Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XXLChristine4UIch bin einfach nur noch genervt von diesem Board. Mein Mann wird die Teile wieder ausbauen und mir meinen alten Rechner zusammenschrauben. Ich mag nicht mehr. Mit dem alten Rechner lief wenigstens alles TOP, auch mit 4 Riegel
Schon den Dual Core Hotfix von Microsoft versucht ?

http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1504.html

C&Q im Bios deaktivieren und verzicht auf den ACPI-Treiber(ATK 0110, wird mit dem AI Booster automatisch installiert) haben mir bei einigen Problemen geholfen.

Edit: Wuerde aber auch erstmal zwei Riegel rausgenehmen, wie Schlingel empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist halt dass 4 reigel drinn stecken. und das ist aber ein problem bei allen 939er boards. wenn du glück hast läuft DDR400. aber 1T ist trotzdem nciht möglich. insbesondere mit "alten" cpus geht mit 4x ram nur DDR333 (um korekt zu sein: mit 4x Double sided Ram). und das liegt am speichercontroller der CPU da kann das baord auch nix für...

beschwerden deswegen bitte direkt an AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:
XXLChristine4U schrieb:
Das ist auch ein Punkt, der mich nervt. Ich bin absoluter DAU was BIOS angeht. Leider geht das Live-Update seit Wochen nicht.

Da ich aber erfolgreich das nagelneue Board auf 1205 geflasht habe, versuche ich das 1103 mal.

Hier gibts alles was du brauchst. Der ASUS-Live Update Support is eh grottenschlecht...eigentlich echt eine Zumutung für dieses Unternehmen,...

sco schrieb:
Schon den Dual Core Hotfix von Microsoft versucht

Bloß nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun erfolgreich auf das 1103 geupgradet. Nach dem ersten Schock, weil er nicht ins Windows gehen wollte und ich erst nach 2 Herzinfarkten dran dachte, meine Festplatten umzustellen, bin ich nun wieder hier.

Was ich allerdings komisch fand ist, dass er nun noch einen RAID-Treiber installiert hat und ein PSI-Pseudo SCSI irgendwas. Wozu das? Forderte er mich gleich zu auf. Geistesgegenwärtig habe ich die Board-CD reingetan und nun teste ich mal, ob es so läuft.

Verstelle im BIOS erstmal nichts

Nun, eben habe ich C&Q aktiviert und gesehen, dass Silicon Image auf RAID Mode stand. Das habe ich deaktiviert. Ist das richtig?

Habe eine SATA II Platte, wo Betriebssystem drauf ist und eine IDE, wo nur Daten drauf sind.

Alles klar. Die SATA II steckt am richtigen Platz. Habe es jetzt deaktiviert und bisher läuft es. Mal schauen.........

asouw: für den fall das wieder bluescreens kommen: schonmal den speicher mit memtest getestet? egal ob jetz auf dem asus oder nem anderen. hab selber heir noch nen elixir 512er CL3 und der will nicht egal mit welchem board. nur mit DDR266 gehts. in allen anderen fällen bekomm ich fehler z.b. beim entpacken mit winzip/winrar oder beim installen von software. hab das gute stück schon auf mindestens 6 boards gehabt von sockel A über so754 bis so939. in allen fällen fehler...

Habe ihn jetzt unter Vollast laufen (Esel rennt, ich surfe intensiv usw.) und kein Hänger oder Bluescreen bislang.

Jetzt gehe ich aber erstmal ins Bett. Muß morgen wieder arbeiten..........

kurze Zwischenmeldung: Bisher bin ich zufrieden. Der Rechner ist die Nacht problemlos durchgelaufen und auch jetzt bekomme ich keine Hänger. Mal schauen, ob es so bleibt. Bin nun skeptisch, was das Board angeht.....

So, nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer des A8N32-SLI Deluxe.

Konfig:
A8N32-SLI Deluxe (1205)
Opteron 175 @ 2,6 GHz (Scythe Mine)
2 GB OZC DDR500 GXTC (Micron)
Enermax Liberty 620 W
2 x Gainward "Bliss" 7900GT "GoldenSample"

Hatte soweit überhaupt keine Probleme mit dem Board, alles Disco - mit den Microns scheint es sich soweit auch recht gut zu vertragen.

Mein einziges (evtl.) Problem: die CPU-Temp!

Der ScytheMine ist mit einem 120'er YL @ 12V ausgerüstet und der Opteron hat @ default schon eine Idle-Temp von 36°. Kann es sein, dass der Sensor so liegt, dass bei Towerkühlern mangels Luftzug leicht verfälschte Ergebnisse ausgelesen werden? Wie sind die Ergebnisse der Sensoren bei diesem Asus generell zu bewerten? Glaubhaft?

Schlingel_INV schrieb:
welche last temp hast du denn? also idle liegt bei mir mit wakü auch bei 32-34°C unter last derzeit max 45°C... würd ich alles als okay bezeichnen...

Last liegt @ default so bei 46° und @ 2,6 GHz so bei 52°. Naja, ich muss mich wahrscheinlich einfach damit abfinden, dass ein DC Opteron ordentlich Abwärme produziert. Gute LuKü ist halt noch lange keine WaKü...

hat wer mal für mich das 1009er? ich hatte irgendwo nen backup, aber finden tue ich's trotzdem nicht :d

Zwischenbericht:

War bis eben arbeiten und ließ den Rechner laufen. Hatte den Esel rennen. Bin eben nach Hause gekommen und zig Downloads sind fertig. Mit dem BIOS funzt es wohl nun

Tja, zu früh gefreut. Gestern Abend kam wieder ein Bluescreen. Habe mit memtest meine Arbeitsspeicher überprüft. Prüfung ergab 0 Errors, also funktionieren sie. Werde jetzt doch mal 2 Speicher raustun. Habe dann zwar nur 1 GB RAM, aber was solls.

Welchen nForce-Treiber verwendet Ihr eigentlich? Ich habe den klassischen 6.70 für nForce4 genommen - gerade ist mir aber aufgefallen, dass es noch einen nForce4 AMD/Intel X16 mit der Nummer 6.85 gibt. Müsste das nicht der Richtige sein?

MrLeopard schrieb:
Welchen nForce-Treiber verwendet Ihr eigentlich? Ich habe den klassischen 6.70 für nForce4 genommen - gerade ist mir aber aufgefallen, dass es noch einen nForce4 AMD/Intel X16 mit der Nummer 6.85 gibt. Müsste das nicht der Richtige sein?

Du musst natürlch den 16x nehmen :rolleyes:

LaMagra-X schrieb:
Du musst natürlch den 16x nehmen :rolleyes:

Oh Hoppla... Dann also nochmal neu.

Mir ist aufgefallen, dass das Board bei mir "Neustart" bzw. "Reset" Probleme bekommt, sobald ich diesen "VCore-Nachbrenner" (keine Ahnung wie die Option heißt - Erhöhung der VCore um 0,2V) einschalte. Ein Neustart führt dann gerne mal dazu, dass der Rechner runterfährt, Power und HD LEDs ausgehen, die Lüfter weiterlaufen und nichts mehr passiert. Erst wenn ich durch langes Power drücken den Rechner komplett ausschalte und dann wieder einschalte fährt er normal hoch. Wenn ich die zusätzliche Spannungsoption abschalte verhält er sich ganz normal.

MrLeopard schrieb:
Oh Hoppla... Dann also nochmal neu.

Mir ist aufgefallen, dass das Board bei mir "Neustart" bzw. "Reset" Probleme bekommt, sobald ich diesen "VCore-Nachbrenner" (keine Ahnung wie die Option heißt - Erhöhung der VCore um 0,2V) einschalte. Ein Neustart führt dann gerne mal dazu, dass der Rechner runterfährt, Power und HD LEDs ausgehen, die Lüfter weiterlaufen und nichts mehr passiert. Erst wenn ich durch langes Power drücken den Rechner komplett ausschalte und dann wieder einschalte fährt er normal hoch. Wenn ich die zusätzliche Spannungsoption abschalte verhält er sich ganz normal.
Das ist normal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh