Hi!
Hab da mal ne Frage an Euch. Und zwar habe ich ein A8N-SLI Deluxe Mainboard mit einem Winchester 3000+ sowie 2x MDT 512 MB DS.
Da der RAM ja bekanntlich ziemlich scheisse zum Übertakten ist (bis max. 230-235 MHz in der Regel) habe ich ihn zum Testen der CPU auf 333MHz gestellt. Anschließend habe ich Stück für Stück den HTT erhöht und die CPU-Spannung ebenfalls leicht erhöht. Nun bin ich bei 250 MHz HTT und 1,45V CPU-Spannung angekommen. Allerdings kann ich jetzt kein Stück höher gehen, selbst dann nicht, wenn ich die CPU-Spannung auf das Maximum von 1,55V (BIOS 1.3 Final) erhöhe.
Noch etwas erwähnenswertes:
Den NB-/SB-Kühler habe ich gegen einen gold-braunen Zalman-Passivkühlkörper ausgetauscht. Nur wird Der wirklich saumäßig heiß - ich frage mich schon, wie der Chipsatz das aushält.
Aber in der großen Hitze des Chipsatzes vermute ich die Taktungsgrenze von ca. 250 MHz HTT. Bei einem höheren Wert macht der Rechner sofort einen Reboot, wenn Prime läuft. Also Prime bricht nicht vorher ab.
Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig und müsste die NB/SB besser kühlen, um einen höheren HTT zu erreichen?
Da fällt mir gerade ein, dass ich die CPU selbst als Grund dafür ausschließen kann, indem ich den Multiplikator runterstelle.
Für Hilfe, Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
EDIT: OK, an der Kühlung der NB scheint es nicht zu liegen. Wenn ich den Multiplikator etwas runtersetzte, geht auch ein HTT von 260 MHz.
Daraus schließe ich dann, dass es tatsächlich an der CPU liegt.
Ist so ein abruptes Limit normal, obwohl die CPU-Spannung stark angehoben wird? D.h. bis 9x250 geht's mit einer Spannung von etwa 1,45V aber höher nicht, wobei auch die Spannung weiter angehoben wird.
Gruß,
Frittenbude