Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus A8N32SLI-Deluxe mit Thermalright SI-120

@N1K THA CH1K
Sag ich doch :-) Die Fan gemeinde wird größer :bigok:

Hab nochmal ein paare schöne Bilder von Board mit dem SI-120 von Thermalright angehängt!

Mfg Nothinkinq
 

Anhänge

  • DSC00443.JPG
    DSC00443.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00446.JPG
    DSC00446.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gelesen, dass das Board immer 2 S-ATA Ports zusammenfassen würde und so zwei HDDs, die zum Beispiel an Port 1 und 2 hängen nur im JBOD Verbund laufen könnten. Stimmt das? Kann man das irgendwie ändern?

Edit: Wie siehts mit der Kompatibilität zu Samsung UCCC Rams aus?
 
du kannst alle deine platten entweder im raid laufen lassen oder im normalen s-ata modus. das beschränkt sich auf port 1-2 und 3-4 am nVraid. wurde weiter oben im thread schon geschrieben von mir.

wenn du raid an 1-2 aktivierst, kannst du die platten daran nur im raid fahren sprich eine einzelne nur im jbod. sinnloses beispiel ich weis:

man kann raid für 1-2 und 3-4 aktivieren. ein raid5 braucht beispielsweise min 3 platten. soll heissen du hast in port 1-3 die raidplatten, allerdings um dann raid5 nutzen zu können musst du raid an beiden portpaaren aktivieren. und die platte in port 4 kann man dann nur in den raid5 verbund aufnehmen oder im jbod laufen lassen.
 
Habt ihr auch den BUG, dass wenn ihr OC voltage einstellt kein Neustart machen könnt, bzw dass er dann runterfährt und nicht mehr reagiert. Bei mir hilft dann nur ausschalten und wieder an....
 
Hallo! Ich habe das P5N32-SLI-Deluxe und ich habe auch Probleme beim Neustart! Konnte noch nicht rausfinden, wann es genau ist! Nur nach so ca. 20 Neustarts gehts halt 1x mal nicht, anstatt dass die Power-LED beim Neustart kurz ausgeht und wieder an, geht sie aus und bleibt aus. Wie genau ist das Problem bei Dir?

Melde Dich doch bitte auch direkt bei mir:
ICQ: 1539189
emailfuermartin@gmx.de

Danke!
 
Ich mir auch wieder eins holen habe im Moment das Asus A8N-SLI habe da aber immer ein Blaues Bild (Machine_Check_Exception) hatte schon 3 Stüch davon bei jeden das selber habe alles schon dreimal getauscht das A8N32-SLI was ich ich vorher hatte nur ein Fehler die CPU hatte normal unter Windows schon 50c bischen viel gell. Also auf ein neues morgen ab zu KuM.
Vieleicht habe ich dismal mehr glück ich werde mal berichten.
 
hiho @ all :wink:

sodele hab mir beim ausprobieren mal etwas mehr zeit gelassen (oder anders gesagt ich werde alt und langsam ;) )

kann aber meine ersten posts nur nochmal bestätigen...

board läuft supi.... keine probleme bei der inst. und im betrieb
meine beiden corsair's arbeiten stabil (1T)
hab zwar noch nicht das aktuellste bios drauf...aber warum auch wenns läuft
die x-fi morkelt auch störungsfrei vor sich hin

also im großen und ganzen... schönes board

..und wie schonmal gesagt: dickes THX an all die "xtremtester" hier ...sowas ist echt hilfreich bei kaufentscheidungen
 
Hi!!

Habe auch seit Samstag das Board und nachdem Windows nun aufgesetzt ist wollte ich mich ans OC machen.

Soweit kommen ich ganz gut klar, die CPU (3200+, Venice) läuft jetzt auf 2500 Mhz stabil.
Leider brauche ich ab 2500Mhz aber ne V-Core die höher als 1,45V liegt, ansonsten wirft Prime Fehler aus. Und DA liegt auch mein Problem!
Ich komme einfach nicht über 1,45V hinaus...

Ich habe es natürlich per Direkt-Einstellung der Spannung im Bios versucht-höchstens 1,45V.
Dann habe ich es mit dem aktivieren dieser Overvoltage V-Core Option (oder wie die heisst) versucht-höchstens 1,45V
Direktes einstellen der Spannung + benutzen von Software (CrystalCPUID, RMClock)-höchstens 1,45V
Spannung und Multi auf Auto im Bios + benutzen von Software-höchstens 1,45V

Ich wüsste jetzt nicht was ich noch machen soll, stehe bissel aufm Schlauch. Ist das ein bekanntes Problem bei dem Board?

Ich habe hier im Forum und im Web schon etwas gesucht, konnte aber nix finden.

Was meine Hardware verträgt und benötigt um stabil zu laufen weiss ich zimlich genau da ich CPU und Ram schon auf meinem AGP Board (MSI K8N Neo2) übertaktet hatte und da lief die CPU mit 2600Mhz@1,55V und der Ram@260Mhz@2,85V ohne Probleme.

Bios habe ich das neuste drauf (1013), ist da ein älteres evtl.besser? Gibt es Mod-Bios Versionen die stabil laufen und wo man die V-Core besser einstellen kann? Was habt ihr sonst noch für Tipps für mich wegen der Sache?

Hoffe ihr könnt mir helfen, das Board gefällt mir ansonsten ganz gut, wäre schade wenn ich es wegen der Sache wieder umtauschen müsste (was ich
aber tun würde wenn ich keine Lösung finde)

mfg yardi
 
Zuletzt bearbeitet:
@yardi
OC Vcore auf ON und die normale Vcore einstellung auf etwa 1,325. Dann musst du auf ~1,5Vcore kommen

Womit liest du die Spannung aus? CPU Z erkennt das mit dem OC Vcore erst seid der neusten version!
 
Zuletzt bearbeitet:
gocu schrieb:
@yardi
OC Vcore auf ON und die normale Vcore einstellung auf etwa 1,325. Dann musst du auf ~1,5Vcore kommen

Womit liest du die Spannung aus? CPU Z erkennt das mit dem OC Vcore erst seid der neusten version!

Vielen Dank, CPU-Z liesst die Spannungen tatsächlich falsch aus, hätte ich auch früher drauf kommen können.

Mit 1,325V +OC VCore auf On komme ich auf 1,55V und ich kann so auch prima CrystalCPUID nutzen.

Vielen Dank für den Tipp, das Board bekommt also noch ne Chance...:cool:
 
Frage Bios ...

tag@all

na werden doch langsam mehr a8n32 user :drool:
ich hab mal ne frage zum bios (benutze zur zeit 1103):
unter Jumperfree Conf. stelle ich den Referenztakt ein und zwar mit "CPU FSB Frequenz",läuft bei mir auf 240, so weit alles klar.
was bedeutet aber dann "SB to NB Frequenz" -> steht bei mir auf 200 ???
den selben eintrag gibts unter "Chipset" nochmal (bei mir auto) :hmm:


unter chipset stellt man ja den multi für den ht-link ein (also bei mir 240 x4)
??? wo stellt man nun den ein bei "SB to NB Frequenz" oder bei "K8 to NB" , bei beiden ist 1x bis 5x wählbar...... :rolleyes:

...und was macht man mit DDR Clock Skew ( bei mir 300 ), ist das nochmal so ne art latenzeinstellung ????

vielen dank, Guinnes
 
@yardi
die letzte CPU z liest es aber wieder richtig aus.

@Guinnes
mit den Speichsettings habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, nur die standard sachen habe ich manuell gesetzt
 
Hi zusammen...
-Wollte mal alle fragen, die das neue BIOS 1103 drauf haben, ob es bei euch problemlos drauf ging?
Bei mir gings erst nach dem dritten Versuch. Beim Neustart kam dann die Meldung "CMOS Checksum bad". Dann hab ich die default Settings gewählt und es ging. Bei euch auch so?

Und nun eine andere Frage:
Meine Leuchten vorne am PC sind ja an das MB angeschlossen. -> HDD LED.
Bei mir leuchtet ein Licht immer bei HDD Aktivität auf und das andere leuchtet (normal) dauerhaft.

Aber seit ca. einer Woche flackert die eine Leucht (welche normal dauerhaft leuchten muss) etwas. Manchmal wird das Licht stärker und manchmal eben schwächer.

Woran kann das denn liegen?Am Netzteil?
 
LaMagra-X schrieb:
Hi zusammen...
-Wollte mal alle fragen, die das neue BIOS 1103 drauf haben, ob es bei euch problemlos drauf ging?
Bei mir gings erst nach dem dritten Versuch. Beim Neustart kam dann die Meldung "CMOS Checksum bad". Dann hab ich die default Settings gewählt und es ging. Bei euch auch so?
Nach jedem BIOS-Update MUSS man zwingend die Default-Einstellungen laden...tut man das nicht, darf man sich nicht wundern, wenn's nicht funktinoiert und die "Checksum bad"-Meldung kommt..:lol:
 
moin moin! also hab letztens mal den thread etwas zusammengefasst da ich vor der entscheidung welches board ich nehmen soll stand. bitte nicht böse sein wenn irgendwas fehlt, mittlerweile nicht mehr zutrifft o.ä. also hier die zusammenfassung:

ASUS A8N32-SLI Deluxe (189€ @alternate)

Features: Nforce 4 SLI x32 Complete quiet cooling
Sound: ALC850 AC97 Chip
2x Gigabit LAN
4x SATA über nforce 4
2x SATA über Sil Image davon 1x extern

!!!kein 1T Bug!!!

Reviews:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/
http://www.xtremesystems.org/forums/...?t=80491&pp=25

Zitate:

Wer bei diesem Board sli nuzt kann dann wohl nur noch ein PCI Slot benuzten. reicht dann gerade mal für ne anständige Soundkarte@Virus21
die vorteile liegen meiner meinung nach vor allem bei den 8-phasen-spannungswandlern und daraus resultierender besserer stabilität und oc-barkeit (vor allem bei x2 prozzies, wo beim premium und deluxe die pwms extrem heiss wurden und bei jedem neuen bios die einstellbare vcore runtergesetzt wurde) sowie eben gerade niedrigeren temperaturen der spannungswandler. @Furzklon
Leute mit Wasserkühlung müssen einen Extra Lüfter an die Heatpipe stecken@Gamer2003
was OCen angeht muß ich sagen läuft es sehr gut, meine 3GHz liefen ohne Mucken. Jetzt bin ich bei 3,12 GHz. Meine MB Temp ist im Durchschnitt bei ca. 45 Grad.@Raberduck AMD FX57
Das Board hat bei den Ausgängen hinten einen externen SATA Anschluss@Ferengie
Des Weiteren habe ich mich für das Asus entschlossen, wegen der Lautstärke, wegen den besseren temps gegenüber DFI, und meine Rams laufen dort stabil mit 250 MHz und den 3,2V im gegensatz zu DFI mit meinen Timmings.@Raberduck
Mein erster Eindruck vom Board ist 100 prozentig positiv, um Längen besser als das A8N SLI Premium. Allein die Optionen im Bios, das erschlägt einen fast. Der Zusatzlüfter für die Heatpipe ist zwar nicht lautlos aber angenehm leise.@Matze71
der große vorteil des asus ist halt die passive kühlung. klar, für extrem oc scheint das dfi weiterhin erste wahl zu bleiben.
für menschen wie mich, die nur im rahmen overclocking betreiben wollen, scheint das borad recht interessant zu sein. zumindest scheint das asus besser als die abits zu sein.@vaclav
naja bei 270 hatte es den [1T-Bug] bisher net@schmue
HTT geht bis 340 (3x,4x)Bios 805, 703, 502 ausprobiert (502 macht die meisten Problem beim OC) Vcore kennt das Board egal was man einstellt oder die +200mV aktiviert/deaktiviert, nur ca. >1,4 oder den Wert 1,55 V dabei schwankt die Vcore von 1,52-1,57 unter Last. Speicher grob auf Auto gelassen oder auch Feineinstellung mit nur 240@CL2.0-2-2 nicht stabil gewesen, 3.2Vdimm im Bios wirft ca 3.27V aus. Zum OC, dafür hab ich es gekauft: Bei meinem DFI bekomm ich bei gleicher Vcore das Board zwar nicht Primestabil (ca.1h nur), aber es läuft SuperPi32M z.B durch. Bei Asus frezzt es aber gleich, also kann ich die angeblich besser OC-barkeit durch die 8Phasen als Werbegeschwätz abtun (von der Amperelastverteilung mal abgesehn).
Wer ein neues/teures Board kaufen will, und 2x x16 braucht, obwohl bei X800XT selbst 2x x4 nur ein benchbarer Unterschied ist und KEIN OC Board benötigt, bitte. @Ferengie
die spannungsschwankungen sind ja echt derb mies@vaclav
Also ich bin mit dem Board zufrieden, es stimmt zwar, die VCore ist immer bei 1,4 V (ohne den Booster), egal was man einstellt, aber beim mir absolut stabil. Mein Opteron rennt auf 2600 mit den 1,4 V, das ist kein schlechtes Ergebnis. Mit dem Speicher auch keine Probleme 260 HT 2,5-3-3-6 1T@ 2,8 V. Habe auch Hoffnung dass ein kommendes Bios das VCore-Problem abstellt.@matze71
Spannungsprobleme hab ich nicht, was OC angeht ist das Board sehr gut. Mein größtes Manko: das im Bios die Raid funktion sehr schlecht ist.@Raberduck
also ich hab am WE ein Sys gesehn das lief 310 1:1 mit 1T@CharlieB
Das Asus is schon geil, aber es ist nicht so das Übertaktungswunder wie das DFI Expert. Aber zwei Sachen hindert mich noch zu DFI zu wechseln. > DER LÜFTER und der PREIS < @Gamer2003
also mein Zalman 7000B-CU passt hervorragend drauf@daze
Dafür belohnt mich das Board mit bis zu 390 MHz HTT@CharlieB
Also der AC 97 Sound ist einer der wichtigen gründe warum ich eher aus das MSI Board warte, da Audigy Sound@Bayernfan
Beim DFI Board brauch ich mehr Vcore, wie beim ASUS Board@Raberduck
Hast Du auch ein Enermax Liberty? Man liest nämlich in letzter Zeit häufiger was von Anlaufproblemen bein Enermax!@matze71
Kauf dir eine Soundkarte. Der OnBoardsound rauscht. Is einfach so.@daze

sonstige Probleme:

BIOS-Versionen zum Teil nicht stabil: Probleme mit Ram und onboard Raid. PCIe Befestigungshaken bricht leicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Nach jedem BIOS-Update MUSS man zwingend die Default-Einstellungen laden...tut man das nicht, darf man sich nicht wundern, wenn's nicht funktinoiert und die "Checksum bad"-Meldung kommt..:lol:

Ja is mir auch klar du Schlaumeier :fresse:
Aber ich habe es 2 mal geflashed....danach wie immer die Meldung, dann Defaults und das BIOS war nicht drauf. Erst beim dritten Ablauf wars drauf. Sehr komisch. Nun ja...jetz isses drauf. Keine Probleme damit.
 
:haha: So ein Schlingel!

vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung, Respekt!

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: VCore lässt sich bei meinem Opti so einstellen wie es sein soll mit allen Zwischenschritten und Booster. Haben andere das Problem mit dem VCore auch? Mein Board ist vom November, hat aber Rev. 1.01.

Gruß
 
hab das neuste bios , also 1103 drauf...aber der Vcore ist extrem buggy...
OC vcore an und einfach auf die werte die du einstellst 0,2v draufrechnen...
 
@yardi, steht glaube ich zwischen CPU und erstem Dimm-Slot.

Mal was anderes: Hat schon jemand "gememtestet" mit dem Board?
Ich bekomme hier immer Fehler im Test6, auch non-OCed mit auto settings im Bios. Wenn ich dann in Memtest(86+) unter Configuration/Memory Sizing von BIOS auf PROBE und zurück schalte sind die Fehler weg. :hmm:

Einzigen Hinweis, den ich bisher dazu gefunden habe:

http://forum.x86-secret.com/viewtopic.php?t=4648&sid=55cda625ea4e06d3f622c1ee8fec7423

Kann das mal bitte jemand testen?

Gruß
 
hallo!
Ich habe mal ne kleine frage, ich habe das problem (wenn man es problem nennen kann), das mein nvidia lan nach dem winlogon so lange braucht bis er kommt. Manchmal ist er aber auch gleich da. Ist das bei euch auch so? Bei meinem alten rechenr war das jedenfalls nicht so, da war er immer nach dem logon da!
Goblin
 
Bei mir gehts mit dem LAN auch immer etwas länger. Dafür steht das "Wilkommen" ned mal ne Sekunde da ;)
 
Hi leutz,,,
hab das Projekt fast fertich,
was ich nun brauche sind 2x1GB Rams,
habe da die Gskill PC500 Kit @ 3-4-4-8 im Auge :fresse:
GSkill PC-500

hat jemand n kleinen Erfahrungsbericht fuer mich wie sich die Teile auf diesem MoBo machen ?
Btw.
hab das ganze board nun unter wasser gesetzt, beide GTX laufen nun auf max.44° !
was mich nun ballert ist der HTT,
nach einigem studieren, hier im thread, bin ich nun ganz durcheinander und brauche hilfe ;)
da ich bis jetzt zum grössten teil nur an Intel kisten geschraubt hab, fehlt mir hier n bisl die erfahrung :fresse:
Den 170er Opti hab ich nun auf 250x10 ,,, Htt ist auf 750 (definitiv zu wenig ;) ) ,,, Rams auf 227@3-4-4-8 !
Es sind momentan PC-550 OCZ drinne, müsste ich also stabil hinbekommen,
wenn ich aba den teiler auf 200MHz setzte, gehn die probs schon los ;) NO BOOT ! Aktuelles Bios iss drauf,

kann mir mal einer ne konkrete Aussage machen welche Einstellung ich im Bios setzten soll damit ich die CPU auf 2,8GHz hab und die Rams auf ca. 530-550MHz @3-4-4-8 ? Hab mir ja schon einige threads durchgelesen, aba ich daraus net schlau :(
greeetz
mika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh