ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx leute, dann mach ich ma nen bios update

bei meinem winchester (boxed) is nämlich der lüfter mehr oder weniger kaputt, der hatte schon immer ne unwucht, also hat ziemlich vibriert, und jetzt wenns mal wärmer ist und der schneller dreht dann klingt das wie ne kettensäge :fresse:
und die wollen nicht nur den lüfter umtauschen, sondern auch den prozi, und dann guck ich mal ob ich den venice (für 4€ aufpreis oda so) bekomme
nur wenn ich jetzt kein update mache, dann geht das wohl nicht
also danke :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe da mal nee Frage
also
Meine Beiden Kingston RAM Riegal laufen
derzeit auf 200 MHz
nur 3.0 3 3 8...
auf 166 MHZ
2.5 3 3 7
was ist nun besser bei 166 MHz ist der CAS besser`??
 
Mach doch mal einen Bandbreitentest mit SiSoft Sandra 2005 unter beiden Einstellungen.
 
Hallo Leute,

Diese Punkte sehe ich beim A8N-SLI Deluxe als Negativ an :
- Das Board macht mit dem HT was es will, bekomme ihn nicht auf 4 eingestellt, (z.B. 250 x 4)
- Betriebsspannung für RAM max 3.0V
- OCZ DDR Booster funktioniert angeblich nicht mit dem Board, kann jemand etwas anderes behaupten?

Ansonsten ist es sehr Stabil und das ist wichtig!

Hab mein System jetzt mit folgenden Einstellungen stabil laufen:
Athlon 64 3000+ Winni @ 2385MHz (265MHz x 9)
OCZ PC3200 (WinBond BH5) mit 440MHz bei 1T 2-2-2-5 Timings (6,7 GB/sec Speicherdurchsatz, ich denke das ist ok)
Das alles auf Bios 1004. Hat mit dem Bios die besten (overclock) Erfahrungen bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also mit HT x4 hatte ich nie Probs ;) probier nen anderes BIOS, VDimm 3V ist schon relativ hoch, viele andere Boards hören bei 2.85V auf, wer mit 3V nicht weit genug kommt, der aht nen Problem ;)

wenn ein Prob bei dem Board ist, dann die VCore von max 1,55. die 1T brauche ich bei über 300 MHz RAMtakt nciht mehr zwingend :P
 
@speedman: die 200Mhz müssten schneller sein. 166MHz bei 2-2-2 wäre vielleicht besser, aber nicht wenn lediglich die CAS latency 0.5 Takte schneller ist. Du kannst auch mal probieren, ob die Kingstons die 200Mhz auch bei CAS 2.5 machen - wäre schon arm,wenn nicht, aber OK, Kingston ist nicht gerade für Schnelligkeit berühmt.
Die S[h]i[t]Soft Sandra Bandbreite sagt dir im buffered mode leider gar nichts über die Leistung in Anwendungen aus - wenn Sandra dann unbuffered!

@Tanari: nimm mal 'n neueres BIOS, das ist nämlich kein übliches Prob. Hatte mein non-Deluxe ne Weile auf 4x laufen und jetzt auf 3x - in der Hinsicht machte es immer genau das, was es sollte.

@Yogster: "wer mit 3V nicht weit genug kommt, der hat nen Problem"
... oder hat OCZ VX oder Mushkin Redline und dummerweise kein DFI :d

"die 1T brauche ich bei über 300 MHz RAMtakt nciht mehr zwingend :P"
... na fast. Mit 2T bringt dir der hohe Takt keinen Leistungsgewinn (außer in Sandra buffered). Mit 1T könnte es eventuell selbst bei langsameren timings unter'm Strich schneller sein.

MrS
 
Axo.. bin schon so an den A64 tweaker gewöhnt, dass ich RAM timings zum Test eh im win einstelle. Da gibt's keine boot-probs mit falschen settings (allerdings könnte man sich damit natürlich auch die install zerschießen) ;)

MrS
 
ist das eigentlich der Chipsatztreiber? Was gibt es für Verbesserungen gegenüber älteren Versionen?
 
hallo,

wollte mir jetzt mal Dualchannel Ram zulegen, der auch funktioniert auf dem Board!
Was könnt Ihr mir da empfehlen?Sollte nicht allzu teuer sein, aber gut, evtl. mit guten OC möglichkeiten!

Mein Letzter Speicher von Infineon, den ich gekauft hatte, wurde vom Board nicht erkannt!


Gruss,
David
 
@squady, hier die nfos von nzone.com - verstehe immer noch nicht, warum nvidia extra Intel Edition dazuschreibt, wo doch auch der 7.11 auf dem normalen nf4 sli gefunzt hat - wird wohl seinen Grund haben:

Beta Driver - nForce4 SLI Intel Edition - Windows XP / 2000
Version: 7.12
Release Date: June 9, 2005
BETA Driver
Release Notes:

* WHQL candidate
* Fixed RAID5 compatibility issues
* Standalone drivers for use on nForce4 SLI Intel Edition products, including dual-processor systems.
* Added support for NVIDIA Disk Alert System and RAID5
* General compatibility fixes.

Windows XP Driver Versions:

* Audio driver 4.62 (WHQL)
* Audio utilities 4.51
* Ethernet driver 4.82 (WHQL)
* SMBus driver 4.45 (WHQL)
* Installer 4.72
* IDE NVIDIA driver 5.33
 
warum funzt eigentlich keine asuspage mehr wo ich mir neueres zeug saugen könnte?

hätte mal gerne AIBooster mit der 1011 probiert - ...

und den komischen ATK-driver bräuchte ich noch für XP x64 Edition, genauso wie einen treiber für den SIL der mir dann auch den Pseudo-Prozessor nicht unter unbekannte geräte reinwirft sondern in die richtige kategorie (die platten im raid-verbund funzen trotzdem!)

>>>Cyber
 
Hi,

ich habe ein Problem mit der nVidia-Firewall.

Wenn ich sie aktiviere und dann z.B. den Internet-Explorer öffne, startet mein PC einfach neu. D.h. wie, als wenn ich auf "Reset" drücken würde.

Ich habe es schon mit folgenden nforce-Treibern versucht: 6.53, 7.11, 7.12.

Jedes Mal habe ich dasselbe Problem. Ist mein Mainboard kaputt? Bzw. der Ethernet-Controller?

Gruß
Sascha
 
Hab gerade mal das 1011 Final draufgemacht - mal sehen, wie´s läuft. Hatte hier nicht mal jemand was von einem neuen "PC Probe" geschrieben? Ist das irgendwo zu bekommen?
 
Sascha L schrieb:
Hi,

ich habe ein Problem mit der nVidia-Firewall.

Wenn ich sie aktiviere und dann z.B. den Internet-Explorer öffne, startet mein PC einfach neu. D.h. wie, als wenn ich auf "Reset" drücken würde.

Ich habe es schon mit folgenden nforce-Treibern versucht: 6.53, 7.11, 7.12.

Jedes Mal habe ich dasselbe Problem. Ist mein Mainboard kaputt? Bzw. der Ethernet-Controller?

Gruß
Sascha

Antwort:

Squady schrieb:
Zwar schon x-mal besprochen worden hier im Forum - Aber ich wiederhole es kurz und knapp:
Dabei ist es wahrscheinlich nicht mal die Hardwareseitige Komponente. Das Problem liegt eher bei der Software (Dem NVIDIA Network Access Manager (NAM)).

Wie macht sich das bemerkbar:
- URLs lassen sich nicht öffnen
- Windows verabschiedet sich mit Bluescreens
- Programme lassen sich nicht starten (MSN Messenger, ICQ)
.......

Weiterhin bereits negativ aufgefallen:
- wenn man ein Programm unbennent in iexplore.exe, dann läßt die Firewall das progri einfach passieren (... Programm bekannt... Regel automatisch erstellt)

mfg Dago
 
Wisst ihr eigentlich, wie man bei der NV Firewall Ports freigibt ? Denn ICQ File-transfer klappt z.B. nichtmehr (war bei meinem ehemaligen Router ebenso, dort war das ganze dann normal per Port forwarding zu beheben).
 
@Cubeikon

Du musst ein eigenes Profil anlegen (Custom Profil)

Dan kann man in der Web-Oberfläche unter:
Firewall / Erweiterte Konfiguration / TCP/UDP Port
Die einzelnen Ports freigeben oder Sperren.

MfG
Kingkaktus
 
Hallöchen,

habe da folgendes Problem.
Mein Ping schwankt ständig zwischen 40 und 300.
Egal welchen LAN-Anschluss ich benutze. Habe für den Marvell und dem NVIDIA jeweils die neuesten Treiber drauf.
Auch wenn alle Firewalls und Virenscanner deaktiviert sind besteht das Problem.

Als Internetprovider habe ich Mogelkom mit freigeschaltetem Fastpath.
Mit meinem Zweitrechner habe ich einen konstanten Ping von knapp über 30.
Im moment hängt jeweils immer nur ein Rechner direkt am DSL-Modem.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

rek
 
rek schrieb:
Hallöchen,

habe da folgendes Problem.
Mein Ping schwankt ständig zwischen 40 und 300.
Egal welchen LAN-Anschluss ich benutze. Habe für den Marvell und dem NVIDIA jeweils die neuesten Treiber drauf.
Auch wenn alle Firewalls und Virenscanner deaktiviert sind besteht das Problem.

Als Internetprovider habe ich Mogelkom mit freigeschaltetem Fastpath.
Mit meinem Zweitrechner habe ich einen konstanten Ping von knapp über 30.
Im moment hängt jeweils immer nur ein Rechner direkt am DSL-Modem.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

rek
Hi,
habe bei mir mal gerade nachgeschaut, habe auch Terrorkom für DSL mit Fastpath. Als Provider aber GMX, Ping liegt zw. 25 und 27 mit dem nV-LAN und NAM aktiviert (also die Firewall von nV).
Treiberpaket 6.53 installiert, ohne IDE-Treiber. Das ist eh interessant, mit den IDE-Treiber installiert kann ich über Abit Serillel die DVD-LWs an den SATA des Chipsatzes hängen und es funzt. ohne den Treiber ist das leider nciht möglich, dann gehen die nur über PATA, ist doch eigentlich auch unlogisch, oder?
 
Ist schon unlogisch, aber immerhin funktioniert es bei dir ja :)

Ich frage mich, was eine solche Pingschwankung verursachen kann.
Habe noch immer ein offenes Ohr (Auge) für Euch ;)
 
was hast du denn angepingt? hast du die Möglichkeit vllt intern im Lan mal zu testen? so könnte man Fehlerquellen eliminieren..
 
ich hatte verschiedene webseiten wie www.t-online.de etc angepingt.
da ich mit dem zweitrechner keine pingprobleme habe, denke ich, dass es nicht daran liegt.
ich werde aber zur sicherheit mal im lan rumpingen :)
 
Hallo,

hätte da mal eine Frage..

Wenn ich jetzt an den Speicher Timings im Bios was ändere und der Speicher wird evtl. damit nicht fertig kann er davon zerstört werden?

2x512 Elixir Dualchannel


Gruss,
David
 
Naja wenn du Timings einstellst, die zu scharf für deinen RAM sind laufen sie auf jeden Fall instabil, dann musst du mehr Spannung geben - von der Spannung könnten sie kaputtgehen, sonst weiß ich nicht..
 
Egal ob ich die Auslagerungsdatei vom System verwalten lasse oder selber eine einstelle, immer steigt sie bei speicherintensiveren Programmen auf weit über 1GB Ram. Der Rechner läuft dann dementsprechned sehr sehr langsam. Beim spielen bringt dies ebenfalls Ruckler. Erst ganz frisch formatiert. Hatte das Problem auch vorher schonmal, aber immer nur mit dem Board. Wie kann ich das verhindern?

A64 3200+
Asus A8N SLI Deluxe
2x512MB DDR Corsair VS
Bios: 1011
nvidia Treiber: 7.11

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh