Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho :haha:

Ich weis ja nicht was ihr alle so am mekern seid, aber dies ist eines der besten Board überhaupt die man zur Zeit kaufen kann.

Anfangs hatte ich auch schwierigkeiten. Die sind aber alle nach der Zeit und Verständnis über die Einstellung nicht mehr resistent :bigok:

Übrigens bleibt der Onboard Sound halt onboard Sound, dieser aber im Vergleich zu anderen, nenn mal das DFI, um einiges Besser :coolblue:

Cu Nothinkinq
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag!

bin nun seit 3 tagen auch besitzer des a8n32 und habe seit dem null probleme mit dem brett! :love:
nun mal ne frage: gibt es irgendwo mal ne erklärung zu den "neuen" bios einstellungen ? es sind schon wesentlich mehr als bei meinem alten A8N SLI Del. !
...und noch ne frage: habe den corsair ram, der zu dem brett empfohlen wird (siehe sig.), wie hoch geht der bei euch zu drehen ?

thx guinnes
 
NoThinkinq schrieb:
Anfangs hatte ich auch schwierigkeiten. Die sind aber alle nach der Zeit und Verständnis über die Einstellung nicht mehr resistent :bigok:

Das, was Du meinst ist sicher "existent".

Wo der HT-Takt einzustellen ist, würd ich auch gern mal wissen.
 
jup wär ganz nett wenn jemand mal ein "kleines" tutorial über die bios-einstellungen schreiben könnte! :cool:
mfg
 
oh je. das meiste steht im handbuch und das hat wohl jeder board besitzer. bei den 3mio einstellmöglichkeiten und kombinationen/auswirkungen mit anderer hardware könnte das ein heiteres unterfangen werden.

ich würde mich aber bereiterklären daran mitzuwirken.

Furzklon schrieb:
Wo der HT-Takt einzustellen ist, würd ich auch gern mal wissen.

Advanced -> Advanced Chipset Settings -> K8 to NB Frequency
Advanced -> Advanced Chipset Settings -> SB to NB Frequency

dort kann man das einstellen. vgl. handbuch seite 4-28
 
Hi,
ich hätte noch eine kurze Frage zwischenrein.

Also laut CPU-Z läuft mein Arbeitsspeicher auf 250Mhz (3-3-2-8-(1T)). Beim Hochfahren allerdings stehen 400Mhz!-Wird der Takt noch verändert wärend des Bootvorgangs oder zeigt CPU-Z/BIOS Meesage den Takt falsch an!?

Und dann noch was zur Spannung:
Also CPU-Z und das BIOS zeigen mir 1,35 Volt VCOre an...SiSoft Sandra gibt aber eine Warnung aus, dass die Spannung zu hoch sei!-Bis wieviel kann man denn unbedenklich gehen bei AMD X2 CPUs!?Hatte bisher nur Intel :rolleyes:

Danke
 
glaube den angaben in windows bzgl. des ramtaktes, bei mir steht auch ddr400 ram, aber der takt wird von verschiedenen programmen gleich ausgelesen, stimmt also schon.

hast du die neueste sisoft sandra version? bei mir kam kein fehler. afaik sollte bis 1,6v alles unproblematisch sein. bin da aber auch nicht so firm.
 
daze schrieb:
glaube den angaben in windows bzgl. des ramtaktes, bei mir steht auch ddr400 ram, aber der takt wird von verschiedenen programmen gleich ausgelesen, stimmt also schon.

hast du die neueste sisoft sandra version? bei mir kam kein fehler. afaik sollte bis 1,6v alles unproblematisch sein. bin da aber auch nicht so firm.


SiSoft Sandra 2005.SR3 (2005.10.10.69) von computerbase.de, denke die ist aktuell.

Und nun noch eine Frage:

Was genau bedeutet Power-Fan!?Für welchen Lüfter genau soll denn dieser Anschluss auf dem Board sein!?

Wenn ich nämlich meinen North-Q 120mm Lüfter dranhänge bekomme ich eine Warnung von PC Probe. Wenn ich ihn hingegen an den Chassis Anschluss hänge, wofür er ja auch eigentlich gedacht ist, bekomme ich keine Meldung.

Da ich aber noch einen dritten 120er dranhängen will, muss ich wissen, wofür der PWR-Fan-Anschluss gedacht ist.
 
vgl. handbuch seite 2-4

cpu_fan -> Prozessorlüfter
cha_fan1 und cha_fan2 -> Gehäuselüfter // cha steht in diesem fall für chassis
nb_fan -> northbridgelüfter
sb_fan -> southbridgelüfter
pwr_fan -> netzteillüfter // rechte obere ecke des boards (handbuchansicht)

letztendlich ist die bezeichnung aber egal, wenn man weis, welcher lüfter wo
angeschlossen ist. es gibt sogar viele netzteile die garkein tachosignal liefern.
und dann?

pcprobe hat vorgaben, das sind aber keine überlebensnotwendigen vorgaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
daze schrieb:
vgl. handbuch seite 2-4

cpu_fan -> Prozessorlüfter
cha_fan1 und cha_fan2 -> Gehäuselüfter // cha steht in diesem fall für chassis
nb_fan -> northbridgelüfter
sb_fan -> southbridgelüfter
pwr_fan -> netzteillüfter // rechte obere ecke des boards (handbuchansicht)

letztendlich ist die bezeichnung aber egal, wenn man weis, welcher lüfter wo
angeschlossen ist. es gibt sogar viele netzteile die garkein tachosignal liefern.
und dann?

pcprobe hat vorgaben, das sind aber keine überlebensnotwendigen vorgaben!

Okay, merci...
Die Bezeichnungen waren mir schon klar, nur war mir unklar, ob man die Anschlüsse spezifisch nutzen muss oder nicht. Und die Fehlermeldung hat mich eben irritiert, da es ja scheinbar egal ist, was man wo dranhängt.
 
So da ich schon ein paar mal nach den Einstellungen des Speichers gefragt wurde hier mal meine BIOS Einstellungen. Hilft bestimmt auch nach der HT -Einstellungssuche ;)
Bios Einstellungen ASUS A8N32 Del. Bios 1009, Speicher ist der 2048 3500 LL ... mit Lämpchen von corsair:

jumperfree-> advanced :

AI OC manual
CPU FSb Freq. 250
SB to NB OC manual
SB to NB Freq. 200
Adj. PCIE Freq. 100
PEG Link Disabl.

ALLE OC Volt. Disabl.
DDR Vcore 2,75
FID/Vid Manual
Multi 10x
Vcore 1,4

DDR Cl.SK Auto


CPU Conf.

GART Error Disabl.
MTRR Map. Discret
M.Tim. 1T

M Settings:
M Clocke M. Limit
Value 200
MCT Tim. Manual
CL 2,5
Tras 6
Trp 2
Trcd 3
Rest AUTO

Burst Leng. 4 Beats
Hardware M. hole Disable.

Chipset:
K8 to NB Freq. 4x
k8 to NB Link Auto
SB to NB Freq 4x
SB to NB Link 16 | 16


DIe Tabs wurden nicht übernommen, ist deswegen etwas unübersichtlicher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
?
.... bei mir schon, hier ein screen, gerade mit 240. Sind genau die Einstellungen. Warum vermutest du das?
 

Anhänge

  • CPU_Z.jpg
    CPU_Z.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
wage ich zu bezweifeln. ich kann mir nicht vorstellen, dass ram auf 200 mhz genausoviel bringt wie auf 250 mhz. abgesehen davon spricht man beim ocing sowieso von messbaren werten! :d die steigerungen sind marginal
 
habe auch mal eine kleine frage zu den nivdia nforce 4 chip satz,jedes mal wenn ich den treiber drauf mache Botet windows sau lame ca 2 min kann das schon dauern bis ich etlich in windows bin ist das normal oder kann man da was gegen machen ?
 
AKELA schrieb:
habe auch mal eine kleine frage zu den nivdia nforce 4 chip satz,jedes mal wenn ich den treiber drauf mache Botet windows sau lame ca 2 min kann das schon dauern bis ich etlich in windows bin ist das normal oder kann man da was gegen machen ?

Das könnte daran liegen, dass Netzwerktreiber mitinstalliert werden und der integrierte Netzwerkcontroller vom nForce 4 "aktiviert" wird.
Dann sucht er beim Starten immer nach einem vorhandenen Netzwerk und wenn keines da ist, sucht er so lange bis ein Timeout kommt.
Weise Deinem Rechner über die Netzwerkeigenschaften eine feste IP zu und es sollte Ruhe sein ;-)
Außerdem mal in den Ordnereigenschaften "Automatische Suche nach Netzwerkordnern..." deaktivieren...bringt auch einiges.
 
LosPetros schrieb:
@daze Ich habe ja auch nur gesagt ob 1:1 oder nicht bringt nichts.
ohne klugscheissen zu wollen, aber es geht jetzt nicht anders :P

du willst also sagen (CPU/RAM-Takt) 250/200 was 1,25:1 oder 5:4 bedeutet bringt mehr als 250/250 was 1:1 entspräche. Interessante Theorie. Oh.. Falsch formuliert, es macht keinen Unterschied! :fresse:

Muss ich heute abend mal ausprobieren! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

wollte mal fragen ob wer ne ahnung hat, ob man dieses mainboard auch bei sonem Enermax Blue Viper oder ähnlichem Gehäuse einbauen kann --> das ding mit der Röhre --> maiboard um 180° gedreht eingebaut..

..könnte es nicht sein, dass die heatpipes dann nicht mehr so richtig funzen..wegen der wärmeableitung die ja bekanntlich nach oben geht?

hat da irgndwer ne ahnung...

greez

nwurma
 
ASUS empfiehlt es zu lassen, obwohl hier einige schon (auch in diesem Thread) geschrieben haben, dass dies keine probleme bereitet!
 
Ist es so schwierig zu verstehen?!
Es gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil durch das 1:1 lediglich durch den an sich höheren Takt.
 
@nwurma
wurde hier schon behnadelt, man sollte es laut ASUS nicht umgedreht einbauen.
@LosPetros
es gibt einen Geschw. Vorteil durch den höher Speichertakt.
Diesen haben wir ja wenn wir die CPU mit der Speichereinstellung 1:1 übertakten, da wir über den HT übertakten müssen (ausser dei FX User).
verstehe das Problem nicht, ist doch denke jedem Klar was gemeint ist, oder habe ich etwas verpasst? ;)
 
gocu schrieb:
?
.... bei mir schon, hier ein screen, gerade mit 240. Sind genau die Einstellungen. Warum vermutest du das?

Hi,

hab es getestet, der Value Takt ist bei 200 MHz ;)
D.h. der Ram ist fest bei 200 MHz.

Gruß Raberduck
 
@Raberduck
ich verstehe das BIOS so, dass er bei 200er Einstellung ab 200 mit dem HTzusammen "hochgeht" , bei 166 eben mit einem Teiler aber ebenso mit dem erhöhen des HT auch höher geht.
Sprich:
bei 250HT und 166 RAM (BIOS) wäre der RAM auf 200 geoct.
bei 250HT und 183 RAM (BIOS) wäre der RAM auf etwa 223 oder so geoct.
bei 250HT und 200 RAM (BIOS) wäre der RAM auf 250 geoct.

Dementsprechend sind auch die Ergebnisse in Cpu-Z oder anderen Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim Bios 1009 bleibt der Speicher bei Value 200 auch bei 200 stehen.
Wenn ich auch AUTO stelle geht der Speicher bis 220 mit, danach wird geteilt.

Beim Bios 0903 ist es nicht so ;)


Gruß Raberduck
 
OCZ EB Platinum PC4000 2048MB Dual-Kit & ASUS A8N32

Hi Leuz,...ich habe da mal ein vielleicht nicht so einfach Frage zum Speicher:
(OCZ EB Platinum PC4000 2048MB Dual-Kit DDR500)

Also mein Speicher läuft im Moment mit dem aktuellen BIOS (1009) auf 250Mhz...und das mit folgenden Einstellungen, damit er überhaupt auf 250Mhz zu betreiben ist:

Jumper Free Config:
AI OC - Manuel
CPU FSB Freq. - 250
Multi: 9

CPU-Config > Memory Setting > Memory Config:

Memclock Mode - Limit
Memclock Value - 200 (@ 2250Mhz mit 9er Multi)
MCT - Manual
CAS - 3,0
TRAS - 8
TRP - 2
TRCD - 3
TRRD - 4
TRC - 10
TRFC - 13
TRWT - 3


Nun zu meiner Frage:

Wenn ich alles auf Default lasse, steht beim Hochbooten DRAM Freq. 500Mhz da...der Ram läuft dann aber auf gerade mal 130Mhz.

Stell ich alles so ein wie oben, dann sind es beim Hochbooten aber nur noch 400Mhz und im Windows dann aber die gewollten 250Mhz.

Das liegt wohl daran dass ich bei Memclock Mode als "Limit" den Wert "200" eingegeben habe.

Wenn ich da aber "250" eingebe, fährt die Kiste nicht mehr hoch.

Warum eigentlich!???


MfG,
Sebastian :fresse:

PS: Falls euch die Einstellungen verbesserungswürdig vorkomme bin ich offen für Vorschläge :wink:
 
hi,

@LaMagra-X:
bin in diesem bios auch noch nicht wirklich firm aber ich denke, die einstellung "LIMIT -> 200" heißt, dass der ram 1:1 zum HT betrieben wird....

hatte auch den effekt, dass der ram niedriger getaktet wurde, als ich alles auf auto gelassen hatte (ausser CPU FSB Freq. - XXX)

habe meinen corsair 3500LLPro jetzt auf 242 CL3 bei 1T -> primestable :love:
höher bekam ich trotz anhebung der VDimm fehler im prime95 :hmm:

bin damit auch zufrieden :coolblue:

Guinnes
 
@La Magra
bei mir ist ebenso mit dem LIMIT auf 200. Dann geht der RAM mit dem HT 1:1 mit. bei AUTO macht er nur schrott...
@Raberduck
weiss ich nicht warum es bei dir nicht so geht. Hast du mal mit meinen Einstellungen hochgefahren und ausgelesen? Oder nur beim Booten geschaut?
@Guinnes
hast du Version 1.1 oder 1.2?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh