[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

@Waxman:
BTW, bring doch deinen Bruder mal dazu mehr zum BIOS Mod hier zu posten. Eventuell in nem extra Thread. Wäre sehr interessant. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, neuer teiler im BIOS? aber 1T Bug gibts immernoch?
Kann man den nicht auch ausschalten?
 
kabauterman schrieb:
Wie, neuer teiler im BIOS? aber 1T Bug gibts immernoch?
Kann man den nicht auch ausschalten?
Man kann den nicht abschalten! Das würde sonst sicher längst bekannt sein.
 
aber Trotzdem geil, thx leute!

Achja ich hab nen VMod am Laufen, aber mein Winchester hat ein nicht so toller Stepping bei 296x9 ist schluss aber Max HTT macht er bis 333x8, egal mit wieviel ich ihn befeuere, es kommt nie zum Stabilen betrieb!
 
@celemine1Gig
Kannst Du ungefähr abschätzen oder hast Du einige Infos drüber, wieviel der NB-Mod mit einer Spannnung von ~1,7V wieviel es meinem max. HTT von 305 zugute kommen würde?
 
Das Bios läuft wirklich fehlerfrei:

everest_lese.jpg


everest_schreib.jpg


everest_verz.jpg



1m.jpg


32m.jpg


blend.jpg



am3.jpg
 
hab das Waxman Bios jetzt in die FAQ verlink
coole sache jetzt kann Forumer seine Speicher so betreiben das es genau passt, werd mir demnächst auch die OCZ EB´s kaufen
 
forumer schrieb:
@celemine1Gig
Kannst Du ungefähr abschätzen oder hast Du einige Infos drüber, wieviel der NB-Mod mit einer Spannnung von ~1,7V wieviel es meinem max. HTT von 305 zugute kommen würde?

Keine Ahnung. Das kann man nicht allgemein sagen, denn jedes Board verhält sich ein wenig anders. Also musst du das wohl selbst austesten. Es kommt ja auch darauf an was dein Board im moment als Standardspannung produziert. Könnte ja durchaus sein, dass dein Board eine etwas niedigere Spannung bereitstellt und du deshalb nicht sonderlich weit kommst.
 
celemine1Gig schrieb:
Keine Ahnung. Das kann man nicht allgemein sagen, denn jedes Board verhält sich ein wenig anders. Also musst du das wohl selbst austesten. Es kommt ja auch darauf an was dein Board im moment als Standardspannung produziert. Könnte ja durchaus sein, dass dein Board eine etwas niedigere Spannung bereitstellt und du deshalb nicht sonderlich weit kommst.
Da kannst Du natürlich auch recht haben. MEine vorherigen nForce4-Bretter hingen alle locker über 300 und es ist ein wenig ungewohnt mit dem Asus. Mir fällt es gerade schwer, es nicht zu modden, obwohl es nun locker langt. Das Mod-Bios war das gewisse extra an Performance und mein Ram langweilt sich nicht mehr.
 
Das mit dem HTT>300 prob hab ich hier nicht meiner Macht selbst 333 noch mit, hab die NB noch Luftgekühlt!

edit: vieleicht noch den DDR300 teiler nen namen geben ^^ bei der Deluxe Variante!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dem 150er Teiler keinen Namen geben, weil dann müßte man das ganze Bios umschreiben und das würde dann nicht mehr funzen ! Aber man kann froh sein, dass die Teiler jetzt frei sind, weil Asus wird die wohl nie selber freischalten.

MFG Waxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein neues System für einen Bekannten aufgesetzt.
KOnfig:
A8N-SLI Premium
AMD X2 4200
Corsair TwinX 3200 C2 (2x512MB)

Das Ram ist Spezifiziert auf 2-3-3-6. Als Standard im RAM ist 3-3-3-6 eingestellt. Als ich, nachdem ich ihn fertig aufgebaut hatte und im Bios war, auf CL2.5 (vorsichtshalber und nicht geleich auf CL2) eingestellt hatte, ging gar nichts mehr.
Kein Bios, nur noch 1xLang 2x Kurz piepen,sonst keine Chance das Bios zum Leben zu erwecken, inkl CMos-Clear ect. Nach ca. 1,5Std (vorher alles nochmal gecheckt!!) bin ich auf den Gedanken gekommen mal anderen Ram reinzupacken (333er zum Testen) und siehe da er kam tatsächlich wieder ins Bios. Also die 333er raus,Corsair rein und es lief dann auch hoch.
Frage: WARUM WILL DER CORSAIR NICHT MAL CL2.5 gescheige CL2? UND WARUM STELLT ER ES NICHT WIEDER UM bzw. auf Default wenns schief geht?
Sowas kenn ich von meinem Deluxe nicht!
 
Waxman schrieb:
Man kann dem 150er Teiler keinen Namen geben, weil dann müßte man das ganze Bios umschreiben und das würde dann nicht mehr funzen ! Aber man kann froh sein, dass die Teiler jetzt frei sind, weil Asus wird die wohl nie selber freischalten.

MFG Waxman

Sag mal Waxman, mit welchem Tool hat denn dein Bruder das BIOS gemoddet? Ich hab's heute mal mit Modbin2.01.01 (meines Wissens nach die neueste Version) probiert und ich kann auch alle schön verstellen, aber die Einstellungen werden sofort wieder zurückgesetzt wenn man ein Register verlässt. Ich krieg das Tool nicht dazu meine Änderungen zu behalten, geschweige denn sie zu speichern. Bei nem Abit AN8 BIOS hingegen ging es wunderbar. :rolleyes:
Kleiner TIP? Von mir aus auch per PM, wenn du'n Geheimnis draus machen willst. :d

P.S.: Hat sich erledigt, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
toppas:-) schrieb:
Ich habe gestern ein neues System für einen Bekannten aufgesetzt.
KOnfig:
A8N-SLI Premium
AMD X2 4200
Corsair TwinX 3200 C2 (2x512MB)

Das Ram ist Spezifiziert auf 2-3-3-6. Als Standard im RAM ist 3-3-3-6 eingestellt. Als ich, nachdem ich ihn fertig aufgebaut hatte und im Bios war, auf CL2.5 (vorsichtshalber und nicht geleich auf CL2) eingestellt hatte, ging gar nichts mehr.
Kein Bios, nur noch 1xLang 2x Kurz piepen,sonst keine Chance das Bios zum Leben zu erwecken, inkl CMos-Clear ect. Nach ca. 1,5Std (vorher alles nochmal gecheckt!!) bin ich auf den Gedanken gekommen mal anderen Ram reinzupacken (333er zum Testen) und siehe da er kam tatsächlich wieder ins Bios. Also die 333er raus,Corsair rein und es lief dann auch hoch.
Frage: WARUM WILL DER CORSAIR NICHT MAL CL2.5 gescheige CL2? UND WARUM STELLT ER ES NICHT WIEDER UM bzw. auf Default wenns schief geht?
Sowas kenn ich von meinem Deluxe nicht!
hast du schon mal probiert die Vdimm zu erhöhen
 
*thread wieder hervorhol*

also, in der faq steht "Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards."

ist es die rechte untere ecke?
ich hab meinen pc "ein wenig" umgebaut, und jetzt ist die angezeigte temperatur (trotz offenem case) um einige (ca 10° und teilweise mehr) grade höher als vorher ...

wenn der in der rechten unteren ecke ist dann kann ich mir denken wieso es wärmer geworden ist:
http://mitglied.lycos.de/buyman/Computer/wakue/v2_all.jpg
 
Man bin ich ein Idiot. Hab's gestern einfach nicht mehr gepeilt, dass das auch ganz einfach mit'm HexEditor geht. :bigok:

Hab jetzt mal noch'n Paar extras freigeschalten (CL1.5, Tras unter 5 und ein bisschen was anderes):

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/A8NMOD.BIN

Viel Spaß damit! Bei mir läufts bisher ohne Probleme. Übernehme aber selbstverständlich keine Garantie. Nutzung des BIOS auf eigene Gefahr!

P.S.: Ist eben das gemoddete 15er BIOS mit Teiler und noch'n Paar Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten-Korruption am NForce 4

Hi, ich hab seit Februar das Board und habe dass Problem, dass beim Kopieren von einem größeren Ordner auf meine USB-Platte immer Daten verlohren gehen (unter W2K, Win XP und Suse 9.3). Zuerst dachte ich, es liegt an der Festplatte, bis ich eben den unten angehängten Text gefunden hab. Hat jemand von Euch schon ne Lösung des Problems gesehen? Wurde das Thema hier schon diskutiert?

*Achtung: Major corruption bug found in all Nforce4 chipsets*

Not only the c51 seems to suffer from a hdd corruption bug, in fact all nforce4 mainboards seem to be affected!
Theinquirer news article

"You copy a file of some GBytes, you compare them e.g. with the "comp" command in a DOS window, and the two files wont be the same. You repeat comparing them: you may see different errors at different file offsets each time. It seems to be a random error."

"It is funny to see that it is always the byte at the offset hexadecimal 0x1d8 (out of the 512 = 0x200 byte long disk sectors) that is altered by 0x10, e.g. 0x2f becomes 0x3f or vice versa."

"If the nForce 4 DMA logic is sufficiently stressed, data corruption will happen."
Thread on nvidias forum

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13310
 
weist du was für ein chip in der usb box werkelt?

Habe probs mit meiner mapower da ist ein genesys chipdrin.
Lt. hotline geht da nix.

Aber neuere chips sollen funzen.

MfG
 
@smilling_bandit
War die Aldi Festplatte vom letzten Jahr. Fehler taucht an USB 2.0 und Firewire auf.
 
DA hilft nur ein neues Gehäuse.

MfG
 
Denke nicht, dass das was bringt, denn auf anderen Rechnern funzt die HDD einwandfrei! Ich kopier jetzt meine Daten in kleinen Blöcken, das geht fürs Erste. Vielleicht gibt es ja mal ein BIOS!
 
celemine1Gig schrieb:
Man bin ich ein Idiot. Hab's gestern einfach nicht mehr gepeilt, dass das auch ganz einfach mit'm HexEditor geht. :bigok:

Hab jetzt mal noch'n Paar extras freigeschalten (CL1.5, Tras unter 5 und ein bisschen was anderes):

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/A8NMOD.BIN

Viel Spaß damit! Bei mir läufts bisher ohne Probleme. Übernehme aber selbstverständlich keine Garantie. Nutzung des BIOS auf eigene Gefahr!

P.S.: Ist eben das gemoddete 15er BIOS mit Teiler und noch'n Paar Kleinigkeiten.
Klasse das es klappt :bigok: . Kannst Du auch das Bios 1009004 für das Premium modden?
 
Soldi schrieb:
Hi, ich hab seit Februar das Board und habe dass Problem, dass beim Kopieren von einem größeren Ordner auf meine USB-Platte immer Daten verlohren gehen (unter W2K, Win XP und Suse 9.3). Zuerst dachte ich, es liegt an der Festplatte, bis ich eben den unten angehängten Text gefunden hab. Hat jemand von Euch schon ne Lösung des Problems gesehen? Wurde das Thema hier schon diskutiert?

*Achtung: Major corruption bug found in all Nforce4 chipsets*

Not only the c51 seems to suffer from a hdd corruption bug, in fact all nforce4 mainboards seem to be affected!
Theinquirer news article

"You copy a file of some GBytes, you compare them e.g. with the "comp" command in a DOS window, and the two files wont be the same. You repeat comparing them: you may see different errors at different file offsets each time. It seems to be a random error."

"It is funny to see that it is always the byte at the offset hexadecimal 0x1d8 (out of the 512 = 0x200 byte long disk sectors) that is altered by 0x10, e.g. 0x2f becomes 0x3f or vice versa."

"If the nForce 4 DMA logic is sufficiently stressed, data corruption will happen."
Thread on nvidias forum

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13310

Mach mal Memtest - ich hatte mal so ähnliche Probleme und bei mit hatte ein Speicherriegel einen weg. ;)
 
ds17 schrieb:
hast du schon mal probiert die Vdimm zu erhöhen

Ja, lag bei 2,8V. Das kenn ich schon von den Corsair. Bei meinem Board
muß ich die Rams auf 2,9V befeuern, das die 4400Rams fast ohne Abstürze bei 2-2-2-5 laufen. Sonst laufen sie bei 2-3-3-5.
 
Mal ne andere Frage :
Hab auch das besagte MB und im BIOS gibt es ja dieses Qfan, was alle am Mainboard angeschlossenen Lüfter regelen soll. Und das helt je nach der Temperatur, die man eingegeben hat.
Wenn ich nun z.B. 51°C angebe, fangen die Lüfter erst bei 51°C Cpu-Temp an voll zu laufen, richtig ?
Soweit so gut, das funktioniert alles ganz toll ^^
Mein Prob ist jetzt aber, dass ich diese Temp nach der sich die Lüfter richten niedriger setzen will als 51°C.
Sodass die Lüfter z.B. schon bei 40°C Cpu-Temp anfangen voll zu drehen...
Ist das irgendwie möglich ?
Qfan einfach ausstellen will cih auch nicht, da mein Sys dann sehr laut wird...
 
Ja, n'Vmod. :d
Ne, Spaß bei Seite, ich schau's mir mal an, aber denke nicht, dass bei VCore noch was geht. Da muss dann wohl wirklich schon ein Hardware-Mod her.
 
celemine1Gig schrieb:
Ja, n'Vmod. :d
Ne, Spaß bei Seite, ich schau's mir mal an, aber denke nicht, dass bei VCore noch was geht. Da muss dann wohl wirklich schon ein Hardware-Mod her.
Denke ich fast auch, aber ein Blick kann ja nicht schaden. Es kann ja bei 0.13 CPU's bis zu 1,65V geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh