[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Da steht: "When using two DDR DIMM modules, install into DIMM_A1 and DIMM_B1 slots only".

Sagt genau das aus, was oben steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht doch aber auch:

For Dual-Channel configuration, the total size memory module(s) installed per channel must be the same for better performance (DIMM_A1+DIMM_A2=DIMM_B1+DIMM_B2)

Wie soll ich das denn bitte verstehen?
 
du kannst uns schon glauben für DC A1B1 oder A2B2, wenn du A1A2 nutzt, betreibst du die Speicher im Singlechannel, da du nur einen Speicherkanal nutzt
For Dual-Channel configuration, the total size memory module(s) installed per channel must be the same for better performance (DIMM_A1+DIMM_A2=DIMM_B1+DIMM_B2)
das soll heißen, das du auf jedem Speicherkanal die gleiche Größe verwenden sollst, z.b nicht A1 256Mb, B1 512MB, funktionieren würde (A1 256Mb+ A2 256MB) =B1 512MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass für den "schnellsten/besten" DC-Betrieb die Menge der RAMs in jedem Slot gleich sein muss. Nämlich: DIMM_A1+DIMM_A2=DIMM_B1+DIMM_B2 also: blau + schwarz = blau + schwarz.
Soll lediglich klarstellen, dass man nicht 512MB + 1024MB im DC laufen lässt...

Gruß
 
ds17 schrieb:
smilling bandit du guckst heut gar kein ST Erster Kontakt, fällt mir grad so auf weil ich deine Borg Smillies so sehe ;)


Ne mir gefiel der smilie nur:d leider ist mir noch keiner für battlestar Galactica 2003 über den weg geflogen;)


@ fredstarter ja mach das wir wissen schon wovon wir reden;)
 
Mein erster Post :wink:
Vorweg muss ich sagen das ich in den letzten 2 Tagen jede Menge gelesen habe, ein absolutes TOP Forum mit Membern die sich extrem gut auskennen und sehr gut bei Fragen helfen können! Ich wählte für meinen ersten Post diesen Thread da er genau zu der Thematik mit der ich mich grad befasse passt.
Ich bekomme heute mein A8N-SLI Premium und bin im Besitz von 2x256MB Corsair XMS CL2. Nun hab ich aber zusätzlich einen Riegel mit 512MB CL2.5 von Kingston, kann ich diesen einfach zusätzlich in mein Board stecken und Dual nutzen?
Noch eine allg. Frage: Gibt es vielleicht irgendetwas woraus ich speziell auchten muss? Irgend etwas von einem Treiber hab ich bereits gelesen (Nforce Lan und Firewall oder so) der nicht installiert werden darf. Ich habe vor den Treiber 6.66 zu installieren.
Danke für Eure Hilfe!
 
also mit dem speicher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Ausprobieren im schlimmsten fall geht nur single.

DAs mit dem treiber liegt am Nam(network access manager) und wenn doch noch probs auftreten den ide treiber weg lassen.

MfG
 
Ja genau, der NAM war das, danke! Kann ich das eigentlich aussuchen beim 6.66? hm, bei meinem alten asus nf2 und dem 3.13 konnte ich nichts dgl. machen. Ich werds schon merken :cool:
Achja, Treiberdiskette werd ich für SATA ja nicht mehr brauchen wenn ich direkt am NV Controller anstöpsle? Hab übrigens eh vor das BS auf eine IDE zu spielen und zusätzlich 3 SATA für Speicher da ich jede Menge Videos schneide.
 
Genau s-ata ohne raid geht ohne treiber.

Ja er fragt dich ob du den installen willst.
 
m0rPh3uS schrieb:
Hi!

da meine Frage anscheinend unterging.

Welches ist das derzeit neuste / beste BIOS für das A8N-SLI (non deluxe) ^^
sollte auch zum oc-en sein.

hab derzeit das 1013.002 beta drauf. macht aber große probs.
mit dem 1008 final lief er
315*8 ~ 2,5ghz @1,55v
2,5-3-3-6 220MHz (so ca. habs nich mehr genau im kopf) @2.8v

beim "neuen" bios zwar auch, aber wenn ich manchmal starte, hängt er sich bei der hdd erkennung auf, setzt den multi auf 8*193 @1,5ghz und der ram läuft bei 129MHz.

sollte man sich evtl. mal das 1011 final drauf knallen? hat da jmd schon erfahrungen?


edit: hab grad das 1012 final auf der hp gesehn. ich knall das mal drauf.
also bis jetzt läuft das 1012 recht gut. will mal nix beschreien. aber mit den einstellungen läufts soweit.
 
Es gibt auch schon das 1013 Bios ;-) !
Wie hoch ist eure Systemtemp (gemessen mit Ntune oder Everest) ,wo befindet sich dieser Sensor nachmal am Mobo der diese Temps misst ?
Mein Freund hat folgendes Prob ,bei ihm wird unter der Mobotemps "43C" angezeigt ,es waren auch mal 47C !
1) Warum hat er 43C und ich nur "max 37C an heissen Sommertagen"
2) An was kann das liegen der besitzt das 1004 Bios.
3) Möglichkeiten zum senken der Temp ?

Mfg Valnar
 
Es gibt auch schon das 1014er Final.

EDIT: Sorry, ist ja das A8N SLi Non-Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Das mit dem C'n'Q ausmachen probiere ich mal. :)
Ist das standardmäßig auf Auto?
 
Bei mir nicht.
Mal ne andere frage ich habe jetzt pc 3200 drin und bekomme demnächst pc 4000 was ist wenn ich jetzt beide verbaue?
1. wie muß ich die in denn slots packen?
2. wie laufen die speicher dann? als pc 3200 doch oder?
3. muß ich mein overlocking einstellungen erst mal rausnehmen?
 
1. musst du ausprobieren wie/ob er bootet
2. das Board passt sich den langsamsten Riegel an
3. auf jeden Fall
 
Harry75 schrieb:
:
Ich bekomme heute mein A8N-SLI Premium und bin im Besitz von 2x256MB Corsair XMS CL2. Nun hab ich aber zusätzlich einen Riegel mit 512MB CL2.5 von Kingston, kann ich diesen einfach zusätzlich in mein Board stecken und Dual nutzen?
Noch eine allg. Frage: Gibt es vielleicht irgendetwas woraus ich speziell auchten muss? Irgend etwas von einem Treiber hab ich bereits gelesen (Nforce Lan und Firewall oder so) der nicht installiert werden darf. Ich habe vor den Treiber 6.66 zu installieren.
Danke für Eure Hilfe!
du musst nur darauf achten das die zwei Speicherkanäle gleich groß sind z.B. A1A2 2x 256Mb= B1 512Mb, mit welcher Konfiguration er jetzt bottet musst du aber selber ausprobieren
Mit der Nam hatte ich jetzt noch keine Probs, viele haben aber Probs mit Emule und Co.
 
ASUS A8N-SLI Deluxe !! PROBLEM !!

Hallo an alle !
Zuerst meine Komponenten: MB: Asus A8N-SLI Deluxe, GraKa: Leadtek PX6800GT TDH PCIe, AMD Athlon64 3200+ Winchester, RAM: DDR PC400 1GB Corsair TWINX1024-3200C2, SK: Creative SB Audigy 2 ZS bulk, Netzteil: 480W NC-Silence wassergekühlt.
Beim Umbau auf Wasserkühlung habe ich die Grafikkarte beschädigt - meine Schuld. Wenn ich sie eingebaut habe ging überhaupt nichts - kein Lichtlein eben gar nichts. Wenn ich die GraKa herausgenommen habe war Strom da und alles lief (Pumpe und Lüfter) und leuchtete. Ich hab ne neue Karte gekauft, die genau gleiche denn da passt ja das Wasserkühlelemt wieder drauf. Ich baute diese Karte ein und siehe da: Es war Strom da und alle Lichtlein und gar alles läuft. JEDOCH der Monitor bleibt schwarz und auch die Lautsprecher machen keinen Pieps. Nun habe ich nach Vorschrift den Jumper vom MB auf "clear CMOS" gesteckt, die Onboard Batterie heraus und alles nach 20 sec wieder auf den alten Stand gebracht. Aber nach dem PC einschalten blieb alles dunkel und stumm.
Kann es sein, dass durch die erste defekte GraKa auch das MB beschädigt wurde oder weiss jemand Rat was ich hier noch unternehmen kann?
Ich bitte euch freundlichst um Hilfe
Heinz :rolleyes:
 
Hi, da bin ich mal wieder.

Habe da mal ne Frage und zwar wieso zeigt mir das "AiBooster" einen FSB von 800 an ist das = Hypertrading oder nicht?

Das mit den Rams pastt schon laufen Dual (CPUZ) zeigt das an.

Habe da noch ne Frage: Habe wie beschrieben 2 zu je 512 MB DDR DoubleSided TwinMos Speicher und die gehen 2,5 CL daher meine Frage wie kann ich das maximale aus denen rausholen (verstehe nix von oc'ing,will das aber lernen).
 
Steckt alles richtig, probier mal den Schwarzen pci E Slot
oder probier mal das
FAQ schrieb:
F: Was kann ich tun wenn mein Bild einfach schwarz bleibt?
A1: Bei einigen brachte es Abhilfe, wenn man nur einen Speicherrigel in B1 steckte und dann evt. ein Biosupdate machte
A2:
1. Karte in slot 2 (black) stecken
2. Rechner neu starten ...
3. in Windows Grafikkarte testen (3dmark)
4. Neustart und Bios 1001 aufspielen
5. Karte umstecken slot 1 (blau)
6. starten neues bios flashen
7. so jetzt sollte alles gehen
Diese Lösung hat bei einer 6800gt von Leadtek geholfen, bei anderen Karten kann ich keine Garantie übernehmen, dass es bei anderen Grakas hilft
 
So...jetzt habe ich den Speicherriegel von A1 herausgenommen. Da ist nur mehr der in B1 und das Biosupdate habe ich auch gemacht. Immer noch nichts. Die GraKa in Slot 2 stecken ist auf Grund der angeschlossenen Schläuche nicht möglich. Weisst, dieser PC ist noch NIE gelaufen, alles ist nagelneu und von mir zusammengestellt und eingebaut.
Es ist noch kein Windows installiert....wie auch wenn alles dunkel ist.
Gruss Heinz
 
Habs gestern noch geschafft alles zusammenzubauen :love: Okay, das ich den 4-Pin Anschluss am Brett vergessen hab soll nicht so tragisch sein :coolblue:
Aber anscheinend hab ich ein Ram-Problem, memtest86 sagt mir nach 10% schon das ich 20 Errors habe, mist. Übrigens mit den 2x256 in den blauen Bänken hatte ich dual, den 512 Riegel dazu und dann war single. Gut, ich muss mir dann halt neuen Ram kaufen.
Einen "hänger" hatte ich nachdem ich mir 2 Demos von Nvidia mit dem DL-Manager geladen hatte, der Manager blieb hängen, jedoch die Maus lies sich noch bewegen, das wars aber auch schon.
Ist das vielleicht dieses LAN-Problem oder ist da mein kaputter Ram schuld?
 
Valnar schrieb:
Es gibt auch schon das 1013 Bios ;-) !
Ich hatte schon n paar mal nach dem neusten bios hier gefragt. -> keine antwort.
ich hatte schon geschrieben dass ich mit dem 1013.002 beta bios probleme hatte beim übertakten. -> keiner geantwortet

deshalb hab ich jetzt halt das 1012 final drauf mit dem es erstmal zu laufen scheint.
 
Hi, könnte mir vielleicht helfen?

Es geht um die Fragen im Post #39 mit dem FSB und den Rams.
 
Nun habe ich die GraKa in den schwarzen Slot eingesteckt. Ausser dass nun das grüne und das rote Licht am MB leuchtet bleibt alles beim alten. Also dunkel und stumm.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder soll ich das MB mal testen lassen?
Bitte helft mir....Heinz
 
wasn für ein kühlmedium? schau mal die slots nach spuren von wasser an..vielleicht hast beim erstn mal das mobo gschossn?
i hab mal mein kühlwasser aufs mobo bekommen( da is CuSO4 drin-leitend..) und es zerschossen..
hab sonst fast alles gleiche komponentn wie du(ausser ne 7800 gtx statt 6800).
 
Hast die Karte umgesteckt ? also die für sli?

und rot leuchtet der wenn die stromversorgung fehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh