ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freezz schrieb:
@ Kati ... Bios 1003.006 (geflasht mir 1.08 Awdflash.exe mita Disk) als ich die ALT+F2 Methode benutzt habe gabs nur Probleme...

1,5875 glaub ich .....

ich flash es gleichmal und mach dann nen screen.. dann können wir vergleichen

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katrin schrieb:
Ich glaube aber auch nicht, das du dir die 150 Seiten vorher durchgelesen hättest.. wir haben den Thread hier schon ganz schön vollgemüllt.. da findet sich eben kaum noch einer zurecht von Aussen..

Kati

ALso :maul:

lol
genau deswegen ne FAQ

@Kati ... wenn du mal dein ICQ an hättest wäre das einfacher ;-)

aber flash es mal mit des Diskette und NICHT mit Alt+F2 ;-)

ich wollte mal anmerken das es nicht stimmt das man bei einem 20pin netzteil zusätzich noch den EZ-Plug braucht. Bei mir hab ich nur den 12V und das 20pin teil in den 24pin stecker auf dem mainboard gepackt und es geht alles!
Also nix mit ez-plug, das brauch man nur bei sli.
Ich muss allerdings zugeben dass ich immer noch keine grafikkarte drauf hab die viel strom verbraucht, ich denke aber nicht dass das einen unterschied macht.

bl3ck schrieb:
ich wollte mal anmerken das es nicht stimmt das man bei einem 20pin netzteil zusätzich noch den EZ-Plug braucht. Bei mir hab ich nur den 12V und das 20pin teil in den 24pin stecker auf dem mainboard gepackt und es geht alles!
Also nix mit ez-plug, das brauch man nur bei sli.
Ich muss allerdings zugeben dass ich immer noch keine grafikkarte drauf hab die viel strom verbraucht, ich denke aber nicht dass das einen unterschied macht.

Ich Frag mich jetzt nur Warum ein ASUS Mitarbeiter sowas sagt :grrr:

Gruß Raberduck

also hier

Bios 1003.006

1.5875V... im Hintergrund lief SuperPI 32M

Anhänge

• vcore2.JPG
    vcore2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 107
Dark Lord schrieb:
@Kati: Wolltest du ddir nicht ne anderes Board holen?:confused:

ja, aber das MSI gibts ja noch nicht..

mal was anderes .. ich glaube mein NT verursacht die Probleme bei OC

Hab ja das Tagan 480W-... naja und hab immer nur so 11.7-11.8V auf der 12 SChine bei Last..

"Freezz" meine, das er ca 12.6V hat unter last und meins zu wenig ist.. ist da was dran ???

Kati

hmm hab hier noch das berühmte LC Power 550W liegen... vielleicht sollte ich das mal testen..

mir wurde überall das Tagan emfpohlen... dabei hab ich nur ne X800 und kein SLI System... lol

Kati

also habe jetzt das bios 1002.00x zurückgeflasht und der Fehler das es nur sporadisch bootet ist nicht mehr da
Frage an die, bei denen das Bios 1003.00x funktioniert habt ihr alle eine PciE Graka oder haben manche noch eine PCI Graka?

@ Kati:

Nee, glaub nicht, dass es an Deinem Netzteil liegt. Hab bei mir nen Levicom 480W drin und ähnliche Werte wie Du. Denke eher, dass das A8N Sli allgemein zum Undervolten neigt, da ich selbiges NT schon in zwei anderen Boards (A7N8X + Abit KV8 Pro) drin hatte und die Spannungswerte dort wesentlich näher am Optimum lagen. Andererseits denke ich aber auch, dass diese Abweichungen beim A8N zu vernachlässigen sind und nichts mit dem VCore-Prob zu tun haben. Da ist wohl eher dieser miese kleine Regler-Chip, den Asus wohl aus Bequemlichkeit von älteren So478-Boards übernommen hat, für verantwortlich. Wie Freezz nun auf seine fantastischen Werte kommt, weiß der Geier... Möglich, dass es mit nem 24pol NT generell besser funzt!?

Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
@ Kati:

Nee, glaub nicht, dass es an Deinem Netzteil liegt. Hab bei mir nen Levicom 480W drin und ähnliche Werte wie Du. Denke eher, dass das A8N Sli allgemein zum Undervolten neigt, da ich selbiges NT schon in zwei anderen Boards (A7N8X + Abit KV8 Pro) drin hatte und die Spannungswerte dort wesentlich näher am Optimum lagen. Andererseits denke ich aber auch, dass diese Abweichungen beim A8N zu vernachlässigen sind und nichts mit dem VCore-Prob zu tun haben. Da ist wohl eher dieser miese kleine Regler-Chip, den Asus wohl aus Bequemlichkeit von älteren So478-Boards übernommen hat, für verantwortlich. Wie Freezz nun auf seine fantastischen Werte kommt, weiß der Geier... Möglich, dass es mit nem 24pol NT generell besser funzt!?

ich hab ja nen 24Pol NT !!!

er hat das OCZ 520W und wie sagt unter last laut Asus Probe 12.6V !!!

Naja.. er kann sicher besser selber was dazu sagen, wenn er wieder hier ist.. aber egal...

Wenn ihr meint, das meine 11,77-11,8V nicht so schlecht sind, dann begrabe ich das Thema gleich wieder.... werd aber nochmal mit nem Multimeter nachmessen...

Kati

Katrin schrieb:
ich hab ja nen 24Pol NT !!!

er hat das OCZ 520W und wie sagt unter last laut Asus Probe 12.6V !!!

Naja.. er kann sicher besser selber was dazu sagen, wenn er wieder hier ist.. aber egal...

Wenn ihr meint, das meine 11,77-11,8V nicht so schlecht sind, dann begrabe ich das Thema gleich wieder.... werd aber nochmal mit nem Multimeter nachmessen...

Kati

Ich habe auch das Tagen und die gleichen Werte auf der 12 Schiene wie du. Also kein Problem mit deinem Netzteil ansich.
Zudem verwende ich 2 6800GT Karte und habe keinerlei Probleme. Allerdings habe ich meine CPU auch nicht bis auf das letzte MHz ausgequetscht da es eh nichts bringt(und bei Leuten ohne 2 schnellen Karten im SLI sowieso nicht!).

Das NT könnte auch Defekt sein, am besten Testen ;)

Ich hab schon sovieles gesehen, es könnte auch das Board sein auch ...

Gruß Raberduck

Fadl schrieb:
Ich habe auch das Tagen und die gleichen Werte auf der 12 Schiene wie du. Also kein Problem mit deinem Netzteil ansich.
Zudem verwende ich 2 6800GT Karte und habe keinerlei Probleme. Allerdings habe ich meine CPU auch nicht bis auf das letzte MHz ausgequetscht da es eh nichts bringt(und bei Leuten ohne 2 schnellen Karten im SLI sowieso nicht!).

Naja.. ich spar lieber auf 2x R520 mit AMR :-)

Das MSI, was ich mir bestellt habe.. hat auck keine SLI.. brauch ich net :coolblue:

@ LordChaos80 ... keine Ahnung hab immer den Wert auf der 12v Schiene, hab auch genügend platten (10000U/min ect) und lüfter dran...bricht auch unter vollast net ein... naja war auch teuer genug ...12,544 bzw 12,608v ....

@ Kati ...

du hast nochn LC Power 550Watt rumzuliegen ? teste doch damit mal ...würd mich mal interessieren ob die Werte da anders sind

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv unterschiedliche Boards, hab mal meins mit nem Kumpel verglichen:

a8n_unterschiede.jpg

Sind noch viel mehr Kondensatoren andersfarbig aber mit gleichem Aufdruck, ein auf die schnelle gefundener IC-Chip hat auch einen anderen Aufdruck, keine Ahnung was da noch ist.

Rev. ist bei beiden 1.02, aber das wäre ja nicht das erste mal das Asus etwas an einem Board verändert und dies nicht mit einer neuen Revision kennzeichnet (war damals beim total vermurksten Rambus Board auch nicht der Fall). Ich vermute die mit grünen Kondis sind neuer, auch wegen des aktualisierten ATX-Steckers.

Beide Board sind noch nicht gelaufen weil ein paar Hardware Teiler fehlen, kann dazu nichts sagen.

Könnten die mit stabiler Spannung mal schreiben was für einen ATX-Stecker die haben bzw. welche Farbe die Kondensatoren haben und die anderen mit unstabiler (Katrin) auch mal?

Zuletzt bearbeitet:
Nanu??? :confused: Hoffentlich ist das rechte mit den grünen Konds (wie meins) echt das neuere Modell. *daumendrückundhoff* :hail:
Ich hab zwar noch net allzuviel und nur kurz übertaktet, Spannungsschwankungen hab ich aber quasi nur gaaanz wenig bis garnet. (keine wirklich gute Aussage, ich weiß, werd morgen äh gleich nochmal genauer schauen :) )
Na da bin ich mal gespannt was die andern dazu sagen..
Und kann auch mal bitte jemand schauen ob bei dem (welches auch immer) neuen das Pad unter der NB auch so schepp aufgeklebt ist? Danke...

Danke und Gruß nach Siegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das scheinbar ältere mit den blauen Elkos und bei mir macht die Vcore auch was sie will - genau wie bei Kati...

Halt da mal bei Deinem Kumpel ein Auge drauf, ob er solche Probs auch hat ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auch grüne an dieser stelle bzw. die kleinen Kondensatoren sind grün und die großen sind blau.

Mein ATX Stecker ist aber der alte :stupid:

Gruß Raberduck

öhm , ich hab das linke mit den blauen Kondis und "altem ATX Stecker ....
welches nun das neuere ist ist die Frage ....

vcoreschwankungen hab ich so gut wie keine.... also liegs dann wohl net an der Farbe der Kondis ...

warum sollte der Rechte ATX der neuere sein..... er ist Ideiotensicherer für Leute die noch nen "älteren ATX Stecken " raufstecken wollen ....evtl will das Asus gar net mehr ....

Gute Frage :confused:

was bei mir manchmal merkwürdig ist .....

wenn ich superpi laufen lasse .... wenn ich den PC morgens anmache läuft superpi ohne ende...nach paar stunden dann aber irgendwann net mehr ... alle anderen testproggis laufen ohne ende auch S&M und so...

der G.Skill Speicher hatt ja keinen Kühler drauf ....frag ist ob der zu warm wird oder die Nordbridge bei dauer 300HTT mit dem Kleinen lauten da überlastet is.....

Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
Hi,

ich hab auch grüne an dieser stelle bzw. die kleinen Kondensatoren sind grün und die großen sind blau.

Mein ATX Stecker ist aber der alte :stupid:

Gruß Raberduck

jep..ebenfalls...

habe an der stelle grüne elkos aber den "alten" stecker....

@Katrin
....und den ganzen auslesetools (spannungen usw. ) traue ich nicht ganz über den weg....

z.b... habe ich laut Tools (Asus-Probe/Everest/MBM5 usw. ) eine +12V@Last von 11,55-11,70Volt.... habe dann mit einem Multimeter nachgemessen und dieses zeigt mir stabile 11,97Volt an !!!

also Katrin....mach dich deshalb nicht verrückt was dein NT/Spannungen angeht und messe lieber selber nach ;)

gruß dius31:)

also ich habe das rechte bild... den atx stecker mit der schiene und grüne elkos

Naja.. was mein NT angeht.. wenn ihr das sagt, das es ok ist, dann glaub ich euch das.. muss mir mal nen neues Multimeter besorgen.. das, was ich hier habe zeigt was von 18V an,..lol :-)

zu den Schwankungen... zum Vergleich zum Bild von Freezz

1.5875V Bios 1003.006

Wie ihr sehen könnt, schwankt das bei mir 10mal mehr

kati

Anhänge

• vcore2.JPG
    vcore2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 74
hast mal die neuere Verion von Speedfan genommen ...evtl liesst er bei dir auch net richtig aus ...

die frage ist bei speedfan eh was er ausliesst im bild sind da teilweise temps um 127Grad .... wo soll das sein ???

Zuletzt bearbeitet:
Freezz schrieb:
hast mal die neuere Verion von Speedfan genommen ...evtl liesst er bei dir auch net richtig aus ...

versuch ich mal.. ist mir auch gerade aufgefallen.. hab ja noch 4.19 !!:-)

Aber es könnte ich was mit den Elkos zu tun haben.... Ich habe Grüne und Schwankungen und hat Blaue und bei dir ist es stabil..

kati

ja nee....der Lordchaos hat auch ide blauen und bei ihm is das selbe wie bei dir......

hast die mal die Temps bei Speedfan angeschaut ? 127grad an manchen stellen ???

wo denn ? bild hab ich oben rangehangen....

Freezz schrieb:
ja nee....der Lordchaos hat auch ide blauen und bei ihm is das selbe wie bei dir......

hast die mal die Temps bei Speedfan angeschaut ? 127grad an manchen stellen ???

wo denn ? bild hab ich oben rangehangen....

ja das hab ich auch... die Temps werden wohl falsch ausgelesen...

Was ist denn nun die CPU ??? TEmp1 ? ... mir scheint die CPU Temp bei mir sowieso zu hoch.. hab manchmal sogar über 50°C...

Anhang.. 1. Temps ? Was davon ist die CPU ?

2. Vcore bei 1.5875 .. Speedfan 4.20

Kati

Anhänge

• Vcore3.JPG
    Vcore3.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 59
  • temps.JPG
    temps.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh