Hallo Leute, ich bräuchte mal euere Hilfe:
Ich habe ja schon hier im Forum geschrieben, dass ich ein ungewöhnliches Problem mit meinem Asus A8N-SLI Deluxe habe. Ich muss meinen Speicher auf 3,00V fahren, sonst bekomme ich keinen stabilen Betrieb hin. Auch nicht bei DEFAULT Einstellungen z. B. RAM 200MHz DDR400. Sobald ich 3,00V RAM-Spannung gebe klappt es ganz gut und ich kann sogar ganz gut übertakten. Die Kiste lief dann bislang stabil mit 250x10=2500MHz CPU (muss aber hier auf 1,525V gehen) und 250MHz RAM (DDR500-2.5-3-3-5 2T) und ich konnte alle bisherigen Tests und Benchmarks fehlerfrei fahren (Memtest, Everest, Superpi, Prime95, Hotcputest, Sandra2005, 3DMark2001SE, 03, 05, Aquamark3, X2-Demo). Sehr kritisch sind immer Everest (besonders der Lesetest) und der Sandra Speicherbandbreitentest.
Habe auch mal mit anderem Speicher (MDT 2 x 512MB Singlesided) getestet, aber genau das gleiche. Ohne höhere RAM-Spannung komme ich nicht einmal durch den Memtest.
Nun hab ich gestern ein MSI K8N-SLI Deluxe 54G bekommen und mal den Prozessor (Winchester 3200+) und den Adata RAM (Samsung TCCD) da reingetan und siehe da: Die Kiste läuft wie geschmiert. Auf DEFAULT-Spannung (CPU undervoltet leicht auf 1,392V) und RAM auf 250MHz-2.5-3-3-5 läuft die Kiste absolut stabil durch alle Tests und beim MSI gehen natürlich auch die 1T. Beim Asus kann ich 1T nur bis ca. 220MHz fahren (auch 3V Ramspannung - ohne die geht nichts stabil).
Jetzt hab ich das Board wieder ausgebaut und noch einmal genau angesehen. Mir waren schon beim Einbau drei Punkte am Etikett bei den IDE Anschlüssen aufgefallen (siehe Bild Label) aber jetzt hab ich bemerkt, das auch auf dem CPU Sockel 2 blaue Punkte sind (siehe Bild Sockel). Sieht nach einer Markierung aus. Nun hab ich den Verdacht, dass ich ein Repariertes bzw. Rückläufer Board erwischt habe. Zumal die SLI Karte bei mir von Anfang an richtig auf Single Betrieb gesteckt war. Hab gelesen, dass es normalerweise anders steckt.
Hat von euch noch jemand solche Probleme mit 3V erforderlicher RAM Spannung? Hat noch jemand solche Markierungen auf seinem Board und weiss vielleicht jemand ob solche Markierungen an Reparierte Ware (Refurbished) angebracht werden? Ich hoffe dass ich das Ding zurückbringen kann, denn diese Stabilitätssachen sind ja nicht ganz auf die schnelle zu testen. Aber ich hab das Teil nun wirklich 2 Wochen intensiv ausgetestet. Bios ist zur Zeit 1006. Hab aber alle seit 1004 auch durchgetestet. Ändert an den 3V nichts...
Schon mal Danke für euere Meinungen und Hilfen.
Hier die Bilder: