Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
255x4 sollte auch gehen. es ist ja nicht so dass man den ht nicht auch ein bissel clocken kann. beim A8R32 läuft das ganze mit 255 auch mit x4 24/7.

hmm gute frage also ich hab den aufkleber drauf. mb temp liegt idle bei 34°C und max 38°C. aber wie schon erwähnt: das hat auch mit dem lüfter zu tun der die von der graka stammende heiße luft wegbefördert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke für die Hinweise. Ich werde mich dann mal an den Speicher-OC ranwagen. Denn folgendes: stecke ich 2x 256MB TCCD rein, sind 280Mhz kein Problem. (ich hab nen X2 3800+ der auf 2800Mhz läuft, also 10x280)... So, nehme ich aber meine 2x 1024MB Infineon BE-5, läuft das ganze gerade mal mit dem 133er Teiler, sprich ich habe sensationelle 186Mhz RAM Takt. Stelle ich den 166er Teiler ein (würde 200Mhz ergeben), komme ich bis zum Windows Ladebalken und dann resettet er... nun, irgendwelche RAM Einstellungen muss ich da wohl verändern, aber das sind soviele und ich weiß nicht welche :(

Hat hier vielleicht auch jemand BE-5 oder CE-5 ?
 
also ich hab jetzt alle RAM Settings auf das langsamste gesetzt was nur geht, aber der 166er Teiler bei 280Mhz HTT geht trotzdem nicht...
 
wenn alles läuft, lass es so wie es ist.

"Never touch a running system"...
 
hallo zusammen,

hab wieder mal ein prob mit dem board :P

hab 2 hds nun über den nforce controller in nem raid0 (hab da drauf das windows) wenn ich nun aber die externe eSata und noch die 3. interne an den controller anschliesse und boote gibts mir den fehler:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) windows...blabla

konnte nicht gefunden werden

hat wer ne ahnung was das soll?
wenns die disk nicht findet kommt doch NTLDR fehlt oder ähnlich..sowas is mir noch nie passiert..

wenn ich dann alle hds wieder vom mainboard trenne (bis auf win hds) bootet wieder alles wie es soll, und da es ja SataII ist kann ich im laufenden betrieb die restlichen hds auch wieder einstecken und sie werden erkannt usw.
 
Scheint wohl ein flascher Eintrag in deiner BOOT.INI zu sein. Bezüglich der Metrik von verschiedenen Angaben in der Boot.ini würde ich am besten mal google bemühen, da gibts ne Menge Tutorials / FAQs. Denke, dass du das Prob recht schnell in den Griff bekommen solltest. Falls nicht kannst du ja dein "blabla" etwas ausführen, mal schaun ob ich helfen kann.

Greetz

NetworkerZ
 
hehe danke für die antwort, ha eben von der arbeit aus gepostet :) ich google mal ein bisschen, es liegt vermutlich daran, dass ich die restlichen platten erst nach dem aufsetzen des windows angesteckt habe..

noch schnell was offtopic, was ist das BT Bios? weil ich sollte eigentlich auch bald ein Expert bekommen :d
 
Moin zusammen

HI....

Ich hab meinem Server Am letzten WE das A8N32SLI Deluxe zusammen mit einem 3800 X2 spendiert.

Es läuft ne eigene Linux Distri eines Kumpels drauf. Ich nutz ihn Hauptsächlich zum Datenablegen und für den VDR. Eine VM Ware läuft auch noch drauf und hier kommt der Knackpunkt...

Ich hab derzeit 2,5 GB RAM drin... und der reicht nicht :fire: Hat Jemand hier im Forum das Board mit 4 GB laufen ?

Welchen RAM würdet Ihr empfehlen. Die Geschwindigkeit vom RAM ist nicht weiter wild. Wobei ich gern den Proz auch etwas höher takten würde... Ist das abhängig vom Speicher ?!

Derzeit hab ich 2 MDT 1GB DDR 400MHz drin...

Danke im vorraus...

deNis
 
mainframe schrieb:
Ich hab derzeit 2,5 GB RAM drin...

Derzeit hab ich 2 MDT 1GB DDR 400MHz drin...

Hmm...das widerspricht sich doch irgendwie, oder:wink:
Also mit 4GB sollte das Ganze auch laufen, nur dann halt mit 2t Command Rate. Corsair Speicher laufen mit den Asus in der Regel ziemlich gut.
 
SND-Syndrome schrieb:
Hmm...das widerspricht sich doch irgendwie, oder:wink:
Also mit 4GB sollte das Ganze auch laufen, nur dann halt mit 2t Command Rate. Corsair Speicher laufen mit den Asus in der Regel ziemlich gut.

ähh JAP :-) 2x 1024 MB MDT und 2x 256 MB Infineon.... läuft leider auch nur im DDR 333 Modus... obwohl alle module 400MHZ haben...
 
Hat jemand vielleicht mal ein Foto von diesem Aufkleber ? Auf der Rueckseite meines Boards finde ich nichts was nach Aufkleber ausehen wuerde.

Seid dem ich zwei 7900GTX installiert habe, wird es ziemlich heiss im Gehaeuse. Die oberste Karte geht bei Last auf ueber 80 Grad, die untere ist in der Regel 13 Grad Kuehler. Kann das vielleicht an dem fehlenden Aufkleber liegen ?

Ich habe einen Thermaltake Armor: vorne zwei 120er, hinten einen 120er, neben dem Netzteil einen 92er und oben im Gehaeuse ist auch noch einer. Habe auch verschiedene Luefter-Kostellationen ausprobiert, wenn ueberhaupt nur minimale Verbesserungen hat das gebracht(1-3 Grad). Die Luefter sind auch korrekt installiert, vorne rein, alle anderen raus.
 
sco schrieb:
Hat jemand vielleicht mal ein Foto von diesem Aufkleber ? Auf der Rueckseite meines Boards finde ich nichts was nach Aufkleber ausehen wuerde.

Seid dem ich zwei 7900GTX installiert habe, wird es ziemlich heiss im Gehaeuse. Die oberste Karte geht bei Last auf ueber 80 Grad, die untere ist in der Regel 13 Grad Kuehler. Kann das vielleicht an dem fehlenden Aufkleber liegen ?

Ich habe einen Thermaltake Armor: vorne zwei 120er, hinten einen 120er, neben dem Netzteil einen 92er und oben im Gehaeuse ist auch noch einer. Habe auch verschiedene Luefter-Kostellationen ausprobiert, wenn ueberhaupt nur minimale Verbesserungen hat das gebracht(1-3 Grad). Die Luefter sind auch korrekt installiert, vorne rein, alle anderen raus.

hallo,

hatte diese probleme auch, als ich noch keine wakü hatte :bigok:

das problem ist, dass es einen hitzestau gibt zwischen den grafikkarten -> siehe auch die fotos in diesem thread 1..3 seiten weiter hinten..

der besagte user welcher die fotos hochgeladen hat, hat mit dem lüfter zwischen den grakas so viel ich weiss die temperatur ziemlich runtergebracht (mainboard temp) woraus ich auch schliesse, dass die 1. graka temp runtergehen würde, wenn du da ein wenig durchlüftest!

probiers mal aus..

grüsse

nwurma
 
Frage zum Asus A8N32-SLI Deluxe

hallo Leute ,

ich habe das Mainboard heute geschenkt bekommen, und als ich es mir angeguckt habe, ist mir aufgefallen das an der Passiv Kühlung die ja aus Kupfer ist, oder es zumindest so aussieht.

Da ist eine kleine stelle in der mitte wo es schwarz ist, also als ob die Farbe abgefallen ist.

Ich habe davon leider keine Ahnung und wollte deshalb fragen ob ich mir deshalb gedanken machen muss oder nicht.
 
wenn alles vernünftig sitzt, nicht ... wohl nur ein produktionsfehler ...
 
Hi,

Was für Revisionen gibt es inzwischen von dem Board ?

Und wurde:
As we already said at the beginning of the review, the current revision of the A8N32-SLI Deluxe automatically drops the frequency multiplier of the HyperTransport link between the chipset’s Bridges from the default 5X to 2X when you update the BIOS or reset the BIOS settings by clearing the CMOS chip. As a result, the bus frequency goes down to 400MHz (200MHz x 2) from the nominal 1000MHz (200MHz x 5) and the bandwidth drops in more than two times, from 8GB/s to 3.2GB/s.

dies mit einer der neueren Revisionen/BIOS Updates gefixed ?
 
So, ich hatte heute Nacht mal wieder einen BSOD. Hier die Fehlermeldung:

Erstmal eben der ganze Text mit Updates, Videokarten usw. Dann diese Zahlenkolonne:

***STOP: OXOOOOOO8E (OXCOOOOOO%, OX8O5BD3CF, OXB19F9AEC; OXOOOOOOOO)

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Danke vorab!!!!!!!!!
 
XXLChristine4U schrieb:
So, ich hatte heute Nacht mal wieder einen BSOD. Hier die Fehlermeldung:

Erstmal eben der ganze Text mit Updates, Videokarten usw. Dann diese Zahlenkolonne:

***STOP: OXOOOOOO8E (OXCOOOOOO%, OX8O5BD3CF, OXB19F9AEC; OXOOOOOOOO)

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Danke vorab!!!!!!!!!



ist irgendwas OC't ? wie sind die temps ? wann genau trat der BSOD auf ?


Guinnes
 
JohnnyFu schrieb:
Hi,

Was für Revisionen gibt es inzwischen von dem Board ?
Keine Ahnung :-) Ich kann spaeter mal auf 's Bord gucken ob ich da irgendwas finde.

dies mit einer der neueren Revisionen/BIOS Updates gefixed ?
Das auf X-bit angesprochene Problem habe ich noch nie gehabt und ich hatte eine menge Probleme mit dem Brett.



@earth2140
Sicher, das da nicht einfach nur Farbe oder sowas drangekommen ist ? Farbe abgehen kann da ja eigentlich nicht. Sind Deine Temperaturen in Ordnung ? Ich wuerde trotzdem mal prophylaktisch beim Support von Asus anfragen.


@XXLChristine4U
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314063

Schon mal die von mir angesprochenen Tipps ausprobiert ? Spriche auf Installation des ACPI-Treibers(wird i.d.R. mit AI-Booster installiert) verzichten. Wenn ich mich recht erinnnere hattest Du noch eine TV-Karte oder sowas installiert, diese ggf. mal in einen anderen Slot verbauen oder erst mal ganz rausnehmen. Auch im Bios sollte alles was Du nicht brauchst abgeschaltet sein(ggf. Serielle Ports, Firewire, LPT, usw. wenn es nicht genutzt wird.

Was fuer ein Netzteil hast Du ?


@nwurma
Ich hatte selbst schon ein 120er Scythe vor die Karten gesetzt, sicherlich keine elegante Loesung aber es bringt immerhin zirka 10-15 Grad. Ich habe mal zurueckgeblaettert, aber keine Bilder gefunden, lediglich einen Beitrag von Schlingel mit einem 80mm Luefter, aus dem sich fuer mich die Frage stellt: blasen oder saugen ? Ich werde das mal durchprobieren. :-) Wasserkuehlung ist erst fuer das naechste Jahr geplant. Habe mir jetzt noch zum spielen ein Seitenteil mit 25cm Luefter fuer meinen Armor bestellt, vielleicht bringt es auch was. Danke fuer Deine Hilfe.
 
also:

- mein board hat die rev 1.01. mit dem 1205er bios keinerlei probleme

- der 80er lüfter ist blasend montiert. idle-temps siehe screenshot in post1. ich setz nochmal nen foto rein, auf dem man die anordnung gut sieht

- christine: was hast denn laufen gehabt als der BSOD kam?

@€dit: hier das foto

A8N32_SLI.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich lag im Bett, als der BSOD kam, sah es nur heute Morgen, weil ich den Haken bei "Neustart des Fehlers" rausgenommen habe. Ausser dem E-Mailprogramm lief nur die Saugmaschine bei mir.

@ sco

Danke für den Artikel. Den kannte ich nicht. Ich habe ein LC Power Super Silent 550 W Netzteil drin. Ist erst ein paar Wochen alt, da das alte kaputt gegangen war. Mit der TV-Karte kann natürlich sein. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass die IRQs sich nicht in die Quere kommen. Sorry, wenn ich dumm frage, aber was ist AI-Booster? Ich weiß nicht, ob ich ACPI-Treiber installiert habe.
 
XXLChristine4U schrieb:
Also, ich lag im Bett, als der BSOD kam, sah es nur heute Morgen, weil ich den Haken bei "Neustart des Fehlers" rausgenommen habe. Ausser dem E-Mailprogramm lief nur die Saugmaschine bei mir.

@ sco

Danke für den Artikel. Den kannte ich nicht. Ich habe ein LC Power Super Silent 550 W Netzteil drin. Ist erst ein paar Wochen alt, da das alte kaputt gegangen war. Mit der TV-Karte kann natürlich sein. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass die IRQs sich nicht in die Quere kommen. Sorry, wenn ich dumm frage, aber was ist AI-Booster? Ich weiß nicht, ob ich ACPI-Treiber installiert habe.
Ich habe mir noch mal Deinen hier veroeffentlichten Report angeschaut, dieser listet diese IRQs, die gemeinsam genutzt werden:

Code:
	        IRQ 17  	Gemeinsam genutzt  	Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
		IRQ 17  	Gemeinsam genutzt  	Pinnacle WDM PCTV Audio Capture
		IRQ 17  	Gemeinsam genutzt  	Pinnacle WDM PCTV Video Capture
		IRQ 17  	Gemeinsam genutzt  	RADEON X300/X550 Series
		IRQ 17  	Gemeinsam genutzt  	Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
		IRQ 22  	Gemeinsam genutzt  	Realtek AC'97 Audio
		IRQ 22  	Gemeinsam genutzt  	Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
		IRQ 22  	Gemeinsam genutzt  	NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
		IRQ 23  	Gemeinsam genutzt  	NVIDIA Network Bus Enumerator
		IRQ 23  	Gemeinsam genutzt  	NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

AI-Booster ist so ein nutzloses Tool von Asus. Wenn ich mich recht erinnere dient es zum Uebertakten. Bei der Installation dieses Tools wird auch der ACPI-Treiber installiert: ATK0110 ACPI UTILITY. Wenn der Treiber nicht installiert ist hast Du ein unbekanntes Geraet in der Systemsteuerung. Aber laut Deines Reports ist der Treiber bei Dir installiert. Wenn ich mich recht erinnere laesst sich der Treiber nicht 100% deinstallieren, versuch ihn im Geraetemanager mal zu deaktivieren. Muss jetzt nicht fuer Dich die ultimative Loesung sein, mir hat es aber geholfen. Wenn es an den IRQs liegen sollte, wuerde es auch Sinn machen wenn Du alles was Du nicht benoetigst im Bios zu deaktivieren um freie IRQs zu schaffen.

Brauchst Du wirklich COM1(seriell), MIDI, Firewire, zwei IDE-Kanaele, PS/2 Maus, Floppy, usw ?

Das Netzteil kann man bei Dir glaube ich ausklammern, da die verwendete Hardware imho nicht so verfressen ist. Ich musste selber mein Sesonic S12-600W rausschmeissen, weil es zu schwach im Detail war um mein System stabil zu halten...da hatte ich aber ganz andere BSODs. Mit dem lauteren Liberty 500W laeuft es einwandfrei - hat auch mehr als 18A :-)


@Schlingel
thx. Ich habe meinen genau daneben gestellt - probiere es mal so wie Du aus. Wo hast Du die Rev. vom Board abgelesen ? Vermutlich unter den Grakas :-)

@Snoopy
Danke fuer das Update in Post 1 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An COM 1 ist die Fernbedienung von der TV-Karte dran, was ich aber eh nicht nutze - kann also weg

MIDI ist aktiviert, keine Ahnung, was das ist

Firewire nutze ich nicht. Finde es aber nicht im BIOS

eine IDE Festplatte ist zur Zeit angeschlossen, brauche also einen Kanal, einer kann weg - wo ist das im BIOS?

PS/2 brauche ich, da ich es nutze

Floppy nutze ich auch, zwar nur ab und zu, aber dennoch

Werde das mal probiere. Aktualisiere auch mal den Report
 
XXLChristine4U schrieb:
MIDI ist aktiviert, keine Ahnung, was das ist
Musical Instrument Digital Interface. Eine Schnittstelle fuer Keyboards, Drumcomputer, etc. - brauchst Du vermutlich nicht.

Firewire nutze ich nicht. Finde es aber nicht im BIOS
Ist nicht als Firewire deklariert, nennt sich '1394'. Befindet sich afaik im gleichen Menu wo Du auch Midi, Gameport & Drucker dekativieren kannst.


eine IDE Festplatte ist zur Zeit angeschlossen, brauche also einen Kanal, einer kann weg - wo ist das im BIOS?
Bin mir jetzt nicht sicher. Muesste im Main-Menu sein, dort sind ja alle IDE-Ports gelistet, einfach mal die einzelnen Eintraege durchgehen und alles auschalten, was nicht benoetigt wird. Kann jetzt auch nicht booten um bei mir mal zu gucken.
 
also bei mir steht die rev direkt neben dem "A8N32_SLI". findet sich neben den ram-bänken... bei dir sollten die temps dann nun auch i.o. sein... über 35°C idle kann ich nicht meckern :d

zum BSOD: wäre es was mit IRQs stände sicher in der meldung was von "IRQ not less or...." die kenn ich auch ;) denke aber eher dass o.g. auf speicherbereiche hindeutet... würde auf den ramfehler tippen...

lösungmöglichkeiten gibts denke ich viele nur welche helfen - hmmm... du hattest doch noch 2 andere elixir... tausch die beiden doch nochmal aus gegen die anderen beiden falls noch vorhanden...

hat ja doch nun recht lange ohne probs galaufen. könnte auch tatsächlcih nen proggi-fehler sein, welcher den BSOD verursacht hat.

schau mal unter rechtklick Arbeitsplatz ->verwalten ->ereignisanzeige

da sollte in den 3 registern irgendwo ne meldung auftauchen. uhrzeit steht ja angegeben. einfach schauen was gestern abend als letzte "böse" meldung auftaucht. doppelklick auf die meldung und du bist dann hoffentlich schlauer und es steht die anwendung/das gerät etc angegeben, welche(s) der grund für den BSOD war
 
Zuletzt bearbeitet:
Heissen Dank für Deine super Hilfe!!!!!!!!!! Mein Mann und ich haben eben herzlichst gelacht. Die unter dem Netzwerverbindungen angezeigte Verbindung 1394 hat uns immer auf unserem alten Board (Asus P4G8X Deluxe) irritiert. Nun wissen wir, dank Dir, endlich was das ist. Ich habe es nun deaktiviert, genauso wie die zweite LAN-Verbindung.

Hier nun die aktualisierte IRQ-Liste

Die letzte "böse" Meldung war:

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Davor die:
Dienst "Telefonie" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
 

Anhänge

  • anzeige.JPG
    anzeige.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Ultimate Boot CD Ver 3.4 (Basic) runtergeladen und den RAM und vieles andere getestet. Immer keine Errors gekommen. Naja, ich hoffe, dass bald der erste kommt, dann kommt der neue Speicher und dann schauen wir mal weiter......

Der BSOD kommt jetzt ca. einmal die Woche. Trotzdem nervt er mich, da ich das bisher nie kannte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh