ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CyberCali schrieb:
Hab die nForce Treiber von der CD und alles andere installiert auch die neuesten Graka Treiber sind drauf. Noch jemand ne Idee?

hm installier neu das liegt am installen aspi mus im bios ansein das wars schon egeal obe treiber drauf is oder nicht standby ausschalten mus auch ohne den passenden treiber gehen das tats bei mir bis jetzt immer egal welcher chip ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne andere frage kann das sein das das board mit adata probs hat .... bei mir kommts so vor habe adata 500 2 x 512mb drin aber irgend wie spackts rum
 
@ Syrix:

Yo, denke, da hast Du recht, dass die Chip-Temp. sich hier bei niemandem mit passiver Kühlung um 40°C bewegt. Da liegt wohl bei vielen ein Missverständnis vor, indem sie fälschlicherweise die vom Asus-Probe ausgelesene MB-Temp. für die Temp. des NF4-Chips halten. Dumm nur, dass der Sensor einfach nur irgendwo mitten auf der Platine sitzt und letztendlich nicht viel mehr aussagt als die Case-Innentemp. ... Da hilft nur selbst messen mit nem Fühler zwischen Chip und Kühler, wobei man auf den so erhaltenen Wert auch noch mal locker 5-10°C druffschlagen kann, um sich der wirklichen Kerntemperatur des Nforce4 zu nähern. :p

@ Jordan:

Thx für`s uppen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
treuer heinrich schrieb:
welcher tita ist das genau? und ist das ding jetzt noch hörbar? kann man den auch mit ner fanmate2 regeln?

Titan TTC-CUV2AB/LD2
Mit der Fanmate ist das Ding auch zu regeln - ist ja ne Standard Steuerung, mit der man die Voltzahl runterregeln kann.
Etwas eng ist jedoch der Einbau. Aber nur beim Stecker... ich mußte eine Ecke des Lüftersteckers mit nem Messer leicht abschrägen. Das ist aber nicht schlimm und funzt einwandfrei.

Hörbar ist das Ding "so gut wie gar nicht". Es ist schwer das auszumachen, weil noch viele andere Lüfter und Festplattengeräusche da sind. Aber ich sach ma, Finger druff und das Ding plötzlich angehalten... ergibt keine Änderung der Geräuschkulisse. Somit ist das Ding in meinen Augen leise! Selbst auf 12 Volt ist er nicht lauter wie mein GraKa Lüfter...
 
doch !!!!!


XFX hat die anfangs verbaut weil es von den chips eine Überproduktion gab. Die EGE versionen haben aufjeden fall die 1,6 NS. Und auf meiner Rechnung steht auch 1,6 Ns. Hast ein tool womit ich das auslesen kann ?
 
hallo,

könnt ihr mir bitte sagen ob ich den Infinion oder den MDT speicher problemlos nehmen kann
2x256MB PC 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus21 schrieb:
doch !!!!!


XFX hat die anfangs verbaut weil es von den chips eine Überproduktion gab. Die EGE versionen haben aufjeden fall die 1,6 NS. Und auf meiner Rechnung steht auch 1,6 Ns. Hast ein tool womit ich das auslesen kann ?
auf der Rechnung??
na ja !!!

schau dir die Rambausteine einfach an da steht als Entnummer 16 oder 20 dann weißte es 100%

Wobei man bedenken sollte das es überhaupt keine 1,6er Samsung gibt die sind auch nur selektierter als die 20er

Aber is ja egal war nur so am Rande !
hauptsache bist zufrieden...
 
steffel333 schrieb:
auf der Rechnung??
na ja !!!

schau dir die Rambausteine einfach an da steht als Entnummer 16 oder 20 dann weißte es 100%

Wobei man bedenken sollte das es überhaupt keine 1,6er Samsung gibt die sind auch nur selektierter als die 20er

Aber is ja egal war nur so am Rande !
hauptsache bist zufrieden...

Jop, mit der karte komm ich auf 579 / 1220

http://shop.*******.de/shop/pi/17168.htm

Da steht bei der EGE version 1,6 Ns. Warum soll also xfx wegen einer überproduktion die dinger nicht auch auf der normalen version bauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Bios hat immer noch das 1T Problem !
Komme beim sisoftw. men benchmarktest auf 5990 mit ddr 500 !
Ist das gut oder schlecht ?

Super PI hab ich 35, mmhhh gluabe der wert ist eher mittelmäßig.
 
@chrise69

Also MDT kannste nehmen ....ich habe 4 Module die singelside sind im Dualchannel laufen ohne probs.
 
Spawni7 schrieb:
Also das neue Bios hat immer noch das 1T Problem !
Komme beim sisoftw. men benchmarktest auf 5990 mit ddr 500 !
Ist das gut oder schlecht ?
Das ist grottenschlecht.

Hier mal zum Vergleich mit 2.5-3-3-7 1T bei 235 MHz
klick mich

MfG
 
Endlich alle Teile für den PC zusammen und läuft sogar, danke nochmal für den Tipp mit Fan Mate 2. Der Zalman läuft nun über QFAN und NB über FanMate, auf 5k Umdrehungen ist er schon ziemlich leise geworden.
 
Also ich hab keine Probs mit 1T

252 Mhz 1T
 

Anhänge

  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 160
najo, das ist sooo. Habim Bios DDR 400 und 1T eingestellt.
Alles andere auf Auto :-[

Kenn mich daaa nicht soo aus, da ich mich erst an OC ran taste. CPU hab ich alles auf Manual gesetzt.

Wollt eben auf 258 aba dann hat er beim Booten immer neugestartet.
Also zurück auf 252. Kann mir aber vorstellen das ich auch noch 255 schaff
 
Aus dem Tagebuch eines lärmgeplagten PC-Freaks !

Seit wenigen Wochen habe ich nun mein ASUS A8N-SLI und bin mittlerweile sehr Zufrieden mit dem Board. Der Lärm allerdings der diese Turbine mit 7000 U/min auf der Northbridge absorbiert ist nichts für meine Nerven. Kurzerdings habe ich mir für dieses Problem den Zalman Fanmate 2 besorgt und kühle vortan die Northbridge mit nur noch unhörbaren 2500 U/min was völlig ausreicht mit einer Temperatur von 33 Grad(IDLE) und 45Grad(30 Minuten HL2). Der Lüfter meiner Palit 6600GT "war" aber nicht mehr zu toppen was den Lärm anbelangt. Nun hatte ich noch eine alte passiv Kühlung ZALMAN ZM80A-HP von meiner alten Grafikkarte rumliegen. Laut ZALMAN sind diese Kühlungen für alle aktuellen Grafikkarten zu gebrauchen die über lochungen für die Lüfter verfügen. Gesagt getan ! ZALMAN auf die Geforce 6600 GT gebaut und siehe da !

Originallüfter:

Temp:46 Grad(IDLE)
Temp:58 Grad(30 Minuten HL2)

ZALMAN:

Temp:47 Grad(IDLE)
Temp:55 Grad(30 Minuten HL2)

Kaum zu glauben aber war. Absolut lautlos kühlt der Zalman beim spielen besser als die ORIGINALLÜFETERTURBINE !

I LOVE SILENCE ! :lol:
 
Kann mir niemand helfen?

Newtonianer schrieb:
Habe nen kleines Problemchen mit meinem A8N:
Sobald ich den Netzteilstecker anschließe und den Schalter umlege, fährt die Kiste automatisch hoch. Ich muss nichteinmal den Power-On-Knopf drücken!
Habe schon 2 Netzteile ausprobiert (beide mit 20-Pol-ATX Stecker).
Genauso Mist ists beim Runterfahren von Win XP: Der PC scheint normal runterzufahren und der Monitor geht dann auf Standby aber die Lüfter drehen sich im Rechner munter weiter (alle Lüfter! inkl. Graka, Boardlüfter und CPU-Lüfter).

Wegen diesem shit Problem ist mir nun innerhalb von 7 Tagen 3x WinXP gecrasht.. durfte dann XP jedesmal neu installieren.

Hat wer ne Idee was da faul ist? Den Power-On-Knopf habe ich 100Pro richtig auf dem Board angeschlossen (daran kanns also nicht liegen). Liegts vielleicht daran, dass ich nur einen 20-Pol-Stecker statt eines 24-Pol-Steckers als Stromversorgung verwende?
Achja: der 4-Pol-Stecker steckt da wo er stecken sollte... an dem liegts nicht!
 
Hm,ich weiß nicht.
Also ich werde mir einfach mal den passiven Kühler von Zalman mit bestellen.Denn wenn man in seinem System alles auf Silence ausgelegt hat.Stöhrt der Chipsatzkühler auch wenn er runter gereglt ist.

Noch ist meine HDD am lautesten:lol:

Sollten die Temps. zu stark ansteigen oder alles wird instabil,so kann ich immernoch ne Fan Mate 2 dran hängen;)
 
Zitat von Newtonianer
Habe nen kleines Problemchen mit meinem A8N:
Sobald ich den Netzteilstecker anschließe und den Schalter umlege, fährt die Kiste automatisch hoch. Ich muss nichteinmal den Power-On-Knopf drücken!
Habe schon 2 Netzteile ausprobiert (beide mit 20-Pol-ATX Stecker).
Genauso Mist ists beim Runterfahren von Win XP: Der PC scheint normal runterzufahren und der Monitor geht dann auf Standby aber die Lüfter drehen sich im Rechner munter weiter (alle Lüfter! inkl. Graka, Boardlüfter und CPU-Lüfter).

Wegen diesem shit Problem ist mir nun innerhalb von 7 Tagen 3x WinXP gecrasht.. durfte dann XP jedesmal neu installieren.

Hat wer ne Idee was da faul ist? Den Power-On-Knopf habe ich 100Pro richtig auf dem Board angeschlossen (daran kanns also nicht liegen). Liegts vielleicht daran, dass ich nur einen 20-Pol-Stecker statt eines 24-Pol-Steckers als Stromversorgung verwende?
Achja: der 4-Pol-Stecker steckt da wo er stecken sollte... an dem liegts nicht!
LAN Boot im BIOS deaktiviert?


Habe jetz auch ein problem, für nen freund hab ich folgendes sys zusammengebaut: a8n sli deluxe, 1gb ram, 6600gt, audigy 1x SATA 160er und eine IDE (die alte) 160er.
Jedenfalls hakt der sound stark wenn man ein Image mit Daemontools mountet und davon etwas kopiert oder installiert. Kopiere ich etwas von der Festplatte A nach A oder von A nach B tritt dieses Phänomen nicht auf. IRgendwie kommt so ein haken aber auch, wenn man normal rumsurft etc.

Habe den OnBoardsound deaktiviert...

was meint ihr? Könnte das n IRQ Konflikt sein? Normal dürfe der BUS ja nicht allzustark belastet werden da die Sata an nem nativen Port angeschlossen is, und der IDE ja sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich nen Changelog bezüglich der 1.003 Final Biosversion?
 
wie lang sind die IDE Kabel beim SLI deluxe ? Möchte mir nämlich nen paar Rundkabel kaufen ( Revoltek :-) )
 
Ich hab hier in meinem A8N-SLI deluxe 2c512MB Corsair 4400C25 drin. Auf dem Nforce2 mit 2-2-2-5 gehen die bis Ca. 235MHZ mit dieser Einstellung. Auf dem A8N bekomme ich sie nicht Stabil und muß zu 2-3-3-5 timen um keine Abstürze zu bekommen. Hat jemand einen Tip warum sie einfach das niedrige nicht wollen? Und wie kann ich es trotzdem mit denen hinbekommen
 
muad'dib schrieb:
wie bekommst du 25 grad? bei mir sinds gedrosselt 30-33 grad....

und was ist denn nun die höchstgenze für die mb-temp?

Ähm...wenn der Lüfter voll dreht,der von Asus montiert wurde.Liegt die Chiptemperatur bei knapp 40°C.
Also wird er mit gedrosselten Lüfter niemals 25°C haben!

Das wäre ja besser als bei meinem KT400:rolleyes:
 
Gibts eigentlich schon ene neu Board Revision?
und wenn nicht ist noch eine neue geplant?
aktuell ist jetzt v1.02 glaube ich...
 
@ vindiesel:
Ja, es gibt einen Changelog. Sieht wie folgt aus:
1. Re-translation item strings, value and help to French.
2. Fixed asus update 64bit OS fail
3. DMI information : Fixed AMD Athlon64 CPUs Processor Family will be wrong shown as Opteron
4. Support nVidia DualGPU PCIE VGA card.
5. Change CopyRight year from 2004 to 2005.
6. Support PEG for ATI X850 PCIE card.
7. Modify Cool n Quiet string and default value.
8. Correct Hyper Transport item string for multi-language.

Gruß,
Frittenbude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh