ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein MB ist heute auch eingetroffen, war bei euch der Karton verschweisst ?. laut Asus sollte die Selector Karte auf Single
eingesteckt sein bei mir ist die Selector K.. aber Dual eingesteckt, wie
war das bei euch ?? Das MB hat die Rev 1.02, bei VV-C.. gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maze schrieb:
Ich habe Bootprobleme mit meinem Board.

Nach dem Setup und dem NVidia Raid Screen, kommt noch die Komponentenübersicht, aber wenn er anfängt Windows zu starten, kommt es zu Freezes und der Bildschirm bleibt schwarz.

[...]

Und beim Booten bleibt der Bildschirm auch manchmal Schwarz :(
Ist normal für das Board. Hatte ich mit meinem A8N SLi Deluxe auch relativ oft. Liegt weder an Grafikkarte noch einer anderen Komponente. Ist entweder Bios-Problem oder 'ne Schwäche vom Board. Mußt Du wohl oder über abwarten, bis es stabile und ausgereiftere Bios-Versionen gibt, wenn Du das Board behalten willst.

tutanchamun schrieb:
laut Asus sollte die Selector Karte auf Single
war das bei euch ??
Ist normal so. Nur im Handbuch falsch dokumentiert. Einfach umstecken und alles ist gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort XXMartin.
Hab auf 003-0008 beta geflashed, da bootet er stabil, scheint aber Probleme mit dem Nvidia Raid zu haben. Ich muss immer die Win XP CD im Laufwerk haben zum booten, da er die Festplatte nicht zuerkennnen scheint...

Hab nun das 1.003 Final Bios drauf, aber nach wie vor das Problem,
dass ich zum starten des PC's eine Bootfähige CD im Laufwerk haben muss, da er das Raid nicht als bootfähig erkennt :(

Hat jemand das gleiche Problem, und/oder eine Lösung?
Hab bereits Windows nochmal neu drüber installiert, hat aber nichts geändert.

Danke,
Maze

tutanchamun schrieb:
mein MB ist heute auch eingetroffen, war bei euch der Karton verschweisst ?. laut Asus sollte die Selector Karte auf Single
war das bei euch ?? Das MB hat die Rev 1.02, bei VV-C.. gekauft.

ich habe auch bei vv bestellt- board kam am freitag. auf der selector karte zeigen die pfeile der dualvideo card in richtung cpu!? heist das jetzt single betrieb?
finde die beschreibung etwas verwirrend- die bilder dort zeigen die seiten itgendwie immer anders!?

der karton war nicht verschweißt. woran erkenn ich eigentlich die rev? seh da nix aufm board-kein aufkleber am pci oder so.

treuer heinrich schrieb:
der karton war nicht verschweißt. woran erkenn ich eigentlich die rev? seh da nix aufm board-kein aufkleber am pci oder so.
Der Karton wird wohl net verschweißt. War bei mir auch so.

Die Rev steht neben dem "A8N SLi Deluxe"-Aufkleber. Unter dem ersten PCIe Slot. Hier ein Pic davon:

Brauche Hilfe, 2. Karte ist nicht da

Moin,

habe jetzt mein System insatlliert mit 2 6800 ultra im SLi
Auf dem Asus SLI deluxe

System neu installiert und alle Treiber darauf. System arbeitet auch
ohne probleme. Aber wo sehe ich das die 2. Karte läuft???

in der anzeige steht das meine Karte SLI fähig ist und ich eine andere
installieren soll. HÄÄÄ? Sie stekct ja drin und zumidest der Lüfter
läuft auch. Muß ich das woanders noch aktivieren?

System
XP3500
Asus SLI deluxe
1024 RAM
WIN XP
2xRaptor
2x 6800 Ultra PCIe
Enermax 600W

Jemand ne Ahnung??

Erzählt mal nach 167 Seiten so die Quintessenz dessen was es über das Asus ALI zu sagen gibt sowohl positiv als auch negativ pls.

@maze kann es sein das du beim erstellen deines Raids im Raidbios, das Raid nicht als Bootfähig gewählt hast

ds17 schrieb:
@maze kann es sein das du beim erstellen deines Raids im Raidbios, das Raid nicht als Bootfähig gewählt hast

Nein, ist bootfähig. Es lief ja auch schon. Erst nachdem ich das Bios geflashed habe sagt er dass er sie nicht mehr als Bootfähig erkennt.

Gibt's ne andre Möglichkeit als die, nochmal alles neu zu Installieren, um den wohl beschädigten Bootsektor wiederherzustellen?

@ Shamrock et al.:

Mein Gott, wie oft denn noch? :motz:

Seite 164, Beitrag 4088 (von Jordan23)... Wenn jetzt noch einer fragt, bekomm ich einen Infarkt! ;)

@ Heinrich, dem treusten der treuen ;) :

Die Pfeile müssen natürlich immer in die Richtung des Steckplatzes, wo die Selector-Karte reinkommt zeigen, also wenn Du 2 Grakas betreibst, muss "Dual Video Cards" nach "Norden" (oder auch Richtung CPU)zeigen, wenn Du nur eine hast, entsprechend umdrehen. Eigentlich logisch, oder? :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@ Keybo@rd|Cowboy:
Im Hauptmenü deiner NForce4 Treiber CD steht an 2. Stelle "Make NVIDIA Raid Driver Disk". Dort kannst die Diskette erstellen, die du am Anfang der WIN XP Installation einlegen musst, sodass Windows die nötigen Raid Treiber bekommt!!!

MfG

LordChaos80 schrieb:
@ Heinrich, dem treusten der treuen ;) :

Die Pfeile müssen natürlich immer in die Richtung des Steckplatzes, wo die Selector-Karte reinkommt zeigen, also wenn Du 2 Grakas betreibst, muss "Dual Video Cards" nach "Norden" (oder auch Richtung CPU)zeigen, wenn Du nur eine hast, entsprechend umdrehen. Eigentlich logisch, oder? :drool:

vielen dank kamerad! :teufel:

im handbuch steht aber das dieses board bei auslieferung auf den betrieb mit einer graka eingestellt ist.? - dennoch zeigt bei mir dual video card nach norden :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@all

mal ne allgemeine Frage zur Vcore beim Asus A8N SLI
wie hoch ist diese einstellbar im Bios?
Möchte mir das Board zulegen mit 2x6600GT PCi

Sushi

Da liegt das Problem beim A8N. VCore geht im Bios zwar bis 1,65V, real aber leider nur bis ~1,58V (zumindest, wenn man nen Winnie drin hat, Newcastle oder Clawhammer weiß ich nicht). Beim MSI-Sli-Board deutet sich ähnliches an. Siehe entsprechende Threads...

P.S.: Man kann den Winchester aber auch mit 1,58V ganz gut pushen: 2,7 GHz sind bei mir kein Prob. Sind halt hauptsächlich die Extrem-OC'er, die sich darüber aufregen. Würd mich auch ärgern, wenn ich nen Promi oder Vapochill hätte...

LordChaos80 schrieb:
Da liegt das Problem beim A8N. VCore geht im Bios zwar bis 1,65V, real aber leider nur bis ~1,58V (zumindest, wenn man nen Winnie drin hat, Newcastle oder Clawhammer weiß ich nicht). Beim MSI-Sli-Board deutet sich ähnliches an. Siehe entsprechende Threads...

P.S.: Man kann den Winchester aber auch mit 1,58V ganz gut pushen: 2,7 GHz sind bei mir kein Prob. Sind halt hauptsächlich die Extrem-OC'er, die sich darüber aufregen. Würd mich auch ärgern, wenn ich nen Promi oder Vapochill hätte...

Danke erstmal für die schnell Antwort:)
Das hört sich gar nicht so toll an :( klingt nach Spannungsversorgungs
Problem? Das es so untervoltet........

Sushi

so diesmal im richtigen thread :d

mit welchem ram habt ihr das board am laufen? ich wills mir selber auch zulegen nur weiß ich noch nicht welchen ram ich nehmen soll ...
ich hab an 2x512mb a-data 566 gedacht ... nur die einen meinen die laufen auf dem board und andere nicht ... bin jetzt ziemlich verunsichtert deswegen ...

@Sushi1976

Kauf dir lieber ne 6800GT, und später noch ne 2te dazu. (wenns net grad für 2 reicht... ;) )
Davon hast du mehr als von 2x 6600GT.....

MFG INU.ID

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

muß ja nochmal dazwischenfunken, weil man mich wohl überlesen hat.

Der Ruhezustand! Der geht bei mir gar nicht. Ich bekomme nur das Bild "Der Ruhezustand wird vorbereitet" und das wars. Dann kann ich ausschalten, weil nix mehr geht...

Kann das am BIOS liegen (1002)? Kann mal bitte hier jemand mit dem 1003 Final diesen Ruhezustand testen ob der geht? Bzw. jemand der 1002 draufhat. Wenns bei so jemanden funzt, muß ich was falsch gemacht haben. Weiß nur net was. Bin alles mehrmals durchgegangen im BIOS...

Jordan23 schrieb:
Der Karton wird wohl net verschweißt. War bei mir auch so.

Die Rev steht neben dem "A8N SLi Deluxe"-Aufkleber. Unter dem ersten PCIe Slot. Hier ein Pic davon:

Habe grad geguckt und die Aufschrift Rev 1.02 darauf entdeckt. Was heißt das nun für mich und mein Mainboard? :)

@maze:

Hast Du nochmals die Bootreihenfolge im BIOS überprüft? Also HardDisk als 2. bzw. 3. Gerät eingestellt und im HardDisk-Menü das NVIDIA Stripe ganz nach oben geschoben?

Gruß,
SolidSnake

Kann mir mal einer helfen,hab einen 3200Winchester auf 242x10 und den speicher A-Data TCCDs 512MB 1:1 laufen.Timings vom ram sind 2.5-3-3-6.
So alles ist memtest,prime95 Small-FFT und superpi stable.
Aber wenn ich nun spiele bekomm ich nach etwa 15-20 minuten bluescreen un pc startet neu,aucn wenn ich prime Blend test mache bekomm ich anch kurzer zeit nen error.
Was könnt das sein,speicher kaputt oder so ?

xxmartin schrieb:
Ein Gruß an alle bedauernswerten Asus-Besitzer.

Habe jetzt das K8NXP-SLi angetestet und dagegen ist das Asus ein Spielzeug für 3-jährige ... :p

Bis mindestens 290 MHz mit 1T keinerlei Probleme. Außerdem rockstabile Spannungen (übervolted sogar um +0.01V) und VCore bis 1.75V satt. Alle Pics zum Board hier.

freu dich und kauf dir nen keks. :wayne: :wayne: :wayne:

SolidSnake schrieb:
@maze:

Hast Du nochmals die Bootreihenfolge im BIOS überprüft? Also HardDisk als 2. bzw. 3. Gerät eingestellt und im HardDisk-Menü das NVIDIA Stripe ganz nach oben geschoben?

Gruß,
SolidSnake

Danke, super Tipp :d

Die Bootreihenfolge hat schon gestimmt, aber im Harddisk-Menü war doch tatsächlich die externe Platte vor dem NVIDIA Stripe gestanden.

Danke....

@ Virusboarder:

Es heißt für Dich und Dein Board, dass letzteres die Rev. 1.02 trägt. :lol: Nee, Scherz beiseite: Das verheißt weder etwas besonders tolles noch etwas schlechtes. Alle in den Retail-Markt gelangten Boards scheinen diese Rev. zu tragen. Hat sich jedenfalls noch niemand mit 1.0 oder 1.01 hier gemeldet. Hau Dir einfach das Final 1003-Bios drauf und mach Dir um die Board-Revision keinen Kopp... :cool:

@ xxmartin:

Soll ich Dir vielleicht ein paar Wi***tücher reichen? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
@ Virusboarder:

Es heißt für Dich und Dein Board, dass letzteres die Rev. 1.02 trägt. :lol: Nee, Scherz beiseite: Das verheißt weder etwas besonders tolles noch etwas schlechtes. Alle in den Retail-Markt gelangten Boards scheinen diese Rev. zu tragen. Hat sich jedenfalls noch niemand mit 1.0 oder 1.01 hier gemeldet. Hau Dir einfach das Final 1003-Bios drauf und mach Dir um die Board-Revision keinen Kopp... :cool:

@ xxmartin:

Soll ich Dir vielleicht ein paar Wi***tücher reichen? :bigok:
Was bedeutet diese "Revision" überhaupt? :confused:
Woher krieg ich das Final BIOS und wie kann ich es installieren? ;)

VirusBoarder schrieb:
Was bedeutet diese "Revision" überhaupt? :confused:
Woher krieg ich das Final BIOS und wie kann ich es installieren? ;)

Das Bios bekommst du hier auf der CD ist ASUS update Install. und arbeite damit.

Von der Revisison hast du auch die neuste wie alle andere auch in Germany.

Gruß Raberduck

Tag zusammen,

hätte da ein paar Fragen zu dem Board. Hab den Thread zwar überflogen, aber keine Antworten darauf gefunden.

Erst einmal vorweg:
Hier im Forum heißt es ja, die Selector Card für den Dual Betrieb, soll am Anfang falsch herum drin stecken, also für 2 Karten, statt für eine. Und die Anleitung soll auch falsch herum abgebildet sein. Also bei mir zeigt die Aufschrift Single Video Card nach Süden, also NICHT zur CPU hin. So hab ich es ausgepackt. Hab EINE 6600GT drin und es funktioniert. Dann kann das doch nicht falsch herum sein, oder?

Dann wüsste ich noch gern, ob man irgendwie die CPU Fan Warnung abschalten kann. Hab ein Gehäuse mit Lüftersteuerung und würde diese gerne benutzen. Aber das Piepen bei jedem Bootvorgang und die Warnunmeldung und das ohne Drücken der F1 Taste nicht weiter gebootet werden kann, ist schon ziemlich nervig :(

Apropos Piepen... der POST Speech Reporter scheint bei mir nicht zu funktionieren. Es kommen die ganz normalen Piep-Töne, wie auch bei allen älteren Boards. Im Bios ist es aber aktiviert. Welche voraussetzungen müssen dafür noch erfüllt sein? Habe gelesen, dass es ohne den Speaker im Gehäuse und ohne Boxen anschließen zu müssen funktionieren soll. Tut's aber nicht. Wollte es zumindest einmal hören, wenn das Board das schon kann :)

Für ein paar Antworten, wär ich echt dankbar.

Greetings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh