Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis auf ein paar kleine Installationsprobleme und der nicht sehr praktisch angeordneten PCI Steckplätze bin ich mit dem Board ganz zufrieden. Meine anfänglichen Systemprobleme rührten wohl daher, dass sich der detonatorunlock2 nicht mit SLI oder den neusten Treibern verträgt. Sobald der drauf ist habe ich nur noch Abstürze, also bleibt er unten. Warum ich Ntune nicht installieren kann bleibt weiterhin ein Rätsel?!
Benutze übrigens noch das 703 BIOS!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch noch am doktorn mit dem rechner. 100% stabil läuft noch nichts. ich hab im bios alles bis auf nvsata, und ob gbitlan nichts aktiviert.

installiert ist die x-fi, ne 7800gtx und eine Hauppauge PVR500 dualtuner. und beim letzteren liegt der knackpunkt: der dualtuner ergattert 2 IRQs und teilt sich einen mit der 7800gtx. führt zu abstürzen und ich weis noch nicht ob das umstecken was helfen wird.

wahrscheinlich werde ich mich trennen müssen von der karte :-/

ausserdem bekomme ich meist über nacht einen acpi BSOD STOP 0x000000A5 wenn ich dann reboote bekomm ich den gleichen schmarn wieder. kann dann nur wieder booten per "letzte als funktionierend bekannte konfiguration"

ich muss mal über die festtage eine neuinstallation machen, damit das vielleicht vernünftig klappt. da es noch keinen aktuelleren treiber als den 6.82 gibt werde ich mal auf den treiber der cd zurückgreifen bei der installation. ist etwas knifflig das board.
 
Nimm doch mal die REservierung für den IRQ der PCI-E Karte im BIOS raus. Vielleicht hilfts?! Tunerkarten waren schon immer recht Problematisch, was keine Entschuldigung sein soll dass es nicht sauber läuft, ist schliesslich teuer genung der ganze Kram ;)
 
gocu schrieb:
Nimm doch mal die REservierung für den IRQ der PCI-E Karte im BIOS raus. Vielleicht hilfts?!

wie watt?

meinst du im bios? dachte das trifft hauptsächlich die PCI (nicht e) Karten. Ich habs jetzt auch nicht im Kopf aber kann man denn überhaupt IRQs bis 19 im BIOS steuern glaube nicht.

jedenfalls werde ich um eine neuinstallation nicht herumkommen.
 

Anhänge

  • seite99.gif
    seite99.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
woltte mich nur mal zwischendurch wieder melden ,da einige auf einen Vergleich vom DFI SLI-DR und dem A8N32 SLI-Deluxe warten. Leider bekomme ich das Board nicht zum laufen (zumindest nicht stabil). Den ACPI-BSOD bekomme ich nach fast jeder Win-Installation und nach fast allen möglichen Konfigurationen. :( Raid ist nicht möglich, zwei Festplatten einzeln, anscheinend auch nicht. Eine alleine scheint zu funzen, aber auch nicht wirklich lange. Mal gucken wie das weitergeht. Vielleicht steig ich auch auf das A8N Premium um, da man dort wenigstens zwei GTX mit AC-Silencer und trotzdem noch eine Audigy betreiben kann, das geht beim A8N32 leider nicht. :heul:

@daze
kannst Du mir vielleicht einen A64Tweaker Screener von Deinen Einstellungen mit dem Crucial@250 schicken? Hab nämlich den selben Speicher. ;)
 
o0 ... A64 Tweaker hab ich die 0.6beta probiert, die liest nix bzw. nicht korrekt aus. welche verwendest du denn?

im bios hab ich die einstellung Limit auf 200 Mhz, dann momentan 2,5-3-3-7 glaube ich. hab nicht weiter getestet, vdimm auf 2,8V standard eben. und dann den HTT auf 250 Mhz geschraubt.

beim booten zeigt er dann 2,5 ghz aber nur 200mhz ram an, wenn man dann aber unter windows ist liest everest 250mhz aus


das mit dem BSOD ist ein wenig Shocking! lässt mich nicht hoffen :-/
 
Es gibt nun die 1009er Bios-Version.

Ich habs aber noch nicht getestet. Wie auch mein Board soll erst am 30.12.05 beim Händler sein :lol: . Mal schauen, ob`s denn noch vor dem M2 kommt.

A6

CreatorZ schrieb:
Vielleicht steig ich auch auf das A8N Premium um, da man dort wenigstens zwei GTX mit AC-Silencer und trotzdem noch eine Audigy betreiben kann, das geht beim A8N32 leider nicht. :heul:

Kannst du das einmal genauer beschreiben, was da nicht gehen soll, oder Bilder zeigen wo`s klemmt.

Ich würde zwar eh mit Wakü die Grakas betreiben, aber ich kanns mir nicht vorstellen, das das nicht passen soll.

A6
 
Zuletzt bearbeitet:
daze schrieb:
o0 ... A64 Tweaker hab ich die 0.6beta probiert, die liest nix bzw. nicht korrekt aus. welche verwendest du denn?

im bios hab ich die einstellung Limit auf 200 Mhz, dann momentan 2,5-3-3-7 glaube ich. hab nicht weiter getestet, vdimm auf 2,8V standard eben. und dann den HTT auf 250 Mhz geschraubt.

beim booten zeigt er dann 2,5 ghz aber nur 200mhz ram an, wenn man dann aber unter windows ist liest everest 250mhz aus


das mit dem BSOD ist ein wenig Shocking! lässt mich nicht hoffen :-/
Ich hatte die 0.5XT Version. Die hat eigentlich alles ausgelesen. Ich fahr gleich erstmal zu einem Kumpel, da testen wir dann erstmal ob meine Board defekt, oder ob es etwas anderes ist. Heute Abend dazu dann mehr.

A6 schrieb:
Kannst du das einmal genauer beschreiben, was da nicht gehen soll, oder Bilder zeigen wo`s klemmt.

Ich würde zwar eh mit Wakü die Grakas betreiben, aber ich kanns mir nicht vorstellen, das das nicht passen soll.

A6
Also wenn Du im obersten PCI-Ex Slot eine 7800GTX mit AC-Silencer installiert hast, dann passt die Audigy ja nur noch in den PCI Slot, der einen Platz über dem zweiten PCI-Ex Slot sitzt. Die Karte passt da zwar auch rein, aber der Lüfter des Silencers kann sich nicht mehr bewegen, da die Platine der Audigy da direkt dran liegt. Man müsste die Karten dann höchstens irgendwie mechanisch auseinander biegen, aber das kann auf Dauer auch nicht gut sein.
 
Hi, ich bin an diesem board interessiert und hätte eine kurze Frage

Funktioniert die Heatpipe korrekt, wenn das board flach/horizontal in einem 19" Zoll Gehäuse verbaut ist, oder ist dann keine ausreichende Kühlung gewährleisted?

Besten Dank
 
In der Horizontalen funktioniert das ganze ohne Probleme, habs tagelang so laufen gehabt als ich die SLI Tests damit gemacht habe.
 
So neues 1009 Final auf dem A8N32 Sli ist geflasht läuft auch ganz ordentlich

A8N32 SLI
Opteron 144 9x300HTT
1,45V
2x512 Tracer 2,5/3/3/8 1T @246
X800XL Gecube@VF700cu


Gruss Sushi
 
Don schrieb:
In der Horizontalen funktioniert das ganze ohne Probleme, habs tagelang so laufen gehabt als ich die SLI Tests damit gemacht habe.

Super, vielen Dank für die Info.

Eine Kleinigkeit wüsste ich doch noch gerne. Am 2ten SATA controller hängt ja anscheined ein externer und ein interner SATA Anschluss. In den meisten Datenblättern wird erwähnt das trotzdem ein Raid 0/1 an diesem controller funktioniert. Benutzt denn dann dieses RAID eine interne und eine externe Festplatte, oder kann man an dem internen Anschluss auch irgenwie 2 Festplatten hängen und zu einem RAID verbinden?

Nochmals besten Dank
 
@Daze
ja im Bios meinte ich..

Was soll den das neue Bios gefixt haben?
 
puma.snyder schrieb:
oder kann man an dem internen Anschluss auch irgenwie 2 Festplatten hängen und zu einem RAID verbinden?

nein. ein sata-anschluss für eine platte. wenn man an dem controller raid machen möchte was ich für sinnfrei halte, dann muss man je den externen und den internen nutzen.

@gocu: siehe anhang. man war die feier heute träge :-O
 

Anhänge

  • screen.gif
    screen.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
daze schrieb:
nein. ein sata-anschluss für eine platte. wenn man an dem controller raid machen möchte was ich für sinnfrei halte, dann muss man je den externen und den internen nutzen.

Das ist in der Tat sinnfrei, also entweder anderes board oder ne teure SATA-Raid Karte für den x4 slot kaufen.:mad:
 
Fixes in der BIOS Version 1009:

1. Fixed System MAC/UUID will sometimes lose when AC Power lost
2. Add AI tuner Option under AI Booster to set Auto or Standard
3. Support changing SATA/RAID mode individually in the Bios
4. Add new memory frequency of 216,233 or 250 MHz no matter memory SPD is(E series support only)
5. Hidden ECC DRAM Support option when DRAM Doesn't support ECC function
6. change OnBoard GLAN1 option "Auto" to "Enable"
7. Adjust PowerManagement Default/power on option
8. Show PowerManagement option at APM option
 
hi,

punkt 3 in der fixed liste zu bios 1009 bedeutet wohl, dass man nun 4 single sata
platten an den nativen nforce controller hängen kann ???
wenn das gefixt wäre, wäre es im januar mein brett....:love:

bislang konnte man doch irgendwie nur 2 sata hd's an den nativen controller hängen oder habe ich da was missverstanden ????


vielen dank, Guinnes !!!!:xmas:
 
Nein, aber man konnte die Platten nur in Paaren als einem RAID angehörend oder nicht definieren. So wie ich das Chancelog verstehe, geht das nun "individuell", also z.B. 3x im RAID und 1x ohne.

In der Schweiz ist das Board überhaupt nicht lieferbar, noch weniger ist von einer WIFI Edition zu sehen.
Mal schauen, entweder kriege ich noch das Board, oder ich kaufe mir doch nächstes Jahr eh wieder ein neues Sys.
 
hm,

muss ich nicht verstehen !:(

wenn ich nun aber 3 sata II platten als single an den nforce hängen will,
gibts da nun ein problem ??? :hmm:

thx again, Guinnes
 
nein fuppes...

nvraid hat 4 sata schnittstellen, die man jeweils zu paaren oder alle 4 zusammen als raid nutzen kann.

Sei X die Schittstelle:

X1 X2 -> S-ATA1 Raid im BIOS
X3 X4 -> S-ATA2 Raid im BIOS

wenn man S-ATA 1 und 2 Raid im BIOS aktiviert hat, kann man Raid über alle 4 Schnittstellen schalten. Für z.B. ein RAID-5 mit 4 Platten.

ist nur eins der Beiden S-ATA Paare auf Raid Enabled gestellt, dann kann das 2te Paar für Singledisks genutzt werden.

Ist keins aktiviert kann man 4 Singleplatten dranhängen.

Alternativ kann man wenn RAID auf alle Aktiviert ist die Disks einzeln als JBOD schalten, was effektiv keine Nachteile bringt. So kann man 3 Platten ins RAID5 schalten und eine als JBOD nebenher.
 
@daze: vielen dank !

das wollte ich doch nur hören !:bigok:

also das A8N32 kann kommen !:xmas:

schöne weihnachten an alle !!!!:love:

Guinnes
 
Hi,

dieses Bios ist sehr gut, der Raid läuft so wie es sein soll.

Beim DFI Board brauch ich mehr Vcore, wie beim ASUS Board :bigok:

Das ist doch ein :xmas: geschenk.

Gruß Raberduck
 
@LaMagra-X

Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung! Habe mit dem Board keine Probleme bis auf die VCore, egal was ich einstelle, das Board gibt immer nur 1,41V auf meinen Opteron. Ist mir aber egal, da er mit 1,41V bis 2600 rockstable läuft :) Laut Asus Forum tritt dieses Problem nur bei Dualcore CPUs auf. Ich denke auch mal das es mit einer folgenden Biosversion gefixed wird.
Ansonsten ein absolut stabiles Board und sein Geld wert.


Matze
 
@La Magra-x
kann mich bisher nicht wirklich beklagen. Sobald die Installation erst mal durch ist, läuft es auch sauber.
 
Okay...
-Habe es ja bereits bestellt, aber es kann nicht geliefert werden. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, n anderes zu holen, aber wenn das Board gute Performance bietet werd ich es dabei belassen.
 
also ich bekomm jetz mein zweites A8N32 weil mein erstes abgeraucht is! beim user don-komposto is es jetz auch abgeraucht! ich will ja nichts behaupten aber is schon komisch wenn der mist bei zwei käufern abraucht! nun ja muss jetz kucken wenn ich es morgen oder übermorgen bekomm obs dann mal durchläuft!
mfg
 
Wie siehts mit dem Board aus wenn man eher nicht oc'en möchte? Also von der "normalen" Performance her. Und was mich auch interessieren würde, ist ob ein Zalman CNPS 9500 draufpasst, oder nicht.

mfg
 
Hallo,

habe das Borad seit ungefähr drei Wochen im Betrieb und bin davon total begeistert. Läuft absolut stabil und bleibt selbst bei Overclocking kühl.
Bekomme unter last im geschlossenem Gehäuse 34 Grad auf der Platine und wenn die Kühlung im gehäuse nachträglich durch einen Einlass und zwei Auslässe Ventilatoren (benutze SHARKOON) bestückt wird sind es 31 Grad.
Durchzug ist alles :-)

Benutze einen AMD Athlon 64 3000+ Prozessor, dieser wird mit einem Thermalright SI-120 und einem 12cm Papst Lüfter angenehm kühl gehalten.
Also Platz ist da eine Menge. Unter Windows (Zimmer Temp 23) sind es 32 Grad, unter dauerlast erreicht er so seine 41 Grad:coolblue: .
Overclocket @2700, geht bestimmt mehr wollte es nicht testen, bei VCore 1,55 Volt Prime Stabil unter Windows 36 Grad unter Last 49 Grad :bigok: .
Denke die Werte sind in Ordnung.
Alle werte sind mit Everest Ultimate2005 ausgelesen.



Meine 2 Platten betreibe ich in dem sogenannten STRIPE also Raid 0 wenn ich mich nicht irre, mit den Bios 0805 und 0903 laufen diese auch, aber sobald ich das allerneueste draufspiele 1009 bekomm ich die Platten nicht mehr zu rennen. Hat einer von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht!
Und kann mir einen Tipp geben wie ich sie mit dem Bios 1009 zum rennen bringe, möchte Windows nicht neu Installieren :heul: .

Schöne feiertage und ein guten Rutsch :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh