Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Christine
Die Fehlermeldungen duerfen aber jetzt nichts mit Speicher oder der ACPI-IRQ-Verteilung zu schaffen haben. Sicher das ihr den korrekten Lan-Anschluss dekativiert habt ? Wie gesagt, ich wuerde noch abliessend den Asus ACPI-Treiber deaktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
also bei mir steht die rev direkt neben dem "A8N32_SLI". findet sich neben den ram-bänken... bei dir sollten die temps dann nun auch i.o. sein... über 35°C idle kann ich nicht meckern :d
Bin ich blind..meine Rev. ist 1.01, gekauft bei Mindfactory.

Koennte etwas besser sein, aber ich bin zufrieden. Ich habe durch den Minecooler auch nicht soviel Platz wie Du. Vom Mainboard sind die Temps jetzt auf 45 Grad bei Last runter, was fuer mich in Ordnung ist. Die Grafikkarte brodelt jetzt nur noch mit maximal 72 Grad, statt vorher bis ueber weit 80 Grad. Wenn ich den Luefter der Grafikkarten manuell auf 80% festtacker gehen die Temps auf 65 Grad - im anbetracht der Temperaturen draussen, kann ich damit erstmal ganz gut leben. Laesst sich vielleicht auch noch ein bischen optimieren... :-)

zum BSOD: wäre es was mit IRQs stände sicher in der meldung was von "IRQ not less or...." die kenn ich auch ;) denke aber eher dass o.g. auf speicherbereiche hindeutet... würde auf den ramfehler tippen...
Nicht unbedint. Der von ihr gepostet Stop hat was mit ACPI zu tun und dieses ist afaik auch fuer die Vergabe der IRQ zustaendig.

lösungmöglichkeiten gibts denke ich viele nur welche helfen -
jepp, auch mein Loesungsvorschlag kann nichts bringen :-)
 
Also, ich habe nun die Ultimate Boot CD Ver 3.4 (Full) gezogen, auf ne CD gebrannt und diverse Tests durchgeführt. Okay, viel habe ich nun von den Test nicht verstanden, aber überall kam 0 Errors (das verstehe ich :-)). Den Memtest lief ich fast eine Stunde laufen ohne Fehler

Habe jetzt mal die Temperaturen im BIOS kontrolliert. Die CPU liegt bei 54 Grad Celsius und das MB bei 47 Grad. Okay, ich habe keine weiteren Kühler oder Lüfter drin. Ist die Temperatur trotzdem okay oder sollte ich da was machen und wenn ja, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
XXLChristine4U schrieb:
Habe jetzt mal die Temperaturen im BIOS kontrolliert. Die CPU liegt bei 54 Grad Celsius und das MB bei 47 Grad. Okay, ich habe keine weiteren Kühler oder Lüfter drin. Ist die Temperatur trotzdem okay oder sollte ich da was machen und wenn ja, was?
Die Temperatur vom System ist noch okay, die von der CPU nicht. Soviel hat mein Prozessor(2x2700Mhz} bei Volllast und reduzierter Lueftergeschwindigkeit.

Was fuer einen Prozessor und Luefter/Kuehler verwendest Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die cpu temp ist für nen boxed kühler okay... willst deiner cpu was gutes tun dann würde ich mal über den sonic tower nachdenken (hab ihn zwar nicht aber er ist scheinbar einer der besten luftkühler und recht günstig). dazu noch nen 120er lüfter und die temp sollte besser passen...

mainboard temp: nunja also egal ob wakü oder lulü alle haben das gleiche problem ;) meine lösung siehe pic etwas weiter oben - wenn du die möglichkeit hat nen lüfter in ähnlicher weise in der seitenwand zu befestigen würde das die mb-temp entscheident senken... können bis zu 15°C sein. grund: die heiße luft der graka wird vom chipsatz fern gehalten bzw dieser wird gekühlt (der mittlere block der heatpipe).

@sco: hast jetzt auch gute temps mit dem lüfter?

@christine: nochmal zu den ereignismeldungen: sieht nicht so aus als wäre da der grund für den BSOD zu entdecken :( warten wir ab ob jetzt alles läuft
 
Das Problem mit den ganzen Sachen ist leider, dass mein Geldbeutel nicht voll genug ist, um alles gleich zu kaufen. Das geht nur nach und nach. Der weitere Punkt ist, dass ich ziemlich eingeschränkt bin und nicht selber schrauben und pruckeln kann. Auch habe ich nicht die Ahnung. Mein Mann kann zwar einen PC zusammenbauen, aber das wars dann auch schon.
 
najo den sonic tower gibts schon recht günstig für 25eur.. + 120er lüfter für ca 10eur...

thema ram: ich würde nen gutes OCZ 1GB kit nehmen. z.b. die OCZ EL.. preis liegt bei ca 200eur wenn ich mich nedd irre. aber erstmal abwarten ob jetzt alles lüppt. vielleicht brauchst ja gar keinen neuen ram...

und ich bin immer jemand der alles manuel im bios einstellt. du hast die rameinstellungen ja noch auf auto oder?
 
Da habe ich, auf Dein Anraten, es in T 1 eingestellt. Wenn ich hier jemanden hätte, der sich neben mich setzt und mir alles erklärt in Deutsch, nicht Fachchinesisch, so würde ich auch vieles umstellen und einstellen. Aber alleine traue ich mich da nicht ran und die Anleitungen dazu gibt es meistens nur in Englisch und das ist bei mir grottenschlecht.

Bin auch neugierig, wie er jetzt läuft
 
Nun, ich denke, dass der RAM schon wichtig ist. Wenn ich meinen "Sauger" starte ist der Rechner oft minutenlang blockiert und ich habe die Sanduhr. Wird wahrscheinlich der Corsair werden.

Habe mich gerade über den Sonic Tower informiert und ich denke, dass ich den mir bald anschaffe. Klingt gut, was hier und woanders geschrieben wird. Warum ich heute auf die Temperaturen geachtet habe, war weil der Rechner meines Mannes (P4 3,4 GZh) sehr heiß am Gehäuse anfühlte. Meiner war dagegen richtig kühl, lachhhhhhhhh. Wir haben da dann einfach mal ne Zeit beide kontrolliert. Mein Recher ist gut 10 Grad kühler. Ich denke, wenn dann brauchen wir den Sonic Tower doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich wollte nochmal zu meiner Frage wegen der passiv Kühlung von meinem Maiboard nachfragen.

ich habe das Board ja erst geschenkt bekommen und kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

Und die passiv Kühlung ist doch aus Kupfer, und an einer kleinen stelle, sieht es so aus als ob etwas kupfer abgepröckelt ist.

ich wollte nur wissen ob das was wildes ist oder ob das mal vorkommen kann.

sorry für die dumme frage, aber ich mache mir halt immer etwas Sorgen.




Ich habe mal ein Foto von gemacht, und würde mich freuen wen ihr mir eure Meinung dazu sagt.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=rg9HiyPBqCzOxJw.JPG


show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
emm was beduetet "geschenkt bekommen"? von nem freund oder neu im laden gekauft und jemand anderes hat bezahlt?

also auf dem foto siehts nach nem loch aus :hmm: und die kratzer sind auch nicht normal auf dem mittleren kühlkörper

meine meinung: der vorbesitzer hat das board komplett mit wakülern ausgestattet
 
also es ist neu aus dem Laden gewesen.

und die Kratzer auf den mittleren kühlkörper sind nur auf der Folie die ich noch nicht abgezogen habe.

Also habe mir es nochmal angeschaut, und ein loch ist es 100 % nicht es sieht einfach so aus als ob sich das Kupfer gelöst hatt.
 
hallo leute hat schon jemand was gehört oder gelesen ob in näster zeit ein neues bios ansteht ???????ß
 
earth2140 schrieb:
also es ist neu aus dem Laden gewesen.

und die Kratzer auf den mittleren kühlkörper sind nur auf der Folie die ich noch nicht abgezogen habe.

Also habe mir es nochmal angeschaut, und ein loch ist es 100 % nicht es sieht einfach so aus als ob sich das Kupfer gelöst hatt.

Wenn es kein Loch ist und somit auch keine "Kühlflüssigkeit" ausgelaufen ist, sollte das kein Problem sein.
Aber wenn es neu von einem Händler ist, sehen die Kratzer schon dubios aus...auch wenn es nur eine Folie ist (?), deutet das darauf hin, dass das Board schon einmal benutzt wurde...
Ich persönlich würde das Board umtauschen...die Kratzer sind also definitiv nicht normal!
 
@ SND-Syndrome

also ich bin heute mal beim Händler gewesen, und habe ihm die sachen gezeigt.

Darauf hatt er nur gesagt das ein kleiner scharzer punkt nichts schlimmes ist, und die kratzer nur auf der Folie.

und das er es deshalb nicht umtauschen wird.
 
also ich hab nen opteron 170 der die 2900 mit 1.45V macht (auf nem dfi sli-dr oder so) von xxmartin. er meinte auch die cpu würde die 3000 laufen..

nun ja, ich habe 2800 primestable mit 1.5V :fresse:

sonst such mal hier nach beiträgen von mario_hd (bin mir nicht mehr ganz sicher wie mans schreibt) aber der kann das bestätigen, dass auf dfi boards immer mehr drin liegt.

Klar, laut THG ist dieses Board ein HT Monster :fresse: aber was bringen mir theoretisch mögliche 1500mhz ht..

nja, mein dfi sli-dr expert ist jedenfalls unterwegs und der wakü chipsatz kühler auch.. :) dann wird das asus board als serverboard missbraucht :bigok:

pci-e 1x Raid Karte etc :d
 
nwurma schrieb:
Fürs übertakten = nein!!
Für Silent Systeme = Ja

Tomshardware und xbitlabs sagen da was anderes. Die haben mit dem Board neue Rekorde aufgestellt.

Mit den 8 Phasen sollte es für OC besser geeignet sein als jedes andere Board.
 
ja auch bei anandtech (was ja nicht die schlechteste informationsquelle is bezüglich übertaktung etc.) wird gesagt es wäre gut zum übertakten. aber dort steht auch, dass die DFI boards besser sind zum übertakten :bigok:
 
dracoonpit schrieb:
Mir würden ja so 270MHz schon reichen... Mehr muss für mich nicht sein.
Meine Corsair 3500LL laufen zur Zeit mit 275 MHz einwandfrei. Die CPU hat einen Muliplikator von 10, also 2750MHz. Mehr als ich erwartet habe, mehr als ich jemals wollte. Beim Speicher kann man auch sehr viel feineinstellen wenn man moechte. Wenn man nicht der absolute Freak ist, ist das Board imho absolut ausreichend.

@Schlingel
Die Temps von den Grafikkarten sind jetzt wesentlich besser als vorher, auch das Board/System wird nicht mehr ueber 50 Grad heiss. Bin zufrieden so. :-)

BTW: 54 Grad fuer eine CPU, idle im Bios ausgelesen, ist normal fuer die Boxed Kuehler ? Habe meinen Boxed nie ausprobiert...

@Christine
Den Sonic Tower habe ich auch mal gehabt, aber direkt wieder zurueckgeschickt, weil die Kupferplatte alles andere als plan war - die Verarbeitung bei dem scheint mittelmaessig , bzw. nicht einheitlich zu sein.

Eine Alternative waere vielleicht noch der Minecooler von Scythe, der sehr gut verarbeitet ist, relativ wenigl kostet(habe fuer meinen 28 Euro bezahlt) und dem Sonic Tower in der Leistung nicht unterlegen ist. Man musser bei dem A8N32 allerdings die Nasen ein wenig hochbiegen damit er passt.

@earth2140
Ich wuerde trotzdem noch mal beim Support von Asus wegen des schwarzen Punkts nachfragen und pruefen ob die Aussage des Haendlers so ihre Richtigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit läuft bei mir alles bestens. Bisher kein Bluescreen mehr. Aber über die Temperatur mache ich mur nun Gedanken. Zur Zeit läuft der Sauger und ich mache mit GData-AVK einen Virencheck. Jetzt hat, lt. Everest die CPU eine Temperatur von 61 Grad und das Mobo 49 Grad. Die S-ATA-Festplatte hat 47 Grad. Da ich heute nur bis 15 Uhr arbeite, fahre ich heute zum Händler meines Vertrauens und lasse mich beraten. Mein Mann braucht es auch und so teuer sind die Kühler nicht. Vor allem im Vergleich zu CPU und Mobo.

Habe mich über den sonic tower schlau gemacht. Hier und auf anderen Seiten mit Tests. Mich persönlich erschreckt da die Grösse und Gewicht. Aber mal schauen, was unser Händler meint. Melde mich dann heute Abend wieder.

Nach dem Virencheck ist die CPU wieder bei 52 Grad und Mobo bei 48 Grad

Tausend Dank aber für die vielen Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm will ja nicht die 8 phasen ankreiden, aber hatte mal mit dem oszilloskop und nem fluke ein wenig an den spannungen nachgemessen, und war erstaunt wie unstabild die waren..

aber das kann auch an meinem ehemaligen 500W NT liegen, welches ja ziemlich schlecht weg kam bei diversen tests..
 
es hat so messpunkte auf der platine, dort hab ich n drähtchen rangelötet und am nächsten tag aus der arbeit mal nen LeCroy KO mitgenommen :)

nja, kann sein dass es nicht vcore war, aber hatte schon recht lange an den punkten nachgemessen, bis ich einen fand der eben ziemlich synchron zu meinen vcore einstellungen war :P

nja, ich wiederhol sobald ich zeit hab die messungen noch, da seit dem einbau des neuen NTs eigentlich alles nur noch auf 2600 läuft..

weis jemand welches Ram sich am besten mit dem board verträgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh