Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss man beim A8N32-SLI Deluxe eigentlich Cool 'n' Quiet deaktivieren, wenn man übertakten will, oder ist beides zusammen möglich, wie beim MSI K8N Neo2 Platinum?
1,54V VCore sind mir auf Dauer dann nämlich doch zu viel. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst es ruhig anlassen, aber er taktet halt nicht soweit runter wie mit dem standardtakt
 
i!!m@tic schrieb:
du kannst es ruhig anlassen, aber er taktet halt nicht soweit runter wie mit dem standardtakt

Perfekt, so wünsch ich mir das. :)
Bei anderen Boards kommt es ja oft zu Instabilitäten, wenn man CnQ an hat und dabei übertaktet, aber wenn das beim Asus einwandfrei funktioniert, ist es ja schön. ^^
 
also ich hatte mit meinem 3000+ auf meinem asus a8n sli deluxe überhaupt keine probleme, er hat halt wie erwähnt nicht so weit runter getaktet wie mit dem normalen takt aber es hat sich doch gelohnt! probleme hatte ich dabei noch nie, es hat alles funktioniert und er hat auch immer wieder bei last hochgetaktet!
 
MorLipf schrieb:
Muss man beim A8N32-SLI Deluxe eigentlich Cool 'n' Quiet deaktivieren, wenn man übertakten will, oder ist beides zusammen möglich, wie beim MSI K8N Neo2 Platinum?
Wenn Du den Multiplikator/Vcore aendern moechtest, musst Du C&Q im Bios deaktivieren. Den Vcore kannst Du bei aktivierten C&Q nur ueber OverVoltage-CPU einmal um 0.2v erhoehen und den Multiplikator gar nicht veraendern.

Mit meinen X2 habe ich C&Q nicht vernuenftig zum laufen bekommen. Bin dann auf RMClock umgestiegen, welches ich persoenlich mittlerweile sogar besser finde.

@Dittsche

Habe eigentlich keine grossen Probleme mehr mit dem Board. Ausser, das hin und wieder der Razer-Treiber das System nach dem Booten schiesst und das ich keinen Warmstart(auch nicht mit dem neuen Bios) mit erhoehten HT machen kann ohne das Netzteil aus- und einzuschalten, bin ich mittlerweile ganz zufrieden. Ersters kann auch an WinXP liegen, welches schon laenger nicht mehr neu aufgesetzt worden ist.

Wenn Du Hardware-(alles im Bios dekativiert, unoetige Hardware abgeklemmt) und Software-Fehler ausschliessen kannst, wuerde ich das Board einschicken. Einen Tipp habe ich leider auch nicht mehr auf Lager und die Graka wirst Du ja vermutlich auch schon auf korrekte Funktion in einem anderen Rechner ueberprueft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes Problem: Ich habe 2x 1024 MB Infineon BE-5 RAM, der locker 233Mhz bei 2,5-3-2-5 1T schafft. Jedoch auf meinem neuen A8N32-SLI läd der kurz ins Windows, dann der Bluescreen :( Was muss ich an erweiterten Timings noch einstellen? Hab nur die oben genannten Timings eingestellt, den Rest auf Auto!

... nun gammle ich mit 186Mhz RAM Takt rum :( (weil ich ja nen X2 3800+ auf 2800Mhz hab, sprich nen HTT von 280...)
 
@LaMagra: ja und ich hab keine probleme. im bios gibts ein zwei neue punkte. sonst hab ich keine veränderungen gemerkt. marios warmstartprobs ab 260mhz wurden durchs bios gelöst. scheint also besser als das 1103er zu sein.

@TM30: bei meinen CE-6 kam es sehr auf die subtimings an. vielleicht hilft dir ja der OCZ EB thread von Rockon etwas weiter. hast das neuste bios drauf. müsste doch nen 150er teiler geben.. da wären es genau 200mhz


@€dit: leider kein 150er teiler. und mit 166er will er nedd? vielleicht bringen die subtimings noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay. Denke dann werd ich es auch mal drauf machen.
Wenns Probs gibt werd ich natürlich gleich Bericht erstatten :)

PS: Kann es sein, dass es das BIOS schon eine Weile als Beta gab!? Hatte es nämlich irgendwie schon auf der Platte :fresse:
 
nein, wir haben es durch eine nette forumbenutzerin direkt über den asus support bekommen.
 
Aaaaaalso:
Ich habe gerade mal das neue 1205 BIOS ausprobiert. Ich kann nur sagen: FINGER WEG!!!
-Ich hatte mit dem neuen BIOS wieder extreme VCore-Schwankungen (wie damals mit dem ersten BIOS)...das System lief nicht mehr normal, sondern alle 10 Sekunden gab es Freezes...dann musste ich ein paar Sekunden warten bis es weiterging...
Auch eine Entschärfung der Timings hat nichts gebracht. Ebenso die default Settings.
Ich konnte nur mit äußersten Schwierigkeiten nun überhaupt das 1103 BIOS auf eine CD Brennen um dann wieder downzugraden...

Zudem gab es beim Bootvorgang komische Anzeigen des ASUS Logos.


Ergo werde ich diese Version getrost auslassen.

Mit dem 1103 läuft alles wieder wie es soll :)

MfG
 
das asus logo kannste ausschalten ...

bei mir funktioniert alles wunderbar, vcore schwankungen hab ich mit jedem bios.
 
hmm hab so das gefühl es gibt mehrere revisionen des boards. und die sprechen dann unterschiedlich auf biosversionen an :fresse: naja hab wohl nen gutes board erwischt - danke mindfactory ;)

@€dit: aber mal was anderes: zur zeit würde ich das board als perfekt betrachten: super stabil trotz oc, keine bootprobleme, vcore sehr stabil, 34°C nb temp 32°c cpu idle.. etc - aber etwas fehlt noch zum absolut perfektem zustand und zwar:

hab sonst nie den standby genutzt. so also ausprobiert. funzt auch einwandfrei. nur: nach dem wiedererwecken hat er 200mhz referenztakt k.a.warum!? war beim 1103er und 1205er so. starte ich den rechner komplett neu hat er wieder 260mhz (ohne irgendwas im bios wurschteln zu müssen). so hat jemand ne lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
hmm hab so das gefühl es gibt mehrere revisionen des boards. und die sprechen dann unterschiedlich auf biosversionen an :fresse:

Sowas in der Art glaub ich auch. Wobei ja jeder andere Komponenten Verbaut hat...und ich denke bei mir liegt es einfach am RAM.

Aber is ja auch egal...mein Board läuft top mit den BIOS Versionen 1009 und 1103... :coolblue:
 
Hallo, hat einer von euch schon mal das board mit 4 Ram ( a 512) riegel luafen lassen ?
 
Frage: Nach diversen Problemem mit meinem Board (ich berichtete darüber) ist das Board ja getauscht worden. Ich habe auch zuerst das BIOS 1205 draufgezogen. Nun habe ich aber immer öfter Probleme mit dem Rechner. D.h. ab und zu reagiert er überhaupt nicht mehr. Maus kann ich zwar bewegen, aber ich kann anklicken, was ich will, es passiert nichts. Auch Strg+Alt+Entf bringt nichts. Muß dann resetten. Programme, die ich in dem Moment (Media Player z.B.) läuft aber trotzdem weiter.

Ich weiß jetzt nicht woran das schon wieder liegt. Sollte ich mal aufs 1103 zurückgehen?

Auch spinnt meine kabellose Mouse. D.h. oft kann ich sie nicht bewegen. Habe dort die aktuellen Treiber drauf, aber auch die reagiert nur dann, wenn sie Lust hat.

Ich persönlich bereue den Kauf des Boardes auf jeden Fall. Aber aus Erfahrung wird man/frau Klug.

Würde mir ein Wechsel des BIOS vielleicht was bringen?
 
Board ist klar
Prozessor: 3800+ Dual Core
4 Riegel a 512 MB DDR 400 CL 3 Elixier
Netzteil (gerade gestern neugekauft, da das alte kaputtgegangen ist) ATX 550 Watt SuperSilent PFC LC 650
 
ixh würde auf den speicher tippen. vollbestückung ist immer so ein problem. stell mal manuel auf command rate= 2T und die speichertimings wenn möglich auch manuel ein. CL3 müsste CL3 3-3-8 bedeuten.

LC? klingt nach LC Power ->hmmhmmm sagen wir mal so enermax seasonic oder ähnlich wären besser gewesen... LC Power = schlechter wirkungsgrad, sehr schlechte spannungensstabilität auf der 12V schiene die dann zu blue screens führen kann, nicht unbedingt langlebig
 
Hi, ich habe mit diesem Board auch einige Probleme. Und zwar bleibt er manchmal für ein paar Sekunden einfach hängen. Nach dem Hänger geht alles wieder normal weiterWas auch noch nervt, ist das die Maus immer wieder ruckelt. Was kann da los sein???

System:
Asus A8N32-SLI Deluxe
BeQuiet 530Watt
OCZ 2x1 GB
AMD Athlon X2 4200+
MSI NX7800GTX

Habe jetzt mal das neue Bios 1205 oder so draufgespielt und schau mal obs besser geht.

Bitte helft mir...

Den RAM habe ich da: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=IBIDND&
 
Zuletzt bearbeitet:
ixh würde auf den speicher tippen. vollbestückung ist immer so ein problem. stell mal manuel auf command rate= 2T und die speichertimings wenn möglich auch manuel ein. CL3 müsste CL3 3-3-8 bedeuten.

Sorry für die dumme Frage, aber wo stelle ich das ein? Ich schätze mal im BIOS, habe dort aber null Ahnung. Freue mich riesig über eine einfache Erklärung.

Tja, ich war notgedrungen auf ein neues Netzteil angewiesen und dieses hat ein Bekannter von mir auch und ist damit zufrieden.
 
nungut ich gehe mal davon aus, dass das problem in erster linie mit den 4x 512mb zusammenhängt. ich bastel dir den passenden biosscreen zusammen dauert nur ein bissel:

Ich bin ein Link

sollte der rechner beim booten dann hängenbleiben dann per netzschalter ausschalten und dann werden beim nächsten start die alten einstellungen geladen. im absoluten notfall den CMOS-CLear jumper kurz umstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich im BIOS ein absoluter DAU bin, habe ich mir das ausgedruckt und bin mit Lineal alles durchgegangen. Ehrlich gesagt, verstanden habe ich null, aber der Rechner ist ohne Probleme wieder hochgefahren. Jetzt mal schauen, wie es weitergeht. Habe mich strikt an Deine Anweisungen gehalten.

Heissen Dank für Deine Hilfe!!!
 
also wichtig sind insbesodere die 2T und 166er begrenzung. bei den neusten a64ern sollte auch 200mhz gehen aber wie gesagt erstmal 166 probieren und später wenn alles läuft nochmal mit 200 probieren.

die einstellungen unter jumper free hast auch geändert? weil könnte sein dass die gesperrt waren, da CnQ eingeschaltet ist. daher auch dann so lassen
 
Kurz nach meinem Posting erhielt ich einen Bluscreen.

Habe es jetzt zum grössten Teil wieder rückgängig gemacht, ausser 2 T und 166. Das habe ich stehenlassen. Die Jumper free-Einstellungen konnte ich nicht ändern, da ich dort nicht reinkam. Wollte ich Dich nämlich eben fragen

Eben schon wieder Bluescreen. Habe jetzt alles rückgängig gemacht. Deine Mühe war leider umsonst, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu habe ich dann 4 Riegel???

Ich bin einfach nur noch genervt von diesem Board. Mein Mann wird die Teile wieder ausbauen und mir meinen alten Rechner zusammenschrauben. Ich mag nicht mehr. Mit dem alten Rechner lief wenigstens alles TOP, auch mit 4 Riegel
 
XXLChristine4U schrieb:
Frage: Nach diversen Problemem mit meinem Board (ich berichtete darüber) ist das Board ja getauscht worden. Ich habe auch zuerst das BIOS 1205 draufgezogen. Nun habe ich aber immer öfter Probleme mit dem Rechner. D.h. ab und zu reagiert er überhaupt nicht mehr. Maus kann ich zwar bewegen, aber ich kann anklicken, was ich will, es passiert nichts. Auch Strg+Alt+Entf bringt nichts. Muß dann resetten. Programme, die ich in dem Moment (Media Player z.B.) läuft aber trotzdem weiter.

Ich weiß jetzt nicht woran das schon wieder liegt. Sollte ich mal aufs 1103 zurückgehen?

Auch spinnt meine kabellose Mouse. D.h. oft kann ich sie nicht bewegen. Habe dort die aktuellen Treiber drauf, aber auch die reagiert nur dann, wenn sie Lust hat.

Ich persönlich bereue den Kauf des Boardes auf jeden Fall. Aber aus Erfahrung wird man/frau Klug.

Würde mir ein Wechsel des BIOS vielleicht was bringen?

Ja lese dir mal meinen Post zu dem neuen BIOS durch. Da habe ich genau dieses Problem das du offenbar jetzt auch hast beschrieben. Mit dem alten BIOS funktioniert es (zumindest bei mir) wieder einwandfrei.

Also falls du es downgraden willst, gehe wie folgt vor:
Das gewünschte BIOS in "A8N32SLI.ROM" umbenennen und auf einen Datenträger packen und beim Booten Alt+F2 drücken. Dann wird das BIOS von alleine geflashed.

Schlingel_INV schrieb:
klaus lass mich raten: OCZ EB 2x1GB DDR500 CL3 3-2-8? hehe typisches infineon CE-6 fehlerbild: hier wird ihnen geholfen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142

;)

@€dit: hmm da sollten eigentlich UCCCs drauf sein. aber vielleicht auch nciht? :hmm: schau trotzdem mal bei Rockon vorbei. vielleicht sinds ja CE-5


Mit den alten BIOS Versionen 1103 und 1009 funzt es wie gesagt :)

Schlingel_INV schrieb:
probier mal nur 2 riegel (also nur beide blauen bänke mit zwei gleichen riegeln bestückt). dann im bios auf 1T stellen und 200mhz. vielleicht hilft das. wenn ja ist die vollbestückung das problem...

Mit Vollbestückung geht glaub nur 166->333 Mhz. Probier das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein Punkt, der mich nervt. Ich bin absoluter DAU was BIOS angeht. Leider geht das Live-Update seit Wochen nicht.

Da ich aber erfolgreich das nagelneue Board auf 1205 geflasht habe, versuche ich das 1103 mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh