Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch !
Was sagt wohl asus dazu ?

Ich muss aber sagen, das es besser ist als mit dem Treiber von NVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist schon mal ein Teilerfolg! Ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe noch zwei lösungen.

1. Schaltet mal das Microfonport auf Mute oder Deaktiviert es einfach!
2. Beim scrollen , hmm kenn ich irgendwie vom Explorer. Vielleicht hilft es ja,
Schaltet unter Internetoptionen => Erweitert den "Optimalen Bildlauf" aus, daran könnte es auch noch liegen!

Cu Nothinkinq
:shot:
 
Welcher CPU Kühler passt auf das Board!?

Hi,
ich wollte mal von allen Besitzern des ASUS A8N32 SLI Deluxe die einen Dual Core Prozessor von AMD verwenden wissen, welchen CPU Kühler sie benutzen und welche Temps ihr damit habt.

Da meine CPU sich immer am oberen Temperaturlimit mit ca. 50° bewegt, möchte ich mir jetzt einen neuen CPU Kühler holen.

Also danke schon mal für eure Vorschläge,

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
AMD FX 60,Thermalright XP 90 Multiple Heatpipe mit AC Ryan UV-Lightning 92mm Lüfter
DSC003841.JPG

1024_3465393262313461.jpg


Gruß Raberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raberduck Hi schöner Lüfter den will ich mir als Gehäuselüfter zu legen. Sag mal was über die Lautstärke und das Optische.

Wenn ich die original NVidia Audio Treiber verwende funktioniert mein Sound nicht mir, zumindest auf SPDif.

Habt ihr auch Probleme mit dem NVidia Lan. Habe mir vorhin Opera gesaugt einmal von Zdnet und direkt von Opera und beide mal könnte ich es nicht installieren. Dann hab ich den Marvell Lan Anschluss verwendet und sofort hat es funktioniert.
Konntet ihr auch schon sowas feststellen. Hier mal ein Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63608
 
Hi,

diesen Lüfter musst du Regeln sonst ist der zu Laut, bei 1800 U/min ist der Lüfter schon Leise wenn du Ocen möchtest hast du noch Reserven da dieser bis 2300 U/min dreht.

Gruß Raberduck
 
Hoffentlich ist der Luftdurchsatz dann noch in Ordnung und bei 1800 nicht so laut der soll nämlich in die Seitenwand.
Sauge gerade mit 6 KB/s von Realtek :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
LosPetros schrieb:
@Raberduck Hi schöner Lüfter den will ich mir als Gehäuselüfter zu legen. Sag mal was über die Lautstärke und das Optische.

Wenn ich die original NVidia Audio Treiber verwende funktioniert mein Sound nicht mir, zumindest auf SPDif.

Habt ihr auch Probleme mit dem NVidia Lan. Habe mir vorhin Opera gesaugt einmal von Zdnet und direkt von Opera und beide mal könnte ich es nicht installieren. Dann hab ich den Marvell Lan Anschluss verwendet und sofort hat es funktioniert.
Konntet ihr auch schon sowas feststellen. Hier mal ein Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63608

Verwendest Du die nVidia Firewall? Falls ja, deinstallier sie mal und es sollte funktionieren!
 
@Raberduck
-Wie hast du den Lüfter auf den XP90 festgemacht!?Hat der eine Vorrichtung bzw. Löcher um den Lüfter festzumachen!?

Gruß
 
ich entscheide mich gerade zwischen dem DFI SLI Expert und dem board aus diesem Sammelthread. Befeuern soll das board einen Opteron 170 der bei 1,45v 2900Mhz schafft. Würdet ihr meinen, dass das ASUS das handeln kann, oder soll ich lieber zum DFI greifen?
 
Hallo Freunde der Nacht....

so bin nachdem mein DFI SLI DR nach 3 Monaten ständig Abstürze gebracht hat auf das ASUS umgestiegen. Sehr schönes Board mit einer miesen Aufteilung des Platzes. Meine X-FI Soundkarte hätte ich nur durch weglassen der USB Slotbleche etc. hineingebracht. Habe daraufhin auf die X-FI verzichtet und alle Slotbleche reingemacht. Also ehrlich die Platzverhältnisse zwischen den SLI PCI Express Slots sind wohl ein Witz , dem Konstrukteur gehören drei Schläge auf den nackten Arsch !! Das Bios ist sehr gut auch sogar in deutsch, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig...´z.B. Speichereinstellungen befinden sich unter dem Punkt "CPU" ?!

Leider lief das Board am Anfang fast überhaupt nicht und ich wurde mit Abstürzen überschüttet. Ich dachte zuerst naja...hat mein DFI doch keine Macke sondern der Speicher, CPU etc. ? Jedoch fand ich Stunden später die Ursache : Mein Ballistics Tracer Speicher (2x 1GB) läuft auf dem Asus nur mit 2T Einstellungen und nur bis ca. 255 MHZ stabil. Alles andere = piep piep und black Screen beim Startversuch / einschalten. Die Ram Spannung ist dabei unerheblich- . Man darf also nicht die Auto einstellung des Asus Boards nehmen, da sonst 1T vom Board verwendet wird und der Rechner bootet nicht mehr. Sehr seltsam das ganze. Wohlgemerkt sind meine Ballistics Tracer 2 x 1 GB pretested von H-H-E mit 275 MHZ 3-3-3-8 und liefen im DFI zu Höchstform bis ca. 285 MHZ bei 1 T auf.

Naja...die guten Seiten vom ASUS ist die perfekte Spannungsversorgung trotz seltsamen Bios Overvoltage Menüs. Der 8 Phasen Wandler ist perfekt und geht nicht wie beim DFI in den Bereich von 75°C , obwohl testen bzw. wissen kann mans nicht , da keine Temp Abfrage möglich bzw. vorgesehen ist.

Fazit :
+ Gutes stabiles Board
+ Hohe CPU Übertaktung nach Einarbeitung / Selbststudium möglich
- Bios ist Betastadium / Auto Funktionen absolut unausgereift und führen sogar zum Black Screen im Bios daher Auto vermeiden !
- Ramverhalten bei 2x1 GB Ballistics Tracer merkwürdig / werden nicht ausgenutzt
- Nur 2 T momentan möglich bei 2x1 GB Ballistics Tracer
+ Super stabile Spannungen ----> 8 Phasen sei dank ! Klasse keine Schwankungen wie auf hoher See (ABITs Problem)
+ sehr edles qualitativ hochwertiges Aussehen
- Layout SLI / PCI sind ein Witz liegen sehr eng beisammen (verdecken zum Teil die PCI Slots)
- Preis ist angemessen und hätte bei besserem Design und Zubehör auch 10€ mehr sein können !
- keine Rundkabel IDE / Floppy Rundkabel dabei ! "Nur Flachkabel für 1,50" aus dem Flohmarkt mit ASUS Label" !

- Bootdisk Raid befindet sich nur auf CD (Wie soll ich dann Windows installieren ohne 2. PC zum kopieren des CD Treibers auf Disk -> "Herr Ingenör dem ist nichts zu schwör" ? ) ??? Asus ihr Geizhälse wegen 5 Cent DISK bzw. die Geschäftsltg. kriegt den Hals nicht voll genug !

- CMOS Clear ist schön versteckt unter den PCI Express Slots der Grafikkarten = evt. Ausbau der Grafikkarte oder Taster montieren

- SATA Steckplätze liegen schön versteckt zwischen den Grafikkarten / Fummelei evt. Ausbau einer Grafikkarte oder Spitzzangeneinsatz erforderlich !!

- Konstrukteur ist ein Depp bezgl. Platzaufteilung (zu doof um bei DFI abzuschauen )
Zur Info :Liebe Asus Geschäftsleitung schmeisst den Konstrukteur doch endlich raus bzw. gibts da ne Vorruhestandsregelung ? Oder eine Brasilien Viagra Schulung / Seminar a la VW jedoch bis der "Hörr Konstrukteur" endlich hinüber ist !? Immer diese ständigen Wiederholungen schwerer Designfehler .....Oder ist dort nur der Chef und noch ein paar Trottel ?

+ Heatpipe funktioniert top und ist wirklich ein Hingucker (auch wenn man es später nicht mehr sieht
- Bios update wo bleibst du endlich ? Meine Rams waren teuer daher ich will Sie auch nutzen mit 1 T.... kommt da noch was ??

- Asus Übertaktungstool für Windows will bei Änderung neu den Rechner booten ! Das ist inakzeptabel...DFI kann das besser ! Wer bastelt da so einen Schwachsinn ? Das kann ich auch im Bios machen ? Wo liegt der Sinn also ?

- Anschlusskabel Slotbleche (USB -Firewire ) zu kurz, daher die Bleche können nicht in oberster (freier) Slots im Tower montiert werden

- Slotbleche mit Anschlüssen sind für das Jahr 2006 ein Witz , wieso habe ich je Anschlussstecker ein separates Slotblech ? FireWire
und USB gehören auf einem Slotblech !!Das spart Platz, habe mir so eins dann vom Computershop schnell geholt ! Soviele freie Slots habe ich nicht frei und aufgrund der kurzen Slotblechanschlusskabel schon garnicht zwischen den Grafikkarten oder davor oder dahinter !

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat doch endlich einmal einer schön seine Erfahrungen gepostet. Auch der vergleich mit dem DFI ist doch einmal was.:wink:
Ich war durch die zum Teil zögerlichen Erfahrungsberichte und noch ein Paar Problemchen (z.B. auch auf dem X4-PCIe kann man nur kurze Karten einsetzen, da das Heatpiperohr im Weg ist) mit dem Board soweit verunsichert, das ich meins unbenutzt wieder zurückgeschickt habe.

Das mit deinen RAMs ist allerdings sehr ärgerlich. Ich hoffe du meldest dich, wenn du das Prob lösen konntest. Hast du einmal probiert C&Q mit dem Opti zu nutzen, bei dem neuen K8N Diamond Plus von MSI soll das ja auch mit den Optis funzen.

Hast du eigentlich SLI, das deine X-FI nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Audi äh A6, :wink:

also das Board ist nicht schlecht bis auf die oben genannten Punkte, jedoch hat das Bios und vor allem die RAM Verträglichkeit und Ausnutzung bei weitem nicht die zu erwartende Qualität ! Deswegen ...Bios update wann kommst du ?

DAS DFI ist vom übertakten zumindest momentan besser trotz schwacher 3 bzw. 4 stufiger Spannungsversorgung. Jedoch hat DFI viel dazu gelernt auch aufgrund der Käufer und hat ein Super BIOS und bis auf die Spannungsversorgung perfektes Board abgeliefert. Bei ASUS liest man wohl seit Jahren die Kundenbedürfnisse und Anforderungen nicht bzw. ignoriert diese ganz.

Da wein ich heute noch meinem Pentium 1 Board Typ "ASUS P2P4" nach...das war spitze. Aber die jetzigen Konstrukteure können noch nicht mal gescheit abgucken bei DFI ...... also nach so vielen Jahren Erfahrung von ASUS ist das Design des Boards (Platzverhältnisse), der Anschlüsse etc. bis auf die Heatpipe absolut erschreckend ! :heul:
Schade hätte der Überhammer werden können...trotzdem bleibt es drin.

Gruss
 
Na ja meine Zweifel über das Board sind auch gößtenteil wegen dem Layout. Ich dachte mir, ich kauf mir erst eine X-Fi , wenn es die für den PCIe gibt, nur passt eben die dann wohl nicht auf das Board, da das Heatpiperohr knapp hinter dem PCIe X4 vorbeigeht.:(

Ich habe aber auch das Board zurückgeschickt, das es als ich das A8N32 endlich hatte keine 7800GTX 512MB mehr zu kaufen gab. Und nun warte ich eben bis der G71 kommt und entscheide dann neu. Das MSI K8N Diamond Plus gefällt mir vom Layout um Längen besser nur hat es eben keine 8-Phasen Spannungsversorgung.

Ich beobachte eben jetzt wie sich das so mit dem A8N32 entwickelt.

A6
 
Kann mir einer von euch sagen, ob das Handbuch auf Deutsch ist?
Bin nicht so der englisch-Checker und auf der Asus Homepage gibt es ja das Handbuch auf deutsch als pdf zum Runterladen.
Das würde ich eben dann jetzt ausdrucken (Board kommt vermutlich heute oder morgen).
Hab keinen Zweitrechner und kann demnach nachher nicht mehr ausdrucken, wenn ich das Board einbaue ;-)
Und hab natürlich auch keine Lust erstmal ne halbe Stinde zu drucken, wenn das Baby da ist *g*
 
@Marius
Der QuickStart Guide ist (auch) auf Deutsch.
Das Handbuch ist auf Englisch, welches man aber sehr gut versteht. Dennoch bringt dir das Handbuch eher wenig, weil z.B. bei den BIOS Einstellungen kaum etwas beschrieben wird. Es wird jeder Punkt des BIOS zwar aufgeführt, aber das wars dann auch.

Zudem ist das BIOS wie ich finde eine kleine Katastrophe, da es sehr unübersichtlich und kompliziert gestaltet ist.

Trotzdem kann man viel einstellen.

@Mario
Also ich kann so was wirklich sehr gut verstehen. Die Leute haben wirklich enorme Probleme mit dem Board. Wenn auch manchmal/vielleicht sogar meistens die Unwissenheit der User das Problem ist.
Und das Layout ist wirklich zum Kopfschütteln.
Angefangen bei den PCI Steckülätzen bis hin zum nach außen gedrehten IDE Slot oder dem ganz links liegenden Front-Sound-Pannel Anschluss....wie gesagt... *kopfschüttel*

Das Board hat eben viele Schwächen für ein 200€ Board wie ich finde.
Aber die Ausstattung spricht eben doch wieder für das Board. Also wirklich ein schweres Thema, dieses Board richtig zu bewerten. Es kommt einfach auf die individuellen Bedürfnisse an.
Ich für meinen Teil, bin nach längerem Hadern mit den Einstellungen, etc. sehr zufrieden mit dem Board, da ich 1. kein hardcore OC betreibe 2. Nur eine HDD betreibe 3. Kein FW, oder sonstigen mitgelieferten Zusatz verwende 4. Auch keine extra Soundkarte verwende ... und das ganze System eben so minimalistisch wie möglich halten.

Wenn mans halt nun gekauft hat, sollte man das Beste daraus machen, denn man beklagt sich ja hier auf hohem Niveau :wink:
 

@lamagra
Zitat :"Wenn mans halt nun gekauft hat, sollte man das Beste daraus machen, denn man beklagt sich ja hier auf hohem Niveau "


Wie bitte was heißt denn hohem Niveau ?? Müssen wir als dummer Käufer zum 100. Mal dem Konstrukteur sagen wo die Steckplätze und Jumper sein sollen, damit man das Board auch wirklich nutzen kann ? Oder muss ich ihm ne Fielmann Brille kaufen ? Asus sollte mal sein eigenes Board einbauen,bestücken, und testen, dann wäre jeder Amöbe klar dass es auf dem CAD zwar funktioniert , jedoch in der Praxis nicht bzw. nur mit Einschränkungen möglich ist die Steckplätze / Jumper zu belegen oder zu resetten. Ich habe das Board gekauft um die vorhandenen und auch bezahlten Steckplätze nutzen zu können und nicht zum verstauben frei zu geben.

Soll kein Angriff auf dich sein, jedoch beklagen wir uns hier nicht um Kleinigkeiten oder "nice to have" sondern um Layoutprobleme die jedem Konstrukteur mit einem IQ grösser als Raumtemperatur klar sein müsste. Ein z.B. CMOSCLEAR Jumper sollte auch ohne Ausbau der Grafikkarte erreichbar sein, oder ? Ist es beim ASUS leider nicht, also wieder einen Taster mit Kabel selbst basteln und aus dem Loch zwischen Grafik PCB und Mainboard herausziehen !!!

Ansonsten sehr stabiles Board mit hoher Qualität , mit hohem Übertaktungspotential (bei mir von 2200 auf 2750 MHZ , da hatte mein DFI Probleme bzw. ging nur bis 2600 MHZ) sehr stabil auch bei Dual Core, keine Temp- oder Spannungsschwankungsprobleme. Nach Beschaffung z.t selbstgemachter Verlängerungen, Slotadapter und Adapter bin ich ansonsten sehr zufrieden und hoffe auf ein besseres äh endlich richtig funktionierendes Bios.

Das Board an sich wäre sonst nämlich ASUS typisch noch besser bzw. supergut ! Mein DFI hatt gleich die Grätsche gemacht als es DUAL Core 3 Monate füttern musste !
***************************************************************************
@Marius
Quick Installationsinfo ist deutsch...mehr brauchst du nicht zum anklemmen. Ausserdem steht eh nichts besonders verwertbares im Handbuch. Lade dir die deutsche Version runter und lese sie im Windows ...musst ja nichts ausdrucken !

Naja das Bios ist wenigstens in Deutsch ..das ist Spitze, obwohl es zu den meisten Einstellungen keine Hilfe gibt. Das sei ASUS noch mal verziehen.

ASUS gib endlich GAS ich habe schon bezahlt und will mein Board Bios mäßig auskosten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario
Naja, da ich kein Entwickler des Boards bin, kann ich auch nicht sagen, ob es überhaupt technisch möglich gewesen wäre, die Anschlüsse anders zu legen bzw. überhaupt das Layout anders auch sinnvoll zu gestalten.
Also finde ich kann man hier keine solche Aussagen machen. Fairness muss sein ;)

Und wozu machst du denn so viele CMOS Clears!?Ich musste bisher noch keinen einzigen machen. Wenn der Rechner mal nicht mehr hochfährt bzw. kein Bild zeigt, wenn man im BIOS was verstellt hat, dann drücke ich den Reset knop am Gehäuse und es kommt ne BIOS Meldung "Overclocking failed" und mann kann wieder ins BIOS ^^
Also versteh ich dich nicht ganz :rolleyes:

Naja...wie dem auch sei, stimme ich dir in eigentlich zu, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen :wink:

PS: Wenn du aber mal das perfekte godlike Mainboard findest, dann schreib mir gleich mal ne PM :d , denn ich habs bisher auch noch nicht gefunden ^^
 
Dann stimme ich dir zu LaMagra-X, den Clear Jumper habe ich zwar schon einmal benutzt aber normal reicht einmal power off und du kannst wieder ins Bios.

Habt ihr noch weitere Einstellmöglichkeiten zu Q-Fan?
Auf der ASus Website steht:
Ist dieses Feld auf [Enabled] (aktiviert) gesetzt, erscheinen die Optionen "Fan Speed Ratio" und "SpeedUp/Down Response Time", mit denen Sie die geeigneten Lüfterdrehzahlen bzw. die dazugehörigen Reaktionszeiten einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema kompliziertes Bios.
das macht mir grad ein bisl Angst.
hab nen pretested opteron 148 @ 3000mhz und nen DDR 500 Speicher.

hab vor den opti auf 2750 Mhz laufen zu lassen.

Also hab ich folgende Einstellung vor:
-Ht-Multiplikator auf : 4X
-Ht-takt auf 250Mhz

-auf den Ram die 2.8 Volt geben
die pretested Timings eingeben für DDR 500: 3,0 - 3 - 2 - 8

Mit diesen Einstellung und den restlichen standart einstellungen, sollte der Pc dochzumindest mal hochfahren oder?

Für Tipps und Optimierungen bin ich euch sehr dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Mit Optis kenn ich mich nich aus, aber ich habe ja auch DDR500
Habe einfach den FSB auf 250, Multi 10x und DRAM:FSB 1:1
-> CPU@2500Mhz und Ram auf 250Mhz (1T) thaz it ^^
Vielleicht hilft dir das weiter,
Grüße
 
Sehr gut, da ich nämlich schon gehört hab, dass man angeblich der CPU mehr Spnnung geben muss usw...
Das hört sich aber nicht so prickelnd an.
Eher nach wenn es nicht klappt, ist die Cpu am Ar...

Dann hab ich gehört, dass man den PCI takt auf 33Mhz fixieren sollte, da der sonst beim übertakten mitsteigt und das System beschädigen kann.

Eben lauter so Kleinigkeiten, die man noch machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raberduck
hast du schon wieder die neuen Speicher auf dem ASUS? Laufen die besser als die anderen? Habe mich damals geärgert, dass es die noch nciht als 2GB gab!!!!!!!!!!!!!!
 
LaMagra-X schrieb:
@Mario

1. Naja, da ich kein Entwickler des Boards bin, kann ich auch nicht sagen, ob es überhaupt technisch möglich gewesen wäre, die Anschlüsse anders zu legen bzw. überhaupt das Layout anders auch sinnvoll zu gestalten.
Also finde ich kann man hier keine solche Aussagen machen. Fairness muss sein ;)

2. Und wozu machst du denn so viele CMOS Clears!?Ich musste bisher noch keinen einzigen machen. Wenn der Rechner mal nicht mehr hochfährt bzw. kein Bild zeigt, wenn man im BIOS was verstellt hat, dann drücke ich den Reset knop am Gehäuse und es kommt ne BIOS Meldung "Overclocking failed" und mann kann wieder ins BIOS ^^
Also versteh ich dich nicht ganz :rolleyes:

3. Naja...wie dem auch sei, stimme ich dir in eigentlich zu, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen :wink:

4. PS: Wenn du aber mal das perfekte godlike Mainboard findest, dann schreib mir gleich mal ne PM :d , denn ich habs bisher auch noch nicht gefunden ^^


Antwort von mir :

zu Punkt 1 weis ich auch nicht ob es technisch machbar ist, obwohl DFI kann es zumindest. Ist ja auch egal, nur sollte dann mal 10 cm längeres Kabel dabei sein, ist aber nicht.

zu Punkt 2 :
Ja musste ich aufgrund der vielen Probleme wie oben geschrieben zum 1T Bug bei Ballistics Tracer 1GB Modulen. Ich mache es nicht aus Langeweile oder so...habe 2 Tage rumgekämpft mit dem Bios / Board und alle Optionen durchgetestet. Aber die 2T lassen sich auch durch erhöhen der Speicherspannung, senken der Timings nicht auf 1T überreden. Erst zigmaliges an- und ausschalten half , jedoch geht das auf meine Raid Platten. Ist ja nicht so gut wenn diese bei jeder Beta-Bios Erfahrung Sammeleinstellung jedesmal 4-5 mal an- und ausgeschaltet werden, damit das Bios merkt...hui ich starte nicht mehr. Also ich brauche meine 3 Festplatten noch ne Weile und will die nicht verheizen weil hat der CMOS Jumper logischerweise da unter der Grafikkarte seinen Platz hat. Selber basteln (Kabel/Schalter)beseitigt jedoch das Problem. Den 1T Bug merkt man bei den Ballistics Tracern entweder, dass das BIOS nicht mehr bootet oder das beim 3DMark 2006 oder beim Everest Benchmark ein sofortiger Absturz beim benchen erfolgt ! Aber wie gesagt nur bei Einstellung 1 T !


zu Punkt 3 :
Und wo ist das Dorf....? Tschuldigung aber ich habe für das Board auch gutes Geld bezahlt und das Geld musste nicht nachgearbeitet werden und diese Erfahrung dient nur als Hinweis für ASUS und alle anderen. Wenn du Probleme nicht lesen möchtest überfliege es einfach und pick dir das beste raus. Hier möchte ich nur die Leute informieren und gute sowie schlechte Seiten darstellen und natürlich monieren. Totschweigen hilft hier nicht , im Gegenteil. Tolerant ob Stecker links oder rechts herum bin ich ja, aber Stecker unter den Steckkarten "versteckt" dafür habe ich wenig Verständnis. Ausserdem ist das ja lt. ASUS die DELUXE "FLAGSHIP" Serie.......

zu Punkt 4 :
Das wird schwer...jedoch momentan scheint alles bedienungstechnisch gesehen zurück zu gehen ! Abit ist für mich aufgrund mangelnder Qualität nichts, DFI und Asus gehören da zu den besten. Aber bei sovielen Kompromissen wird die Entscheidung immer schwer sein.

Also nix für ungut, ist auch keine Kritik an dich , aber es soll hier nur klargestellt werden welche Stärken und Schwächen das Board hat für den wichtigsten Vertragspartner und das ist nun mal der Käufer. Nur er entscheidet über das Überleben eines Unternehmens..... amen ! Hier soll es auch nicht um Geschmacksreklamationen gehen sondern um eine gewisse Erwartungshaltung an ein Mainboard im Highend Preisbereich. Bei 60€ Boards kann ich mit vielem leben.....

Für alle Normaluser mit 08/15 oder wenig Hardware ist das Board dagegen uneingeschränkt empfehlenswert !!!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh