ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nLSn schrieb:
Mit richtig meine ich das Programm soll es so anzeigen, wie man es häufig auf Screenshots sieht mit FSB/DRAM =1/1. Was muss ich dafür im Bios ändern oder geht es bei diesem Board nicht?

Das wird vom Prog selber abhängen und nicht vom BIOS. CPU-Z mag bei mir nach clockgen nicht mehr starten, deshalb kann ich nicht bei mir nachgucken. Siehst du das "FSB/DRAM =1/1" bei anderen A64 boards oder nur bei welchen, wo es tatsächlich nen FSB gibt und der RAM Takt noch an den FSB gekoppelt ist (P4, AXP)?

MrS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe mir heute die PCGH zeitschrift gekauft dort wurde das A8n-SLI Premium getestet wie ihr wisst wird die NB passiv gekühlt was aber negativ ist den die NB wird unter Last 53 Grad C° warm was nicht gut ist d.h. auch nicht für overklocker geeignet
habe diesen komment nur reingeschrieben da hier zuletzt einer nachgefragt hatte ob die nb des premiums heiß wird ja wird sie
mfg
ilia$

Hi!
Also ich hab den passiven Zalman auf meinem nf4 und nen temperatursensor von meien lüftersteuerung dazu...
und wenn NB vom premium nie wärmer als 53° wird dann is das verdammt kühl!
hab noch nen 92 mm lüfter drauf gerichtet, der sensor kommt schon unter last bis 62 °
was aber laut herstellerangaben auch ok, nforce4 läuft ohne schaden zu nehmen glaubich bis 85° also von daher...

und das mit übertakten.. ich dachte bei A64 systemen ist beim übertakten die NB nicht betroffen was Temperaturentwicklung angeht?

ich hab 230x11 NB idle 45 und vollast 62
kann mich net erinnern, dass es schon jemals kühler gewesen wär (vorm OC)

Hi!

Hoffentlich gibt es bald mal ausführliche Tests im Netz über das Asus A8N SLI-Premium. Ich überlege nämlich ernsthaft, mir dieses Board zu holen. Sind denn jetzt diese 25 Grad schwer heiß unter Bellastung oder ist das normal?

Kennt einer schon einen Test im Netz über das Board?

Hi,

sehr schöner Tread hier, jedoch konnt ich ein kleines feines Detail nicht herausfinden, oder ich habs einfach überlesen :)
hat jemand von euch schon 2x 1024MB Crucial Ballistix PC4000 auf das Board gesteckt und getestet? die normalen SPD Timings bei 1T wären schon super bei 250MHz
ist das Board überhaupt kompatibel zu PC4000 (250MHz) Ram Modulen?

danke für die Infos
grüsse
nOerkH

Cool Quiet Problem mit W2K

Hi, auf meiner W2K Partition läuft leider kein CnQ. Im Bios (1011) ist es aktiv, Treiber (1.018) sind drauf Energieschema "minimaler Energieverbrauch), der Prozzi taktet aber nicht mehr herunter, an was kann es liegen (gleicher Rechner unter XP und Linux läuft ideal)?
Wenn ich CnQ drüberinstallieren will bringt er die Meldung, dass system32\msvcrt.dll nicht überschrieben werden kann. Ist das normal?

garfield36 schrieb:
Also kennt niemand etwas anderes als Grafikkarten für den PCIe-Steckplatz, ich übrigens auch nicht.

Ich weiß nicht was das Problem sein soll. ich habe hier zwei GBit Netzwerkarten für PCIe 1x rumliegen.

Ferner eine SATA Karte für PCIe 1x/4x.

Grüsse,

@Jim Clark,
wenn Du denn Cool & Quiet Treiber meinst, ja.

sooo ich wollte heute mittag mal den NB kühler von meinem a8n-sli deluxe austauschen und....naja wie soll ich sagen......kurzum ich hab mein mobo geschrottet :fire:

nun war ich eben kurz in der stadt um nach einem neuen mobo zu schauen (wenn möglich wieder das A8N-sli) und in einem laden hatten sie dann auch deluxe und die non deluxe version. da mir das deluxe ein wenig zu teuer ist (um es mir nochmal zu kaufen UND weil da wieder der gleiche scheiss NB kühler drauf ist) hab ich mal non deluxe ins herz geschlossen, vorallem da ich eigendlich keines der features der deluxe version brauche UND da das non deluxe einen anderen NB kühler hat. der hat keine kühlrippen sondern da wo sonst die rippen sind steht nur "asus" in metalbuchstaben. ist das dann der neue leisere lüfter den asus auch in der austschaktion anbietet und der leiser ist?

und noch eine frage: das non deluxe is ja bis auf ein paar kleinigkeiten gleich aber "Don" schreibt in seinen a8n-sli FAQ hier im forum dass das deluxe einen besseren bios support hat! was darf man darunter verstehen?? supportet asus das non deluxe nicht richtig oder wie?? nicht das man irgendwann ohne aktuelles bios für das non deluxe da steht!

THX&gruß

Willst noch ein Mainboard schrotten? Ist doch Unsinn, kauf doch gleich das Asus A8N-SLI Premium!

das kostet ja auch gleich mal weider 60,- € mehr!
warum fragte ich ja ob der neue (leisere) nb kühler eben insoweit anders ausschaut das er eben rinksrum statt kühlrippen asus schriftzüge hat. (das is leider auf den fotos auf seite 270 nicht so gut zu erkennen) weil WENN auf diesem non deluxe schon ein neuer lüfter drauf ist dann kann ich mir das ja auch gleich kaufen :)

BattleRoyale schrieb:
das kostet ja auch gleich mal weider 60,- € mehr!
warum fragte ich ja ob der neue (leisere) nb kühler eben insoweit anders ausschaut das er eben rinksrum statt kühlrippen asus schriftzüge hat. (das is leider auf den fotos auf seite 270 nicht so gut zu erkennen) weil WENN auf diesem non deluxe schon ein neuer lüfter drauf ist dann kann ich mir das ja auch gleich kaufen :)
Der Austauschkühler hat seitlich ASUS-Aufzüge drauf
(hab den schon seit ein paar Wochen rumliegen, keinen Bock annem PC rumzubasteln der zur Zeit eh läuft (Probs nur Softwareseitig :d ) )

@ -bl!ndf!$h-
meine NB Temp. ist 41 c° und beim zoggen 50c° also kühler als beim premium 53c°
und das noch beim alten lüfter. Habe mir schon den neuen bestellt der soll ja noch kühler sein. die Nb wird heißer dadurch das die cpu und ram heißer werden mein winchester oc deatails(11x232=2552 MHZ / wird 45 c° warm bei 1.525 V) und unter standart settings läuft mein winni auf 38 c° und die NB beim premium geht ja an der cpu vorbei und ist an der ram nähe und wird deswegen schnell erhitz
Achtung 2 sachen
1.Asus A8N-SLI Premium Funtioniert nicht im umgedrehten zustand beispiel btx style
2.Asus empfielt für das A8N-SLI Premium eine gute gehäuse lüftung

@ god-sent

is der austauschlüfter auch merklich größer als der alte??
als ich die beiden mobos da heute gesehen habe ist mein kein größenunterschied aufgefallen.....allerdings lagen die mobos auch nicht gleich nebeneinander :(

Tach zusammen.
So ich hab nun grad mein A8N-SLi Del. umgebaut. Bei mir werkelt nun der ichbinleise nF4 Kühler. Ich hätte nie gedacht, daß die ganze Kiste nun so ruhig sein kann. Bin sehr zufrieden.
Temps:
Startup: 29°
Idle: 39° (nach 3DMark Durchläufen)
Load kann ich noch nix zu sagen.

Ich hab ne X850XT mit dem Thermalright Heatpipe Kühler. Das passt aber wirklich ganz genau noch drauf. Mit dem Zalman Kühler für GraKas gibt es auch keine Probs.

Fazit:
Bin sehr zufrieden.

Von externer Platte booten?

Moin,

ist es möglich, beim A8N SLI von einer externen Festplatte zu booten (USB 2.0)?
Hab im BIOS noch nichts Rechtes gefunden, in der Suche hier leider auch nicht.

Danke,

Gruß Tom

Ilia$ schrieb:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

<H1>Achtung:</H1> leute bei diesem ich bin leise N4 NB kühler kann man keine grafikkarten mit vga silencer kühler einbauen da der lüfter genau auf der NB haargenau draufpasst habe es schon versucht geht nicht
endschludigt mein deutsch bin seid paar jahren in deutschland

Ja beim Silencer funktioniert es nicht. Allerdings gibt es beim Zalman und bei der Thermalright Heatpipe keine Problem. Zumindest bei der X850XT.
Wie es bei der nVidia Fraktion aussieht, dazu kann ich nix sagen.

ja die x850 xt hat zwar ne dual slot lösung aber der lüfter ist nicht so weit hinten wie die silencer auch mit zalman und termaright geht es nicht wer silencer hat sollte besser nur A8N-SLI non und deluxe kaufen da und den neuen lüfter montieren da wenn man das premium kauft der silencer die passiv NB keine lüft göhnt da er haar genau draufpasst und deswegen die NB nochmals heißer werden kann

bei mir hat die NB ne temp von 63-72 grad .... läuft schon 5-6 monate so ... und keine probleme fahr mom en FSB von 280 syncron 1:1 en 1800mhz auf 2533mhz was ich nicht kapiere warum so ein taram um die NB gemacht wird ... warum müssen alle en lüfter dazu paken :) bei mir rennt das teil auch so ! hatte nie abstürze in der art ... deswegen versteh ich auch die aussagen nicht die NB würde abrennen ist totaler unfug :)

mfg noise

Die lebensdauer deiner NB wird verkürzt
achso leute wenn nvidia meint mit NB temp.85 grad das ab dan der kernschmeltzpunkt beginnt d.h. das auch temp. drunter 85 c° die NB zerstören könnten

pff soll ich lachen wenn das board 2 jahre hält dan reicht das .... die boards sind davon abgesehen auch nicht so teuer den 120eu für so ein board ist relativ günstig ... das bezweifel ich das der kern schmelzen wird :) ... wo haste das den herr ...

nicht kernschmelztpunkt sry sonder kernschwellengrad
das steht auf meine nvdiia tool auch bei der graka steht das
habe leider kein bild
wenn du das geld hast immer 120 € auszugeben
ich würde mir nie 2 mal das gleich board kaufen wenn ich das schon einmal habe soll es auch halten
das board hält 2 jahre unter der bediengung das du es auch so läst wie asus es will z.B. 50 c° NB drüber könnte z.b. 60-70c° die Nb nicht 2 jahre halten sondern 1 jahr sagen wir mal so
haste icq dan shcike ichdir das foto wegen den kernschwellen grad
meine 6600gt kann bis zu 120 C° aushalten angeblich

Habe mich nochmal näher infomiert wenn die 6600 gt den kernschwellen gard erreicht von 120 taktet der chip automatisch runter und das wird das auhc bei der NB der fall sein wenn die NB 85c° erreicht wird sie ürgendwie gedrosselt oder pc ausgeschaltet

BattleRoyale schrieb:
@ god-sent

is der austauschlüfter auch merklich größer als der alte??
als ich die beiden mobos da heute gesehen habe ist mein kein größenunterschied aufgefallen.....allerdings lagen die mobos auch nicht gleich nebeneinander :(
Also hier im Thread habe ich vor ein paar Seiten gelesen, dass der neue etwas größer ist, aber ohne Probleme draufpasst. Ich könnte ein Foto von beiden nebeneinander machen, allerdings wollte ich, wenn ich schon meinen PC auseinander nehme, gleich wieder meinen Silencer draufmachen - nur fehlt mir zur Zeit wie WLP :rolleyes:

naja im mom hab ich eh das premium im auge :) ist zwar sau teuer aber was solls. man lebt nur einmal und es ist ja nur geld.

aber beim premium hab ich immer noch sorge dass dsa ding zu warm wird. denn im sommer werde hier gerene mal 34 grad im zimmer :(

ausserdem hab ich als cpu kühler diesen arctic cooling silencer und dei dem würde keine luft auf die kühlrippen geblasen die am ende der pipe sind. ich hoffe da kommt mal bal ein test zum premium board auf den man was geben kann.

Hab gerade das aktuelle Beta Bios aufgespielt und der Temp. Bug ist immernoch da...

Asus kann mir nicht weiss machen, das meine übertakte CPU nach 2h Prime bei 29°C liegt. Selbst mit der WaKü die jetzt im Aufbau ist wäre das schon seltsam, aber bei Luftkühlung:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh