ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
Bin grad dabei Raid0 zum laufen zu bringen(2 80gb Samsung Spinpoint IDE) und bin auf folgendes Problem gestoßen: Habe mir von der NForce4 Treiber CD ne RAID Treiber Diskette gemacht und wollte sie, wie vorgeschrieben(Am Anfang F6 drücken), installieren, doch mitten im kopieren kommt ein unerwarteter Fehler: "In Datei nvraid.sys ist ein Fehler aufgetreten". Was bedeutet das?!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biste dir sicher das das die NV Treiber waren ?
 
Kannste mir sagen wie der Ordner hieß in dem die Treiber waren ?
 
@Newtonianer

So was hatte ich mit einem PII450 war ein Noname Netzteil im Tower und zum schluß gabs 10.000V für alles.

Überlebt haben das ein FLOPPY und ein 64MB Speicherriegel weiß nicht mehr welche Marke.

Die chips auf dem MB haben Blasen geworfen sah echt krass aus und der Spannugsbogen vom MB zum Tower.
 
Hi!

Hab da mal ne Frage an Euch. Und zwar habe ich ein A8N-SLI Deluxe Mainboard mit einem Winchester 3000+ sowie 2x MDT 512 MB DS.
Da der RAM ja bekanntlich ziemlich scheisse zum Übertakten ist (bis max. 230-235 MHz in der Regel) habe ich ihn zum Testen der CPU auf 333MHz gestellt. Anschließend habe ich Stück für Stück den HTT erhöht und die CPU-Spannung ebenfalls leicht erhöht. Nun bin ich bei 250 MHz HTT und 1,45V CPU-Spannung angekommen. Allerdings kann ich jetzt kein Stück höher gehen, selbst dann nicht, wenn ich die CPU-Spannung auf das Maximum von 1,55V (BIOS 1.3 Final) erhöhe.

Noch etwas erwähnenswertes:
Den NB-/SB-Kühler habe ich gegen einen gold-braunen Zalman-Passivkühlkörper ausgetauscht. Nur wird Der wirklich saumäßig heiß - ich frage mich schon, wie der Chipsatz das aushält. :)
Aber in der großen Hitze des Chipsatzes vermute ich die Taktungsgrenze von ca. 250 MHz HTT. Bei einem höheren Wert macht der Rechner sofort einen Reboot, wenn Prime läuft. Also Prime bricht nicht vorher ab.

Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig und müsste die NB/SB besser kühlen, um einen höheren HTT zu erreichen?

Da fällt mir gerade ein, dass ich die CPU selbst als Grund dafür ausschließen kann, indem ich den Multiplikator runterstelle.

Für Hilfe, Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

EDIT: OK, an der Kühlung der NB scheint es nicht zu liegen. Wenn ich den Multiplikator etwas runtersetzte, geht auch ein HTT von 260 MHz.
Daraus schließe ich dann, dass es tatsächlich an der CPU liegt.
Ist so ein abruptes Limit normal, obwohl die CPU-Spannung stark angehoben wird? D.h. bis 9x250 geht's mit einer Spannung von etwa 1,45V aber höher nicht, wobei auch die Spannung weiter angehoben wird.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das es kein Overclocking Ram ist und fpr DDr400 spezifiziert ist,sind 235Mhz aber eine Menge!:rolleyes:

Hm,wenn der passive Chipsatzkühler so heiß wird,könnte man ja mal ne Gehäuselüfter(80mm) drauf blasen lassen.
Ne Papst ist dann auch schön silent und wenn man ne Blowhole ins Seitenteil macht/hat sieht es auch noch gut aus.
Ich bin auch noch am überlegen wie ich es am besten mache.
Da ich es super SILENT will,aber ich hab auch keine Lust.Das das Ding sich auf der nächsten Lan verabschiedet bzw. instabil wird:(

*überleg*
Ansonsten muss ich es echt mit dem Fan Mate II versuchen,wobei mir diese Methode nicht zusagt.
 
OK, für einen auf 200 MHz spezifizierten RAM ist 230 MHz nicht übel. Aber wenn man schon in einem etwas anspruchsvollerem Bereich übertakten will, ist es schon wieder viel zu wenig.

Ich habe noch ein wenig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht an der CPU liegt. Beim Testen ist mir etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen:
Sobald ich den RAM im BIOS auf 266 stelle, kann ich den HTT sehr stark hochziehen. Auf 267 MHz *9 läuft die CPU dann bei einer Spannung von 1,55V stabil. Ob's auch mit weniger geht, muss ich noch testen.
Jedenfalls wundert mich die Sache mit dem Teiler des RAMs sehr. Wenn ich den RAM im BIOS auf 333 stelle, läuf's schon wieder nicht mehr richtig. Nach meiner Berechnung müsste der Speicher auf etwa 222 MHz laufen. Normalerweise macht er 230 locker mit.

Im Moment habe ich überhaupt keine Ahnung, warum das so ist.

Gruß,
Frittenbude
 
[OT=on]Aber über die Teiler bei den Asus Board wundere ich mich nicht mehr,bei meinen aktuellen KT400 haben die ne Teiler bei 202Mhz gesetzt.Obwohl der Chipsatz keinen 1/6 teiler besitzt und auch nur für einen FSB von 166Mhz spezifiziert ist...[OT=off]
 
steht auf dem Board oder mit manchen tools (z.B. CPUZ) kann man das glaube ich auch auslesen
 
@ treuer heinrich,

ich glaube am blauen 16x PCIe-Steckplatz ist ein Aufkleber mit Revisionsangabe.

-------------------
Zu meinem Problem:
Ich habe den Grund für mein Problem gefunden. Und zwar habe ich für die RAMs im BIOS die SPD-Einstellungen gewählt. Dadurch wurde automatisch CAS 2.0 für den Speicher gewählt, was natürlich nicht sehr hoch geht.
Wenn ich die Timing von Hand auf 2.5-3-3-8 stelle erreiche ich wieder den gewohnten Wert.
Ca. 273 MHz x9 sind stabil bei einer Spannung von 1,55V möglich. RAM ist natürlich im BIOS auf 333 MHz (Teiler 11 von internem CPU-Takt) gestellt.

Allerdings stellt sich mir bezüglich der "AI Booster"-Software eine Frage:
Jedes Mal, wenn ich dieses Tool nach einem Rechnerboot starte, bekomme ich nach nur wenigen Sekunden eine Fehlermeldung, die ich leider gerade nicht im Kopf habe. Jedenfalls werden mir die Spannungswerte nach einem Neustart der Anwendung immer viel zu niedrig angezeigt. Wenn ich beispielsweise selbst 1,55V wähle, werden nur 1,46V angezeigt. Welchem Wert kann ich hier vertrauen? Dem von der Anwendung angezeigtem Wert oder dem von mir festgelegten Wert?
Die Version des AI-Boosters ist 2.00.48.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Nun bin ich bei 250 MHz HTT und 1,45V CPU-Spannung angekommen. Allerdings kann ich jetzt kein Stück höher gehen, selbst dann nicht, wenn ich die CPU-Spannung auf das Maximum von 1,55V (BIOS 1.3 Final) erhöhe.

Das kenne ich! Mein Winni geht bis 289 @ 1,4 Volt, bei 290 ist Ende, selbst mit 1,55 Volt Vcore!
Am Board kann es eigentlich nicht liegen, sodass ich den Speicher-Controller in der CPU im Verdacht habe, da dieser ja immer mit vollem CPU-Takt arbeitet. Mit niedrigerem Multi habe ich noch nicht getestet. Am RAM liegt es jedenfalls nicht, da dieser derzeit zum Testen des CPU-Limits nur mit 185 MHz läuft (bis 217 MHz als stabil getestet!), also Referenztakt 289, RAM-Teiler auf 266 gestellt.

Das 1T-Problem betrifft mich wohl auch bald, wenn ich nächste Woche besseren Speicher haben werde...


Grüße,
SolidSnake
 
ds17 schrieb:
steht auf dem Board oder mit manchen tools (z.B. CPUZ) kann man das glaube ich auch auslesen
Der erste Teil ist korrekt, aber ich habe bisher noch mit keinem Tool die genauer Hardwarerevision auslesen können, weder mit CPU-Z noch mit Everest.
Meist steht da was von 1.xx!
 
@all
Gibts eigentlich bisher Probleme mit dem Final Bios 1.003?
Hab mir das gestern mal unter Windows aufgespielt und irgendwie rattert mein DVD-ROM LW bei einem Reboot/Kaltstart 2 mal.
Vorher wars nur einmal...kann man auch irgendwie schlecht beschreiben.
Hab ein Slotin-Drive und das hört sich halt so an, als wenn man 2 mal auf Eject drücken würde.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. warum das so ist?

Nach ne Frage: Hab die ganzen Einstellungen im Bios was PEG betrifft soweit auf disabled gestellt, allerdings weiß ich nicht welche Einstellung ich für "PEG Buffer Length" vornehmen soll...habs mal auf AUTO gelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Final version drauf und die rennt wie geschmiert

2653 Mhz

Teiler von 1:1 bei 253 Mhz
Alles läuft normal, keine Boot probleme oder sonstige stabilitäts probs sind je bei mir aufgetaucht.
Beim Einbau und beim ersten Start gab es nie probleme. Das board bleibt erst mal ne weile drin
Das einzige was ich hab sind die Üblichen Vcore probs die bei mir zwischen 1,600 und 1,568 schwanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gruß an alle bedauernswerten Asus-Besitzer.

Habe jetzt das K8NXP-SLi angetestet und dagegen ist das Asus ein Spielzeug für 3-jährige ... :p

Bis mindestens 290 MHz mit 1T keinerlei Probleme. Außerdem rockstabile Spannungen (übervolted sogar um +0.01V) und VCore bis 1.75V satt. Alle Pics zum Board hier.
 
xxmartin schrieb:
Ein Gruß an alle bedauernswerten Asus-Besitzer.

Habe jetzt das K8NXP-SLi angetestet und dagegen ist das Asus ein Spielzeug für 3-jährige ... :p

Bis mindestens 290 MHz mit 1T keinerlei Probleme. Außerdem rockstabile Spannungen (übervolted sogar um +0.01V) und VCore bis 1.75V satt. Alle Pics zum Board hier.

Da FREU ich mich für Dich, ich gleib beim ASUS es läuft sehr gut.

Gruß Raberduck
 
Is ja super freu ich mich auch für dich wenn du jetzt in 3D Mark 05 5 Punkte mehr hast!
 
xxmartin schrieb:
Ein Gruß an alle bedauernswerten Asus-Besitzer.

Habe jetzt das K8NXP-SLi angetestet und dagegen ist das Asus ein Spielzeug für 3-jährige ... :p

Bis mindestens 290 MHz mit 1T keinerlei Probleme. Außerdem rockstabile Spannungen (übervolted sogar um +0.01V) und VCore bis 1.75V satt. Alle Pics zum Board hier.

Das Asus ist deiner Meinunug vllt. für 3jährige, aber du benimmst dich wie einer :lol:
Sorry, das ist net böse gemeint, aus deinen anderen Posts schließt man schon das du Ahnung von der Sache hast, aber das geflamme ist trotzdem einfach zum :kotz: ...
 
xxmartin schrieb:
Ein Gruß an alle bedauernswerten Asus-Besitzer.

Habe jetzt das K8NXP-SLi angetestet und dagegen ist das Asus ein Spielzeug für 3-jährige ... :p

Bis mindestens 290 MHz mit 1T keinerlei Probleme. Außerdem rockstabile Spannungen (übervolted sogar um +0.01V) und VCore bis 1.75V satt. Alle Pics zum Board hier.

tja aber nen bescheidenes Layout. Beide PCI-E Grafikkarten Steckplätze zu nah beisammen und der Chipsatz-Lüfter direckt hinter einem Slot. Nee so toll find ich die anderen Boards nicht.
 
Kann mnir einer sagen was ich für chips auf meinen Ram hab ?
Und wie hoch ich max damit gehn kann ?

253 Mhz hab ich bereits
 
hi

Welche bios version ist denn nun die beste fürs asus a8n sli deluxe, hab bis jetzt noch das standart bios drauf

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ah gefunden

Geht das gut wenn ich das unter windows update also mit "asus update" und sollte man ien haken bei clear cmos machen ?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bootprobleme mit meinem Board.

Nach dem Setup und dem NVidia Raid Screen, kommt noch die Komponentenübersicht, aber wenn er anfängt Windows zu starten, kommt es zu Freezes und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe ja auch die Grafikkarte im Verdacht, aber bin mir da nicht sicher, weil eben is er soweit gestartet, das man schwach den Windows Lade Screen sehen konnte, ehe er wieder eingefroren ist.

Graka: Sapphire 300x
Festplatten: 2*80GB als Raid 0 auf Nvidia Sata 1 und 2

edit:
Und beim Booten bleibt der Bildschirm auch manchmal Schwarz :(

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh