NB passiv, Fanmate 2, Lüfter ausstecken
Hallo Leuts,
vielleicht kann ich mich mal zum Thema NB-leiser machen äusern, da ich einige Möglichkeiten durch hab.
-Lüfter der NB ausstecken:
Hab ich anfangs mal probiert, da es hier im Forum beschrieben wurde und fühlte mich auf der sicheren Seite, da ich dachte die MB-Temp.= NB-Temp.
Absolut nicht zu empfehlen, da der Chipsatz höllisch heiß wird (hat aber trotzdem 2 Tage problemlos funktioniert).
-Fanmate 2:
Sehr gute Lösung, besonders für Leute die im Basteln ungeübt sind (dazwischen stecken, runter regeln, fertig), hab den Lüfter selbst bis auf 3500 1/min heruntergeregelt, was sich aber mit höllisch warmen NB-Temps bemerkbar macht. Ich denke bei 4500 1/min sollte in einem gut belüfteten Gehäuse nichts passieren.
-Zalman ZM-NB47J ohne Lüfter
nicht unbedingt zu empfehlen, wenn kein Luftzug in der Nähe des Kühlkörpers ist. Ein kleiner Luftzug (zb. großer Graka-Lüfter oder Gehäuselüfter) reicht aber schon, dass die NB einen "kühlen Kopf" behält (das Mainboard muss ausgebaut werden, hier im Forum hab ich gelesen, dass die Garantie nicht erlischt, wenn man das Board wieder im Originalzustand zurücksendet).
-Zalman ZM-NB47J mit Lüfter
Ideal und absolut empfehlenswert.
Was ich nicht verstehe, warum man sich nur auf die NB beschränkt, wenn man mit einem größeren Lüfter gleich Graka und Chipsatz kühlen kann.
Hab nen Papst 4412F/2GLL, der mit 850 1/min im Normalbetrieb Graka (Ati X700pro 256MB) und Nforce4 problemlos kühlt. Der 3500er Winni ist ebenfalls passiv und wird ab 51°c mit nem zweiten Papst mit 850 1/min gekühlt wird. Zum Spielen schalte ich den unteren Gehäuselüfter auf Maximaldrehzahl (18db), die NB wird dann maximal handwarm, die Graka hat passiv max. 45°c