[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

kabauterman schrieb:
@ celemine1Gig
kannste mir mal den Quelcode schicken oder nen Link posten wo es den gibt?

superman_david@web.de

thx kabauterman

Wenn du mir sagst von was du redest. ;)

@Thing:

Ja, war auf das Tauschen des Boards bezogen. Und ja, ich konnte ohne Probleme 1T bei 335Mhz HTT fahren, mit einem Venice
E6. Na und welches Board werd ich wohl haben, wenn ich im Sammethread poste. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ja das non Deluxe sein können:wink:, vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede. Aber, das ist ein Lichtblick. Danke:d


Ähh, noch etwas, deine Riegel stehen auf PC 400, ich weiß, blöde Frage!!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Bin nun auch Besitzer eines A8N-SLI Deluxe aber habe damit so kleinere Probleme bzw. einige Fragen dazu und hoffe es gibt jemand mit Antworten ;)

Zuersteinmal: Ich möchte weder übertakten noch irgendwelchen wilden Dinge mit meinem Rechner machen. Habe mir zu dem Board einen AMD64 3800+ X2, eine MSI 7800GT sowie 2 Gig RAM gegönnt und das sollte für die Performance zum daddeln ausreichen.

Die Fragen:
Ich hatte den neuen Rechner zusammengebaut und nach einigem Hin und Her auch WinXP installiert bekommen. Hatte aber noch einen altes BIOS drauf welches meinen X2 nicht erkannt hat. Nachdem ich das BIOS eingespielt habe wurde der/die Prozessor(en) richtig erkannt. Frage: Sollte ich Windows vielleicht noch einmal mit dem neuen BIOS neu aufsetzen? Aus der Erfahrung weiss man ja, das es ein wenig hakelig ist, ein bestehendes Windows auf komplett neue Hardware aufzusetzen und vielleicht gilt diese Faustformel hier gleichsam bzw ähnlich?

Ich habe (hier) des öfteren von dem Chipsatzkühler-Problemen gelesen. Und ich habe bereits (Lager-)Probleme an meinem Kühler festgestellt (derzeit läuft er aber stabil durch). Nun würde ich gerne, bevor mit mein Chipsatz (Northbridge?) verbrennt da Vorsorge treffen. Man sprach in Verbindung mit dem A8N-SLI des öfteren von einem passiven ZalMan-Lüfter. Reicht der aus wenn ich nicht übertakten will?

Ich habe im Betrieb des neuen Rechners einige "Ungereimheiten" (Stabilität? Gab bisher aber keine BSODs) erlebt. In den Notes zu dem BIOS was ich verwende (1014) stand ich solle auf jedenfall die aktuellen (6.65? 6.66?) Chipsatztreiber verwenden. Bei der Installation dieser gab es aber während des Setups eine Fehlermeldung. Bzw. eine leere Fehlerbox mit einer Nummer drin. Nun vermute ich das vielleicht die Treiber nicht sauber eingespielt wurde. Was gibt es bei einem Chipsatz-Treiber-Update zu beachten? Muss ich die alten vielleicht vorher deinstallieren? Vielleicht sogar ähnlich wie Grafikkartentreiber mit dem Löschen von Dateien oder ähnlichem?

Ich habe sicher noch ein paar Fragen mehr, aber ich schaue erstmal ob mir hier jemand mit dem Beschriebenen helfen kann.

Dank im Vorraus.
 
Wenn du die Speicherteiler damit meinst:

Ich weiß nicht mehr welchen Speicherteiler ich laufen hatte (Winbond RAM, ohne Teiler geht's ned), aber das macht ja eh keinen Unterschied. Denn wenn ich den 1T-Bug hätte, dann würde so ein hoher HTT nur mit 2T gehen, egal welcher Teiler.

Ach und ich hab das Deluxe Board. Aber in der Hardware besteht, soweit ich weiß, kein Unterschied zwischen dem Deluxe und dem non-Deluxe A8N.

Also keine Angst mit dem Board. Einfach aktuelles BIOS drauf, ne aktuelle CPU nutzen und es sollte zu keinen Problemen kommen.
 
Mein premium schafft nicht ein mal die 320HTT. 330HTT brauche ich optimalerweise und bei ~305 ist schluss. Hast Du die NB nicht gemoddet? Bei mir ist alles mit Wasser gekühlt trotzdem ist "so früh" schluss.
 
Moppen schrieb:
Aloha!

Bin nun auch Besitzer eines A8N-SLI Deluxe aber habe damit so kleinere Probleme bzw. einige Fragen dazu und hoffe es gibt jemand mit Antworten ;)

Zuersteinmal: Ich möchte weder übertakten noch irgendwelchen wilden Dinge mit meinem Rechner machen. Habe mir zu dem Board einen AMD64 3800+ X2, eine MSI 7800GT sowie 2 Gig RAM gegönnt und das sollte für die Performance zum daddeln ausreichen.

Die Fragen:
Ich hatte den neuen Rechner zusammengebaut und nach einigem Hin und Her auch WinXP installiert bekommen. Hatte aber noch einen altes BIOS drauf welches meinen X2 nicht erkannt hat. Nachdem ich das BIOS eingespielt habe wurde der/die Prozessor(en) richtig erkannt. Frage: Sollte ich Windows vielleicht noch einmal mit dem neuen BIOS neu aufsetzen? Aus der Erfahrung weiss man ja, das es ein wenig hakelig ist, ein bestehendes Windows auf komplett neue Hardware aufzusetzen und vielleicht gilt diese Faustformel hier gleichsam bzw ähnlich?

Ich habe (hier) des öfteren von dem Chipsatzkühler-Problemen gelesen. Und ich habe bereits (Lager-)Probleme an meinem Kühler festgestellt (derzeit läuft er aber stabil durch). Nun würde ich gerne, bevor mit mein Chipsatz (Northbridge?) verbrennt da Vorsorge treffen. Man sprach in Verbindung mit dem A8N-SLI des öfteren von einem passiven ZalMan-Lüfter. Reicht der aus wenn ich nicht übertakten will?

Ich habe im Betrieb des neuen Rechners einige "Ungereimheiten" (Stabilität? Gab bisher aber keine BSODs) erlebt. In den Notes zu dem BIOS was ich verwende (1014) stand ich solle auf jedenfall die aktuellen (6.65? 6.66?) Chipsatztreiber verwenden. Bei der Installation dieser gab es aber während des Setups eine Fehlermeldung. Bzw. eine leere Fehlerbox mit einer Nummer drin. Nun vermute ich das vielleicht die Treiber nicht sauber eingespielt wurde. Was gibt es bei einem Chipsatz-Treiber-Update zu beachten? Muss ich die alten vielleicht vorher deinstallieren? Vielleicht sogar ähnlich wie Grafikkartentreiber mit dem Löschen von Dateien oder ähnlichem?

Ich habe sicher noch ein paar Fragen mehr, aber ich schaue erstmal ob mir hier jemand mit dem Beschriebenen helfen kann.

Dank im Vorraus.
bei deiner ersten Frage bin ich mir nicht sicher, wenn win im Gerätemanager aber doch zwei cores findet, dann sollte doch alles passen
bei einer guten Gehäusebelüftung kann man den Zalman verwenden, musst aber schauen das es keine komplikationen zwischen dem Grakalüfter und dem Zalman gibt. Als Alternative kannst du bei Asus einen Austausch Lüfter kostenlos ordern.
das Problem mit dem Treiber hatte ich auch, liegt glaub ich an der NAM (andere Treiberteile wurden installiert), ich hab alles deinstalliert und dann konnte ich alles ordentlich installieren
 
forumer schrieb:
Mein premium schafft nicht ein mal die 320HTT. 330HTT brauche ich optimalerweise und bei ~305 ist schluss. Hast Du die NB nicht gemoddet? Bei mir ist alles mit Wasser gekühlt trotzdem ist "so früh" schluss.

Nein, bis jetzt hab ich noch nix verändert, also sprich kein VMod. Kommt aber demnächst. Mal sehen was dann geht. 400Mhz ich komme. :d
Ne, Spaß bei Seite, natürlich kommt's auch ein wenig auf's Glück an, aber 300Mhz sollten keine große Hürde darstellen.
Wenn ich mal demnächst die Zeit finde, dann bastel ich das System mit dem Asus wieder zusammen und poste dann mal Screenies.
 
celemine1Gig schrieb:
Wenn du die Speicherteiler damit meinst:

Ich weiß nicht mehr welchen Speicherteiler ich laufen hatte (Winbond RAM, ohne Teiler geht's ned), aber das macht ja eh keinen Unterschied. Denn wenn ich den 1T-Bug hätte, dann würde so ein hoher HTT nur mit 2T gehen, egal welcher Teiler.

. . .

Hm??
Mein Winni läuft momentan mit 8 x 305 HTT auf dem A8N bei 1T Speichertimings.
Habe aber auch den 1T Bug, weil bei 1:1 ist bei >250 HTT Schluss!!!

Apropos, bei mir geht der HTT auch nur max. auf 310, ab da wirds instabil. Sollte aber eigentlich höher gehen, oder???
Werde mir demnächst einen Opteron göhnen, mal schaun wie es dann mit max. HTT und dem 1T Bug aussieht.

Max
 
MaxPain schrieb:
Hm??
Mein Winni läuft momentan mit 8 x 305 HTT auf dem A8N bei 1T Speichertimings.
Habe aber auch den 1T Bug, weil bei 1:1 ist bei >250 HTT Schluss!!!

Apropos, bei mir geht der HTT auch nur max. auf 310, ab da wirds instabil. Sollte aber eigentlich höher gehen, oder???
Werde mir demnächst einen Opteron göhnen, mal schaun wie es dann mit max. HTT und dem 1T Bug aussieht.

Max


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Bug den HTT an sich betrifft, egal ob 1:1 oder mit Teiler. Da ich Winbond RAM habe, kann ich sowieso nicht 1:1 testen. Mich würde aber mal interessieren aus welcher Herstellungswoche dein Winni ist, denn der scheint eh einen neueren/besseren Memory Controller zu haben.

Lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch lag und man mir das Gegenteil beweisen kann. dann nehme ich alles gesagte zurück. ;) :)
 
@celemine1Gig
Gute Frage??
Die Herstellungswoche weiß ich leider nicht, weil ich bis jetzt immer zu faul war, den Prozessor auszubauen und beim Einbau nicht nachgeschaut habe. :)
Jedenfalls keine allzu extrem gute. Ist ein 3000+ Winni und bei ~2550 MHz mit 1,55V ist mit dem A8N Schluß!
Vielleicht wäre mit mehr Vcore noch mehr drinnen.

Da ich mir aber eh demnächst einen Opteron kaufen werde, kann ich dann nachschauen. ;)
 
celemine1Gig schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Bug den HTT an sich betrifft, egal ob 1:1 oder mit Teiler. Da ich Winbond RAM habe, kann ich sowieso nicht 1:1 testen. Mich würde aber mal interessieren aus welcher Herstellungswoche dein Winni ist, denn der scheint eh einen neueren/besseren Memory Controller zu haben.

Lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch lag und man mir das Gegenteil beweisen kann. dann nehme ich alles gesagte zurück. ;) :)
ich denk es liegt am Speichertakt. 255Mhz HTT1:1 Ramtakt geht bei mir nicht mit 1T. Aber mit dem 333 Mhz Teiler geht 1T. Ramtakt ist dann 212Mhz
Hab auch noch einen älteren Winnie. Gekauft hab ich ihn im Januar/Februar
 
Mein Bruder hat für meinen A8N-Sli den 150er und den 183er Teiler freigeschaltet und es läuft wunderbar !
Man muß aber immer, wenn man etwas im Bios verstellt, immer wieder den Teiler neu einstellen, wenn man den 150er oder den 183er eingestellt hat. Ich habe meinen Bruder überredet, daß er es für die anderen beiden Boards auch freischaltet. :bigok:

A8N-SLI

http://rapidshare.de/files/7394463/A8NSB013.zip.html


A8N-SLI DELUXE

http://rapidshare.de/files/7394499/A8NSD015.zip.html


A8N-SLI Premium

http://rapidshare.de/files/7401335/1009-004.zip.html

http://rapidshare.de/files/7412440/A8NSP009.zip.html


Viel Spaß beim testen !!!!! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waxman schrieb:
Mein Bruder hat für meinen A8N-Sli den 150er und den 183er Teiler freigeschaltet und es läuft wunderbar !
Man muß aber immer, wenn man etwas im Bios verstellt, immer wieder den Teiler neu einstellen, wenn man den 150er oder den 183er eingestellt hat. Ich habe meinen Bruder überredet, daß er es für die anderen beiden Boards auch freischaltet. :bigok:

A8N-SLI

http://rapidshare.de/files/7394463/A8NSB013.zip.html


A8N-SLI DELUXE

http://rapidshare.de/files/7394499/A8NSD015.zip.html


A8N-SLI Premium

http://rapidshare.de/files/7412440/A8NSP009.zip.html


Viel Spaß beim testen !!!!! :haha:
Das ist der helle Wahnsinn, nur läuft das 1009 echt mies. Könnte Dein Bruder auch die Teiler beim 1009004 frei schalten? Das wäre echt der wahnsinn :drool: :love: Danke
 
wow nicht schlecht, macht dein Bruder in der Richtung was beruflich
soll/darf ich es in die FAQ Verlinken
 
Ne der macht das nur als Hobby, aber kannst ruhig verlinken !
 
las dir mal einen geilen Namen für das Bios einfallen, so was wie Waxman´s Mod Bios
 
Bei mir läuft der noch nicht mal bei 250 HTT 1:1, aber nur mit Bios 1012 & 1013 getestet. Und ich habe noch nen ziemlich neuen Venice E3. Ich bekomme den nur stabil am laufen, wenn der Speicher nicht über 242 läuft und deshalb habe ich den jetzt auf 301 HTT und 166er Teiler und da entspricht genau 242 Speichertakt !
Ich habe mir extra DDR500 gekauft und kann den jetzt noch nicht mal 1:1 laufen lassen. :heul:
Verstehe nicht, warum Asus das nicht im Griff bekommt ?


MFG Waxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1009-004 ist schon bei den Links bei, forumer !
Oder gibt es ein Bios, wo ich den vielleicht 1:1 am laufen kriegen würde ?
Dann nennen wir das mal Waxman`s Mod Bios. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist schon drauf. Es ist ein wenig fummelig, da er immer wieder raus springt, aber es scheint jetzt zu gehen. Du bist echt klasse, da ich da wie wild nach gesucht hatte :bigok:. Wenn es klappt, dann kommen Pics mit Waxman-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau man muß immer wenn man im Bios ist den Teiler wieder neu einstellen, aber anders geht das nicht, weil die Teiler ja eigentlich nicht von Asus angeboten werden !
Aber die Hauptsache ist, das die wirklich funktionieren. :bigok:
 
ja es funktioniert tatsächlich, genial. Nun muss ich den Ram auf dem Board mal richtig austesten, da der jetzt an die Grenzen stößt. So soll es sein. Ich stelle beim ersten Start alles ein und beim nächten dann den Teiler 366. So hat es dann hingehauen. In den nächsten Tagen kommen dann Pics mit ~

289x10 (180/366) -> 262 3-3-2-7 1T :bigok:
 
Besteht auch die Möglichkeit im Bios die max. vcore einen Newcastle/Clawhammer für die 0.09 Winchester/Vencie/Sandiego/Opterin frei zuschalten? Ich kriege den Hals nicht voll :).
 
Bei dir läuft der Speicher wenigstens so hoch mit 1T. Bei mir ist nicht mehr als 242 beim Speicher drinne, obwohl ich KingMax DDR500 habe ! :(
Ich wäre froh, wenn der wenigstens auf 250 laufen würde !
Mein Bruder arbeitet daran, die Vcore freizuschalten, aber ob es geht und wann kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waxman schrieb:
Bei dir läuft der Speicher wenigstens so hoch mit 1T. Bei mir ist nicht mehr als 242 beim Speicher drinne, obwohl ich KingMax DDR500 habe ! :(
Ich wäre froh, wenn der wenigstens auf 250 laufen würde !
Mein Bruder arbeitet daran, die Vcore freizuschalten, aber ob es geht und wann kann ich dir nicht sagen.
Dein Ram ist nicht gerade der beste und hast Du Deinen Ram auch mal 1:1 ohne Teiler getestet? Es ist gut möglich, dass dein Board früher aus steigt. Meines macht nur einen Hauch über 300HTT mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ich habe 250 HTT 1:1 laufen lassen und da bekomme ich dann immer mal Bluescreens :(
 
Ja Dein Rams sind wie gesgt nicht optimal für den nForce4. Gut möglich, dass sie deshalb keine 250 packen. Du kannst es sicher stellen, wenn Du den LDT/HTT Multi auf 3 setzt (unter den Ram-Settings). Wenn da auto steht, dann lag es daran. Einen niedriegen Multi wählst so dass 250xX den originaltakt der CPU oder weniger ergibt und wenn Du die Spannung mal in Schritten von 2,6-2,9V erhöhst. Dabei natürlich die Ram-Settings entschärfen auf 3-4-8-4 ... und unten 4-3-1T. Wobei es auch am 1T liegen könnte.

Dein Bios ist genial. Meine CPU geht mit den 1,55V bis 2890MHz und kein Stück höher, da das Asus bei jeder Einstellung ab 290-292 292 rausgibt. Netter Bug (FAQ?), aber für 2920 langen die 1,55V nicht mehr aus. Memtest läuft gerade mit dem Teiler fehlerfrei auf 262 3-3-2-7 1T 2,8V (2GB OCZ EB PC4000)!

Wichtig ist bei dem Bios bzw. dem Teiler. Wenn man nachträglich etwas ändern möchtet, dann sind die CPU-Einstellungen wieder auf default und wenn man über die Haupttimings geht, dann erhöhen sie sich auf 3-5-5-10. Also alles von vorne einstellen!

Danke für das Bios !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch fälle wo es keine 1T Bug gibt?
Hab so ziehmlich das erste A8N-SLI Del. was es zu kaufen gab :d
und nen Winchester 3000+ mit CBBHD 0447RPAW Stepping!
Hab angst das meine neuen Ballistix Tracer nicht mit 1T laufen wenn sie kommen!
 
Ich kann mich nur wiederholen: Genial

ddr366.jpg


Prime95 Blend läuft nun auch schon 10min :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh