Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bord ist echt ok aber meine Audigy2zs bekomme ich da nicht zum laufen.
Beim Zocken Bluescreen.
Und Windows Startet nicht mehr. Bluescreen IRQ irgentwas.
Ich glaub das Bord kommt weg weil ohne meine Audigy will ich nit ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der beste steckplatz für die soundkarten ist erfahrungsgemäß der untere von den zweien zwischen den peg slots. einfach mal probieren.

im slot ganz unten wollte meine x-fi auch nicht. :-/
 
Andi316 schrieb:
Ich weiß ja nicht obs noch jemand interessiert, aber man bekommt die Nebengeräusche beim Onboard Sound folgendermaßen weg:

- Unten rechts in der Taskleiste auf das kleine Lautsprechersymbol neben der Uhr klicken.
- Optionen -> Eigenschaften -> Häkchen bei "PC-Lautspecher" setzten -> OK
- Haken "Ton aus" bei PC-Lautsprecher setzen

Gruß
Andi

Danke für den Hinweis....aber momentan ist es wieder weg...evt doch ein Treiber oder Elektron. Problem ?!
Gruss
 
Hallo,

hat ein A8N32 Besitzer mit alternativem Kühler vielleicht die original Backplate des Rententionmoduls übrig und würde sie mir verkaufen? Ich finde meine einfach nicht mehr (scheiß Unordnung ;) )

Matze
 
hat jemand andy's soundlösung getestet ?

Update:

Es is wirklich goil !
Ich habe fast keien Nebengeräusche mehr.
Es funktioniert aber nur, wenn ihr den Original AC97 Treiber benutzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
lol..das problem mit der unordnung kenn ich, würde dir gerne meins anbieten, aber habs noch nich weggenommen und plans auch nicht :)
 
Matze71 schrieb:
Hallo,

hat ein A8N32 Besitzer mit alternativem Kühler vielleicht die original Backplate des Rententionmoduls übrig und würde sie mir verkaufen? Ich finde meine einfach nicht mehr (scheiß Unordnung ;) )

Matze

Ich brauche nur die Originalschrauben...würde natürlich auch was bezahlen :fresse:

Wenn ich ne WaKü einbauen will brauch ich die nämlich :rolleyes:
 
nope ... ist bei der Wakü dabei (hab erst von ner Woche das Ding eingebaut ;) )
 
Matze71 schrieb:
Hallo,

hat ein A8N32 Besitzer mit alternativem Kühler vielleicht die original Backplate des Rententionmoduls übrig und würde sie mir verkaufen? Ich finde meine einfach nicht mehr (scheiß Unordnung ;) )

Matze

Moin!
Schick mir ne PN mit deiner Adresse!!

mfg Kai
 
Ich bekomme hier gerade einen Anfall. Ich habe Gestern mein A8n-SLI Deluxe gegen das A8n32-SLI Deluxe getauscht und ärgere mich seitdem mit dem sch.... Ami Bios rum.
Beim A8N-SLI habe ich folgende Einstellungen stabil laufen gehabt: FSB=250 Mhz; Vcore 1.40V, Multi 10x, Speicher auf 333Mhz und 2,7V; 1T (lief also mit Standard-Takt von 200Mhz); HTT auf 4x gestellt, weil 4x250=1000.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellungen im Ami Bios machen muss? ...und warum muss ich CNQ ausmachen, um an die FID/VID Einstellung ranzukommen? Drehen die bei Asus durch?? Das A8N32 ist für mich ein klarer Rückschritt gegenüber dem A8n-Sli Deluxe.

mfg Kai
 
also..bei den boards die ich kenne hat cnq sowiso nie funktioniert wenn du die vcore selber definiert hast..da cnq auch die spannung senken würde theoretisch, proportional zum takt, so in etwa. hmm wenn ich daheim bin kann ich dir sagen wo die einstellungen zu finden sind, aber auswendig vom büro aus ists zu schwer..


noch ne frage in die runde.. wenn ich prozzi mit wakü kühle und doch noch ein 12cm gehäuselüfter genau da beim kühlkörper habe welcher von einem teil der FETs und der Chipsets die wärme abführt..reicht das aus für die kühlung oder muss ich da den asus brüller montieren?

greez
 
kann mir mal einer sagen, warum mein PC nicht mit 183 MHZ DDR startet ?
Auf 166 und 200 startet er ...
CPU ist übertaktet ,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren alle Teiler, versuch den Teiler doch mal mit weniger übertaktung, vielleicht liegts ja daran?
@Seeker
denke nicht dass das Board ein Rückschritt ist, sind nur viele Einstellungen. Mit ein wenig Zeit findest du deine bestlaufende Konfig wieder ;)
 
Moin!

Ich habe jetzt 7 Stunden (ich habe heute frei) versucht meine alten Overclock-Einstellungen wieder hinzubekommen! KEINE CHANCE!! Das ist jetzt mein achtes ASUS Board aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Bis auf das Soundproblem läuft das Board mit den Standardeinstellungen ganz gut!
 
Der Sound ist übelst selbst das ASRock ist besser vom Sound.
ich habe die x1800 im 2pcie slot und im 1 PCI slot die audigy.
Jetzt sind die Temps der x1800 übelst.
Mano gibts kein Bord wo man kein ärger mit hat.
Also ich fühle mich wie so ein Betatester nur ich bekomme kein Geld sondern nur ärger. ;)
 
Mein letzter Versuch!

1. Die Cpu soll mit 10x250 laufen
2. Der Ram soll mit Standardtakt laufen (Teiler)?
3. HT soll bei 1000 oder drunter bleiben

Das sind doch höchstens ein paar Einstellungen!!
Gehen wir mal von Default aus:

1. Cool N' Quiet ist Disabled
2. AI Overclocking auf MANUAL
3. CPU FSB auf 250
4. FID/VID auf MANUAL - Multi auf 10 - Volt auf 1,425
5. DDR Vcore auf 2,7
6. Memclock Mode auf LIMIT und 166MHz eingestellt - läuft der dann auf 200?? (PC3200)
7. Wo stelle ich denn den HT ein? Der sollte ja nicht über 1000 gehen. Bei dem A8N-Sli musste einfach der Multi auf 4 gestellt werden!!??

Jetzt sollte es doch funktionieren! Habe ich irgendwo einen Denkfehler??
 
LaMagra-X schrieb:
Habt ihr die geklebte Halterung auf der Rückseite abbekommen!?
Wenn ja, wie!?
da ich eine wasserkühlung verbaue (zalman reserator 1 plus), musste diese halterung bei mir auch weg... nachdem ich auf der suche nach einer lösung die beiträge hier gefunden hatte, habe ich es mit etwas fingerspitzengefühl probiert - und siehe da, die platte ging ohne probleme weg :)

@daze: bei mir war die platte geklebt. ist zwar kein allzu starker kleber, aber mit dem schon angesprochenen unterdruck hällt die platte recht gut wo sie ist.

ich kann gerne ein paar tips geben, wie es mir gelungen ist - das entfernen natürlich trotzdem auf eigene gefahr ;)
 
Seeker schrieb:
6. Memclock Mode auf LIMIT und 166MHz eingestellt - läuft der dann auf 200?? (PC3200)
7. Wo stelle ich denn den HT ein? Der sollte ja nicht über 1000 gehen. Bei dem A8N-Sli musste einfach der Multi auf 4 gestellt werden!!??
zu 6) nein der RAM läuft dann auf 166Mhz + 50Mhz = 216 Mhz
zu 2) einstellbar in den chipset settings, unter advanced settings vgl. handbuch. der multi muss dann mindestens auf 4x eingestell werden, aufgrund evtl. schwankungen vllt. sogar auf 3x. performancemäßig macht sich das imho nicht bemerkbar. alternativ kann man auch versuchen mehr spannung auf den HTT zu geben um ihn stabiler zu bekommen. versucht hab ich es noch nicht

zu 2 im ersten abschnitt) der teiler wäre 12,5 --> 2500 Mhz / 200 Mhz

@moonchariot: willkommen im forum :bigok:
ich weis nicht ob man das als kleber bezeichnen kann, ich hab nochmal nachgesehen, das ist irgend eine pappige gummimasse, aber kleber? :hmm: darunter verstehe ich geigenltich was anderes. was ich aber nicht bezweifeln mag, ist das sich das von charge zu charge ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonchariot schrieb:
da ich eine wasserkühlung verbaue (zalman reserator 1 plus), musste diese halterung bei mir auch weg... nachdem ich auf der suche nach einer lösung die beiträge hier gefunden hatte, habe ich es mit etwas fingerspitzengefühl probiert - und siehe da, die platte ging ohne probleme weg :)

Ich habs auch probiert, aber sie wollt beim besten Willen nich runter :fresse:
Mein Vater hat mir dann ne die Halterung so modifiziert, dass ich die original Backplate dranlassen konnte. Jetzt sitzt der Kühler superfest, sogar besser als mit den weichen Messingschrauben.

Mein Problem ist aber nun folgendes, dass ich mir in 1-2 Monaten ne WaKü einbauen will, aber dafür wohl das original Retentionsmodul brauche. Das kann ich aber nicht mehr verwenden, weil ich die Schrauben kürzen musste :heul:


Naja...da wird sich sicher noch ne Lösung finden :rolleyes:

@All
Also habe gestern beim CS:S spielen CPU Temps von 55° gehabt...das geht wohl langsam in den kritischen Bereich, oder!?
Wo genau wird denn eigentlich die Temperatur gemessen!?
Und kann ich irgendwie die ans Mainboard angeschlossenen Lüfter schneller machen!?`

Danke
 
Moin

Macht es euch doch nicht so schwer, nehmt diese Excel Datei zum übertakten (Werte herausfinden) und das fein Tuning dann halt von Hand, aber für einen der noch nicht "so viel" Ahnung hat, ist Sie perfekt.

Die Handhabung ist in der Datei etwas weiter unten erklärt.

Wegen dem Bios, schaut euch einfach mal um, wenn ihr das Board neu habt ist es klar, dass man nicht sofort alles findet (ich habe auch etwas Zeit gebraucht).

MfG Zero
 

Anhänge

  • A64calc(Excel2003 Open Office).zip
    9,7 KB · Aufrufe: 78
LaMagra-X schrieb:
Also habe gestern beim CS:S spielen CPU Temps von 55° gehabt...das geht wohl langsam in den kritischen Bereich, oder!?
55°C sind nicht unbedingt ungewöhnlich unter last, mein venice macht jetzt zwar unter prime95 last nichtmal 45°C wenn denn überhaupt 40°C mit dem Zalman 7000B-CU, 1500upm und AS5 bei momentan 2700 Mhz@1,4625. Aber mein alter newcastle, der etwa gleiche verbauchswerte wie deiner hatte war unter last schon bei ca. 52°C also bei DualCore durchaus denkbar. Und das bei 2500 Mhz@1,55V rest gleich.

allerdings kann dir hier keiner beantworten, ob du deine wlp richtig verteilt hast, bzw. nicht zuviel dimensioniert hast, und ob dein kühlkörper einen vernünftigen anpressdruck mit den gekürzten schrauben hat.

so ein X2 egal ob toledo oder manchester haben eine Thermal Design Power also maximale Abwärme von 89 - 110 W. 89W entsprechen meinem NewCastle, also vorstellen kann ich mir das sehr gut!

vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64
und hier http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2

ZeroCool1616 schrieb:
Macht es euch doch nicht so schwer, nehmt diese Excel Datei zum übertakten (Werte herausfinden) und das fein Tuning dann halt von Hand, aber für einen der noch nicht "so viel" Ahnung hat, ist Sie perfekt.

echt nett das teil? hast du dir selbst die arbeit gemacht?

ich wäre echt mal dafür, dass man für neueinsteiger, das wichtigste in POST 1 zusammenfasst, um die immer wiederkehrenden fragen zu minimieren. gerne übernehmen wir das auch für dich [TLR]Snoopy, ich finde nur, solange wir das noch nicht haben wird dieser thread kein echter sammelthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
daze schrieb:
allerdings kann dir hier keiner beantworten, ob du deine wlp richtig verteilt hast, bzw. nicht zuviel dimensioniert hast, und ob dein kühlkörper einen vernünftigen anpressdruck mit den gekürzten schrauben hat.

Also das kann ich selbst auch nicht beantworten. Ich hab mit Sicherheit schon 10-15 Mal Systeme/CPU,etc. zusammen- ein- bzw. umgebaut und bisher noch nie solche Temperaturprobleme gehabt.
Ich habe ja auch schon mal die Paste gewechselt...jetzt hab ich halt Idle n paar Grad weniger aber unter Last doch ein bissel mehr... immer so ca. +/- 5 Grad

Was aber auch sein kann, ist dass die AeroCool Turbines von denen ich 2 verbaut habe, nicht genug Luft austauschen, da sie ersten nicht sehr schnell drehen und zweitens auch noch FanGrills+Staubgitter davor haben, was zusätzlich die Luftmenge stark verringert.

Aber die anderen Lüfter waren einfach bestialisch laut :rolleyes:

Also was soll ich tun?Kann ich die mit dem MB verbundenen Lüfter nich regeln?Ich könnte ja noch den Lüfterregler vom Zali dran machen und den CPU Lüfter etwas schneller drehen lassen. Oder geht das auch so irgendwie?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh