Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Du kannst warten wer sich hier meldet.

Eine Frage hab ich noch:Wer bezahlt den Versand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wart zwar schon über 1 monat (geschätzt) auf das Ding, brauchs aber eigentlich nimmer - also von mir aus kanns Düke haben :d
ausserdem komm ich eh net in Frage da ich in Österreich wohn, und man pakete meines Wissens net "frei" hier her schicken kann - also ohne versand scho bezahlt zu haben ;)
 
Ja gut wenn sich sonst keiner mehr meldet....
Abr ich hab im mom gerade wenig Zeit.Können wir morgen besprechen!
 
Düke schrieb:
Ich habe noch eine Frage.
Wo bekomm ich einen guten Temperaturfühler her?Dann könnte ich ja selbst kontrollieren ob meine nb zu warm wird und auch selber testen wie es so bei mir dann aussieht.

Das kann man doch auch einfach übers Hardwaremonitoring rausfinden, oder irre ich mich da? :hmm:

MFG (mein Nick steht anner Seite)
 
NEIN kann man nicht weil die nf4 northbridge keinen sensor hat.

Wurde aber auch schon 1.345.499 mal gefragt und beantwortet
 
Sodala hab auch das Deluxe und sofort den Zalmann NBJ47 verbaut,
aber vorher habe ich die Unterseite des Kühlers abgeschliffen und danach Poliert.
Die Temperatur messe ich am Kühler indem ich den Fühler in den Spalt zwischen Kühler und Halterung stecke.

Meine Temps sind ohne Lüfter locker über 70° im Idel mit Lüfter auf 7 Volt (bei 5 läuft er nicht an) bei 55°.
Wie schaft Ihr das mit um die 40°?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Eloxierung soviel ausmacht.
 
Hi ihr Leut:banana:

Ich möchte mal alle hier Grüssen.
Da ich seit Monaten ein stiller Mitleser des Forums bin,
hat es mich jetzt doch gepackt mich hier zu regestrieren.:coolblue: wat mut mut

Genug Gesülze mal zum Thema

Ich habe das ASUS A8N-SLI seit Januar und hatte die Flugzeugeturbiene NB Kühler mit den fast 9000rpm in der Kiste.
Geniale Geräuschkulisse dachte ich "Mein PC lebt".
Aber irgendwann war die Flugzeugturbiene nicht mehr zum aushalten.
Oki den neuen NB Lüfter von Asus bestellt und eingebaut.
Was hat sich den ASUS nur Gedacht den anderen Schreihals als Ersatz anzubieten, da dieser eigentlich unmerklich leiser ist.
Die ganze Arbeit war eigentlich für die Katz:heul:
So jetzt habe ich von Ichbinleise.de den NF4 NB Lüfter
und für meine Graka 6600gt den VGA Kühler VF700-ALCu eingebaut.
Jetzt höre ich nur noch das sanfte Rauschen meines CPU-Kühler Artic Cooling Freezer 64 bin sehr zufrieden mit der Lautstärke.
Da mein Gehäuse mit einem Display ausgestattet ist und einen
Gehäuse Sensor besitzt, habe ich diesen in den NF4 Kühlkörper
ziemlich in die Mitte in desen Bodenplatte befestigt.
Mein Gehäuse Display zeigt mir eine NB Temperatur jetzt von 46Grad
an.
Laut Test PC Games Hardware kühlt der NF4 NB von ichbinleise@.de
die Northbridge etwa 6Grad schlechter als das Orginal von ASUS.
Aber damit kann man wirklich leben.
Die Hauptsache ist ich habe jetzt ruhe in der Kiste und die Flugzeugturbiiiii:hail: iiiine gehört der Vergangenheit an.

Jep das wars mal:teufel:

EXZivi und kein Bundeswehr scheißßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

My Systems

3000@4000+939Winchester
Asus A8N SLI Nforce4
PCIX NvidiaGeforce6600GT128MB
2X 512MB DDRPC-400,MDT,CL2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich net die MB Temp auslese :P (kann ja ein foto von der temp sonde machn ;) )und hab trotzdem im moment 33.6° in der mitte der bodenplatte bei 21.6° raumtemperatur, jedoch wird der Zalmann NBJ-47 zur Zeit von einem proffisorisch hingestelltem 80mm kühler gekühlt, da mein 40er abgefallen ist, und ich zu faul bin das alles wieder auszubauen, passende schrauben zu finden, gewinde schneiden mitunter auch noch und bla bla bla :)
 
@genius vielleicht hast du eine höhere Casetemp, der Messpunkt wird wahrscheinlich auch eine Rolle spielen, viele betreiben den Zalman ja auch nicht passiv. Aber warum hast du den Kühler abgeschliffen
 
A8N SLI Del.
Könnte das so gehen???
möchte nämlich den kleinen heuler gegen eine passive (Zalman) kühlung tauschen, wobei ich dann diese passive von einem 80iger ventilator belüften lasse, habe nämlich ein enermax gehäuse und dadurch das das etwas länger ist als andere gehäuse, hat man vor dem MB sehr viel platz und man kann am rand des MB wo es befestigt ist, sehr gut diesen venti montieren, abstand zum passiven und venti ist ca. 3 cm, müsste eigentlich genug kühlung bekommen, was meint ihr????
 
immer her damit. Aber bischen teuer oder? ... wenns schön macht. ^^

nur leuchten muß er bei mir nicht, dafür haben wir einen weihnachtsbaum.
 
Ich warte immernoch auf den 2. Austauschlüfter von Asus für mein 2. Board...
(ist inzwischen schon wieder ein Monat ins Land gegangen).

Bios-Versionen sind auch zum Kotzen, habe Probleme mit Erkennung von Maxtor-SATA Festplatten. Nur Bios 1006 funzt vernünftig, aber hat andere Bugs und unterstützt keine X2.

Meine Enttäuschung kennt keine Grenzen (und dafür soviel Geld ausgegeben)

safexy
 
Wow, ich glaubs nicht...
Der Lüfter kam heute per Post (haben wohl meinen beitrag von heute gelesen :-)

safexy
 
Na dann gratulier ich mal recht herzlich, safexy ;P - meiner is nämlich immer noch net da :d
und giles06, das geht auf jeden fall, hab es im moment auch so - hab einen enermax lüfter @ 2000 U/Min ca 1-2 cm von dem passivkühlkörper entfernt, und die temperaturen sind echt super, im moment 34.8°C bei 22.3° Zimmertemp. - Idle net Last aber unter Last auch noch nie 40° erreicht, als er ganz passiv war is er schon mal über 60° hinausgeschossen
PS: JA, ich mess das mit Temp sonde und les net die MB Temp aus - sag das nur vorsichtshalber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!Er ist da - ASUS Austauschlüfter!!!
Ich war geschockt, als ich heut morgen ein zerknittertes Päckchen vorfand, schon da dachte ich dass das Unmögliche wahr wurde, als ich dann das ASUS Logo drauf sah war es mir klar - das muss er sein :)
Und tatsächlich, ging ja fix - am 2.7.2005 hab ich die Bestätigungsmail erhalten, und heute ist der 23.8.2005
Aber naja, der Lüfter is schon besser, aber in meinen Augen immer noch ein Krachmacher, surrt wieder bissel rum, und vibriert auch recht heftig in der Hand @ 12V
 
@nOerkH
Also meiner Meinung ist der Austauschlüfter auch kompletter Schrott.
Einfach mal an alle es lohnt sich nicht das teil einzubauen kostet nur zeit und Nerven.
Holt euch gleich den NF4 NB von ichbinleise@.de dann ist Ruh.
 
Hallo!

Ich habe auch seit gestern das ASUS..alles gut und toll, bloß wie bekannt der NB Lüfter!

Will mir auch den ichbinleise® Cooler nF4 kaufen. http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

Als Grafikkarte habe ich auch eine 660GT mit dem Zalman V700 Kühler.
Zu meiner frage :
1.Wenn der Kühler installiert ist, passt die 6600GT (inkl. Zalman) drauf?
2. Ich spiele auch mit dem gedanken mir eine zweite 6600GT zu kaufen, wie siehtes da mit dem Platzverhälltnissen aus (Zalman/NB Kühler sind die nicht im Weg)
3. Wißt ihr du ob ich mit dem ichbinleise® Cooler nF4 weiterhin übertakten kann, oder muss ich da einschränkungen rechnen (im vergleich zu dem Orginalen)

DANKE
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy

Servus ich habe auch die 6600GT
Der VGA Kühler VF700-ALCu passt schon, den kannst du einmal auf 12V oder auf 5V betreiben, es ist ein Multistecker dabei.
Ja natürlich kannst du auch weiter Übertackten, habe meinen
AMD 3000+@4000+ und es ändert sich nichts an der Temperatur.
Den ichbinleise® Cooler nF4 kannst du unbesorgt einbauen.
Die von ich bin leise verkaufen ja auch die umgerüsteten ASUS
Boards auch mit stärkeren CPU´s. mit 2Jahre Garantie.


Jep
 
Zuletzt bearbeitet:
also..

folgendes. der thermaltake raidallüfter ist nix für mich hab ihn hier liegen wenn jemand interesse hat für 10€ incl. versand schick ich die turbine zu. hab letzte woche für 14,91€ bei gameport in hamm gekauft..eingebaut und wieder ausgebaut.

der aktuelle ASUS kühler der auf den jetzt produzierten A8N-E eingebaut wird ist relativ leise.

genausogut wenn nicht besser kühlt bei mir der Zalman NB4J

mein gehäuse ( Casetek 1018) hat die untere seitliche lüfterposition für einen 80x80 lüfter. dort hab ich einen papst eingebaut.

wenn ich den kühler unten anfasse...heiss...aber nach oben zu den alufinnen hin wird er kühler. das heist der abwärmetransport funzt und ist leise.

ich habe weder freezes noch sonstwie stress....bei mir bleibts so wie es ist und sollte es verrecken bastel ich den originalkühler auf...reklamier und aus die maus.

PS was wirklich etwas bringt ist das system dynamisch zu ocen...nicht mit C&Q müll
sondern mit RMCLOCK... mein system läuft zwischen 4x250 MHz bei 0,9V und 10x250 MHz bei 1,4V mit meinem Winnie 3200+ superstabil und leistunglöcher wärend des umschaltens des taktes kann ich nicht bemerken. und wie gesagt so kann man sein sys, zum gewissen teil schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EXZivi

Danke dir! Aber ob zwei Karte der 6600GT mit den Zalman Kühler in verbindung mit dem ichbinleise® Cooler nF4 passen weiß du das zufällig?

Wird der NB Kühler bei dir jetzt wärmer als vorherr (Orginal Lüfter), und ist er wirklich so leise?
Und wie hast du deinen Zalman auf der Grafik laufen, auf 12V o. 5V, ist der Lüfter laut?
 
@Andy81

Ja du kannst auf die zweite 6600GT den Zalman Kühler einbaun,das geht so wie ich das gerade gesehen habe dir geht halt ein Kartensteckplatz verloren,aber zum ichbinleise® Cooler nF4 ist da noch genug Platz.

Ich habe den VGA Kühler VF700-ALCu auf 5V laufen
Temperatur im Normalbetrieb : Orginal 54 C - Zalman 36 C gemessen mit Everest Ultimate Edition 2005
Der Zalman ist schon ein Stück besser als das Orginallüfter.

Weiter oben habe ich ja beschrieben wie zurzeit die NB Temperatur
messe.Habe halt glück das mein Gehäuse ein Display und Temp.Sensor hat.

Wird der NB Kühler bei dir jetzt wärmer als vorherr (Orginal Lüfter),
Temp siehe oben


Ich glaub das ich hier irgendwo auf dem Board gelesen
das Temperaturen bis 86 C laut ASUS noch in der Spezifikation der NB liegen, im Moment habe ich 46 C
Gestern habe ich den ganzen Tag Filme Encodiert da waren es 48 C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EXZivi

Danke dir!
Endlich antworten erchalten zu haben die, mich sehr interessiert haben!
Wie ist der Zalman Lüfter bei 5V - ist der wirklich Silent ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy81

Vorher hatte ich den Arctic Cooling NV Silencer 6 auf der 6600GT,
den habe ich jetzt hier noch rumliegen,der passt ja bekanntlich
nicht auf den ichbinleise® Cooler nF4, da er zu lang ist.

Der Zalman VGA Kühler VF700-ALCu ist genauso leise,ich höre den nicht mehr. Beide schenken sich ja nichts von den Temparatur und Lautstärke sind beide gleich gut. Beim Zalman ist halt mehr Zubehör dabei kleine blaue Ramkühler
ist ja auch etwas Teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache bei tageslicht mal bilder mit dem ichbinteuer lüfter und einer 68er gt mit zalman vf700cu.
 
Moin

So sehen dann die Bilder aus.
Graka MSI 6600GT
Zalman VGA Kühler VF700-ALCu
ichbinleise® Cooler nF4 NB Kühler

ASUS+A8N+SLI+mit+NB1.JPG


ASUS+A8N+SLI+mit+NB2.JPG
 
sodale,
habe meinen pc jetzt so weit, und um das leidige thema NB-Kühler, habe denn heuler getauscht gegen einen passiv, unten seht ihr das bild,
CoolerMaster North Bridge Passiv
Papst Lüfter 412/2 . 40x40x20, 6000 Umdr. sintec gleitlager, nur 18dBa, super Luftströmung 10,0m³ Std. läuft einfach super leise, dadurch das er 20mm hoch ist bringt er sehr viel luft, passiv kühler wird nur handwarm,
befestigt mit zwei gegenüberliegenden 3mm gewindeschrauben, gewinde am boden des passiv reingeschnitten, an der platine mit 3mm plastikschrauben befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh