ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
bei mir stürzt dieses AI Bost Prgramm ständig ab.......entweder kommt ne fehlermeldung "; is not a valid integer wert" oder es freezt komplett den rechner, wenn ich in den optionen auf "apply" gehe. Ist das Programm einfach nicht gut, oder is irgendwas kaputt?
system:
mdt 2*512 dual channel
3000+ Winchester
Windows XP SP2
alte PCI Grafikkarte drin, weil bei der Asus EN6600GT "System failed VGA Test" kommt beim booten. Werde die am Montag zurückschicken und hoffen, dass ne andere funktioniert.
Schon mal Danke für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe das deluxe-board. ist es eigentlich normal dass beim hochfahren am anfang ein kurzer piepton kommt? hab schon viele gefragt aber es weiß keiner ne richtige antwort drauf!
Und ganz selten beim Neustarten oder wenn ich aus dem BIOS rausgehe kommen zwei etwas länger pieptöne und dann geht gar nichts mehr. Da stimmt doch was nicht ;-) Bitte helft mir!

-------------------------

AMD Athlon 64 3500+ Winchester
Zalman, CNPS 7000B-Cu
GeForce 6600GTGainward Ultra/1960PCX GLH
1024MB Corsair XMS Kit PC3200 2x 512MB PC400 CL2.0
Be Quiet Blackline Titanium 450W
 
Chilledkröte schrieb:
Hi, habe das deluxe-board. ist es eigentlich normal dass beim hochfahren am anfang ein kurzer piepton kommt? hab schon viele gefragt aber es weiß keiner ne richtige antwort drauf!
Und ganz selten beim Neustarten oder wenn ich aus dem BIOS rausgehe kommen zwei etwas länger pieptöne und dann geht gar nichts mehr. Da stimmt doch was nicht ;-) Bitte helft mir!

-------------------------

AMD Athlon 64 3500+ Winchester
Zalman, CNPS 7000B-Cu
GeForce 6600GTGainward Ultra/1960PCX GLH
1024MB Corsair XMS Kit PC3200 2x 512MB PC400 CL2.0
Be Quiet Blackline Titanium 450W

das mit dem einen Piepton ist normal... aber das er manchmal nicht mehr weiter booten will.. hatte ich auch schon...

welches BIos ist du drauf ???

les dir mal meinen Post weiter oben druch..

kati
 
Ich hab die 1003-008 drauf! Läuft bis jetzt sehr gut! Hatte mit der 1003-006 dermaßen Bootprobleme. Da hab ich mir gedacht, es kann nur noch besser werden. :wall:

Also bis jetzt läuft sie sehr gut... :p
 
naX schrieb:
Ich hab die 1003-008 drauf! Läuft bis jetzt sehr gut! Hatte mit der 1003-006 dermaßen Bootprobleme. Da hab ich mir gedacht, es kann nur noch besser werden. :wall:

Also bis jetzt läuft sie sehr gut... :p

mit der 006 hab ich das auch gehabt..

schwarzer bildschirm..freeze bevor die HDDs erkannt wurden...und und und.-.. nach dem 15. Versuch hat den WIn gebootet.. hab jetzt wieder das 1002 drauf gemacht.. versuch morgen dann noch mal das 1003.008


Kati
 
steffel333 schrieb:
hat mit dem xx.008er Bios schon mal jemand versucht ob der 1T Bug weck ist(über 242 1T) :confused:


nee hatte es mal kurz drauf... konnte nix an verbesserungen feststellen.. aber wie es aussieht ist das bootproblem behoben worden.. ist mir nur nicht aufgefallen, das die probleme erst heute bei mir aufgetreten sind

kati
 
Hmm, also kann man das 008er Bios ruhigen Gewissens flashen?

Noch mal zum 1t-Prob: Seid Ihr Euch da so sicher, dass es sich um einen Bios-Bug und nicht etwa um eine chipsatzbedingte Limitierung o.ä. handelt?
 
Katrin schrieb:
nee hatte es mal kurz drauf... konnte nix an verbesserungen feststellen.. aber wie es aussieht ist das bootproblem behoben worden.. ist mir nur nicht aufgefallen, das die probleme erst heute bei mir aufgetreten sind

kati

was für ein bootproblem?
 
LordChaos80 schrieb:
Hmm, also kann man das 008er Bios ruhigen Gewissens flashen?

Noch mal zum 1t-Prob: Seid Ihr Euch da so sicher, dass es sich um einen Bios-Bug und nicht etwa um eine chipsatzbedingte Limitierung o.ä. handelt?


ja das 008 kannste flashen

ich glaube auch, das man es nicht durch nen Bios beheben kann. wird wohl nen layout porblem sein.. mal gucken, was msi und gigabyte schaffen

kati
 
aber msi soll damals bei den nforce3 board auch probleme gehabt haben mit 1T und so ...hab sich gelesen .... so das das Asus doch durch ein Bios hinbekommen "könnte"
bei MSI liefs auch erst später mit höheren Bios Versionen

der an der Asus Hotline meinte zwar das liegt am Chip (Nforce4) aber das kann ja auch net stimmen da es ja "anscheinend" bei MSI fkt.... aber letztendlich kann man bei MSI auch nur abwarten ...hat ja von hier noch keiner oder ?
 
Yo, nur war bei MSI`s Nforce3-Boards das Problem, dass 1t anfangs überhaupt nicht ging, also nicht mal bei 166MHz. Beim Asus funktioniert es ja, trifft aber bei ~240-245 MHz auf eine "Barriere"... Bin da doch sehr skeptisch, ob sich das per Bios noch fixen lässt... Find`s aber andererseits auch längst nicht so ärgerlich wie das Vcore-Problem.

Wie Du schon richtig sagst, sollten wir beim neuen MSI Diamond erst mal abwarten, bis sich die ersten Besitzer von Serienboards hier melden - alles andere ist Spekulation und führt zu nix. :p
 
LordChaos80 schrieb:
Yo, nur war bei MSI`s Nforce3-Boards das Problem, dass 1t anfangs überhaupt nicht ging, also nicht mal bei 166MHz. Beim Asus funktioniert es ja, trifft aber bei ~240-245 MHz auf eine "Barriere"... Bin da doch sehr skeptisch, ob sich das per Bios noch fixen lässt... Find`s aber andererseits auch längst nicht so ärgerlich wie das Vcore-Problem.

Wie Du schon richtig sagst, sollten wir beim neuen MSI Diamond erst mal abwarten, bis sich die ersten Besitzer von Serienboards hier melden - alles andere ist Spekulation und führt zu nix. :p

Das hast du 100% RECHT :bigok:

Gruß Raberduck
 
joa so seh ich das auch... spekulationen bringen nix ....

zum Vcore Problem.... naja das is ja nix neues bei Asus obwohl bei mir bei 1,587 alles stabil läuft (0.02v schwankungen) sicherlich brincht er mal wieder hier und da aus ...ist aber selten, was ich allerdings auch net verstehen warum das Board net mehr als 1,6v gibt... müsste man eigentlich Reklamieren oder ? weil ich kann doch 1,65 einstellen

oder ich lass nen drop mod machen ...und schick asus die rechnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich das 008 bios? mit dem update tool bekomme ich auf allen servern höchstens 006.
 
Musst Dich schon selbst auf der Asus-Seite (aber die Global-Page!!) zu den Beta-Biosen des A8N durchklicken, die Datei auf Platte saven und dann per "Update from file" flashen... oder halt mit Dos-Disk. :p

Das Auto-Update berücksichtigt nämlich keine Beta-Bios`.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
Musst Dich schon selbst auf der Asus-Seite (aber die Global-Page!!) zu den Beta-Biosen des A8N durchklicken, die Datei auf Platte saven und dann per "Update from file" flashen... oder halt mit Dos-Disk. :p

Das Auto-Update berücksichtigt nämlich keine Beta-Bios`.

1. gibts das bios bei asus nicht
2. kann mal wohl per auto update nen bios flashen.. z.Z. 1003.006


Kati
 
Mit wieviel FSB läuft auf dem Board noch T1 ?

Ich bräuchte mindestens 237 Mhz FSB ...

Um was für ein V-Core-Probleme handelt es sich ?

Könnte ich meinem 3500+ Winchester ohne Probleme auf 2600 Mhz übertakten, oda muss ich mit Komplikationen rechnen ?
 
@ Katrin:

zu 1) Ups, noch nicht? Da war ich wohl etwas voreilig. Sorry@Vato. ;)

zu 2) Hmm, komisch. Bei mir funzt das aber nicht. Hab Version 6.02.01 und es findet nur Final Bios, egal auf welchem Server...


@Xtazy:

Bis 240MHz dürfte es bei 1t kein Problem geben - entsprechenden Ram vorausgesetzt. Wenn Du den Ram mit dem 333er Teiler fährst, geht der FSB natürlich auch bei CMD=1t wesentlich höher.

Das Vcore-Problem besteht darin, dass sich die Spannung nicht über 1,6V (bei vielen sogar noch nicht mal über 1,58V) bringen lässt, obwohl es im Bios Einstellungen bis 1,65V gibt. Außerdem haben viele hier enorme Schwankungen (z.B. Kati und ich: 1,52-1,58V).

Mein Winnie 3200 geht trotz der genannten Probleme rockstable auf 2700 MHz. Bei ~2750MHz wird`s dann kritisch, weil die Vcore nicht ausreicht bzw. so stark schwankt. 2600 mit nem 3500er sollten also kein Prob sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hi Leute
hab mir erst eine neues Mainboard gekauft ASUS A8N-SLI Deluxe. Nur leider macht es Probleme ;-( . Ich versuch seit 2 Tagen verzweifelt alles um den Sound vernünftig zum laufen zu bringen. Der NForce4 Treiber is drauf und der Realtek Treiber für ALC850 auch genau wie das kleine Programm "Sound Effect von Asus mit dem man einstellen kann wieviel boxen etc.
Nun ja auf alle Fälle hab ich egal was ich mache nur Sound auf meinem Front Panel anschluss für die Kopfhörer und wenn ich auf 4.1 oder höher stell dann auf den rear boxen aber niemals auf dem haupt line-out hinten am board dabei spielt es keine rolle ob ich auf kopfhörer stereo 4.1 5.1 ... stelle. Und das liebe Asus programm behauptet egal ob ich Kopfhörer oder Boxen anstecke immer ich würde es falsch anstecken und es wär line-in gerät??????
BITTTE BITTE sagt mir jemand was ich noch machen kann?"

Kennt einer von euch die Antwort???
 
Wotan-JU schrieb:
"Hi Leute
hab mir erst eine neues Mainboard gekauft ASUS A8N-SLI Deluxe. Nur leider macht es Probleme ;-( . Ich versuch seit 2 Tagen verzweifelt alles um den Sound vernünftig zum laufen zu bringen. Der NForce4 Treiber is drauf und der Realtek Treiber für ALC850 auch genau wie das kleine Programm "Sound Effect von Asus mit dem man einstellen kann wieviel boxen etc.
Nun ja auf alle Fälle hab ich egal was ich mache nur Sound auf meinem Front Panel anschluss für die Kopfhörer und wenn ich auf 4.1 oder höher stell dann auf den rear boxen aber niemals auf dem haupt line-out hinten am board dabei spielt es keine rolle ob ich auf kopfhörer stereo 4.1 5.1 ... stelle. Und das liebe Asus programm behauptet egal ob ich Kopfhörer oder Boxen anstecke immer ich würde es falsch anstecken und es wär line-in gerät??????
BITTTE BITTE sagt mir jemand was ich noch machen kann?"

Kennt einer von euch die Antwort???


ich bekomm mein creative 5.1 system auch nicht zum laufen... wenn ich auf 6 channel stelle, dann bekomm ich hinten keinen sound.. alles andere funzt

Kati
 
LordChaos80 schrieb:
@Xtazy:

Bis 240MHz dürfte es bei 1t kein Problem geben - entsprechenden Ram vorausgesetzt. Wenn Du den Ram mit dem 333er Teiler fährst, geht der FSB natürlich auch bei CMD=1t wesentlich höher.

Das Vcore-Problem besteht darin, dass sich die Spannung nicht über 1,6V (bei vielen sogar noch nicht mal über 1,58V) bringen lässt, obwohl es im Bios Einstellungen bis 1,65V gibt. Außerdem haben viele hier enorme Schwankungen (z.B. Kati und ich: 1,52-1,58V).

Mein Winnie 3200 geht trotz der genannten Probleme rockstable auf 2700 MHz. Bei ~2750MHz wird`s dann kritisch, weil die Vcore nicht ausreicht bzw. so stark schwankt. 2600 mit nem 3500er sollten also kein Prob sein. :)


ThX ... Ich denke dass 2x512 OCZ PC 3200 EL Platinum Rev.2 gute Ram sind !? Und dass die mindestens 237-240 Mhz @ T1 machen, oder ?! Wieviel Volt müsst ich dem Ram für den FSB geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@katrin
wenn ich hinten keinen sound hätte damit könnt ich leben aber mit fehlt ja praktisch der hauptausgang und das macht sich schlecht
trotzdem thx erst mal hoffe noch auf mehr antworten
 
das 008er bios habe ich gefunden und siehe da, meine grafikkarte wird endlich erkannt.......aber den fehler bei a.i. boost habe ich immer noch.......habt Ihr da keine Probleme?
 
Nöö... Wer braucht den Quatsch auch schon? Einfach abschalten...

P.S.:
Das mit der Graka bei Dir ist ja interessant: Zuerst kam direkt nach Einschalten die Fehlermeldung und nun mit dem neuen Bios ist alles in Butter?
 
Kann jemand bitte einmal das 008 er Bios posten oder den Link hier setzten. Auf der Global Asus Seite ist es im Moment nicht zu bekommen. Auch in der Beta Sekton nicht.
 
LordChaos80 schrieb:
Nöö... Wer braucht den Quatsch auch schon? Einfach abschalten...

P.S.:
Das mit der Graka bei Dir ist ja interessant: Zuerst kam direkt nach Einschalten die Fehlermeldung und nun mit dem neuen Bios ist alles in Butter?
zu Nöö.... ich dachte halt das wär ganz gut, da man ja in windows ganz bequem übertakten kann,wenn man es braucht.....vorrausgesetzt man stellt ein paar dinge im bios ein.

zu P.S. ja, jetzt klappt es endlich, ich dachte eigentlich die karte wäre kaputt, aber nun funktioniert alles endlich. echt der hammer,wenn man bedenkt, dass ich einfach nur eine asus graka auf einem asus mobo betreiben wollte :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh