Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, iss mir n bisl zu wenig ;)
der bericht von planet hats ja in sich,,,
kann mir jemand sagen ob das richtig ist wenn ich die rams auf 227MHz hab, er mir beim Bootscreen sagt unknown speed ???
habe mir nun doch OCZ bei OC-wear bestellt ! 3-3-2-8 PC-500,,,,

Mein Ziel ist es den Prozi auf ca 2,7 - 2,8GHz laufen zu lassen und die Rams möglichst auf 500MHz ! Ist das zu realisiern ?
gruss
mika

He jungs hab mal ne Frage.
Passt ein alter Sockel 754 auf das Board?

Als der Sockel 939 rauskamm hat es geheißen, dass die 754 darauf laufen (allerdings nur mit so ca. 80% performance im Vergleich zu nem 754 board).
das würde allerdings noch so lange reichen, bis der neue M2 socel rauskommt und damit wahrscheinlich die Preise etwas fallen für die 939.
Lange Rede kurzer Sinn:

Jetzt Mainboard kaufen und den alten Prozessor noch so 2 Monate behalten.
Geht das?

S939 und S754 sind nicht PIN-Kompatibel also kann man den Prozessor garnicht erst aufstecken!

@mikaTech:
Unknown Speed ist normal, wenn man einen Teiler wie 183 Mhz einstellt oder einen anderen "krummen".

alles klar , hab den besagten teiler drinne ;)

so, duble-prime lüpt,, temp last = 54° (bisl viel für wakü, oda?)
WaKü-Pic
Opteron 170 - 0551 UPMW
250x10 @1,40v
teiler 183@227MHz 3-3-3-8-15-16 1T @2,95v

everest lesen hab ich ca 6700MB/s ,,, das reicht mir net :fresse:
werd erst mal weiter fummeln,
gruss
mika

mikaTech schrieb:
alles klar , hab den besagten teiler drinne ;)

so, duble-prime lüpt,, temp last = 54° (bisl viel für wakü, oda?)
WaKü-Pic
Opteron 170 - 0551 UPMW
250x10 @1,40v
teiler 183@227MHz 3-3-3-8-15-16 1T @2,95v

everest lesen hab ich ca 6700MB/s ,,, das reicht mir net :fresse:
werd erst mal weiter fummeln,
gruss
mika

Sieht geil aus die WaKü-Geschichte :rolleyes: *auchhabenwill*
-Frage: Was für eine 30cm UV-Kathode ist das!?Marke?Woher?

PS: Die hässlichen Revoltec Schildchen an den Rundkabeln würd ich mal schleunigst abschneiden :fresse: ...hab ich auch gemacht ;)

das sind AC-Ryan Kathoden,2x30cm,
im duble-set für 8,90 bei CaseKing ,,, oder waren es die hier ? :
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_43&products_id=3288
Ädit: es sind die AC-Ryans !

das schild kommt gleich runter :fresse:
soo,
also ich habe es geschafft die Rams mal auf 250MHz laufen zu lassen, allerdings hab ich die CPU auf 200 gelassen ;)
so gehts,
sobald ich anfange die CPU hochzu jagen-- kein boot-- !
dabei geht die CPU locker auf 2,8gigs :(
mir qualmt schon die Birne,,, hoffe noch auf einige tips von Euch :)
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich mal interessieren, wie man den ram auf 250 und die cpu auf 200 fahren kann :fresse:

Also ich habe nur Probleme damit und habe schon das 2 Davon 49c unter Windows ohne das ich was mach trotz Wasserkühlung CPU und Speicher wurden schon getauscht brauch fast 6 Minuten zum Hochfahren Trotz Windows neu install neuste treiber diverse Abstürze usw. Also ich habe die Schnautze voll ich habe heute das neue DFI bei Alternate bestellt

CU stegi23

daze schrieb:
das würde mich mal interessieren, wie man den ram auf 250 und die cpu auf 200 fahren kann :fresse:

indem ich die CPU auf 200x10 gelassen hab und im Ram menu den Teiler auf 250MHz gesetzt ;) schon hab ich meine 500MHz auffe Rams, 1T !
Die machen laut OCZ sogar 550MHz 3-4-4-8, von daher sollte Dieser Ram keine Probs beim OCen bereiten,,,,
Mach ich die CPU auf 250 und den Ramteiler auf 200, bootet er erst gar net, egal ob auf 1T oder 2T, SB to NB frequency hab ich auf 2x gelassen ( einige seiten zurückgeblättert, und da habt ihr das ja schon mal durchgekaut)

BTW. ich mach jetzt erst mal pause bis morgen, muss 2 Mosfetkühler auf 2 7800GTX schrauben,
gruss
mika

wenn du 250 mhz einstellst bei den ramsettings wird deine cpu übertaktet. es gibt afaik kein board, das teiler kleiner dem multi zulässt.

lese mal die daten unter windows mit cpu-z aus.

das hab ich doch gemacht ;)
und cpu-z hat mir 250MHz auf den Rams gezeigt, wobei die CPU auf 2009MHz lief,,,
kann auch n screen machen,, kommt gleich,
gruss
mika

ÄDIT:

hier Pic1
hier Pic2

gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Habe Probleme meine Rams > 250 MHZ stabil zu bekommen. Auf dem DFI liefen die Rams bis 283 MHZ problemlos !

• Hat jemand eine Idee bzw. kennt jemand eine gute Einstellung fürs Ram ?
  • Die Standard Ram Einstellung vom ASUS ist zum :kotz:
  • Die Position des Clear Mos Jumper ist ebenfalls zum :kotz:
    Schön versteckt unter der Verriegelung der Grafikkarte und selbst nach Ausbau der Grafikkarte kaum umsteckbar da er von der Verriegelung verdeckt wird ! Klasse ASUS ....Technik die begeistert...

Beim CMOS Clear Jumper hats mir jedoch glatt die Sprache verschlagen als ich an ihn ran wollte :
= Grafikkarte ausbauen und Beiseite legen (am Wasser angeklemmt)
= PCI eExpress Verriegelung seitlich wegdrücken (Achtung Bruchgefahr)
= Dann den Jumper per Spitzzange seitlich an der Verriegelung vorbei abziehen und umstecken (normalerweise liegt die Verriegelung direkt auf dem Jumper auf )
= nach dem Clear des Bioses PCI eExpress Verriegelung wieder seitlich wegdrücken (Achtung Bruchgefahr)
= Dann den Jumper per Spitzzange seitlich an der Verriegelung vorbei wieder umstecken

Dolle Sache Herr Konstruktions - "Ingenör" dem ist ja nix zu schwör......ASUS testet euren Müll mal selber, aber scheinbar haben die selbst noch nie so ein Board in der Praxis gehabt.

Mir stand jedenfalls der Schweiss auf der Stirn als mein Board nach einer Ram Einstellung trotz 20x ein- ausschalten nicht mehr ins Bios wollte sondern bei der USB Erkennung hängen blieb , warum auch immer.
Danach per Clear Mos Jumper gelöscht jedoch immer noch keine Funktion.

Dann alle Rams ausgebaut , gestartet ....piep piep Fehler und anschließend alle Rams wieder eingebaut, jedoch immer noch keine Funktion.

Dann ein Ram Riegel eingebaut und zum Glück startete das Bios wieder....danach wieder den 2. Riegel dazugesteckt !

Klasse Asus.....bzw. bei den ASUS Fréaks ist natürlich der Speicher schuld und nicht ASUS ....hmm aber den Speicher gabs doch vorm ASUS 32 ....und viel Auswahl gibts ja bei 1 GB Riegel nicht....hätten die ja testen und berücksichtigen können....aber wie bereits oben angedeutet haben die wohl noch nie selbst montiert bzw. praxisnah getestet.

Anhänge

• IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1601.jpg
    IMG_1601.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1602.jpg
    IMG_1602.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1593.jpg
    IMG_1593.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
hehe, na wenigstens bin ich net der einzigste mit den probs :fresse:
hab anscheinend die selben speicherprobleme wie du :)
zu dem Jumper kann ich auch n Buch schreiben, besonders wenn ich die zweite Graka jedesmal ausbauen darf :d
gruss
mika

Ädit:
genau die gleiche Odyssee hab ich auch gehabt :d aba absolut original 1:1 , iss ja lustich,,,, auf jeden fall Respekt an den Ingenieur

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja mikaTech....

ich kann einfach die verdammt guten pretested Cruical Ballistix Tracer 2x 1GB absolut nicht ausnutzen. Da weine ich jetzt noch meinem DFI nach, hätte ich Depp lieber das DFI Expert genommen anstatt 200.- € ASUS in den Rachen zu werfen....naja hatte mich nur wegen der 8 Phasen Spannungsversorgung für ASUS entschieden, aber wie man sieht ist das nicht alles. Muss mal schauen ob ich andere pretested 2x 1 GB Module kriege, oder ein gescheites Bios update oder das Expert kommt rein !Zud en Jumpern und Steckbrücken, zu kurzen Anschlusskabeln, eingesparten SATA II Kabeln etc, kann man ASUS nur alles Gute für die Zukunft wünschen ! Traurige Sache , aber ist der Ruf erst ruiniert.....

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
hehe, na wenigstens bin ich net der einzigste mit den probs :fresse:
hab anscheinend die selben speicherprobleme wie du :)
zu dem Jumper kann ich auch n Buch schreiben, besonders wenn ich die zweite Graka jedesmal ausbauen darf :d
gruss
mika

Ädit:
genau die gleiche Odyssee hab ich auch gehabt :d aba absolut original 1:1 , iss ja lustich,,,, auf jeden fall Respekt an den Ingenieur
Den Rechner ausschalten, von Netz nehmen und dann wieder anstöpseln, einschalten. Dann muss er wieder mit Failsafesettings starten.
Gruss Micha.

Neinnn :-[ ....schrei ich hier in die Leere oder ins Klo ?....

siehe meinen Bericht "Mir stand jedenfalls der Schweiss auf der Stirn als mein Board nach einer Ram Einstellung trotz 20x ein- ausschalten nicht mehr ins Bios wollte sondern bei der USB Erkennung hängen blieb , warum auch immer.
Danach per Clear Mos Jumper gelöscht jedoch immer noch keine Funktion."

Das hilft in dem genanten Fall nicht...selbst 20 maliges aus- und einschalten bringt nix. wenn die Speichertimings nicht passen (und das kommt beim ASUS gerne vor, da die Cruical schecht dort laufen) . wenn die Ram Settings nicht passen hilft das ein-Ausschalten nix , da ASUS nur den CPU Takt zurücknimmt oder ab und zu auch "Checksum Error " bringt.

Beim reseten per ein-ausschalten nimmt das Asus in meinen Fall den Takt auf 2000 MHZ zurück, gibt aber den Rams lt. Bios Meldung 500 MHZ und es startet nicht sondern bleibt bei USB Erkkennung im Bios hängen !

Nur resetten per clear Rom hilft...aber auch das nur sehr begrenzt siehe meinen Bericht oben !

Gruss

Der Rechner

Mmichel schrieb:
Den Rechner ausschalten, von Netz nehmen und dann wieder anstöpseln, einschalten. Dann muss er wieder mit Failsafesettings starten.
Gruss Micha.

hab ich schon 5 mal versucht,,, Bad Bios checksum ;) weiter komm ich net :(
muss nun wieder die graka ausbaun,
versucht hab ich :
250x10
PEG link Disabled
SB to NB frequency auf 4x
Memclock Mode "Limit" auf 200 (bei 183 bootet er noch)
timings und extratimings auf auto
CMDRate 1T (bei 2T auch kein Boot)
HTT overvoltage auf 1,6v
SB auf 1,3v angehoben
ddr auf 2,90v

@Mario HD,
ich komme in diesem fall da doch noch ins bios ;)

Ach mikatech...endlich einer der mich versteht !

Tja ins Bios komme ich bei div. Ram Setting als nicht mehr...da hilft auch 100x ein-ausschalten nix mehr. Habe nach 20x Versuchen die Platten abgeklemmt damit sie mir nicht noch verrecken. Dies ist wie gesagt nicht immer und schon garnicht bei CPU übertakten...nur beim ausprobieren von kompatiblen oder eben weniger kompatiblen Ram Settings geht nix mehr ....Bios beibt bei USB Erkennung hängen !

Tja und Checksum error Meldung kenne ich auch zur Genüge !

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe euch schon, aber bei mir gehts, komisch.
Habe aber auch ein anderes Bios als ihr, 0903 von Rebells Haven.

Gruss Micha.

Ja mit der komischen VCore Auswahl hätten die sich schenken können...Autom. Auswahl für den Normaluser oder manuelle Auswahl bis zum abrauchen wäre ideal. Alles andere birgt nur Gefahr....wenn man bei 1,5 Volt ist und dann die Bios Auswahl VCore Overvoltage trifft.
Gruss

Soll scheinbar als "Sicherung" dienen, das man das Mobo auserhalb der Spezifikation betreibt.

Diese merkwürdige Art der Sicherung mit einer plötzlichen Spannungsanhebung um 0,2 Volt hätte man sich sparen können indem man sonst nur bei VCore Einstellungen bis z.B 1,5 Volt hätte übervolten können und alles andere wäre in der Vcore Auswahl gesperrt. Aber einfach 0,2 Volt bei jedem eingestellten Wert bei der VCORE Overclocking / ja Einstellung eifach draufzugeben z.B. 1,4 Volt ist eingestellt in der VCORE = effektiv 1,6 Volt grenzt ja wohl an Dummheit bzw. praxisfremder Entwicklung. Ausserdem brät dann die CPU erst beim nächsten Neustart durch, da ich die eingestellte und die erst beim nächsten Start neu anliegende Spannung nirgendwo ermitteln kann, sondern nur bei Kennung des Sachverhaltes (+0,2) selbst errechnen muss !

PS : So hätte ich auch mal gelacht über mein ASUS wie der Reis mit Katheuserkätzchen auf Soße Bernaise Liebhaber äh meine natürlich den ASUS Chef :
no1.jpg

http://www.asus.de/aboutasus.aspx?show=1

Oder lacht er uns aus für unsere Dämlichkeit und freut sich über unsere Kohle ?

PS : hat einer nun eine 2x1GB Speicherempfehlung fürs ASUS ...aber bitte nur High End !
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich weis wirklich nicht, ob es so angebracht ist hier abfällige/sarkastische bermerkungen über den chef zu machen. das internet ist kein rechtsfreier raum.

das mit der vCore blicke ich auch immer noch nicht. ich muss euch da zustimmen, allerdings habe ich auch nicht den nerv da ewig rum zu probieren. ich habe meine cpu momentan auf 260 mhz synchron mit meinem ballistix (die 512er scheinen das ja zu machen).

gerne hätte ich mehr, aber man kann einstellen was man will, mehr wie 1,5v bzw. 1,49v bekomm ich nicht eingestellt.

für den CLR_CMOS jumper werde ich mir auch einen taster bauen. das board musste wohl einiges einbüßen für ne "phate" heatpipe. na jedenfalls bekomme ich schon mehr leistung hin wie mit meinem alten k8nsnxp-939 und das sli-dr kommt für mich einfach nicht in frage, dafür bin ich nicht so OC begeistert, als das ich die lüfter akzeptieren könnte.

kann mir mal einer sagen wie ich Raid o auf dem Board machen kann ?
Bei mir wird das nicht angezeigt :(
Nur Raid 5 , stripping etc ....
Habe die beiden Platten in den normalen SATA buchsen :)

Kurze Frage welches Bios ist am besten ? mein kollege hat einen X2 3800+ 1GB Elixir und das A8N32 die cpu macht 2700MHZ. Gibt es ein Mobios `?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh