Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Spannung kann ich den maximal geben, ohne den Booster zuschalten zu müssen? Ich brauche 1,2875 + 0,2 V, also 1,4875V - geht das noch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SND-Syndrome schrieb:
Das ist ja dann blöd...lol:wall:

Allerdings... Ich persönlich finde die VCore Regelung bei dem Board ohnehin ziemlich schwachmatisch:

Es wird einem mit der standard Option vorgegaukelt, dass man frei eine VCore bis 1,65V wählen kann - aber tatsächlich ist irgendwo bei 1,4xx Schluss. Zusätzlich kann man eine Overvolting Option zuschalten, die es dem verpeilten Laien ermöglicht seine CPU plötzlich mit +0,2V zu rösten...:stupid:

Weiß jemand genau, wo das Maximum der der standard VCore Option liegt? Das Hanbuch behauptet 1,5625V, aber bei mir lagen bei eingestellten 1,5V laut AsusProbe trotzdem nur 1,42V an.

ehrlich gesagt ist der ganze v-core schrott bei asus eh zum kotzen, wenn ich ne vcore von 1,45 einstell ist er bei mir trotzdem meist an den 1,5 v dran :fresse:

MrLeopard schrieb:
Weiß jemand genau, wo das Maximum der der standard VCore Option liegt? Das Hanbuch behauptet 1,5625V, aber bei mir lagen bei eingestellten 1,5V laut AsusProbe trotzdem nur 1,42V an.
Das geht nicht hoeher einzustellen und wird wahrscheinlich auch von der verwendeten CPU abhaengig sein. Bei meinem 4800+ sind maximal 1.44 einstellbar. Nach unten hin ist die Spannung frei einstellbar.

Mein Rechner laesst sich auch nur noch ueber den Netzschalter an- und ausschalten wenn ich OverVoltage-CPU aktiviere. Laut Schlingel liegt das am erhoehten FSB, das neue Bios soll wohl bei einigen Abhilfe geschaffen haben, nur bei mir leider nicht. Dachte erst das es vielleicht am Netzteil liegt und habe das Enermax Liberty 500W gegen ein Seasonic S12 mit 600W ausgetauscht, hat aber auch nicht geholfen(zumindestens habe ich jetzt ein leises Netzeil und eins fuer den Zweitrechner).

Alles sehr seltsam bei Asus...

@Klaus

Probier es doch einfach aus (; Mehr(max. 2.9v ± 5%) wird denen bestimmt nicht schaden und wenn es mit weniger laeuft ist es ja auch okay.

sco schrieb:
Das geht nicht hoeher einzustellen und wird wahrscheinlich auch von der verwendeten CPU abhaengig sein. Bei meinem 4800+ sind maximal 1.44 einstellbar. Nach unten hin ist die Spannung frei einstellbar.

Mein Rechner laesst sich auch nur noch ueber den Netzschalter an- und ausschalten wenn ich OverVoltage-CPU aktiviere. Laut Schlingel liegt das am erhoehten FSB, das neue Bios soll wohl bei einigen Abhilfe geschaffen haben, nur bei mir leider nicht. Dachte erst das es vielleicht am Netzteil liegt und habe das Enermax Liberty 500W gegen ein Seasonic S12 mit 600W ausgetauscht, hat aber auch nicht geholfen(zumindestens habe ich jetzt ein leises Netzeil und eins fuer den Zweitrechner).

Alles sehr seltsam bei Asus...

Da habe ich ja noch fast Glück - bei mir will er "nur" nicht mehr neustarten oder resetten. Bei mir ist ein Liberty 620W drin und der FSB ist mit 240 MHz auch eher harmlos. Das 1205'er BIOS ist bei mir ebenfalls drauf.

Bis auf die Spannungsversorgung, und die Tatsache, dass die VDimm irgendwie nicht ausgelesen werden kann, bin ich mit dem Board bis jetzt ziemlich zufrieden.

hab mir eben mal das bios 1205 gesaugt... lohnt das ?
bin mit dem 1103 ganz zufrieden, lt. changelog bringt es nur für 7900er GTX, SataRaid etc. was, braucht kein mensch oder bringt es auch wichtige sachen mit zb. in puncto OC ???

grüße Guinnes

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit den Onboard-Sound erträglich zu machen?

Ich habe den an das Frontpanel meines Gehäuses angeschlossen und bekomme derart üble Störgeräsche, dass ich die tatsächliche Klangqualität im Einsatz garnicht mehr bewundern wollte.

Benutzt den Onboard-Sound jemand und wenn ja, wie?

Schlingel_INV schrieb:
also ich konnte anfangs auch mit meiner hdd drüber telefonieren. aber frag mich nciht was ich gemacht hab irgendwann waren die störgeräusche weg. vielleicht neuen treiber aufgespielt? k.a. jedenfalls bin ich jetzt sehr zufrieden

Hmm, einfach weg... Ich habe bei mir eher diverse Lüfter (vor allem beide Grafikkarten) in Verdacht, da die Geräusche auch kommen, wenn der Rechner absolut "rumidled". Ätzend, vor allem da ich keinen freien PCI-Steckplatz habe, um eine Soundkarte einzubauen. Ich überlege schon, mir eine externe USB Soundkarte zu kaufen :fresse:

EDIT: Cool, den Sound habe ich dank Andi316 jetzt im Griff!
Tipp

EDIT2: Arrgh, doch nicht. Die permanenten Störgeräusche sind zwar weg, aber sobald der Rechner irgendwie unter "Last" kommt, knarzt es wieder fröhlich... Die Frequenz ist interessanterweise abhängig von den FPS. Kann man prima beim 3DMark beobachten. Hohe FPS -> hochfrequentes knarzen, niedrige FPS usw. Mausbewegungen und Mausrad verursachen ebenfalls Störgeräusche.

Hat irgendjemand 'nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
hallo hat einer erfarungen mit kingston hyperx khx3200ak2/1g auf dem a8n32 sli
sollen mit 2,3,2,61t laufen erkannt wird bei mir aber nur 2,5,3,3,8 aber auf manuel geht auch das andere
ps welcher speicher ist gut für das bord???????
ach mit dem neuen treiber von realtek 3.88 habe ich keine probleme

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
hö? nochmal bitte? stellst du die timings manuell ein laufen sie auch mitCL2 3-2-61T ohne probleme? wenn ja wo ist das prob? wozu dann neuer speicher? :hmm:

PS: nette graka die du da hast :d solltest du mal aufrüsten ich such noch ne asus zwecks SLI
:lol: Ein richtiger Schlingel halt :lol:

ja manuel geht es aber ich ich dachte das ist im eprom schon so drin ach und die 7800gt tausche ich gerne gegen eine 7900gt

Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Das ist ja dann blöd...lol:wall:
Das ist nicht blöd, aber nervig. ;)
Damit wirst du immer daran erinnert, das du an der Ocingschraube gedreht hast. ;)

Schlingel_INV schrieb:
jo :d find erstmal eine hier im marktplatz oder bei ebay. 7800Gt kein problem aber ne ASUS? nee is nedd :(
Wie ich ne bezahlbare Gtx suche :shake:

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich doch gut an also wenn intresse besteht dann sage es einfach und es kommt natürlich drauf an was du ausgeben möchtest

MFG

So, nachdem die Bluescreens bei mir jetzt wieder zunahmen, habe ich 2 Speicher entfernt. Warte jetzt mal ab, wie es weitergeht. Mich ärgert halt, dass ich jetzt nur 1 GB RAM drin habe. Muß erst sparen für 2 a GB Riegel.

Welche sind denn empfehlenswert für das Board? Steige hier einfach nicht durch

So, Betriebssystem ist neu draufgezogen und ich konnte auch meine Probleme mit der TV-Karte lösen. Danke auch für den Tipp für die Lautsprecher.

Aber wie so immer habe ich noch ein Problem. Ich dachte erst, dass meine Tastatur und Maus den Geist aufgibt, aber dem war nicht so. Mein Mann und ich haben beide kabellose Tastatur von Logitech, gleiche Marke. Unsere Rechner sind ca. 1 m voneinander entfernt. Bisher gab es aber noch nie Probleme damit, aber jetzt stören die beiden Mäuse sich. D.h. sobald mein Mann am Rechner arbeitet, zickt meine Maus. Wir haben schon Tastaturen gewechselt, ohne Erfolg. Eine Kabelmaus habe ich leider nicht mehr zum Testen.

Woran kann das liegen und wie kann ich es so hinkriegen, dass es wieder richtig funktioniert?

Evtl. musst Du den Kanal an den Mäusen bzw. Tastaturen umstellen...meistens gibt es dafür einen Schalter an der Maus/Tastatur oder am Empfänger..

Herr, lass Hirn regnen..............

Nein! Nicht bei Dir....... bei mir!!!!!!!!!

Kann zwar die Kanäle nicht wechseln, aber habe einfach mal auf "Verbinden" geklickt und nun funktioniert es. Danke für den Gedankenanstoß!!!!!!

Danke, hat ja nun geklappt.

Allerdings hatte ich eben wieder einen Bluescreen. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. Gut, ich habe eben den Arbeitsspeicher gefordert, aber das machte ich früher auch. Habe nun Daten geschreddert und gleichzeitig Daten verschoben und kopiert. Das mochte er nicht und gab mir wieder einen blauen Bildschirm........... Ich kriegs Kotzen...........

also ich tippe ja auf den speicher ;) wie gesagt ich hab schon sehr sehr viele speicherriegel hier gehabt. alle haben nie probleme gemacht nur dieser eine elixir-riegel CL3 512MB läuft nur mit DDR266 obwohl eigentlich DDR400 gehen sollten. und das unabhänig vom board. egal ob asus msi, gigabyte oder auch chaintech.

schonmal mit ganz anderem speicher probiert? z.b. infineon oder samsung? wenn einer der reigel nen schlag weg hat nützt alles nix

@€dit: sonst mal mit prime 95 ->blend-test den speicher testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur den...........

Habe eben über 30 Minuten den MenTest durchlaufen lassen. 0 Errors

Kannst Du mir sagen, woher ich das bekomme. Ist das auf Deutsch? Posten ist kein Problem

Prime 95 habe ich, verstehe aber null davon

Was ist BSOD???????

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh