ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil mein Scheiß NB Lüfter nen Lagerschaden hat und wie ne Kreissäge klingt :)
Und ich kein Bock hab deswegen das Board einzuschicken, außerdem kühlts besser (war doch immer sehr heiß bei 8000/min schon)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit dem neuen Nforce Treiber schwierigkeiten gehabt. Der PC hat sich danach nicht mehr einwandfrei starten lassen. Er blieb immer nach dem Anmelden mit nem Freeze hängen. Hab ihn neu installiert und so wie's aussieht hat er Probleme mit dem Nforce Soundtreiber.

Ist jemandem was ähnliches aufgefallen?
 
Wie siehts denn mit dem Entfernen der Backplate aus? ISt die verklebt oder nur verschraubt? Möchte einen Zalman CNPS7000B installieren.

Psychosucker
 
@ Psychosucker:

Ist nur verschraubt. :p


@ BenGun:

Bist Du sicher, dass Du beim Bios-Einstellen nicht einfach nur einen der folgenden Punkte vergessen hast?

- HTT-Multi auf 3 ?
- Vcore auf Max. ?
- PCI-Takt fix auf 33,33MHz ?
- Memory-Divider auf "DDR333" ?

Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sich Boards oder 3000er CPU's im Umlauf befinden, die so schlecht gehen... Denke eher, Du hast da irgendwo "geschludert". ;)
 
Chipset-Fan über 8000 RPM. Normal?

Hallo,

ist das normal das der Chipset-Fan permanent über 8000 RPM bleibt.
Der ist so ziemlich laut!

Ist es auch normal, dass der CPU-Kühler nach dem Kaltstart gar nicht korrekt ausgelesen wird? Er läuft dann manchmal sogar gar nicht und startet erst bei Anstiegen der Temp.

Gruß
PMG
 
@ all

kleine frage mal zwischendurch:

Wieviel Leistung schluckt der OnBoard Sound eigentlich so pie mal daumen ??
Lohnt sich da ne extra Sound-Karte??

Thanx
 
remag schrieb:
@ all

kleine frage mal zwischendurch:

Wieviel Leistung schluckt der OnBoard Sound eigentlich so pie mal daumen ??
Lohnt sich da ne extra Sound-Karte??

Thanx

je nach anwendung 2-5% normal ... ne extra karte lohnt nur wenn du auch das passende boxensystem hast bzw andere sound futures nutzen willst eax2-3 HD usw

mfg noise
 
zurwehme schrieb:
Hallo,
ist das normal das der Chipset-Fan permanent über 8000 RPM bleibt.
Der ist so ziemlich laut!
Das ist bei mir genauso, deswegen hab ich jetzt nen Zalman Fanmate geordert und werde dem Ding den Saft etwas abdrehen.

Irgendjemand hier meinte auch, daß das Abnehmen der Lüfterabdeckung den Geräuschpegel senkt, ausprobiert habe ich das bis jetzt aber noch nicht. Kann jemand verifizieren, daß das tatsächlich hilft ?
 
Habe mal eine Frage.
Kann man auf dem A8N SLI Deluxe ohne einschränkungen alle 4 Ramslots belegen oder gibt es ein paar Probleme???
 
fischkopf82 schrieb:
Kann man auf dem A8N SLI Deluxe ohne einschränkungen alle 4 Ramslots belegen oder gibt es ein paar Probleme?
Wenn Du 4 doublesided Riegel verwendest, wirst Du bei 200 MHz (und mehr) nur 2T fahren können (ist bisher bei allen Sockel 939 Boards/Chipsätzen so).

4 singlesided Module sollten sich insgesamt (insbesondere beim OC) nur wenig schlechter als 2 doublesided Module verhalten.
 
@Raider_MXD
Das ist bei mir genauso, deswegen hab ich jetzt nen Zalman Fanmate geordert und werde dem Ding den Saft etwas abdrehen.
Natürlich hilft das, wie weiter oben beschrieben.
3500 1/min und der Lüfter ist fast unhörbar!
 
ich hatte mal am Wochenende aus Spaß das AI gestestet auf 110%. PCI fix eingestellt und der PC fährt bis zum bootscreen von Windows bei mir, aber dann nicht mehr weiter! Warum eigendlich, was bekannt über diesen bug?nach dem ich es ausstelle gehts, auch wenn ich meine Werte entsprechend selbst auf 110% einstelle (HTT 4x,Takt 220mhz,Vcore 1,55V, Speicher 2-3-3-5).hat das jemand das gleiche Problem?
 
@Soldi
Daß das Runterdrosseln des Lüfters hilt war mir klar, meine Frage bezog sich auf das Abnehmen der Abdeckung

Abgesehen davon werde ich das Teil wohl nicht so radikal abregeln. Da der Kühlkörper jetzt schon ziemlich heiß wird, würde ich mir bei 3000 U/min ernsthaft Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den &(%&/%$-Cool-n-quiet treiber runtergeschmissen. Seit dem hatte ich keinen Absturz mehr. Wenn das Problem doch wieder auftreten sollte, meld ich mich wieder. Danke an alle...
 
Hm,bei mir geht jetzt nTune.
Aber kann mir einer sagen wo ich im Bios den PCI Takt fixen kann?
Mal davon abgesehen,das ich in dem Bios noch etwas verloren bin,so kann ich nirgends einen Eintrag finden:confused:

Und ne neues Bios kann ich nicht downloaden,Asus Update meint immer es wäre noch keines verfügbar.
 
@ Dark Lord:

Dann geh einfach auf die Global-Page von Asus und klick Dich zur Downloadsektion für`s A8N Sli del. durch. Du kannst dann entweder das Final 1003 nehmen oder eben das Beta 1004 001. Speicher die Datei dann irgendwo auf Platte und wähl beim Update tool "Update Bios from a file".
 
ich kapier nicht was ihr alle wollt mit dem blöden lüfter aufm board .... einfach den passiv kühler rauf von zalman und gut is ... hatte nie probs damit bis jetzt hab das board scho fast 5 wochen noch keine probs ... was da immmer für ne diskussion ausfällt wegen dem lüfter ... oder mus jetzt jeder schreiben wie laut ..... das wissen wir doch jetzt schon ... bitte verschont uns/mich mit dem chipsatz lüfter gram ich denke das ist schon von den ganzen seiten bestimmt 3 seiten nur mit dem lüfter zugespammt ;( worden ...

sorry aber das muste sein ....

mfg noise
 
Dark Lord schrieb:
Hm,bei mir geht jetzt nTune.
Aber kann mir einer sagen wo ich im Bios den PCI Takt fixen kann?
Mal davon abgesehen,das ich in dem Bios noch etwas verloren bin,so kann ich nirgends einen Eintrag finden:confused:

Und ne neues Bios kann ich nicht downloaden,Asus Update meint immer es wäre noch keines verfügbar.


Hast das Board ja gerade neu, oder? Da ist wahrscheinlich das 1001 FINAL drauf.

Darin ist keine Einstellmöglichkeit für den PCI Fix vorhanden, ebensowenig PEG Link.

Mit dem ASUS Update must du mal auf ftp.asus.com.tw nachschauen. Dort gibt es die 1002.003 BETA. Ein neueres FINAL gibt es nicht.

Grüsse,

PS: Wir reden doch hier über die non-deluxe Version des A8N-SLI oder?
 
Ja,ich hab das NonDeluxe.
Welche sist das beste,euerer Meinung nach?

Wenn ich auf den TW Server gehe,dann kommt folgendes:
Unable to find file on the remote server! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja jeden tach was anderes .-)

Nimm die 1002.003. Die ist von den Konfigurationsmöglichkeiten her besser als die 1001.

Immer noch nicht perfekt aber besser.

Grüsse,
 
Hm,seltsam.Ich hab das neue Bios drauf und im Bios bei PCI "33,33Mhz" gewählt.Wenn ich aber bei Glockgen den HTT erhöhen will,so wird mir ein steigender PCI takt angezeigt:confused:
 
Hallo zusammen. Ich wollte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenbasteln. Da hier aber mit 200 Seiten mein Zeitpotential für Freizeit deutlich überschritten wird (selbst mit Suche wird es nicht besser), hätte ich einige Fragen.

Grundsätzlich tendire ich grad zwischen dem Gigabyte SLI Board und dem A8N SLI. Für mich haben beide Vor und Nachteile. Klarer Nachteil für das GA Board ist dessen Layout (nur 1 wirklich nutzbarer PCI slot). Da dieser aber schon für die Soundkarte drauf´geht (Tot dem Onboard Chip !!!!) ist das alles Asche. Nachteil beim A8N scheint dessen RAM Kompatibiltät zu sein. Also ich persönlich habe schon Twinx 1024 XL 2-2-2-5 (2x 512 MB) Corsair speicher und frage mich nun, ob ich diese nutzen kann. (Hat jmd Erfahrung)

[Exkurs - weil dies hier andauernd gefragt wird: Nein 4 x Doublesided DIMMs funktionieren nicht bei 400 MHz. Dies liegt nicht am Board, sondern an dem im Athlon 64 verbauten Speichercontroller. Der regelt bei 4 verwendeten DS Dimms dann auf einen niedrigeren Takt runter. Abhilfe schafft da die neue Athlon 64 Generation mit E0 Stepping (= neuer speichercontroller). Dieser kommt erst im 2. Quartal 2005. Daher ein kleiner Tipp: verbaut momentan nur kleine A64er´. Wenn dann die neuen Chips da sind, kann man auf 3500+ umrüsten ohne gleich 200 € in den sand gesetzt zu haben. Die alten Boards sollen per Bios update auf die neuen Chips angepasst werden. Exkurs: Ende]

Meine nächste Frage bezieht sich auf das Netzteil. Da benutze ich momentan das Enermax 600 W Coolergiant World Edition. Benutzt das jmd? Ansich dürfte es da keine Probleme geben oder ?

Schließlich wäre es nett, wenn jmd mal alle momentan noch bestehenden Probs des A8N SLI zusammenfassen könnte.

Danke.
 
Soldi schrieb:
@Raider_MXD

Natürlich hilft das, wie weiter oben beschrieben.
3500 1/min und der Lüfter ist fast unhörbar!


entspricht das der zalman fanmate auf 5v -betrieb? oder wie läuft der lüfter dann? wer hat ne empfehlung?
 
Dark Lord schrieb:
Hm,seltsam.Ich hab das neue Bios drauf und im Bios bei PCI "33,33Mhz" gewählt.Wenn ich aber bei Glockgen den HTT erhöhen will,so wird mir ein steigender PCI takt angezeigt:confused:

Ist so bei ClockGen, glaub ich.


Oder stell die Frage anders:

Gibt es irgendjemanden bei dem der PCI Clock unter ClockGen konstant bleibt?

Hast du nTune drauf, meckert das beim Programmstart?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh