Aloha!
Bin nun auch Besitzer eines A8N-SLI Deluxe aber habe damit so kleinere Probleme bzw. einige Fragen dazu und hoffe es gibt jemand mit Antworten
Zuersteinmal: Ich möchte weder übertakten noch irgendwelchen wilden Dinge mit meinem Rechner machen. Habe mir zu dem Board einen AMD64 3800+ X2, eine MSI 7800GT sowie 2 Gig RAM gegönnt und das sollte für die Performance zum daddeln ausreichen.
Die Fragen:
Ich hatte den neuen Rechner zusammengebaut und nach einigem Hin und Her auch WinXP installiert bekommen. Hatte aber noch einen altes BIOS drauf welches meinen X2 nicht erkannt hat. Nachdem ich das BIOS eingespielt habe wurde der/die Prozessor(en) richtig erkannt. Frage: Sollte ich Windows vielleicht noch einmal mit dem neuen BIOS neu aufsetzen? Aus der Erfahrung weiss man ja, das es ein wenig hakelig ist, ein bestehendes Windows auf komplett neue Hardware aufzusetzen und vielleicht gilt diese Faustformel hier gleichsam bzw ähnlich?
Ich habe (hier) des öfteren von dem Chipsatzkühler-Problemen gelesen. Und ich habe bereits (Lager-)Probleme an meinem Kühler festgestellt (derzeit läuft er aber stabil durch). Nun würde ich gerne, bevor mit mein Chipsatz (Northbridge?) verbrennt da Vorsorge treffen. Man sprach in Verbindung mit dem A8N-SLI des öfteren von einem passiven ZalMan-Lüfter. Reicht der aus wenn ich nicht übertakten will?
Ich habe im Betrieb des neuen Rechners einige "Ungereimheiten" (Stabilität? Gab bisher aber keine BSODs) erlebt. In den Notes zu dem BIOS was ich verwende (1014) stand ich solle auf jedenfall die aktuellen (6.65? 6.66?) Chipsatztreiber verwenden. Bei der Installation dieser gab es aber während des Setups eine Fehlermeldung. Bzw. eine leere Fehlerbox mit einer Nummer drin. Nun vermute ich das vielleicht die Treiber nicht sauber eingespielt wurde. Was gibt es bei einem Chipsatz-Treiber-Update zu beachten? Muss ich die alten vielleicht vorher deinstallieren? Vielleicht sogar ähnlich wie Grafikkartentreiber mit dem Löschen von Dateien oder ähnlichem?
Ich habe sicher noch ein paar Fragen mehr, aber ich schaue erstmal ob mir hier jemand mit dem Beschriebenen helfen kann.
Dank im Vorraus.