bios manuell auf HDD zu ziehen und dann mit dem Tool zu installieren? Ein paar Tips wären toll, Bios ist nicht so mein Lieblingsthema!

Danke und einen schönen Abend noch
Bugs :bigok:
 
Hallo,
hab das Bios (1010 beta) von der ASUS HP gezogen und auf der Festplatte entpackt. Dann mit dem ASUS-update Tool "update BIOS from a file" das neue BIOS geflasht.
Gruß
Klaus
 
Hallo,
hat geklappt! Hab jetzt das 1010 drauf. Aber das Problem mit dem Floppy ist immer noch da. Wenn ich die Bioseinstellungen mache, muss ich Ihm das 1.44 Floppy geben und Ihm sagen das er beim booten danach suchen soll. Sonst fährt er nicht hoch. Hat das nach dem Update noch jemand?

ByTheWay: Taugt die NVidia Firewall was?

Gruss Bugs

EDIT: ups, hab den Fehler gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BugsBunny999 schrieb:
Hallo,
hat geklappt! Hab jetzt das 1010 drauf. Aber das Problem mit dem Floppy ist immer noch da. Wenn ich die Bioseinstellungen mache, muss ich Ihm das 1.44 Floppy geben und Ihm sagen das er beim booten danach suchen soll. Sonst fährt er nicht hoch. Hat das nach dem Update noch jemand?

ByTheWay: Taugt die NVidia Firewall was?

Gruss Bugs

EDIT: ups, hab den Fehler gefunden :)

Ich benutze die Firewall von NV nicht, scheint sehr anfällig und absturz gefährdet zu sein.

upps, was war denn der Fehler?
 
Hi,

ups - der Fehler war folgender:
Floppy = 1,44MB (auch wenn keines da ist:lol: ) + Floppy seek = aus + CPU RPM = aus
und schau da er hält die Klappe. Nach der Einstellung hat er bis jetzt erst einmal wieder rumgemeckert.

gruß Sven

ps: so ein Bios in dem mal alles richtig funzt wäre ja schon doll...
 
hallo erstmal,

hab das asus a8n-e auch seit knapp 4 wochen (bios 1005)

hab folgendes prob:

leihweise irgendwelche infenion 1GB module 2mal drin gehabt, auto ram erkennung cr auf 2T

jetzt einen von 2 mdt 1GB drin (der 2. ist beim Kauf schon defekt gewesen :( ) und wieder bei auto erkennung cr von 2T.

kann mir einer nen guten rat geben, oder soll ich erstmal das bios flashen?

btw: wenn ich manuell auf 1T umstelle läuft alles stabil :hmm:

edit: alles ohne oc

editedit: kenn schon jemand von euch die "Spiel Hafen Anschrift" im Bios? einfach mal auf deutsch stellen und lachen :lol:

mfg
fool0r
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein BiosUpdate kann ja nicht schaden - meistens jeden Falls :hmm: ! Nach dem Bios1005 sind ja nun schon diverse rausgekommen, was ich so bei Asus gesehen habe. Probier doch erstmal die letzte Final Version und wenn es immer noch nicht funzt die aktuelle Beta Version aus.
greetz Bugs :rolleyes:
 
Also 1T musst du immer von hand einstellen!
Und ob es funzt musst du leider selber rausfinden!! Eine 100%ige Ausage kann dir da keiner machen! Aber in der Regel funzt es!
Probier 1T und wenn er stabil läuft gut, wenn nicht wieder 2T .
 
Bin kurz davor mir auch ein A8N-E zu holen. Gleichzeitig mit dem Board werde ich mir noch 2x 1024MB Speicher holen. Nur weiss ich noch nicht welchen. Erfahrungen oder Vorschläge?
 
Sagt man Jungs , ist die Backplatte bei diesem Mainboard verklebt oder lässt sie sich gut entfernen ?!

Ich will auf diesen Board einen Coolermaster Hyper 6 draufklatschen.
Ich stehe nun mal auf dicke Dinger ! :banana:
 
Hi
Ich hab das board ja auch und auch den Coolermaster Hyper 6 drauf. Die Platte ist nicht angeklebt. Auch wenn man das denken könnte weil die nicht einfach so abrutscht. Ein wenig nachhelfen muss man da schon!

greets m.
 
to masko
to Masko

Danke für diese schnelle Antwort.
Weil ich noch kein Mainboard mit Sockel 939 in meinen Händen gehalten habe , kannst mir mal sagen, ob man diese Backplatte problemlos wieder anbringen kann, zwecks späteren Verkauf bei Ebay ?!
Muss man dann sie ankleben oder einfach anschrauben ?
Gab es irgenwelche Schwierigkeiten Hyper 6 auf dem Mainboard zu montieren ?!
Vielen Dank für schnelle Hilfe.
 
Zum wiederanbauen einfach die platte und den normalen sockel draufschrauben..NICHT verkleben! Sollte kein problem sein
Bei mir isses so das ich mit viel Kraft arbeiten muss um den Kühler mit den Klemmen da anzubringen. Aber dann hält der auch bombig.

greets m.
 
Hallo ich habe auch ein Asus a8n-e und einen 3000+Venice bei mir habe ich folgende Sache. Ich habe bei mir im Bios (1008) folgendes eingestellt: siehe Bild! und pci fest auf 33MHz, CPU-Spannung auf 1,5V, PCIe auf fest 100MHz.

Laut diesen Einstellungen läuft der RAM nur mit 196MHz. Wenn ich die Latenzen meiner Cruical Ballistix CL2-2-2-6 einstelle gibts Probleme beim hochfahren.
Ist das jetzt ein Denkfehler von mir das der HT von 240 (siehe Bild) den Arbeitsspeicher nicht geeinflußt???
Mit einem Timing von CL2,5-3-3-6 läuft er. Ich möchte aber das bessere Timing verwenden ist doch klar.

Achja was ich noch erwähnen sollte: Der Speicher läuft natürlich mit den besseren Timings wenn ich den Venice auf 1800MHz mit einem HT von 5x200 laufen lasse. Der Speicher ist also ok.
 

Anhänge

  • htt240.jpg
    htt240.jpg
    30 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Neuste Bios Version erschienen...

A8N-E Beta BIOS 1010.003

Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later

File Size 410.27 (KBytes)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Getestet und für gut befunden, keine Auffälligkeiten.
 
hab heute endlich meine neuen komponenten gebaut, hab sie dann alle schön brav angebaut und wollte starten. aber mein rechner wollte das nicht.. *g*

hab alles kontrolliert nochmal soweit, power-knopf und alles sind eigentlich auch richtig angeschlossen, hab da auch schon bisschen rum gespielt, cpu-power ist auch da.

ich denk aber, dass es am haupt-mb-stromanschluss liegen könnte. also bei mir sind da 4 so "löcher" frei. ich hab nur nen 20pol-stecker vom netzteil (zumindest seh ich das sa. 10 reihen x 2 kabel jeweils = 20-polig?) von nem 20-pol. stecker steht ja auch was in dem handbuch vom board.

die stand-by-led leuchtet.

habt ihr ne idee, worans liegen könnte?


E D I T:

Im Handbuch steht, dass das board keine doppelseitigen x16 Module (Arbeitsspeicher) unterstützt. ich hab 2 module (corsair value-select, da steht auch was von, dass das board die nicht unterstützen würde im dual-chanel). diese module sind aub beiden seiten bestückt mit jeweils 8 speicherblöcken. also doppelseitig x16. ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
1. Es wird ein 24 pol stecker benötigt, das heißt aber nicht das es zwingend notwendig ist!
2. Welche Slots hast du für den Ram benutzt?

@Rosevalley
Nein die Performance vom Ram oder der CPU wird durch den HT nicht beeinflusst!!
Warum willst du bessere Timing wenn du durch mehr Ramtakt bessere Performance bei schlechteren Timings haben könntest?!

greets masko
 
Zuletzt bearbeitet:
wie, ist nicht zwingend notwendig? brauch ich nicht? wozu ist das dann gut? ^^

bei den rams hab ich schon bissi varriert. hab auch im heftle gelesen. also wenn ich nur ein modul drin hab, dann halt in b1. wenn ich in dual-chanel betreiben will, msus ich dann in a1+a2 oder in a1+b1? funktioniert jeweils alles nicht... :(

könnt es denn an dem liegen, was ich gesagt habe? mit dem doublesided-ram. des steht auch im benutzer-handbuch.
 
Also ich hab auch doublesided undgeht prima. Vielleicht liegt es einfach ander kompatibilität zum mobo zu tun! haste die möglichkeit ähnliche Module zu testen?

PS: ich verkaufe meinen Nicht genutzen 20 auf 24 pol adapter fpr 4,50€ falls interesse :d

greets masko
 
naja, + versand und alles ^^ da geh ich morgen in den computerhändler meiner "vertrauens" (naja, wer weiß... *g*) und kauf mir nen adapter für 8 euro rum. hoffe dann, dass es an dem strom lag und die sache mit dema rbeitsspeicher optimal funktioniert!

wie muss ich die ram-module denn positionieren, wenn ich dual-channel mit 2x dem gleichen modell nutzen will?
 
meines erachtens in die beiden blauen.

PS: was kostet versand?
 
keine ahnung, wenn man das teil in nen normalen briefumschlag packen kann, dann 60 cent oder so ^^
 
noch was:
ich hab nen arctic cooling freezer 64 verbaut. der ist sehr nahe dran an meinem arbeitssepciher und vorallem an der grafikkarte mit seinem lüfter.
gibt das irgendwelche probleme?
 
Ne sollte keine Probleme geben...außer die sachen berühren sich an stromleitenden stellen...das kann ich mir aber nicht vorstellen!

greets masko
 
alles klar! danke!

funktoniert jetzt alles wunderbar. bin grad am installen der treiber und dem ganzen zeugs. was ist denn von den utilities auf der treiber-cd ganz nützlich? die cool&quiete-software hab gleich mal installiert und die nvidia-firewall. kommt mir nur alles bisschen suspekt vor, dass sich ein nvidia-chipsatz-board mit ner ati-graka verträgt ^^

was ist sonst noch ganz gut von den utilities?
sollte ich nen biosflash machen?
 
Ja auf jeden fall eine Biosupdate.(siehe Post #287)
Das asus Update Tool is recht gut für bioszpdates. Sonst hab ich von der Software nix drauf!

PS: warum klappts jetzt? wegen dem ATX stecker?
 
gut, dann werd ich mal ich bios-update-software installieren und flashen.

naja, war eher nen dämlicher fehler :haha:
am strom lags wahrscheinlich nicht, hab aber jetzt auf jeden fall so nen adapter gekauft. es lag aber an den front-steckern, also der power-knopf war falsch verstöpselt. dadurch, dass es 3 (!) handbücher gibt, hab ich kein bild gefunden, wie ich die front-stecker stecken muss. hab dann das so probiert, wie ich die benennunen aufm mobo interpretiert hab. hat aber in sämltichen varianten nicht funktioniert ^^ hab dann durch zufall in dem einen benutzerhandbuch ne abbildung davon gefunden und danach hats dann natürlich funktioniert :fresse: :fresse:

DAU halt... *g*
 
Hallo,
ich habe jetzt ein kleines Problem: Der HT-Link läuft jetzt stabil mit 267 mit einer A64 3000+ Venice CPU. Dieser Takt ist für mich völlig i.O. mehr werde ich nicht probieren. Allerdings läuft der Speicher jetzt nur mit langsamen 172 MHz (344DDR). Zur Info ich verwende diesen Speicher: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDCB&

Habt ihr einen Vorschlag für die Einstellung des Speichers? Momentan habe ich im Bios (1008) DDR266 eingestellt.

Siehe BILD!!!

P.S. Der Arctic Cooling Freezer 64 hat den A64 mit 2,4 GHz unter Volllast auf (für mich) kühle 44 °C gehalten. Super für einen 20€ Kühler

Danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • rosevalleys1800at2400.jpg
    rosevalleys1800at2400.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh