Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Probleme sind Anwendungsfehler oder hardware die nicht gut zusammenläuft, ist mir auch selbst schon passiert sind. Deswegen wird ein Produkt oft zu schnell Grundlos schlecht gemacht.

@joggerb.
Was hast du für Temps bei umgedrehtem einbau wenn du ne Zeit gespielt hast? bin da etwas skeptisch muss ich zugeben, gerade mit SLI...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gocu schrieb:
Viele Probleme sind Anwendungsfehler oder hardware die nicht gut zusammenläuft, ist mir auch selbst schon passiert sind. Deswegen wird ein Produkt oft zu schnell Grundlos schlecht gemacht.

@joggerb.
Was hast du für Temps bei umgedrehtem einbau wenn du ne Zeit gespielt hast? bin da etwas skeptisch muss ich zugeben, gerade mit SLI...

idle 44 °, nach 1h spielen 52 ° - werde aber ne wakü für nb und sb nachrüsten
 
Hi,

ich muß sagen das Board läuft sehr gut, keine Probleme bis jetzt.
Gut am Anfang halt mit dem Raid 0 seit dem das Bios 1009 draußen ist keine Raid Probleme mehr.

Gruß Raberduck
 
:wink:

Hallo, komisch bei mir ist genau andersrum, hatte keine Probs mit dem 0805 0903
im RAID 0, mit der. Vers. 1009 klappt es bei mir nicht mehr.

Ich deaktiviere die SATA 3;4 sowie das SILICON Raid, Aktiviere NV RAID für SATA1; SATA2.

Und wenn ich boote findet es kein System, ausser 1. mal wollte er mit dem Sicherheitsmodus Starten, kam aber leider nicht weiter.
Die Platten laufen übringens im SATA2 Modus, Hitachi Platten.

Kann aber auch sein das ich es vielleicht zu schnell aufgebe.

Cu :wink:

Guten Rutsch ins neue Jahr 2006

Hallo nochmals,

hätte da noch ne frage, ich muss das Bios immer mit der Diskette Booten, weil unter Windows das Asus Update mir komischerweise eine Fehlermeldung bringt, passiert sofort beim Programmstart.

Habe mal die Meldungen beim Start "Fehlermeldung.jpg"
und nachdem bestätigem mit OK. "namenlos.jpg" als Dateianhang beigefügt!

Vielleicht kennt einer das Problem und weist wie man es beheben kann, neuinstallation hat auch nichts gebracht, Vieren Programme Firewall ist nicht drauf.

Cu
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 81
  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Hab heute eins von Alternate bei der Post abgeholt!
Wollte nur aufs 1009er unter Dos updaten (mit Afudos)
Seit dem kommt beim booten das CrashFree Bios update !!!
Sucht per Disk oder CD nach nem Bios , aber egal welches ich Ihm anbiete ,er fängt an mit Erasing aber beim Programming hängt er sich wohl auf!

Toll und das zum WE!!!

Wäre über jeden Tip glücklich!!!
 
Ja, alles durch!
Schein ja net alleine das Problem zu haben!
Mist!!! *heul schluchtz wein*
 
@Kolerazie

Versuch mal beim booten mit ALT+F2, vorher Diskette rein und die Image- Datei auf jeden Fall umbenennen in A8N32SLI.IMG sonst sucht er sich einen Wolf.
:wayne:


Cu vielleicht bringt das was, und die sorgen brauchst nicht mit ins neue Jahr mitnehmen. :shot:


CU :coolblue:
 
Ja, wie gesagt er findet ja alles!
Nur beim programming bleibt er hängen!

Hab bei Alternate angerufen und mal nachgefragt, er sagte gleich ich solls zurück schicken!Da sei wohl der Bioschip hin! Nur dumm das die keine Boards mehr haben! Hab mir nen neuen Bioschip bestellt, mal schauen obs was bringt!
 
das problem hatte ich damals mit einem a8n-sli wenn der crash free startet einfach hingehen Mainboard Treiber CD einlegen, da ist das Original BIOS drauf, damit dann zurückflashen.

das neue bios muss auf einer absolut funktionierenden diskette sein, das war bei mir der fehler. die diskette hatte x-byte in fehlerhaften sektoren. folglich schlug das update fehl.

also neue diskette/cd sauber formatiert 1009 draufkopieren und mit ALT+F2 beim start flashen. wichtig: das bios MUSS A8N32SLI.ROM heissen, sonst wird es beim flashen nicht gefunden.

auch wichtig: nach jedem flash "Load Optimized Defaults" F10 Speichern und dann neustarten und alles einstellen!
 
@Raberduck

die erste 502 oder wie auch immer die heist! 1009 hatte ich dann mit afudos raufgespielt! danach ging nix mehr!

@daze

ja, wie gesagt crash free stürtzt beim Programming ab!!! egal ob von CD oder Disk ,fürs andere komm ich nicht mal bis zu ALT+F2

Ich denke mal das das von der orginal CD okay sein wird!

Das der Biosbaustein vielleicht nen knall hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kolerazie:

schau mal ob der clr_cmos stecker wieder in richtiger position sitzt. beim a8n-sli war das nähmlich auf der 2-3 position ausgeliefert worden. falls dem so ist in normale position stecken und nochmal versuchen, dann kommt nähmlich auch ein fehler.

@all:

ich bin momentan dran meinem betagten NewCastle beine zu machen. habe ihn momentan im BIOS auf 10x250 @ 1.525V eingestellt, everest sagt mir aber die CPU läuft mit 1,55V und der wert schwankt etwas. normal? wem soll ich glauben? BIOS, oder windows messgenauigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolerazie schrieb:
@Raberduck

die erste 502 oder wie auch immer die heist! 1009 hatte ich dann mit afudos raufgespielt! danach ging nix mehr!

@daze

ja, wie gesagt crash free stürtzt beim Programming ab!!! egal ob von CD oder Disk ,fürs andere komm ich nicht mal bis zu ALT+F2

Ich denke mal das das von der orginal CD okay sein wird!

Das der Biosbaustein vielleicht nen knall hat?

Hi,

also mit dem gelben Biosstein bzw. Aufkleber !!

Mit diesen Steinen gibt es Probleme :(

Gruß Raberduck
 
@daze

Glaub immer WINDOWS :lol:, das ich das mal sage,
bei mir hatte ich es auch mir wurde auch immer ein kleinerer Wert angezeigt wie ich es eigentlich im Bios eingestellt hatte.
Bis ich dann im Bios die option Overvoltage CPUCORE angewählt habe.
Sodas nun generell danach gegangen werden kann! Eingestellter Wert Manuell z.B bei mir 1,35 Volt + Overvoltage(0,2 Volt) = 1,55.

Cu vielleicht hilft es
 
Hi Leuz..
hab jetzt seit ein paar Stunden das A8N32 SLI Deluxe in Betrieb....
Mein System:
A8N32 SLI Deluxe - X2 4200+ mit Zalmann 7000er CU - XFX 7800 GTX Extreme XXX - Am Gehäuse 2x120mm Lüfter

Nun läuft alles einwandfrei.
Nur die Temperaturen sind auffällig hoch.
z.B.
MB 45°
CPU 45°
GraKa so zwischen 60° und 75°

Also so bin ich das bisher nich gewohnt.

Ich bekomm auch Warnungen von ASUS PC Probe.

Und ich habe einen 120er Gehäuselüfter an den PWR-Fan Anschluss gehängt...ist das falsch!?Denn da bekomm ich auch die ganze Zeit Warnungen.

Sind die Temperaturen denn noch akzeptabel oder schlicht zu hoch!??

:wink:
Greetz
 
75°C sind bei ner graka wie der GTX normal die dürfen über 100°C haben wenn man dem ForceWare Einstellungen glauben kann. Meine jedenfalls hat schonmal ~85°C je nach dem was ich spiele.

mainboard ist allerdings höher wie bei mir unter last erreiche ich ~41°C was aber auch am singlecore liegen kann. jedenfalls sollte das MB nicht gedreht eingebaut werden. und dein Zalman sollte auch genug luft auf die HP-Kühlrippen bringen.

Deine CPU darf max. 65°C nach spezifikation erreichen, alles darunter ist doch i.O. selbst unter berücksichtigung einer toleranz von 10°C nach unten finde ich das noch eine gute temp., wenn die unter last gemessen wurde.
 
Und warum bekomme ich Warnmeldungen vom PWR-Fan!?
-Wie gesagt habe ich da den 120er NorthQ Gehäuselüfter angeschlossen. Das darf man doch oder!?

Und habt ihr auch ziemliche Spannungsschwankungen!?
Und empfiehlt sich ein BIOS Update!?Habe gelesen, dass das Neue ziemlich viel Probleme mit sich bringt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung wegen des Fan's kommt, dann ist es nur weil es ein 120er ist und die eben etwas langsam drehen. Schalte einfach die Warnmeldungen der Fan's ab.

EDIT:
Sind die Temps unter Last oder Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
CreatorZ schrieb:
Wenn die Meldung wegen des Fan's kommt, dann ist es nur weil es ein 120er ist und die eben etwas langsam drehen. Schalte einfach die Warnmeldungen der Fan's ab.

EDIT:
Sind die Temps unter Last oder Idle?

Last. Aber IDLE kaum besser.
Was meinste dazu!?

EDIT: Und irgendwie ist meine Maus immer aus, wenn ich Neustarts mache. Muss dann erst aus und wieder einstecken, dann gehts.
Das is doch auch nich normal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
Last. Aber IDLE kaum besser.
Was meinste dazu!?
Hm, das ist immer von Gehäuse zu Gehäuse verschieden, aber wenn es unter Last ist, dann ist alles im grünen Bereich wie daze schon gesagt hat.
 
CreatorZ schrieb:
Hm, das ist immer von Gehäuse zu Gehäuse verschieden, aber wenn es unter Last ist, dann ist alles im grünen Bereich wie daze schon gesagt hat.

Hmm...ja, aber trotzdem.
Also mit meinem alten System hatte ich CPU ca 30°-35° ...und MB nie über 40°.
Und das A8N32 hat ja optisch die dickste Kühllösung ^^ ...naja...also ich habe mir das schon ein wenig effektiver vorgestellt.

Ich habe ein NZXT Nemesis Gehäuse, das wirklich supergut belüftet wird. Ein 120er saugt und der andere bläst es wieder raus. Besser gehts wohl kaum.

-Und was meint ihr zu dem Maus Problem?

Also folgendes:
Ich hab ne ganz neue Copperhead...die hab ich gestern das erste Mal benutzt. Und anfangs funzte die auch normal...aber dann nach Neustarts ging sie nicht mehr. Und sie war permanent an, sofern sie vom Netzteil Strom hatte...auch wenn der Rechner unten war :stupid:

Ich hab das dann auch an anderen Rechnern probiert und sie war immer an... ^^

Aber nun spackt meine alte Diamondback auch ab. Woran liegts :heul:

Und empfiehlt sich nun, das neueste BIOS Update zu machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habe folgendes Problem und wollte mal hören ob von euch jemand einen Tip hat:
Das System läuft nicht flüßig. Die Maus kommt ab und zu ins Stocken und Zocken kann ich eigentlich gar nicht weil bei HD-Zugriffen extremes Ruckeln auftritt.

Meine Vermutung ist, dass es an folgenden IRQ-Konflikten liegt:

IRQ 22 NVIDIA nForce4 Serial ATA RAID Controller
IRQ 22 NVIDIA Network Bus Enumerator

IRQ 23 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 23 NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

IRQ 17 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 17 NVIDIA GeForce 7800 GT

Weiß jemand ob's daran liegt bzw. wie man die IRQ umbelegt?

Hier meine HW:
XFX 7800GT
Audigy 2
2x Corsair CMX512-3200XL
2x WD Raptor im RAID 0 auf SATA1/2
1x Maxtor auf SATA3
Maxtor + Brenner auf Prim. IDE
 
Hi,

MB wird bei mir um die 45 Grad-Warm bei Heizung (AN) und mehere Std. Zocken :bigok:

Die CPU wird auch um die 43 Grad Warm bei 3GHz :fresse:

Bei DFI Board/Expert wurde die Temp doch geraten :hmm:

Gruß Raberduck
 
Hallo auch im neuem Jahr Probleme ohne Ende :shot:

Mit der Maus weis ich nicht kann sein das du eventuell den Support für die USB Maus (wenn es einer ist) im Bios nicht enable hast ?
habe bei mir enable für Keyboard und Maus an, eigentlich keine Probleme.
Das die Maus saft bekommt wenn dein Rechner aus ist liegt daran das du es im Bios unter dem menüpunkt POWERSETTINGS Aktiviert hast.
DAnn kann man nämlich mit der Bewegung an der Maus den Rechner aus dem Schlaf holen, ist aber Quatsch am besten alles Deaktivieren und über den Powerbutton einschalten und ausschalten.

Benutze ein Einkernprozessor ATHLON 64 3000+ VCore 1,44 Volt, temps liegen
im IDLE bei 31 Grad unter last 40 Grad. Das Motherboard hat im Idle auh seine 31 Grad geht aber nie höher wie 38 Grad unter last.

Cu
UND allen ein frohes gesundes neues Jahr

:wink:
 
NoThinkinq schrieb:
Hallo auch im neuem Jahr Probleme ohne Ende :shot:

Mit der Maus weis ich nicht kann sein das du eventuell den Support für die USB Maus (wenn es einer ist) im Bios nicht enable hast ?
habe bei mir enable für Keyboard und Maus an, eigentlich keine Probleme.
Das die Maus saft bekommt wenn dein Rechner aus ist liegt daran das du es im Bios unter dem menüpunkt POWERSETTINGS Aktiviert hast.
DAnn kann man nämlich mit der Bewegung an der Maus den Rechner aus dem Schlaf holen, ist aber Quatsch am besten alles Deaktivieren und über den Powerbutton einschalten und ausschalten.

Benutze ein Einkernprozessor ATHLON 64 3000+ VCore 1,44 Volt, temps liegen
im IDLE bei 31 Grad unter last 40 Grad. Das Motherboard hat im Idle auh seine 31 Grad geht aber nie höher wie 38 Grad unter last.

Cu
UND allen ein frohes gesundes neues Jahr

:wink:

Also ich habe weiterhin das Problem, dass die Maus beim Reboot kein Strom hat. Dann muss ich nochmas rebooten und dann gehts meistens.
Was ist denn da los?
Ist jetzt im Moment eine Diamondback Maus...
 
Temperaturprobleme

Hey Leuz...
also ich habe ja schon oben beschrieben, dass ich recht hohe Temperaturen habe.
Hier seht ihr, wie es bei mir IDLE aussieht.
8941Temps.JPG


Mein System:
ASUS A8N32 SLI Deluxe - X2 4200+ mit Zalman 7000B CU LED - XFX 7800GTX Extreme XXX
Gehäuse NZXT Nemesis (2x120mm Chassis Fan)

Zum Vergleich:

Mein Kollege, dessen Rechner ich auch gerade hier habe, hat fast dasselbe System:
ASUS A8N SLI Premium - X2 3800+ mit Zalman 7000B CU LED - 7800GTX
Gehäuse NZXT Nemesis (2x120mm Chassis Fan)

Und hier sind die Temps IDLE und unter Last im Schnitt 10° niedriger.
Das kanns doch nich sein oder!?Immerhin hat das A8N32 doch die anscheinend bessere Kühllösung!


Zu dem Temperaturproblem, kommt noch dass die Maus (USB - Razer Diamondback) manchal einfach kein Strom vom USB Port bekommt. Dasselbe beim A8N SLI Premium.

Da frage ich mich echt, was ASUS für einen Mist produziert!??? :hmm:


Also eigentlich bin ich mit dem A8N32 ja zufrieden, aber die Temps sind eindeutig zu hoch....VCORE Schwankungen und die Treiberaktualisierung bei ASUS ist das Letzte.

Soviel dazu :(


Vlt kann mir da jemand weiterhelfen...wäre echt superklasse, da es mich echt langsam nervt :coolblue:

MfG

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was es bringen soll dein problem 5x zu schildern. wenn jemand einen ansatz hat wird er dir schon helfen.

ich für meinen teil kann mir das mit dem USB nicht erklären, Probier mal die nForce x16 Treiber von nvidia.de, wenn du die verwendest dann mal die von der CD.

Und nein, es sind definitiv nicht die gleichen Treiber!

/€: pack dat messer weg. jung echt jetzt. so riesen bilder zerhauen immer alles :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
Hey Leuz...
also ich habe ja schon oben beschrieben, dass ich recht hohe Temperaturen habe.
Hier seht ihr, wie es bei mir IDLE aussieht.
8941Temps.JPG


Mein System:
ASUS A8N32 SLI Deluxe - X2 4200+ mit Zalman 7000B CU LED - XFX 7800GTX Extreme XXX
Gehäuse NZXT Nemesis (2x120mm Chassis Fan)

Zum Vergleich:

Mein Kollege, dessen Rechner ich auch gerade hier habe, hat fast dasselbe System:
ASUS A8N SLI Premium - X2 3800+ mit Zalman 7000B CU LED - 7800GTX
Gehäuse NZXT Nemesis (2x120mm Chassis Fan)

Und hier sind die Temps IDLE und unter Last im Schnitt 10° niedriger.
Das kanns doch nich sein oder!?Immerhin hat das A8N32 doch die anscheinend bessere Kühllösung!


Zu dem Temperaturproblem, kommt noch dass die Maus (USB - Razer Diamondback) manchal einfach kein Strom vom USB Port bekommt. Dasselbe beim A8N SLI Premium.

Da frage ich mich echt, was ASUS für einen Mist produziert!??? :hmm:


Also eigentlich bin ich mit dem A8N32 ja zufrieden, aber die Temps sind eindeutig zu hoch....VCORE Schwankungen und die Treiberaktualisierung bei ASUS ist das Letzte.

Soviel dazu :(


Vlt kann mir da jemand weiterhelfen...wäre echt superklasse, da es mich echt langsam nervt :coolblue:

MfG, LaMagra-X

:wink:



deine temp is wirklich ziemlich hoch?
mach mal kühler runter, vlt. is zuviel oder zuwenig wlp oben


hätt auch ne frage:
reicht es wenn ich die northbridge passiv kühle mit diesem zalman?
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=234&cPath=

würde fsb auf 295 hochdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@easyrider16

Wie willst Du denn die schon passiv (Heatpipe) gekühlte NB noch passiver kühlen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh