ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich dass das board 2x firewire unterstützt ;)

btw hab da noch n paar fragen zum bios.

-was stell ich bei htt ein?
-was stell ich bei peg dingens ein, sind 3 sachen da

hab nen winnie 3500+ und adata 566 speicher. wäre echt nett wenn ihr mir da weiterheflen könntet.
 
@ Rossi68

Sehr nettes System. :bigok:

Wenn die Hersteller endlich mal liefern, dann sieht's bei mir bald hoffentlich ähnlich aus.

Haste schon mal Benchmarkserien gefahren? Subjektiver Eindruck beim Zocken? Cool-Bits Tweak schon getestet, um in allen Games SLi zu nutzen? Mal ein bissel mit AFR und SFR rumgespielt - sprich was bringt wie und wo mehr?
 
mal eine allgemeine Frage:

Glaubt ihr, dass Asus noch eine Nachfolger- Revision des board auf den Markt bringen wird. Sprich dann wäre man ja besser bedient, wenn man mit dem Kauf noch wartet.
Oder kann ich jetzt schon kaufen, da es ansonsten mittels bios update ja sowieso egal ist.
 
Hi,
also ich bekomme nächste Woche ein ganz neues System.
AMD 3500+ Winchester
2x512MB Corsair 4400C25
A8n-Sli
Antec Neo 480 -NT
als Graka setze ich erstmal eine x800xt ein, fürs SLI hat die Knete noch nicht gereicht.
Frage: hat jemand erfahrung ob das oben eine gute Wahl für den Speicher war? Gibts
Probleme mit dem Corsair oder müßte er doch gute mit dem Winchester übertaktbar sein. Die Revision schreib ich sobald ich den Winchester habe, denke mal Dienstag-Mittwoch.
 
Raberduck schrieb:
Hi,
also ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll, erst einmal das System ist echt geil, SLi ist schon was feines, also das mit den Grakas lief alles ohne Probleme und auch bei den Treibern alles o.k..
Nur hab ich leider ein Problem, ich weiß nicht ob ich zu doof bin beim Nvidia Raid Controller ein Raid zu erstellen, wenn ich es erstellt hab und die Platten werden zusammen angezeigt im Raid Bios, dann werden diese nachher bei der Windows Installation trotzdem wieder einzeln dargestellt.
Das heißt ich würde gern aus 4 nur 2 Festplatten machen aber es werden immer nur wieder 4.Bei dem Silicon Raid bekomm ich das ohne Probs hin nur eben nicht bei dem Nvidia.
Gruß Raberduck
Fadl schrieb:
Hat jemand von euch die neuen NForce Treiber von der Asus Page benutzt und kann man inzwischen die NVidia IDE Treiber nutzen?
Du musst halt bei der Windowsinstallation gleich am Anfang (mit F6) den NvidiaIDE und RAID Treiber installiern, dann sollte das gehen. Ich kann das allerdings nicht empfehlen, hatte echt Probleme damit (29MB/s Lesegeschwindigkeit laut HDTach bei RAID0-Array).
Black Lion schrieb:
Hat schon ma einer nen A8N Bios-Update über Windows erfolgreich durchgeführt? Also mit diesem Asus Live Update. Würde mich ma interessiern.
Ja, aber nicht aus dem Internet sondern direkt vom Computer (also Update from a file oder so)
Don schrieb:
hat schon jemand versucht das mainboard mit ausgestecktem chipsatzkühler zu betreiben?
ich hab es jetzt seit zwei tagen so laufen, ohne probleme bisher, temperatur ging nie über 42°C ohne jeglichen gehäuselüfter
Bist du sicher, dass die Temperatur die echte Chipsatztemp ist und nicht die Gehäusetemp, die also irgendwo auf dem MB gemessen wird?
Das würde ich nämlich eher denken.
Ich hatte den blauen Zalman-Passivkühler drauf, der is aber laut Thermometer nach ein paar Minuten (Idle) schon über 60°C heiß geworden, und das bei 4 Gehäuselüftern.
Hab jetzt wieder den Asuskühler drauf (auf 5V), der wird aber auch noch 55°C warm. Und das ist nur der Kühler, der Chip müsste sicher noch ein paar Grad wärmer sein (ca. 60°C oder so). Als MBtemp wird aber trotzdem 38°C angezeigt. Die NB hält zwar ne Passivkühlung bestimmt aus, allerdings weiß ich nich wie lange. Gerade im Dauerbetrieb oder auf LANs könnte das Probs geben.

btw: Frohes Neues!
 
xxmartin schrieb:
@ Rossi68

Sehr nettes System. :bigok:

Wenn die Hersteller endlich mal liefern, dann sieht's bei mir bald hoffentlich ähnlich aus.

Haste schon mal Benchmarkserien gefahren? Subjektiver Eindruck beim Zocken? Cool-Bits Tweak schon getestet, um in allen Games SLi zu nutzen? Mal ein bissel mit AFR und SFR rumgespielt - sprich was bringt wie und wo mehr?

Ne noch nicht gemacht weil noch im Aufbau.
Der Schlauch ist sch... , ne neue Lüftersteuerung kommt noch weil´s bei der alten 2 Ports zerblasen hat und komplett Plug and Cool.
Zu guter letzt noch beide Grakas auf Wakü umbauen ( hab erst einen Kühler da)
Hab mal das neue MOH getestet und ging ab wie Schmid´s Katze.

Cu Rossi
 
Dark Lord schrieb:
Also wenn ich das Geld hätte,dann würde ich lieber ne 6800 Ultra kaufen,denn die kannst du dann fürs SLI weiter verwenden.Ne X800XT mußte dann weiter verkaufen.;)

Und wo bekommst du ne Ultra her?

Cu Rossi
 
ich habe pqi gemailt und wenn die regel single-sided sind kauf ich die.
 
Rossi68´s System schrieb:
Board: ASUS A8N-SLI Deluxe
Grafikkarte: 2 X Leadtek GeForce 6800GT
Netzeil: Tagan 480 Watt ATX

Ich bekomme auch bald die Leadtek 6800GT (PCIe). Wird das Tagan Netzteil mit 480Watt reichen um beide Karten zukünftig im SLI System laufen zu lassen?
 
das Tagan NT hat 28A auf der 12V Leitung un das reicht für 2 6800Gt Karten
 
So das Asus läuft. War der Ram und ein Biosupdate
nun funktioniert fast alles.

Versuche gerade den FX 55 zu clocken. Habe das Problem
das so bald ich den HT hochziehe mir das Sys automatisch
nen Ramteiler setzt?? So bald ich den Ram einstellen möchte
PC433/466/500 oder höher setzt der mir im Bereich
Jumper Free Mode wieder alles auf AUTO?? Warum das??

Habe ich irgendwas übersehen??

Ich möchte gerne 1 zu 1 12 mal 270 fahren ohne Ramteiler.
Die CPU kanns der Ram kanns nur das Board anscheinend nicht??

@Don

Wie habt Ihr gebencht?? 1 zu 1?? Oder mit Teiler??
Wie schaffe ich es 12 mal 270 zu fahren??
Ihr hattet 13 mal 244 1 zu 1 ohne Ramteiler??

Welche Einstellwerte hattet Ihr wenn Ihr 1 zu 1 gefahren seid??
 
nimm das u01 mit n bischen glück haste n PCI-E Stecker dran.
 
Ich brauch mal Hilfe:

Eigentlich wolte ich mir ne A8N SLi Non Deluxe kaufen,ne Athlon 64 3200+(dann übertakten) und ne 6600GT.Der zweite PCIe Slot sollte als günstige Aufrüstoption dienen.Außerdem sind die NF4 Ultra Boards kaum günstiger als die SLI.

Nun frag ich mich natürlich,wenn ich zum Beispiel in 24 Monaten,ne zweite 6600Gt dazu stecken möchte.Ob die ungefaire Leistung einer 6800Gt noch dementsprechend ausreicht.ich bin sicherlich keiner der zwingend AA und AF braucht,aber hohe Details müssen laufen.

Ich weiss das es sehr schwierig ist ne Aussage darüber zu treffen,deswegen wende ich mich an euch,denn ich setzt mir nämlich manchmal Sachen in den Kopf die totaler Müll sind:fresse:

Thx for help:(
 
No_Name schrieb:
So das Asus läuft. War der Ram und ein Biosupdate
nun funktioniert fast alles.

Versuche gerade den FX 55 zu clocken. Habe das Problem
das so bald ich den HT hochziehe mir das Sys automatisch
nen Ramteiler setzt?? So bald ich den Ram einstellen möchte
PC433/466/500 oder höher setzt der mir im Bereich
Jumper Free Mode wieder alles auf AUTO?? Warum das??

Habe ich irgendwas übersehen??

Ich möchte gerne 1 zu 1 12 mal 270 fahren ohne Ramteiler.
Die CPU kanns der Ram kanns nur das Board anscheinend nicht??

@Don

Wie habt Ihr gebencht?? 1 zu 1?? Oder mit Teiler??
Wie schaffe ich es 12 mal 270 zu fahren??
Ihr hattet 13 mal 244 1 zu 1 ohne Ramteiler??

Welche Einstellwerte hattet Ihr wenn Ihr 1 zu 1 gefahren seid??


1:1 fährst Du mit der Einstellung DDR 400, das ganze ist wie ich finde auch saublöd beschriftet.
Ich fahre DDR 333 und habe da einen 11er Teiler, mein Wini 3000+ geht
9 x 277 = 2500 CPU Takt das durch 11 und ich habe meinen RAM Takt (227).
Was das jetzt mit DDR 333 noch zu tun hat ist mir schleierhaft DDR 333 sollte eigentlich CPU/11 im Bios heißen.
Mein Speicher geht leider nicht 277 :kotz:
Falsh am besten das aktuelle 005er Bios drauf mit dem 002er hat er bei mir auch nichts übernommen und die Vcore konnte ich einstellen wie ich wollte ist nicht hoch gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint SLI noch nicht wirklich zu funktionieren. Im 3DMark 05 habe ich mit 2 6800GT Karten lediglich 4800 Punkte. Ich denke mal das ist der Wert für eine Karte.
SLI ist jedoch im 71.24 aktiviert. Die Anzeige der Lastverteilung sieht auch anders aus als auf einigen Bilder. Der Balken in der Mitte tanzt immer auf und ab. An der Seite jedoch wird keine Last angezeigt. Heißt: die Farbe wird nicht grellgrün sondern bleibt gleich "blass".
In den Profilen habe ich General und 3DMark05 getestet. Keine Unterschied. Auch wenn ich SLI Manuell mit Coolbits auswähle bleibt alles gleich.
Woran kann das liegen?
 
also zu dem OC hab ich jetzt total den überblick verloren und das obwohl ich mich eigentlich noch recht gut auskannte, aber nu is alles wech.
 
@redbyte

THX !!

Ich hatte es bereits gemerkt das es anscheinend nur mit
der Rameinstellung auf 400 geht. Im Moment scheints zu
laufen. Eingestellt habe ich 12 mal 265. Vcore scheint gerade
so zu reichen. Prime läuft mal seit 10 Minuten.

Ram habe ich den GSkill 600er drin allerdings derzeit mit Autotimings.
Werde später mal den A-Data 566er und den TwinMos Pro testen.

Das 0005 er habe ich heute morgen geflasht.

Na ja bin gespannt ob ich an die Zeiten von meinem MSI drankomme
im SuperPI und später wenn die Karten da sind von den Benchs.

Gruß No_Name
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh