ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blueside2k schrieb:
PS: woher kennste Usingen :d ?

bin da geboren.. ;) aufgewachsen und wohnhaft in Wehrheim, studiere aber gerade in Darmstadt..

bei solchen Aussagen wie kaputte HW sträuben sich mir immer etwas die Nackenhaare, wenn es um Sachen außerhalb der Specs geht.. du beschwerst dich ja auch nciht bei VW, wenn dein getunter Golf auf einmal nicht mehr die 6 l/100km schafft..
 
Hi,

ob innerhalb oder ausserhalb irgendwelcher Specs ist doch sch'***egal. Was hier aufregt ist die Tatsache das es ein Boardproblem ist. Andere NF4 Board haben dieses Manko nicht (dafür vielleicht andere) und eben durch dieses "Problem" wird elegantes OCen beim A8N verhindert.

Das ich ASUS dafür nicht an die Karre fahren kann, dürfte jedem klar sein.

Trotzdem ärgerlich. (mal ganz vom BIOS Support beim nonDeluxe abgesehen).

Grüsse,
 
Ich kaufe schon seit einem knappen Jahrzehnt Asus Board,aber was Asus hier abliefert ist echt unverschämt.
Leute die das NonDeluxe gekauft bekommen kaum Support,in Form von Bios Updates.Dort ist man immernoch beim 1002 Beta,wobei das Final für wenige Stunden verfügbar war.Aber Asus es ohne Commend zurück gezogen hat.
Die Einrichtung auf der dt. Seite ist auch nicht zu gebrauchen,denn dort findet man nur Unterstützung zu den "alten" Athlon 64 Boards.

Und das Asus zu den ganzen Problemen kein Statement abgibt ist echt unverschämt.
Performance Freaks sind die größten Abnehmer solcher "speziellen" Boards,dazu zählt also auch ein großer Overclocker Kreis und das weiss Asus!
Nicht umsonst werden immer mehr Features dafür integriert.

@Yogster: Deswegen kann man im Bios den Speichertakt auch bis auf "DDR600" stellen:rolleyes:
 
muad'dib schrieb:
Mich würde interessieren, wie das mit so nem kleinen Papst-Lüfter aussieht, also wie laut der ist und so...


ja mich auch!

Viele schreiben, dass der passive Zalman alleine nicht ausrreicht.

Ich spiele mit dem Gedanken den passiven Zalman draufzusetzen und zusätzlich noch einen 40x40 Papst-Lüfter.

Würde der hier gehn??
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ea0627/Product/View/0003661#.filereader

Oder sollte man eher einen grösseren Lüfter in der Nähe montieren.

Meine Graka ist eine 6600GT, d.h. Platz ist genug.

:angel:
 
-und nochmal zum zalman kühler der passt drauf und reicht auch voll kommen aus zur lautlosen kühlung man braucht kein lüfter dafür ... 100% nicht !!!! und nochmal

-und nochmal zum zalman kühler der passt drauf und reicht auch voll kommen aus zur lautlosen kühlung man braucht kein lüfter dafür ... 100% nicht !!!!

so das sollte helfen

3061DSCF0133-med.JPG


da sieht man das ich sogar rippen abgeschnippelt habe und das der rechner läuft immer noch stabil mit 285mhz syncron ... wer mir jetzt noch erzählen will das das nich geht da sag ich nix mehr zu ....

nochmal der zalman passt drauf und 100% funktioniert das ganze

--------------

zum 1006 er bios naja viel anderester als die 1007-002 bzw 1004 ist es nicht bekannte fehler sind immer noch vorhanden

mfg noise
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sags mal so ... verbrennen nein ... weil ist nichtmal warm bei mir evt lau warm ... oder ich habe ein anderes empfinden das kann sein ... lebensdauer .... is wieder en thema fürn .... ich sags mal so bis das teil abstirbt bzw leistung durch überhitzung verliert vergehen ein paar jährchen ... ob man dan noch das board hat bezweifel ich ... und die leute die sich das board kaufen und ewig was davon was haben wollen werden oder können den lüfter ( kühler) eh nie wechseln oder ham kein plan von der materie ... der chipsatz verträgt ja einiges an wärme genau wie die grafikkarten von nvidia ... wie auch immer ... das hat nix mit funktionieren zu tuhen, ich weis zu 100% das da nix passiert ... bzw defekt geht sonnst hätte ich da selbst ja nix dran gemacht .... bzw gewechselt ... das system rennt jetzt 1monate mit dem kühler und is noch nix besonderes passiert was instabilität oder sonnst was beinflusst hätte durch den kühler wechsel ....

so das zum thema kühler alla zalman ... ich sags mal so ... es wurde schon so oft drüber geredet ob der zalman geht oder nicht ... sollte sich jeder selber ne meinung bilden das teil kostet 2,50eu neu kann also jeder testen .... mein erfahrung mit dem teil steht ja oben :)


mfg noise
 
m0rPh3uS schrieb:
m0rPh3uS schrieb:
achso doch das. dachte das ist nur wann was ausschalten soll :)
naja jetzt gehts. thx!
komisch ist nur, dass die vcore net über 1,40v geht. naja ma guggn obs stabiel is :)

/edit:
also. die kiste is jetzt einmal in mitten 3dm05 gefreezed und eimal in mitten 3dm01 gefreezed. kann mir eigentlicih fast nur vorstellen, dass es an den 1,40v liegt die die cpu da max bekommt (unter last!!)
so bekommt sie 1,45-1,48v (cnq aus!). wobei im bios 1,55 eingestellt ist aber naja. zu heiß wird er anscheinend net. bin danach sofort ins bios und 33° proz und 28° mb.

gibts ne möglichkeit cnq zum stable laufen zu bekommen??

vergesst mich bitte net :)

und ihr habt mich doch übersehn *flenn*
 
naja, also mein lüfter fängt jetzt schon ab 5000 upm an zu klappern (hab auch den Fan Mate dran und mal davon abgesehen, dass der Kühlkörper immer noch ziemlich warm wird) und deshalb muss ne neue Lösung her ;) ich denke mit so nem kleinen Papst-Lüfter ist man gut bedient (wenn er passt, aber sollte doch...) Vielleicht passt dann auch noch ein VF-700 auf meine Graka
 
m0rPh3uS schrieb:
und ihr habt mich doch übersehn *flenn*

hm mir kommt jetzt zum ersten mal unter das das board nur maximal 1,48 vollt sschaft da stimmt was net .... welches bios hast du den ... spiel mal das 1004 auf ... clear cmos und dan stell mal 1,525 volt ein dan müste was mit 1,55volt raus kommen ... cuq geht auch ... aber würde ich nicht machen wenn du OC vor hast .....

mfg noise
 
BIOS 1006 final

Hat schon jemand das BIOS getestet? Wie siehts mit Stabilität aus?
 
NB passiv, Fanmate 2, Lüfter ausstecken

Hallo Leuts,
vielleicht kann ich mich mal zum Thema NB-leiser machen äusern, da ich einige Möglichkeiten durch hab.
-Lüfter der NB ausstecken:
Hab ich anfangs mal probiert, da es hier im Forum beschrieben wurde und fühlte mich auf der sicheren Seite, da ich dachte die MB-Temp.= NB-Temp.
Absolut nicht zu empfehlen, da der Chipsatz höllisch heiß wird (hat aber trotzdem 2 Tage problemlos funktioniert).
-Fanmate 2:
Sehr gute Lösung, besonders für Leute die im Basteln ungeübt sind (dazwischen stecken, runter regeln, fertig), hab den Lüfter selbst bis auf 3500 1/min heruntergeregelt, was sich aber mit höllisch warmen NB-Temps bemerkbar macht. Ich denke bei 4500 1/min sollte in einem gut belüfteten Gehäuse nichts passieren.
-Zalman ZM-NB47J ohne Lüfter
nicht unbedingt zu empfehlen, wenn kein Luftzug in der Nähe des Kühlkörpers ist. Ein kleiner Luftzug (zb. großer Graka-Lüfter oder Gehäuselüfter) reicht aber schon, dass die NB einen "kühlen Kopf" behält (das Mainboard muss ausgebaut werden, hier im Forum hab ich gelesen, dass die Garantie nicht erlischt, wenn man das Board wieder im Originalzustand zurücksendet).
-Zalman ZM-NB47J mit Lüfter
Ideal und absolut empfehlenswert.
Was ich nicht verstehe, warum man sich nur auf die NB beschränkt, wenn man mit einem größeren Lüfter gleich Graka und Chipsatz kühlen kann.
Hab nen Papst 4412F/2GLL, der mit 850 1/min im Normalbetrieb Graka (Ati X700pro 256MB) und Nforce4 problemlos kühlt. Der 3500er Winni ist ebenfalls passiv und wird ab 51°c mit nem zweiten Papst mit 850 1/min gekühlt wird. Zum Spielen schalte ich den unteren Gehäuselüfter auf Maximaldrehzahl (18db), die NB wird dann maximal handwarm, die Graka hat passiv max. 45°c
passiv.jpg
 
Soldi schrieb:
Hallo Leuts,
-Fanmate 2:
Sehr gute Lösung, besonders für Leute die im Basteln ungeübt sind (dazwischen stecken, runter regeln, fertig), hab den Lüfter selbst bis auf 3500 1/min heruntergeregelt, was sich aber mit höllisch warmen NB-Temps bemerkbar macht. Ich denke bei 4500 1/min sollte in einem gut belüfteten Gehäuse nichts passieren.

-Zalman ZM-NB47J mit Lüfter
Ideal und absolut empfehlenswert.
Was ich nicht verstehe, warum man sich nur auf die NB beschränkt, wenn man mit einem größeren Lüfter gleich Graka und Chipsatz kühlen kann.
Hab nen Papst 4412F/2GLL, der mit 850 1/min im Normalbetrieb Graka (Ati X700pro 256MB) und Nforce4 problemlos kühlt. Der 3500er Winni ist ebenfalls passiv und wird ab 51°c mit nem zweiten Papst mit 850 1/min gekühlt wird. Zum Spielen schalte ich den unteren Gehäuselüfter auf Maximaldrehzahl (18db), die NB wird dann maximal handwarm, die Graka hat passiv max. 45°c
passiv.jpg

Also der Lüfter scheint mir eh mehr zu Deko da zu sein,denn was der an Luftdurchsatz hat ist echt kaum mehr messbar:rolleyes:
Dem entsprechent gering ist die Kühlung,wie gesagt wird das Ding ja schon mit voll aufgedrehten Lüfter sehr warm.
Und die Konstruktion mit dem Zalman passiv Kühler und einem leisen aktiven ist wohl die effektivste.Wobei ich keinen Papst usw. nur dafür aufsetzen würde,sondern so mit Caselüftern einen kostanten Luftstrom erzeugen der auch den restlichen Kompontenten zu Gute kommt.

Und da kommen wir wieder zu meinen Problem was ihr immernoch nicht beantwortet habt:d
Wie bekomm ich den zweiten Caselüfte rmit eingeschalteten Q-fan zum Laufen?

edit: oder war das schon? War ne paar Tage lang krank:(
 
NoiseKiLLeR schrieb:
hm mir kommt jetzt zum ersten mal unter das das board nur maximal 1,48 vollt sschaft da stimmt was net .... welches bios hast du den ... spiel mal das 1004 auf ... clear cmos und dan stell mal 1,525 volt ein dan müste was mit 1,55volt raus kommen ... cuq geht auch ... aber würde ich nicht machen wenn du OC vor hast .....

mfg noise

wieso cnq net? macht das probs beim oc-en? naja. wenn ichs anhab freezed er. wenns aus is net. :hmm:

ich habe das bios siehe sig. 1002.1003. und hab das non dlx (siehe auch sig.)! dafür gibts noch kein besseres bios oder?
 
Hi,

habe gerade mal wieder etwas rumgefummelt:

AIBooster installiert -> CnQ im BIOS ausgeschaltet -> mit AIBooster zugespielt -> deinstalliert -> im BIOS war dann natürlich alles verstell -> CnQ im BIOS wieder eingeschaltet.

Neu gestartet und siehe da meine VCore ist jetzt nicht mehr 1,4x +- 0,02 V sondern 1,488V und daran ändert sich auch nichts. Keine Schwankungen mehr (jetzt seit 10 Minuten nix passiert).

Im BIOS stehts auf AUTO.

? :fresse: ? Verstehs einer...


EDIT:

So, im BIOS habe ich jetzt Vcore von AUTO auf die gewünschten 1,400V eingestellt.

Man glaubt es kaum daraus werden dann auch 1,408V.(CPUZ)

Wenn es auf AUTO steht, dann wird Overvoltet. Max. sind bei mir 1,586 V drin und zwar dann wenn ich mit ClockGen 1,450 V einstelle. Die 1,408 erreiche ich mit 1,275 in ClockGen.

Aber meine CPU macht auch mit 1,586 nicht mehr als 285x9=2565. Danach fängt das Bild im sekundentakt zu verschwinden. :motz:

Naja wollt ich nur so am rande mitteilen.

Gut gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
fraggle_iw schrieb:
Hi,

habe gerade mal wieder etwas rumgefummelt:

AIBooster installiert -> CnQ im BIOS ausgeschaltet -> mit AIBooster zugespielt -> deinstalliert -> im BIOS war dann natürlich alles verstell -> CnQ im BIOS wieder eingeschaltet.

Neu gestartet und siehe da meine VCore ist jetzt nicht mehr 1,4x +- 0,02 V sondern 1,488V und daran ändert sich auch nichts. Keine Schwankungen mehr (jetzt seit 10 Minuten nix passiert).

Im BIOS stehts auf AUTO.

? :fresse: ? Verstehs einer...
lass zum takten CnQ aus! teilweise schaltet die CPU beim Hochtakten aus dem Stromsparmodus auf den Default-Multi, das könnte den Freeze erklären ;)

ansonsten stell doch in jumperfree-Modus auf 1,55V, du darfst halt nicht mehr im BIOS in den max. RAM-Takt rumspielen, der resettet nämlich dann alles in den JF-Modus..
 
Wie und wo kann ich sehen, welche Board Rev. ich habe??

Hallo Leute,

würde gerne wissen, wo ich nachsehen kann welche Rev. mein Board hat. Unter CPU-Z beispielsweise steht nur Rev. 1.xx A3, aufm Board selber konnte ich leider keinen Aufdruck ausfindig machen....

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Thx

MfG
Vaughn
 
das mitm zalman ging bei mir net mitm drehen egal wie ich den zalman drehte eckte er an der gfx an ... deshalb sollte jeder was er macht für sich selber entscheiden ... das war in meinem fall das abdremmeln ....

@morpheus

ja cuq gibt probs beim hoch und runter schalten kannste frezzes bekommen ... und wunderst dich warum ... :)

ja das is das letzte bios ... für dein board

mfg noise
 
NoiseKiLLeR schrieb:
@morpheus

ja cuq gibt probs beim hoch und runter schalten kannste frezzes bekommen ... und wunderst dich warum ... :)

ja das is das letzte bios ... für dein board

mfg noise

hm. k dann lass ich cnq aus.

und welches ist das letzte bios für mein borad? das 1002.003 oder? 1.004 ist nicht fürs deluxe oder?
wenns das 1004 is woher bekomm ichs? auf den ftps sinn nur 1001 und 1002.003
 
Vaughn schrieb:
Hallo Leute,

würde gerne wissen, wo ich nachsehen kann welche Rev. mein Board hat. Unter CPU-Z beispielsweise steht nur Rev. 1.xx A3, aufm Board selber konnte ich leider keinen Aufdruck ausfindig machen....

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Thx

MfG
Vaughn

Kann mir vielleicht mal jemand weiterhelfen?? Ich dachte hier bekommt man nen vernünftigen support.....
Schade!
 
Blueside2k schrieb:
Wann hast du denn dein Board gekauft ? Bist jetzt ist nämlich nur eine Revision, die 1.02, erschienen.

MfG Blueside2k



Erstmal Danke!


Also ich habe es Anfang Februar gekauft....

ich habe mir neuen Ram bestellt(1024 MB OCZ PC 4000 VX 2-2-2-8), und wollte wissen wie hoch ich ungefähr den FSB fahren kann mit T1 Command-Rate... Möchte auf jeden Fall 250-270Mhz mit o.g. Timings fahren... Seht Ihr da Probleme??? Habe nämlich gehört, das es bei älteren Rev. nur bis zu 248Mhz bei T1 macht.. Würde das dann auch mein Board betreffen?? Rev. A3????

Thx

MfG
Vaughn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh