Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welches ist denn das aktuelleste (Beta) Bios und welche sind denn die aktuellsten Chipsatztreiber für das A8N32?

Matze
 
Hallo,

die Frage wurde bereits gestellt aber mit der Antwort kam ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand genau sagen unter welchem Parameter (genaue Biosbezeichnung) ich den HTT (x?) verändern kann ?

Dankeschön
 
Hi!

Ich bin ebenfalls ein stolzer Besitzer des Asus A8N32-SLI Deluxe - Boards. Zusätzlich habe ich mir einen Athlon64 4000+ und den TWINX2048-3500LLPRO Speicher von CORSAIR gegönnt.

Das Ganze würde mich noch stolzer machen, wenn mir jemand beim Overclocking des Speichers helfen könnte. Die ersten Latency kann ich ja nachvollziehen, aber dann hört es bei mir auf.

Daher würde ich gerne wissen wie ich die Speicher unter dem Mainboard gut und sicher übertakten kann, und welchen SPannungswert ich wie setzen muss.

Über eine ausführliche Hilfe bzw. Auflistung der Einstellungen wäre ich dankbar.

Ich bin im overclocking ein echter noob!

Thx
Skinner
 
wie siehts mit NB wakülern aus?
welche passen?
 
hi

@raberduck

danke habs gefunden (K8 to NB)

@skinner2805

habe gleiche kombi nur opteron 148@2700mhz bei 1.375v

Corsair garantiert bei der kombi von board und speicher einen takt bis 216 mhz (DDR432) bei latenzen von 2-3-2-6-1t bei standart 2,6 v.

laut einem test kann man ihn ohne probleme über den ht-referenztakt auf 225 mzh takten (bei 2,8v) und gleichen latenzen. bei selbigem takt habe ich ihn laufen, allerdings mit einem ramteiler von 183 und 2,7v, da ich bei meinem opti mit 245x11 übertakte. über 6 stunden prime95 kein problem, bei gerademal 36 grad mit luftkühlung.
mehr habe ich nicht probiert da mir die letzten jahre die zeit für pc und co fehlte und ich nun auch von vorn beginne.
laut pc hardware schafft er DDR480 mit anderen latenzen und mehr volt.

ob meine einstellungen passen kann ich selbst nur hoffen und bin ebenfalls für jeden tipp dankbar und hilfe wird gerne angenommen. aller anfang ist schwer.

@bios 1103

kann mir jemand sagen ob die einstellung 2x bei den erweiterten chipsettings unter "sb to nb frequency" stimmt. denke ich hatte im vorgängerbios 1009 nen anderen wert. 2x wurde beim update standartmäßig eingestellt.

danke
 
Ich blick das mit dem HTT Link nicht. Was müsste ich beispielsweise
für einen HTLink von 600 einstellen?
ASUS_A8N32_BIOS_31.JPG
 
@hammerwade

Thx!

Vielleicht hat ja jemand eine schriftliche Übersicht wie welche Werte gesetzt werden können?
 
Hi ich hätte mal ne Frage, und zwar ob der Zalman 9500 auf das Board passt, in der Zalman Liste für kompatible Mainboards ist es nicht, hat das vielleicht schonmal jemand getestet?

mfg
 
Marius89 schrieb:
Ich blick das mit dem HTT Link nicht. Was müsste ich beispielsweise
für einen HTLink von 600 einstellen?

ht-link ist abhängig von referenztakt und htmulti:

hast du nen referenztakt von 200mhz (standard) dann muss der multi 3x sein. hast du auf 250 mhz übertaktet muss der multi 2 sein, denn dezimalwerte gibt es nicht und 3 wäre schon zuviel.

/edit: die in deiner biosversion noch angegebenen frequenzen gehen vom standardtakt aus: sprich 400 mhz = 2x in den neuen versionen kann man nur noch multis angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass die Standrad-Gexchwindigeit 1000 Mhz sei, demnach habe ich die "K8 to NB Frenquency" und auch die "SB to NB Frequency" auf 5x gestellt.

Ist das falsch?
 
referenztakt ist standard 200: für einen 3500+ gilt dann

11x200 = 2200 mhz CPU Takt
5x200 = 1000 Mhz HTT-Takt

ausmultipliziert sind 1000 Mhz standard! bzw. 2000 Mhz da bei steigender und fallender flanke 1000 mhz gelten glaube ich. wie bei DDR-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte gern ma ne klare aussage zum 1T Bug!
is dieser beim neusten BIOS weg oder nicht?
Stehe nämlich vor der Wahl zwiscehn Deluxe und Platinum
werde NB und mosfets wakülen
bleibt dann noch ein vorteil beim platinum?
 
daze schrieb:
referenztakt ist standard 200: für einen 3500+ gilt dann

11x200 = 2200 mhz CPU Takt
5x200 = 1000 Mhz HTT-Takt

ausmultipliziert sind 1000 Mhz standard! bzw. 2000 Mhz da bei steigender und fallender flanke 1000 mhz gelten glaube ich. wie bei DDR-RAM

Ja also, genau mein Reden. Dann muss man die zwei Werte doch auf 5x stellen, sofern man nicht übertaktet :hmm:

5*200 = 1000

HansWursT619 schrieb:
hätte gern ma ne klare aussage zum 1T Bug!
is dieser beim neusten BIOS weg oder nicht?
Stehe nämlich vor der Wahl zwiscehn Deluxe und Platinum
werde NB und mosfets wakülen
bleibt dann noch ein vorteil beim platinum?

Vom A8N32-SLI gibt es nur eine Deluxe Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups falscher thread!gibt so viele zum a8n
wollte in den normalen ncih 32
 
@TM30: habe meine audigy 2 im untersten slot. hatte einmal probleme in BF 2, da hatte ich ein pfeiffen und kratzen (war kaum auszuhalten ) ist aber wieder weg :hmm: .

ich hab ne asus 7800GTX mit Silencer 5 kühler am laufen, deshalb kann ich den nächst höheren pci slot kaum nutzen, da dann die soundkarte fast an die graka stößt ! :(

die audigy2 teilt sich bei mir den irq 16 mit der graka. ist das bei irgendjemand auch so und macht das bei euch probleme ????

grüße Guinnes
 
@megatron: quake4 und css laufen bei mir problemlos.....:cool:

noch ne andere frage: was stellt man mit den bios schaltern K8 to NB bzw. SB to NB ein ???
der referenztakt wird doch über "CPU FSB Frequency" festgelegt.... :hmm: , dieser wert ergibt dann x dem cpu-multi die cpu core geschwindigkeit, oder liege ich da falsch ?

thx, guinnes
 
man stellt die werte so ein, das der multi * referenztakt nie 1000 mhz übersteigt, denn a) ist das unsinn, da die bandbreite nicht annähernd ausgereizt wird und b) kann man so instabilitäten umgehen
 
hi,
habe auch mal frage zum A832 geht um mein Amd 3700+ habe in versucht zu oc ,aber komm mit den A832 nur auf 2700 MHz stabil !!! habe bis jetzt nur FSB erhöht
der geht zwar auf 2800-2900 bricht aber in prime 95 sofort mit error ab ,
egal, ob ich v (cpu)oder Speicher erhöre bringt nicht wirklich was.

mein pc
FSB -247
multi -11
mem leuft auf 247 mhz (mdt)
 
nimm mal einen Speicherteiler z.b. ddr333, ausserdem solltest du den HTT Multi auf 4 setzen. Kann natürlich aber auch sein das die CPU am ende ist
 
Thermaltake ST auf dem asus a8nsli32

Hallo zusammen!

Hat zufällig einer von Euch den ST auf dem Asus a8nsli32 laufen?
Wird dadurch was blockiert wie ram slot?

schon mal danke für Antworten
 
alles klar. Diese Metallplatte auf der Rückseite hast du drangelassen oder muß die ab?
 
@GregorHH

die kannst du dran lassen so ist es auf jedenfall bei mir

hat jemand von euch den AMD FX 60 drauf laufen?

und welchen Speicher benutzt ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh