ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asdf schrieb:
hey, kann es sein, dass es irgend eine scheiss firewall irgendwo am board gibt? meine netzwerkkarte egal ob onboard oder eingebaut bekommen einfach keine dateien rein, und ich find das ziemlich scheisse :( kann mir vlt. wer helfen

ich hab alles so gemacht wie bei meinem alten pc auch, und der geht ja, wie man sieht :d

ich bitte wirklich dringend um hilfe, weil solangsam dreh ich schon durch :(

bitte, danke, jungs
Du musst unter Windows den NAM deinstallieren, dann kannste alles wieder ohne Hardwarefirewall benutzen. Asus oder Nvidia haben mit dem Ding arge Probs. Mich hat das Ding auch ganz schön genervt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cubeikon schrieb:
Hi Leute,

hab nun seit heute meinen Rechner komplett und konnte ihn endlich in Betrieb nehmen. Zwar noch mit ner 8MB PCI Karte aber meine 6800GT kommt nächste Woche.

Dafür das das mein erster selbst zusammengebauter Rechner is läuft alles ganz gu, bloß folgende Fragen:

1. Ich hab meine Samsung Spin Point P80 an den 1. Nvidia S-ATA Steckplatz gehngen, soweit ich weiß war das von den vieren der unten rechts. Aber im BIOS is die Platte unter "Dritter IDE Master" aufgeführt.......wieso is das dritter wenns doch an Stelle 1 hängt ? Und wieso IDE wenns doch ne SATA Platte ist ?

2. Braucht man HDD Smart Monitoring ? Bzw sollte man es aktivieren... ?


Viele Grüße
Cubeikon

zu 1: Weil Nvidia die SATA-Ports als IDE deklariert hat. Und dein erster SATA ist halt dein 3 MASTER-IDE Port.

zu 2: HDD Smart Monitoring aktiviert ein Überwachungsprogramm auf den Festplatten. Kannste einschalten wenne willst, bringt aber eventuell Geschwindigkeitseinbussen mit sich. Wenn du nur Infos der Platten abfragen willst kannste das auch mit Sandra oder Everst oder ähnlichen Tools.
 
Frittenbude schrieb:
@ Raider_MXD:

Du hast eigentlich schon alles richtig gemacht. Als Energieschema sollte z.B. "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt sein. So mache ich es immer und es funzt ohne Probleme.

Gruß,
Frittenbude
Es sollte nicht nur es muss sogar, damit Cool 'n' Quiet unter Windows funzt. Aber die ander Frage ist doch, mit welchem Programm liest er die Daten aus? Das Asusprogramm ist nämlich schrott. Es funzt nur wenn es will.
 
Ob C&Q aktiv ist, sollte aber auch in den Systemeigenschaften abzulesen sein. Wenn da auch ohne Last immer der Standardtakt steht, ist's wohl sicher nicht aktiv.
 
Ich hab noch etwas weiter rumproberiert und jetzt gehts, allerdings nur (und wirklich nur dann), wenn ich als Energieschema Laptop wähle - bei allen anderen Einstellungen liegt immer der Standardtakt an. Zum Auslesen habe ich übrigens AMD's CPUInfo, CPU-Z sowie Asus Cool & Quiet verwendet.
Achja, danke für die Antworten :)
 
LordChaos80 schrieb:
Ob C&Q aktiv ist, sollte aber auch in den Systemeigenschaften abzulesen sein. Wenn da auch ohne Last immer der Standardtakt steht, ist's wohl sicher nicht aktiv.

woran kanns liegen das es nicht akti´v ist - pbwohl man es installiert hat?
 
ola,

ich hab nicht alle 191 seiten dieses threads komplett gelesen, aber einige ;)
ich bin sicher nicht ganz so versiert wie viele hier, was mainboards angeht und hätte da mal eine anfängerfrage.

ich habe zwei dvd-laufwerke (ein brenner, ein leser, beides pioneer atapi) und eine eide-festplatte. kann ich alle drei geräte am asus-board unterbringen?
 
@Ando:

ch habe zwei dvd-laufwerke (ein brenner, ein leser, beides pioneer atapi) und eine eide-festplatte. kann ich alle drei geräte am asus-board unterbringen?

Ja.
Kannst insgesammt 4 Atapi (eide) Geräte an dem Mainboard anschliessen.
 
Ando schrieb:
ola,

ich hab nicht alle 191 seiten dieses threads komplett gelesen, aber einige ;)
ich bin sicher nicht ganz so versiert wie viele hier, was mainboards angeht und hätte da mal eine anfängerfrage.

ich habe zwei dvd-laufwerke (ein brenner, ein leser, beides pioneer atapi) und eine eide-festplatte. kann ich alle drei geräte am asus-board unterbringen?

kein problem, 4 ide geräte sind anschliessbar, wie bei jedem board.
 
supi :)

mich hatte die angabe "2x UltraDMA 133/100/66/33" zum board irritiert. aber wird wohl dann jeweils mit master und slave sein, was vier macht.
dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen.
 
Ich hab gestern meine Sachen erhalten,allerdings habe ich ein Problem mit Cool&Quiet und AI Booster.

Ich bekomm jedes mal nach jedem Start die Meldung:
Cool&Quiet has bee enabled,please disabel it first. You could do this by entering Bios setup menu.

Im Bios kann ich "Auto" und "disabel" wählen,aber egal was ich wähle,die Meldung kommt immer wieder und ich kann ai Booster nich nutzen.

Need help:(
 
Wie kommt diese Meldung....sagt das Bios das? Das Windows oder kommts ausm Lautsprecher?
 
Dark Lord,

das ist normal. Wenn Du den AI Booster nutzen willst, musst Du Cool'n'Quiet im BIOS deaktivieren.

EDIT: Ups, sorry. Habe gerade erst erkannt, dass es bei Dir egal ist, was Du im BIOS einstellst. Dann fällt mir jetzt auch nichts ein. :)

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Problem,ich kann die nTune Software nicht nutzen.
Ich will das Prog starten,der PC arbeitet kurz und dann passiert nix.Ich kann das so oft anklicken wie ich will:(
 
Welches BIOS hast Du drauf?

Ich würde testweise mal den AMD-Cool'n'Quiet-Treiber deinstallieren und, falls Du es noch nicht hast, BIOS 1.03 Final installieren.

Gruß,
Frittenbude
 
Wollte ne Bios Update machen,aber Asus Update meckert immer das er ne Datei nicht findet.
Und irgendwie läuft das System noch nicht "rund",manchmal gehen Progs nicht,dann bootet der Rechne rnicht richtig,sprich ich sehr nur ne Desktop ohne alles mit Mauszeiger...oO
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das Gerät "Cohiba 3887 rev0" ist? In meinen Systemeinstellung wird das mit nem "?"-Zeichen aufgezählt, als wäre es nicht richtig installiert. Welche Treiber muss ich dafür installieren?

Achso, außerdem habe ich noch ein unbekanntes Gerät mit der Kennung "ATK0110" in der Liste. Was ist das?

Gruß
itchy333
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hilft?suche für mein system (a8n sli,3,2 win,2mal leadtech 6600gt )wasserkühler.welche taugen etwas?will dann komplett passiv kühlen.
 
itchy333 schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das Gerät "Cohiba 3887 rev0" ist? In meinen Systemeinstellung wird das mit nem "?"-Zeichen aufgezählt, als wäre es nicht richtig installiert. Welche Treiber muss ich dafür installieren?

Achso, außerdem habe ich noch ein unbekanntes Gerät mit der Kennung "ATK0110" in der Liste. Was ist das?

Gruß
itchy333

Das ist kein Plan für ein Gerät man kann es aber installieren indem man entweder die Treiber CD einlegt und den Treiber ausm AI Boost Verzeichniss nimmt oder einfach die AI Boost Treiber von Asus läd und die dann installiert. Hab da auch erst 2 Tage nach gesucht.
 
Klausi99 schrieb:
Es sollte nicht nur es muss sogar, damit Cool 'n' Quiet unter Windows funzt. Aber die ander Frage ist doch, mit welchem Programm liest er die Daten aus? Das Asusprogramm ist nämlich schrott. Es funzt nur wenn es will.


Du mußt unter Systemsteuerung=>Regions- und Spracheinstellungen=>Regionale Einstellungen=>Anpassen=>Dezimaltrennzeichen ein Punkt statt eines Komas hin machen, dann funzt auch das Asus tool...

MFG INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand zufällig, ob der ocz booster kompatibel mit mit a8n sli deluxe ist? auf der hp von ocz steht das board nicht drauf, aber das muss nichts heißen. ist beim k8n diamond von msi auch so, und trotzdem funktioniert es!!!
 
@Darkloard hast du das NX Bit vom A64 aktiviert, weil mit aktiven NX Bit konnte ich auch einige Programme nicht starten, es kamm immer nur der Ladebildschirm und danach tat sich nichtsmehr z.b 3D Mark
 
Hm ich glaube ich habe was OC angeht nen Montagsboard erwischt oder das ist der schlechteste 3000+ Winni den es gibt ^^. Ab 230Mhz HT ist ende danach wird es instabil und 3D Anwendungen haben Aussetzer wie sau. :(
 
Servus Jungs und Mädels,
hab beim lesen der 1000de von Beiträgen dann doch die Geduld verloren und hoffe, dass die Lösung für mein Problem ned schon irgendwo steht..

Ich hab mir grad nen neuen Rechner zusammen gestellt und er läuft er so weit ohne Probleme, aber bei den meisten Spielen (eigentlich bei allen außer HL2) krieg ich früher oder später nen Blacksreen und muss reset drücken. Ich hab alle aktuellen Treiber drauf und denke, es kann eigentlich nur am Mainboard liegen. Ich hab das 1003 Bios drauf, es ist auch nichts überhitzt (CPU+Board ca 41°) .

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

----------------------------------------------------------------------
ASUS A8N Sli deluxe
AMD Athlon 64 3200+
Nvidia GeForce 6600 GT
Enermax 460W Netzteil
1024 MB Speicher
 
@Sponge
Ich schmeiss jetzt einfach mal die Graka rein wie heiss wird die denn sofern Du es überhaupt auslesen kannst
Ist es eine Sparkle oder was für ne GT
 
Ich hab jetzt mal nen Papst 412 (4cm Lüfter) anstatt dem Original-NB-Lüfter einfach mit 4 2,5x25 Blechschrauben auf den Original-Kühlkörper geschraubt. Der dreht nur mit 6000 Umdrehungen, würde sich aber auch noch drosseln lassen, da er den ganzen Kühlkörper mit Luft versorgt und nicht direkt auf der Fläche sitzt, wo die meiste Wärme direkt vom Chip zum Kühler hingeht.
Garantie könnte vielleicht so auch erhalten bleiben?! Ist viel leiser und kühler.
 
@Alter Verwalter
Wieso nicht einfach ein Vorwiderstand? Dann hättest Du auch keine Probs. mit der Garantie!
Hab den Fanmate 2 und der Originalquirl hat nur noch 3515 1/min und ist angenehm leise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh