ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aloa ihr da,

habe mir das besagte board geholt (okay es ist das premium *zwinker) und dazu 2x 1024MB MDT speicher...

nun mein problem: es läuft nicht wirklich... man könnte fast denken das es funktioniert aber beim speichertest von memtest86 kommen eine menge fehler... und das beim DC sowie beim ein riegel betrieb!

habt ihr auch schon solch ein problem gehabt? sollte ich an der taktung etwas ändern? oder ist der speicher doch def.?

gruß chris

PS. ein 3200+ venice läuft auf dem board (soll) und alles auf auto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht bekommt der ram zu wennig saft höher drehen könnte evt helfen 2,9 volt ... oder in der richtung

@knuddel72
Aktuelles BIOS aufgespielt?
Evtl. will es nicht mit den RAMs zusammenarbeiten.
Ich habe ja "nur" das Deluxe, aber denselben Speicher wie Du. Bei mir geht alles.
D.h.: gelogen, ich habe noch keinen Memtest gemacht. Rechner geht ja... :)

Hi,

ich hab da mal ne Frage. Ich besitz das A8N-e und hab ein Problem mit dem Sound/Treibern. Bei Videolan hab ich mit den Nvidiatreibern ein tierisches Kratzen im Sound. Wenn ich die Realtek Treiber draufhau, funktioniert Videolan aber bei Battlefield2 hab ich kratzigen und Fehlerhaften Sound. Was nun ?

Vielen Dank.
Gruss, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
jou... hatte erst das aktuelle bios und nun sogar die neuste beta version...

aber das problem ist das selbe *schnieefff
wenn es dir nicht zuviel ist... dann mache doch mal einen test mit memtest86... kann ja nicht schaden ;)

noch eine info... habe schon den neuen von MDT (neue technologie BGA chips)

bin hier echt am heulen... alles versucht....

spannung hatte ich schon auf 2,8 war auch nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
was ist den ACPI von 40° die mir Speedfan bei meinem A8N Sli deluxe anzeigt.
Und nForce2 müsste doch die grafikkarte sein, aber 126°?

Ich habe noch das erste bios (1002?!) drauf und will jetzt updaten, wo bekomm ich den das neuste her, die links scheinen alle nicht zu funktionieren.

Yogster schrieb:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Deluxe/
1012.003 ist letzte BEta, läuft imho stabil

ansonsten letzte Final A8nsd011 (oder so)

lernt man eigentlich nciht mehr, wie man FTP-Server durchsucht?

Hab jetzt das 1011 drauf. Er hatte mir vor kurzem die site nicht anzeigen können, deswegen fragte ich. schaun ma mal was es bringt. Wie gesagt. Ich habs damals vor weihnachten gekauft und nie was verändert ;)
ich hoffe die HDD`s springen jetzt nicht mehr bei 215FSB ab ^^

€: Jup, war ne gute idee. PCI fix aktiv und die kiste rennt auf 220 trotz OEM Speicher ^^. Jaja, ich fang gerade erst an mit Ocen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@papercut:
"ist es jetzt eigentlich möglich den 2. pce steckplatz mit 4x oder 8x zu nutzen? (ohne 2. karte)"

Wenn du die SLI selector card auf SLI stellst, werden beide slots mit 8x betrieben. Habe meine GraKa jetzt im unteren zwecks besserer NB-Kühlung, funtzt ohne Probs und praktisch nicht langsamer.
Was passiert, wenn du was anderes als ne GraKa in den Slot packst kann ich nur vermuten, erwarte aber, dass die dann vernünftig als 8x / 4x Gerät läuft.

MrS

@Proper

Ja, dein RAM ist tatsächlich im Moment das Limit, ist aber zum Glück problemlos zu beheben. Den Corsair value willst du bei ca 200 - 220MHz, mit Glück vielleicht knapp 230MHz dauerhaft betreiben. Also im BIOS "max memclock" auf 166MHz/333DDR setzen, dann wird ein kleinerer Teiler für den RAM benutzt, was dich bei gleichem RAM-Takt überhaupt keine performance kostet (A64 sei Dank). Danach kannst du den HT link erhöhen, würst dort aber den Multi auf 4x oder auch 3x senken müssen (was auch keine performance kostet).

@nlsn
"Und zwar wird mir unter CPU-Z in dem Kartenreiter Memory bei FSB/DRAM CPU/11. Was muss ich machen um dort den richtigen Teiler mir anzeigen zu lassen?"

Wie, *richtigen* Teiler? "CPU Takt geteilt durch 11 ergibt RAM Takt", somit ist 11 der richtige Teiler. Wie definierst du dein *richtig*? ;)

MrS

Ich frage mich, wie jemand was anderes in einen PCIe-Steckplatz stecken kann, als eine Grafikkarte.

Hm, plötzlicher absturtz beim nichtstun (warscheinlich als der screensaver kommen sollte). Was kann das sein? Warum?

220x11, 1012er bios

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und S-ATA Controller und Netzwerkkarten sind also steckkompatibel zum PCIe? Kann ich mir nicht ganz vorstellen! Kenne solche Karten eigentlich nur für den PCI-Steckplatz, oder noch für ISA.

Zuletzt bearbeitet:
garfield36 schrieb:
Aha, und S-ATA Controller und Netzwerkkarten sind also steckkompatibel zum PCIe? Kann ich mir nicht ganz vorstellen! Kenne solche Karten eigentlich nur für den PCI-Steckplatz, oder noch für ISA.
Steckkompatibel sollten sie meiner Meinung nach nicht sein. Da musst du halt neuere Geräte kaufen, die PCIe benutzen und vorallem von der höheren Bandbreite profitieren, das wäre bei Netzwerkkarten und S-ATA-Controllern der Fall.

@Garfield: die anderen Karten für den PCIe (auch sound) kommen noch, keine Angst ;)

@Hellfire-Torrod: Hast du denn die Stabilität der neuen knofig mal getestet? Da ist bestimmt der RAM überfordert -> anderen Teiler rein, siehe mein post oben.

MrS

knuddel72 schrieb:
jou... hatte erst das aktuelle bios und nun sogar die neuste beta version...

aber das problem ist das selbe *schnieefff
wenn es dir nicht zuviel ist... dann mache doch mal einen test mit memtest86... kann ja nicht schaden ;)

OK, OK, ich habe den Test gemacht (dauert ja ne Ewigkeit - mein PC muß erst mal Zeit haben für sowas ;) )

Alles fehlerfrei.

Auf gut deutsch: Keine Ahnung was es bei Dir ist...

Hi

Habe mal eine Frage zum Nforce 4 Kühler

Delux hat ja einen Lüfter drauf neuer Lüfter laut ASUS
Das Premium Wird ja passive gekühlt.

Habe gehört das der passiv kühler sehr heiss wird und und daher schlecht zum Übertakten sein soll.

Hat jemand die Boards und kann mir die die Temps vom Norce 4 mal geben.

THX

hallo zusammen,
ich will jetzt auch endlich mal diesen nervtötenden northbridge kühler des mobos gegen einen leiseren austauschen.
meine frage ist nun:
brauche ich zum reinigen des chipssatzes irgendwelche reinigungsmittel oder reicht es die alte wärmeleitpaste einfach mit einem tuch ab zu wischen?? habe leider kein reinigungsbenzin oder ähnliches hier :(

gruß

BattleRoyale schrieb:
hallo zusammen,
ich will jetzt auch endlich mal diesen nervtötenden northbridge kühler des mobos gegen einen leiseren austauschen.
meine frage ist nun:
brauche ich zum reinigen des chipssatzes irgendwelche reinigungsmittel oder reicht es die alte wärmeleitpaste einfach mit einem tuch ab zu wischen?? habe leider kein reinigungsbenzin oder ähnliches hier :(

gruß

Müsste reichen. Ich nehme immer noch ein bissel reinen Alkohol (ca. 73%).
MfG

Ich hab den Zalman NB47 druf und der wird idle so gegen 67°C ...
zu heiss?
mit nem 80mm Papst vorne dran wird's etwa 10°C kühler...
Wie heiss darf das Ding denn werden?
Sollte ich den 40mm Papst auf den Zalman knallen?
Probe sagt, CPU und MB so um die 40°C (inkl. 80mm Papst der von oben auf Zalman bläst).

thx

Kann man allgemeine OC Tipps für das Asus A8N geben?

habt ihr welche?

darkenergie schrieb:
Das Premium Wird ja passive gekühlt.

Habe gehört das der passiv kühler sehr heiss wird und und daher schlecht zum Übertakten sein soll.

Ich hab gehört das mit Heat-Pipe 10° kühler sein soll als mit Lüfter. :hmm:

Super schrieb:
Kann man allgemeine OC Tipps für das Asus A8N geben?

Den 1T-Bug (FAQ, erste Seite) beachten, also lieber RAM mit geringerem Takt, 1T und niedrigen Latenzen verwenden als hohen Takt mit mittleren Latenzen. Bringt dem A64 auch bei anderen boards mit 1T nicht viel, bei 2T kann man das vollkommen vergessen.
Ansonsten noch auf die NB-Kühlung achten, wenn man noch den alten Schreihals-Lüfter erwischt hat (siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?postid=2068609#post2068609 )
Rest wie bei anderen nf4 boards würde ich sagen.

MrS

Also kennt niemand etwas anderes als Grafikkarten für den PCIe-Steckplatz, ich übrigens auch nicht.

[ETA]MrSpadge schrieb:
@nlsn
"Und zwar wird mir unter CPU-Z in dem Kartenreiter Memory bei FSB/DRAM CPU/11. Was muss ich machen um dort den richtigen Teiler mir anzeigen zu lassen?"

Wie, *richtigen* Teiler? "CPU Takt geteilt durch 11 ergibt RAM Takt", somit ist 11 der richtige Teiler. Wie definierst du dein *richtig*? ;)

MrS

Mit richtig meine ich das Programm soll es so anzeigen, wie man es häufig auf Screenshots sieht mit FSB/DRAM =1/1. Was muss ich dafür im Bios ändern oder geht es bei diesem Board nicht?

garfield36 schrieb:
Also kennt niemand etwas anderes als Grafikkarten für den PCIe-Steckplatz, ich übrigens auch nicht.

Es hies mal das die nächste Generation von Soundkarten usw. für die X1 Plätze erscheinen sollten. Aber seit der meldung hab ich davon nie etwas gesehen, ist wohl auch der Grund warum die hersteller noch überwiegend PCI Anschlüsse verbauen;)

Creative bringt doch bald ne neue Karte. Xi-Fi oder so ähnlich. Vielleicht, ja aber nur vielleicht, kommt die in PCIe X1...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh