[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Hab die Wakü umgebaut, weil ich mir nicht sicher war. Läuft alles supi.
Sind echt schweinegroß die 7800 GTX...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem mit Raid, kann Rechner nicht normal ausschalten oder neustarten

Hallo zusammen,

ich habe ein Asus 939 A8N-SLI Motherboard mit nForce4 Chipsatz. Wenn ich meine 2 Sata Platten einzeln betreibe, also ohne Raid Verbund, dann kann ich mein Windows ganz normal herrunterfahren oder neu starten.
Habe ich den Raid-Controller aktiviert und ein Stripe Set eingerichtet geht das eben nicht mehr. Windows fährt normal runter und der Rechner bleibt danach einfach an, bei Neustarten bleibt er stehen. Nichts tut sich mehr, USB-Maus ist aus, Strg-Alt-Entf geht auch nicht. Mir bleibt nur der Reset- oder Ausschaltknopf. Das ganze passiert schon bei der Windows Installation, wenn er den Rechner nach 15 Sekunden neustarten will.

Das komische ist, ich dachte ich bin der einzige mit dem Problem, ein Freund von mir hat das MSI K8N-SLI Platinum auch mit nForce4 Chipsatz und er hat genau das selbe Problem. Er hat andere Festplatten, 2 Maxtor 160GB und ich 2 Seagate 80GB, alle Sata.

Neuestes Bios ist drauf, Einstellungen meiner Meinung richtig, aber ich komm einfach nicht drauf was das Problem sein kann. Im Internet auch schon gesucht, auch nix gefunden. Hab die neueste Raid Treiber Diskette genommen und mit F6 eingebunden.

Bitte um Hilfe, danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal alle FAQs von Asus zum Thema Raid und 1 Link, der auf weitere Fragen eingeht:


Why can't I find any SATA HDD during installing WinXP SP2 when I connected single SATA HDD to SI3114R RAID controller?

Due to firmware limitation, SI3114R can't support single SATA HDD unless setting SATA at JBOD (single) mode in the Silicon Image RAID configuration Utility. Besides, please prepare a disk with SI3114R driver and press F6 to load the driver during WinXP SP2 installation.


I have no idea how to install Windows XP by RAID on my motherboard. What should I do?

There are 3 reference data avaiable for you to finish RAID installation on your motherboard:

1. In user's manual (near the last chapter) -- software support, there is a RAID configuration section describing configuration items.

2. We create step by step RAID installation guide in technical reference page for each RAID controller in the link below, RAID Installation section.
http://www.asus.com.tw/support/english/techref/index.aspx

3. If both methods above are still not sufficient to you to operate your RAID controller, you may find the full version in PDF file format from support CD, e.g. in \manual directory or same directory of RAID driver.


I have found both NVIDIA RAID Class Driver and NVIDIA NForce Storage Controller when installing RAID driver on ASUS A8N-SLI in Windows XP. Which one should I choose?

Please install both drivers in case the system cannot detect the HDD.
 
Hab grad mal BIOS 1013.002 (beta) draufgemacht per ASUSUpdate.
Irgendwie macht das bei mir voll die Probleme. was das oc-en betrifft. wollte jetzt das 1011 FINAL draufknalle. jetzt sagt mir aber das blöde ASUSUpdate dass ich das nicht machen kann. nur mit einer DOS diskette. SUPER! ich hab kein diskettenlaufwerk zur hand und würde das gerne JETZT machen... gibts ne möglichkeit das ohne diskette zu machen??
 
ah, asus-update unter optionen bios downgrade.. reicht auch ;)
 
Asus A8N SLI Deluxe Firewire-Problem

hi

also sry erstma das ich nen neuen thread eroeffne aber per suche hab ich nichts hilfreiches gefunden :)

mein prob is folgendes..das board hat ja firewire bloß mein windows erkennt es nicht richtig..im geraetemanager ist das ausrufezeichen vor dem 1394-controller! und die fehlermeldung kommt:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

ich habe neueste bios version drauf, schonma alles deaktiviert und dann gekuckt ob es dann gefunzt hat (dem war nicht so).. und jetz weiß ich nicht mehr was ich machen koennt!waer ueber hilfe sehr erfreut!

mfg
 
Bei mir weigert sich Asus Update neuerdings zu installieren, es sei kein Asus Mainboard vorhanden!? Irgendwas von wegen NT registry error. Wasn das jetzt?
 
MiaWallace schrieb:
Bei mir weigert sich Asus Update neuerdings zu installieren, es sei kein Asus Mainboard vorhanden!? Irgendwas von wegen NT registry error. Wasn das jetzt?
Hast du mal nen Audigy Beta Treiber drauf gehabt?
Wenn ja ist das das Prob.
Kannste nur formatieren oder damit leben.
 
Sry, aber das hat leider nicht geholfen. Hab das Raid genauso eingerichtet wie es in den Anleitungen steht :(
 
Geh bitte ins Forum "Festplatten und Storage" und stöber dort die Threads durch. Dort könntest Du fündig werden. Bitte ansonsten einen Moderator, diesen Thread dorthin zu verschieben.
 
Ich gehe davon aus, dass er die Festplatten an die S-ATA Ports des nF4 angeschlossen hat (und nicht an einen weiteren Onboard (PCI-) Raid Controller). Somit ist der Auszug aus den FAQ wahrscheinlich nicht zutreffend! Dass dieses Problem auch bei einem MSI-Board mit nF4 Chipsatz auftritt spricht ebenfalls für dieses Annahme.

Abgesehen von dieser Feststellung kann ich leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Da bist du bei den A8N-SLI Gurus besser aufgehoben und deshalb wandert der Thread jetzt auch in den zugehörigen Sammelthread ;)

/edit:
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus 939 A8N-SLI Motherboard mit nForce4 Chipsatz. Wenn ich meine 2 Sata Platten einzeln betreibe, also ohne Raid Verbund, dann kann ich mein Windows ganz normal herrunterfahren oder neu starten.
Habe ich den Raid-Controller aktiviert und ein Stripe Set eingerichtet geht das eben nicht mehr. Windows fährt normal runter und der Rechner bleibt danach einfach an, bei Neustarten bleibt er stehen. Nichts tut sich mehr, USB-Maus ist aus, Strg-Alt-Entf geht auch nicht. Mir bleibt nur der Reset- oder Ausschaltknopf. Das ganze passiert schon bei der Windows Installation, wenn er den Rechner nach 15 Sekunden neustarten will.

Das komische ist, ich dachte ich bin der einzige mit dem Problem, ein Freund von mir hat das MSI K8N-SLI Platinum auch mit nForce4 Chipsatz und er hat genau das selbe Problem. Er hat andere Festplatten, 2 Maxtor 160GB und ich 2 Seagate 80GB, alle Sata.

Neuestes Bios ist drauf, Einstellungen meiner Meinung richtig, aber ich komm einfach nicht drauf was das Problem sein kann. Im Internet auch schon gesucht, auch nix gefunden. Hab die neueste Raid Treiber Diskette genommen und mit F6 eingebunden.

Bitte um Hilfe, danke....

:moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lobby ich hab ihn noch, egal mit welchem Bios
 
BK-Morpheus schrieb:
Hast du mal nen Audigy Beta Treiber drauf gehabt?
Wenn ja ist das das Prob.
Kannste nur formatieren oder damit leben.

Hm, außer den X-Fi Treibern ist/war da nie was drauf, aber das fällt vermutlich unter Gruppe Audigy!?
Darf ich Fragen woher du dein Wissen hast? Ich hab ne ganze Weile gegoogled aber hab nichts gefunden.
 
MiaWallace schrieb:
Hm, außer den X-Fi Treibern ist/war da nie was drauf, aber das fällt vermutlich unter Gruppe Audigy!?
Darf ich Fragen woher du dein Wissen hast? Ich hab ne ganze Weile gegoogled aber hab nichts gefunden.
Ist mir selbst passiert und nach Recherche im 3DC konnte man den Fehler recht schnell auf die Audigy Betatreiber zurückführen.
 
Ich habe folgendes Problem:
Crucial Ballistix Tracer pc500 sind jetzt da und laufen nicht mit ihren Specs.

Habe dann viel ausprobiert und festgestellt, dass bei ca. 240mhz Reftakt der 1T Bug scheinbar aktiv ist.
Nur komisch ist, dass er auch aktiv ist, wenn der Ramtakt per Teiler unter 210 gehalten wird....also irgendwie hängts nur vom Reftakt ab.

Noch komischer ist, dass ich mit meinem MDT Speicher keine 1T Probs habe...liegt das nun an den Ballistix, oder am Board (welches den 1T Bug hat aber nur bei manchen Rams?)?
 
1015-001

hat schon mal einer das beta bios 1015-001 ausprobiert ???
Qwert
 
@madking75

[SATA Platten ohne und mit RAID]

Das Problem mit dem unvollständigen Herunterfahren bzw. Neustarten hatte ich auch mal. Damals hatte ich WindowsXP auf einer einzelnen SATA Platte installiert, später irgendwann mal eine weitere Platte angeschlossen und wollte beide als RAID1 betreiben, ohne den Inhalt der ersten Platte zu löschen. Das Einrichten als Spiegelraid und Abgleichen des Inhalts auf beide Platten hat auch funktioniert, auch Windows lief prima, nur beim Herunterfahren und Neustarts blieb der Rechner hängen (Windows gab kein endgültiges Signal für Reset oder Poweroff).
Hatte seinerzeit Verschiedenes probiert, aber ohne Erfolg. Denke, daß es am ACPI lag.
Irgendwann mußte ich XP neu aufsetzen und habe das RAID von Anfang an angegeben. Auf diese Weise läuft auch Neustart etc. wieder.

Anscheinend hast Du das Problem bei einer Neuinstallation auch...

Bei mir war es damals übrigens so, daß ich während des RAID-Abgleichvorgangs (reconstruction) Windows zwischendurch ganz normal beenden konnte (Rechner schaltete sich ab). Beim nächsten Booten lief der Abgleichvorgang einfach weiter, bis er nach einigen Stunden irgendwann mal fertig war.
Und ab dem Zeitpunkt blieb der Rechner auch wieder bei einem Shutdown hängen oder machte keinen Reset mehr beim Neustart. Das Spielchen ließ sich auch beliebig wiederholen (also einfach wieder Abgleich von RAID1 starten, und währenddessen lief wieder Alles).

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie. :rolleyes:
Gruß
Pat
 
Also im K8NF-9 von meinem Bruder wollen die Ballistix auch nicht mit 1T bei 240mhz starten, der RAM geht sofort wieder zurück, ich könnte echt kotzen.
 
Loby schrieb:
existiert der 1t bug jetzt noch oder ist das nur bei manchen rams der fall??

morpheus meine tccds wollten auf dem k8nf-9 nicht mal mehr fsb als 202 mit 1t machen das board ist bei manchen rams echt wählerisch
Tja, ich weiss net was ich jetzt machen soll.
Also mit meinen MDTs kann ich 240mhz Ramtakt fahren bzw. habe keine Probleme den Reftakt auf 280mhz zu stellen und den ram dann über 333er Teile auf ca. 229mhz laufen zu lassen mit 1T.

Die Ballistix laufen nicht mehr mit 1T, sobald der Referenztakt über 236 liegt.

Entweder tausche ich den Ram, oder ich behalte meine MDTs.
Ich will aber cl2,5-2-2-7 bei 229mhz und da ich insg. fast 10€ für den Versand bezahlt habe überlege ich, ob ich umtausche...wobei derzeit sind keine Ballistix lagernd.
 
hiho,
ich habe ein asus a8n sli premium, das restliche system siehe sig.
da ich jetzt am sonntag endlich den pc fertig zusammenbauen kann, wollte ich mal wissen welchen treiber ich genau brauche um windows auf einer s-ata festplatte zu installieren (kein raid nur eine normal sata platte). damit ich ihn runterladen kann.

mfg mYst
 
@Mysterius für einen normalen Satabetrieb am NV Controller musst du gar nichts einbinden
 
ASUS A8N-SLI Premium Chipsatz temp

hallo, ich hab seid kurzen das o.g. board und hab eben mal am chipsatz gefühlt. Ist es normal das der sehr warm wird?? ich möchte zwar nicht sagen ich hab mich dran verbrannt, aber viel hat bestimmt nicht gefehlt.

kann man die temperatur irgendwie auslesen?


mfg

DerAlte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh