ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der nv Monitor ist im Ntune vorhanden damit kannst du die cpu, system und nv Graka Temps auslesen und noch andere Werte wie Taktzahlen und vcore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reagiert aber pc probe nicht wenn der NB lüfter mal ausfällt??

Wie bekommt man sonst mit, wenn der NB mal ausfällt?? zB im Spielbetrieb??
 
nur wenn du pc probe laufen hast.

ohne pc probe wenn es zu spät ist.

@xxxbornxxx: zu hoch für SLI was ja DIE aufgabe des boards ist.
hab jetzt einen CNPS7700 CU über Q-Fan und einen VF700 CU auf 5V und den NB an einer Zalman FanmateII Flüsterleise. Nur hab ich jetzt angst davor das die NB abraucht weil ich den lüfter nicht mehr bemerke.

Nicht daß das in den faqs stehen könnte...
 
das problem bei mir ist, das ich bei 5 weiteren Lüftern nie merken werde wenn der NB Lüfter mal abraucht! Dann lasse ich mal PC Probe immer laufen!!
 
ds17 schrieb:
saubere arbeit, da überleg ich es mir doch nochmal einen nb 47 draufzubauen, obwohl ich einen NV5 Kühler habe, das wird eng. Sag mal was hast du denn mit den 6600ern gemacht

Hab mein Zalman 47 schon ne ganze weile drauf. 8 Wochen sollten es schon sein.
Funzelt einwandfrei. Wenn Pc mal so 36 Stunden durchläuft, zwischen durch Zogge, viele und grosse dateien entpacke und Videos anschaue, wird der Lüfter zwar warm bis heiss, aber noch kein einziges Problem gehabt. Und dabei hab ich noch keine Gehäuse Lüfter :d Kommen bald aber mal 2 rein. Nur zu empfehlen das teil. Für 7€ ist das ne gute alternative zum Fanmate
 
Also den Zalman nur passiv zu betreiben und dann noch so zu kastrieren halte ich für keine gute Idee!!! :hmm:
Hatte es schon vor ein paar Threads geschrieben. Ich hab auch den passiven Zalman drauf und hab den Anfangs nur passiv betireben. Da hatte ich trotz guter Belüftung (5 Gehäuselüfter etc.) eine Temperatur von 52°C bzw. ~59°C unter Last!!! Gemessen hab ich das mit einem Temperaturfühler von meiner Lüftersteuerung genau an der Nb. Bei einer angegebenen Betriebstemperatur von maximal 55°C laut Asus ist das schon zu hoch :hmm:
Jetzt hab ich mir noch nen kleinen Extralüfter an den Zalman montiert, den ich über meine Lüftersteuerung regle.
Fazit: Temps bei 30 - 33°C und sehr leise!! :coolblue:
 
Gute Nachrichten bzgl. 1T-Bug

Gute Nachrichten bzgl. 1T-Bug:



Aus einem anderen Forum Kopiert:
Hey all,

After reading the great Anandtech SLI Roundup and seeing Wesley too had problems with overclocking at 1T I asked if he might be able to get a reply from ASUS on the issue. Here's what Wesley sent back:


quote:

Adam -

My engineering contacts at Asus have emailed me that the video compatability
issues have been resolved and the fixes are in a new BIOS 1007 to be
released very soon. I was also told they believe they can fix the
overclocking issues and be very competetive with DFI. These fixes should be
in a new BIOS next week.

I will be out of the US for a couple of weeks, so you will need to look for
new Asus BIOS at their site and on Forums.

Wesley Fink
Senior Editor, AnandTech, Inc.



I think that speaks for itself.

ajmiles


Gruß

LRP

LRP@P3D
 
das würde ja heissen, das der 1T Fehler ein Bios Bug ist und das kann ich mir eigentlich ausgerechnet bei Asus nicht vorstellen - wieso sollten gerade die Asus Techniker so einen Fehler machen? Ich vermute mal das es eher ein anderes Bauteil ist was nicht ganz ausgereift ist - das Board war ja mit Abstand das erste am Markt.

Selbst wenn der Fix jetzt kommt, viele haben sich schon aufgrund des Bugs umentschieden, und wenn einer ein Asus kauft dann mit Sicherheit sowieso das SLI Premium was ja anders aufgebaut ist und den Bug wahrscheinlich gar nicht hat.

Naja, ist auch egal bald kommen sowieso die P4 SLI Boards raus und dann hat AMD bei mir min. bis Dual Core ausgeschi$$en. :p
 
Hi,

ich versteh nicht warum ASUS die einzigen sind die einen Abstand von 5 cm haben :stupid:

Ich werde bei AMD bleiben das steht zu 100% fest, der FX57 kommt bald :banana:


Gruß Raberduck
 
Ich habe jetzt auch mein ASUS A8N Sli Deluxe mit einem 3200+ am Start.
Habe es wegen der blauen Punkte zurückgeschickt. Zumal ja auch ein Pin verbogen war. Habe jetzt ein neues bekommen. Ging alles problemlos mit dem 1002 er Bios.
Allerdings weiß ich nicht so recht was der beste Soundanschluss am Mainboard ist.
Habe ein Creative Inspire 5500.
Da ist ein Dekoder bei der sowohl Line-In, Spdif, optical oder satelliten einzeln am Mobo angeschlossen mitmacht.
Hat da schon jemand Erfahrungen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@cluten09

nim den optischen ist ja digital und dann sollte das super laufen.

nur haben sich einige über den onboard sound ausgelassen und dann wäre eine Audigy 2 zs vieleicht eine überlegung wert.

Frage mich wieso die kein soundstorm genommen haben???
 
@Kline:

Ne, leider nicht. Mir ist nur aufgefallen das beim neuen Mainboard der Sockel viel leichter zu öffnen und schließen ist.
Bei dem ersten war ja auch noch ein Pin verbogen, deswegen gings auch zurück.

Edit: Also ich bin mit dem Onboard Sound eigentlich zufrieden. Man kann zwar ein leichtes Rauschen unter Umständen feststellen aber auch sonst kein Unterschied zu meinem MSI K7N2 Delta-Ilsr zu erkennen.
Habe mal Front, Rear und Sub/Center direkt ans Mobo angeschlossen und muss sagen das es übel abgeht. Wenn ich es über meinen dekoder laufen lasse, sind die hinteren Boxen nämlich sehr leise!?
 
Zuletzt bearbeitet:
!!Kurze Frage an alle SLI Besitzer die BH5 am laufen haben!!

Wie laufen die BH5 auf dem Asus SLI??
Vdimm müßte ja genügend vorhanden sein.
HT 240 mit 2 2 2 5 stabil drin oder muckt das Board??


Da ich mir die nächsten Tage ein neues SLI System aufbauen werde
mit Asus Board, 2 mal 6800 GT (mit Silencer) und ich noch ein Paar
gute BH 5 da habe wäre die Info sehr wichtig.

Im Vorraus besten Dank

Gruß No_Name
 
Ihr macht es euch alle viel zu kompliziert.Der fan mate II drosselt ihn,im Gegensatz zu allen anderen Lösung,ohne jegliches Nebenrisiko auf super leise 3500U/min.
Margs ein das ne passive Lösung auch geht,aber diese ist unter Umständen nicht so sicher und kann später zum Problem werden.Darunter fallen Inkompatibilität und Instabilität und noch einges.

Dagegen ist der Fan Mate II richtig sicher,günstig und auch nicht hörbar;)
Läuft bei mir seit Wochen ohne Probleme,egal ob OC,Dauerzocken oder einfach nur surfen.
Der Lüfter ist von Asus wohl auch mehr ne Vorsichtsmaßnahme gewesen,denn wirklich kühlen tut er auch mit 8000rpm nicht.Wird da auch schon verdammt warm/heiß.
Und deswegen hat man zur Not,da es ja immernoch Systeme ohne Caselüfter usw. geben soll diese wohl mit verbaut.Damit e snich zum äußersten kommt.
Ist wie gesagt abe rnur ne Vermutung und ich kann den Fan Mate II von Zalman uneigeschränkt empfehlen*top*

Aber noch was:
Q-Fan schaltet immer meinen vorderen Caselüfter aus,gibt es ne Möglichkeit das Q-Fan diesen ebenfalls,wie den ersten(hinteren) auf 5V laufen zulassen?
 
@darkloard Qfan kann doch nur den CPU Lüfter und dem Fan1 steuern. Fan 2 wird doch gar nicht gesteuert. der sollte doch immer laufen. oder versteh ich deine frage falsch
 
Hi,
Kurze Frage:

Welche Rams gehen auf dem Board gut? dh: bis max 270 fsb @ 2.8 vdimm
max Preis ca: 250 €

DANKE

Mfg
 
meine adata habe ich bis 285 getestet .... ich habe dual kit adata pc 4000 (500er) also liegen bei 185eu wenns mich net täuscht ... aber laufen nur diese speed mit 2,9volt ohne probleme bei mir ...

mfg noise
 
Bei mir läuft es irgendwie gar nicht. Ich habe einen 3200 Winnie, 2x 512MB Samsung CL3 mit TCCC. Bei 10x 230 ist Schluß, alles was drüber ist, bringt BlueScreens oder er bleibt beim BIOS POST-Screen hängen und piept in kurzen Abständen mit einem längeren Ton. VCore hatte ich bei 1,55V und VDIMM 2,7V. Teiler mußte ich den DDR333 setzen.
Die Samsungs hatte ich auf einem DFI UT nF3 auf 10x 230Mhz 1:1 bei 3-3-3-8 1T.
BIOS ist das 1004 drauf. Der HTT läuft auf Multi 4.
Hat jemand noch eine Idee, außer anderen Speicher? Danke.
 
cluten09 schrieb:
@Kline:

Ne, leider nicht. Mir ist nur aufgefallen das beim neuen Mainboard der Sockel viel leichter zu öffnen und schließen ist.
Bei dem ersten war ja auch noch ein Pin verbogen, deswegen gings auch zurück.

Edit: Also ich bin mit dem Onboard Sound eigentlich zufrieden. Man kann zwar ein leichtes Rauschen unter Umständen feststellen aber auch sonst kein Unterschied zu meinem MSI K7N2 Delta-Ilsr zu erkennen.
Habe mal Front, Rear und Sub/Center direkt ans Mobo angeschlossen und muss sagen das es übel abgeht. Wenn ich es über meinen dekoder laufen lasse, sind die hinteren Boxen nämlich sehr leise!?

hattest du nicht auch bei MF bestellt? hab meins heute auch zurückgeschickt wegen den startprobs ! außerdem fing der NF4 Lüfter schon nach 2 Wochen Betrieb an erste Ausfall erscheinungen zu haben.

jetzt hoffe ich nur das MF das Teil auch ohne probs umtauscht :)

wie lange hat der tausch bei dir gedauert?

greetz,
Enno
 
Jemand interesse an einem Asus A8N-SLI Deluxe. 2 Wochen alt und noch nicht eingebaut worden???

Billigster anbieter zur Zeit laut Geizhals-Preisvergleich VV-Computer für 138 Euro.

Ich gebs ab für 120 Euro bei Selbstabholung in Köln oder 120 Euro plus Versand.

Das Board ist von Mindfactory.
 
Also ich hatte auf den Retourschein extra geschrieben das sie mir ein neues schicken sollen. Aber sie wollten es mir auf mein Konto gutschreiben lassen. In der Zwischenzeit hatte ich ein neues per Vorkasse geordert, wollte aber erst überweisen wenn das Geld von MF wieder da ist. Nach 1,5 Wochen habe ich angerufen und sie meinten das es noch nicht verbucht wäre. Aber sie haben mir dann angeboten dies mit der Bestellung zu verrechnen. Gesagt, getan. 2 Tage später hatte ich's.

Weiß jemand was zu meinem Sound Problem?
 
Anzeige nvidia Monitor Tool Grafikkarten temp

Hatte schon mal gepostet leider kann mir keiner sagen warum:
ASUS A8N-SLI hat so ein schönes nvidia Moitor Tool das mir die temp meiner verschiedenen Komponenten anzeigt - leider zeigt er die Grafikkarten temp 6800 Ultra nicht an
Grafikkarte ist im blauen Slot verbaut.
Die temp kann ich aber unter Eigenschaften für Grafikkarte - also den
Nvidia treibern sehen, leider nicht in diesem Tool, kann mir einer sagen woran das liegt. Eigentlich müssen doch die Temp werte aus dem PCI-e
Slot ausgelesen werden?
Gruß :hail:
 
Sorry habe das Asus a8n-sli deluxe
<--schnipp-->
Standard Anzeige nvidia Monitor Tool Grafikkarten temp
Hatte schon mal gepostet leider kann mir keiner sagen warum:
ASUS A8N-SLI hat so ein schönes nvidia Moitor Tool das mir die temp meiner verschiedenen Komponenten anzeigt - leider zeigt er die Grafikkarten temp 6800 Ultra nicht an
Grafikkarte ist im blauen Slot verbaut.
Die temp kann ich aber unter Eigenschaften für Grafikkarte - also den
Nvidia treibern sehen, leider nicht in diesem Tool, kann mir einer sagen woran das liegt. Eigentlich müssen doch die Temp werte aus dem PCI-e
Slot ausgelesen werden?
<--schnapp-->
Gruß
 
Sagt mal wie bekomme ich den die blöde info CPU FAN FAIL ausgeschalten das nervt ja wie die hölle. Danke für die Antwort ich schaffe es zeitlich nicht die ganzen 230 Seiten hier im Forum durch zu lesen und danach zu suchen.

Danke
 
geh ins bios letzte abschnitt boot einstelungen in der art dan dort wo steht

hold all error oder so umstellen ist leicht zu finden

mfg noise
 
Cannonball schrieb:
Sagt mal wie bekomme ich den die blöde info CPU FAN FAIL ausgeschalten das nervt ja wie die hölle. Danke für die Antwort ich schaffe es zeitlich nicht die ganzen 230 Seiten hier im Forum durch zu lesen und danach zu suchen.

Danke

Stell einfach (in einem der rechten Menüs) dieses System-Halt (Boot-Error) ab und schon ist die Meldung weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh