Hi!
Ich hab da mal nen Problem womit ich mich an die Profis wenden wollte :>
Ich bekomm mein System nicht gescheit übertaktet. Ich habe immer gelesen ein 3000+ macht mindestens 2400mhz und es ist noch viel mehr drin aber ich bekomme das nicht hin. Welches Bios ist denn am besten zum übertakten? Ich habe 1007.003, das neuste denke ich aber das scheint nichts zu bringen.
Gut ich habe nicht den schnellesten und besten Arbeitsspeicher, nur ValueRam aber ich will ja den Ram auch nicht viel höher takten sondern "nur" die CPU!
Also so wie ich das jetzt verstehe muss ich ungefair so rechnen:
Bei CPU 9x hab ich bei DDR333 (eingestellt, normal DDR400 Speicher) nen Multi von 12
Bei CPU 8x habe ich bei DDR333 nen Multi von 10
und dann muss ich noch immer den HT anpassen und der muss so nahe wie möglich an 1000 liegen oder?
--soweit richtig?
Rechnen wir dies mal durch:
2400 / 9 = 266,66 --> HTT:267MHz
2400 / 12 = 200 --> das müsste doch genau 400MHz sein, die die RAM eigentlich packen müssten weil es ja DDR400 sind oder?
und dann
4xHT * 267Mhz = 1068 HT
Das müsste doch so eigentlich von den komponenten her passen oder?
Aber warum klappt es dann nicht
Derzeit funktioniert alles Prima mit:
HTT: 250 = CPUtakt 2250
2250MHz / 14(wegen DDR200 sogar nur!!) = 160,5 --> bedeutet RAM läuft weit unter den Spezifikationen!Das bringt doch enorme Einbußen oder?
250 * 4 = genau 1000 --> passt gut...
--ihr fragt euch jetzt bestimmt was ich von euch will. Nunja, es wäre erstmal sehr nett wenn ihr die Rechnung mal überprüfen würdet. Ich bin ein Mensch der soetwas erstmal selbst aufschreiben muss damit er das richtig versteht und dies soll mir helfen es zu verstehen und da wäre es gleich gut wenn ein Erfahrener mal drüberguckt :>
Dann wollte ich wissen ob ich vielleicht mit dem 1006 mehr Erfolg haben könnte und dazu noch wo ich diesen WindowsXP BiosUpdater finde, sodass ich es nicht wieder in DOS machen muss!Und da wollte ich wissen ob es nicht riskanter ist ein Biosupdate in Win zu machen als in DOS?
Außerdem würde ich gerne wissen was genau der HT ist und macht und warum er so nah wie möglich an 1000 sein muss!Und ich würde gerne noch wissen ob ich meiner CPU / meinen RAM schade wenn ich es auf den Maximalen Spannungen laufen lasse, also derzeit CPU 1,6volt, RAM 3,0 volt!
Von der Kühlung her ist das OC alles kein Problem und ich habe so viel Geld für Kühlung ausgegeben und wollte halt den 3000+ min auf 2400 holen, wenn nicht sogar noch höher, aber nun bin ich sehr enttäuscht und würde gern wissen ob ich da nicht noch etwas machen kann!
puh der Beitrag ist nen bisschen lang geworden, sorry dass ihr so viel lesen müsst aber ich musste das mal loswerden.
Achja und ich fahre immer 2T bei dem Speicher weil er normal auch nur 2T hat.
Und würde gern noch wissen ob der HT überhaupt über 1k liegen darf :>
so nu seid ihr dran
danke schonmal im vorraus
NExY