Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das Bios ist einfach noch nicht ausgereift genug. Wenn erstmal eine fernünftige Version raus ist wird sicher auch dein Speicher Mario erkannt werden und du brauchst diesen doofen Cmos Schalter nicht mehr drücken. :rolleyes:
Wer kann mir denn nun mal was zu Q-Fan sagen, zum letzten Thread von mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LosPetros schrieb:
Ich denke das Bios ist einfach noch nicht ausgereift genug. Wenn erstmal eine fernünftige Version raus ist wird sicher auch dein Speicher Mario erkannt werden und du brauchst diesen doofen Cmos Schalter nicht mehr drücken. :rolleyes:
Wer kann mir denn nun mal was zu Q-Fan sagen, zum letzten Thread von mir?


Ja los Petros,

denke ich auch das ASUS das hinkriegt. Warte ungeduldig auf ein neues Bios.
Die ersten Boards sind halt gespickt mit Fehlern, ist einfach zu komplex all die Technik und die Millionen von div., Hardwares.

Gruss
 
hi mario !
Hab mal ne Frage an dich !
hast du Soundprobleme mit deinem Onboard Sound ?

Habe nämlich nicht alles durchgelesen, was du geschreiben hast :)
 
Mario HD schrieb:
Hier soll es auch nicht um Geschmacksreklamationen gehen sondern um eine gewisse Erwartungshaltung an ein Mainboard im Highend Preisbereich. Bei 60€ Boards kann ich mit vielem leben.....

Für alle Normaluser mit 08/15 oder wenig Hardware ist das Board dagegen uneingeschränkt empfehlenswert !!!

Gruss

Ja, ich gebe dir auch völlig Recht. Was man eben festhalten sollte ist, dass das Layout nun mal nicht den Wunschvorstellungen entspricht.
Es kann ja sein, dass es besser geht, aber wir alle hier wissen es nun mal nicht :rolleyes:
Und n längeres Kabel kostet n Apple und n Ei :fresse:
Aber ich verstehe schon deinen Ärger. Ich hatte ihn anfangs auch ... naja hoffe für dich und all die anderen geplagten User auf baldige Besserung in Form einer neuen BIOS Version... :wink:
 
Gamer2003 schrieb:
hi mario !
Hab mal ne Frage an dich !
hast du Soundprobleme mit deinem Onboard Sound ?
Habe nämlich nicht alles durchgelesen, was du geschreiben hast :)


Sound ist ein Witz das nennt man bei uns rauschen !

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch :(

Ich habe nur Probleme mit dem Onboard sound ?!?!
Was für einen Treiber hast du aufgespielt ?
 
Gamer2003 schrieb:
komisch :(

Ich habe nur Probleme mit dem Onboard sound ?!?!
Was für einen Treiber hast du aufgespielt ?

Habe soeben den Lautstärkeregler etwas voller aufgedreht...habe auch das von dir beschriebene krächzen beim Maus scrollen. !!??

Treiber + Soundmanager = neueste Version von Realtek
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit dem Sound, ist auch am SPDif angeschlossen. Bis auf das ich nur den Sound Manager von Asus verwenden kann und nicht den NVMixer vön Nvidia. Bietet Realtek auch einen eigenen an?
 
Habe den neuesten Realtek Treiber der ist mit Soundmanager meines Wissens.
Aber das krächz Problem war doch schon mal NVIDIA Treiber bedingt ??!!

Gibts hier ASUS und ATI Besitzer die das prüfen können ?
 
gocu schrieb:
@Raberduck
hast du schon wieder die neuen Speicher auf dem ASUS? Laufen die besser als die anderen? Habe mich damals geärgert, dass es die noch nciht als 2GB gab!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

kaum Zeit und Lust.

Die 2GB Corsair Speicher bleiben.

@Mario HD

hab mir eine X1900XT geliehen das Problem bleibt bestehen.

Gruß Raberduck
 
Hallo *,

bin zwar gaaanz frisch und neu hier, aber ich muss mich hier mal einschalten :)

Ich habe auch das Asus A8N32-SLI und diesen ACPI-Error. Das Board hab ich erst am 03.02.2006 erhalten, sogar das neueste BIOS ist drauf.

Nun habe ich nach unzähligen Neuinstallationen (WinXP SP2 32bit) und Images das Problem (vorläufig) lösen können. Bei mir ist es so, wenn die externe HD eingeschaltet ist und ich reboote, dann kommt sofort der Bluescreen (0x000000A5; Parameter1 0x00000002); Wenn ich die ext. HD ausschalte, dann nicht. Ist nun das BIOS schuld oder ist das Board im Sack? :)

Kann mir jemand das verhalten bestätigen?
Bisher habe ich nur was gefunden, dass mit dem SP2 der ACPI-Error weg ist.
Ich habe auch den AMD-Patch und den MS-Patch drauf.

Zu meiner Hardware:
Board ist bekannt :)
Athlon64 X2 4800+
Corsair TwinX 2048 C2
EVGA 7800GTX KO
Soundblaster X-Fi XtremeMusic
WD Raptor 74GB
Ext. HD 200GB Seagate

Danke für eure Antworten und Hilfe!
 
willkommen im board Ahanil.

das problem ist bekannt, zumindest bei mir, und wurde schon vorher im thread beschrieben. das hängt mit den acpi einstellungen im BIOS zusammen. diese kann man einstellen im powermanagement setup. ich hab da vor der installation einstellungen gemacht, die so nicht von windows akzeptiert wurden. später dann habe ich alles auf auto umgestellt und neu installiert und dann ging es wieder. wichtig auch, das vor der installation der schalter plug & play OS aktiviert wird, sonst könnte es wieder hapern.

jedenfalls nach diesen maßnamen war alles wieder in ordnung.
 
daze schrieb:
willkommen im board Ahanil.

das problem ist bekannt, zumindest bei mir, und wurde schon vorher im thread beschrieben. das hängt mit den acpi einstellungen im BIOS zusammen. diese kann man einstellen im powermanagement setup. ich hab da vor der installation einstellungen gemacht, die so nicht von windows akzeptiert wurden. später dann habe ich alles auf auto umgestellt und neu installiert und dann ging es wieder. wichtig auch, das vor der installation der schalter plug & play OS aktiviert wird, sonst könnte es wieder hapern.

jedenfalls nach diesen maßnamen war alles wieder in ordnung.

Danke daze!

Ich habe das S1/S3 auf "Auto", und das andere auf Aktiv. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, wie die Optionen lauten. Auch das Plug&Play OS hab ich aktiv. Windows läuft nun ja, aber wie gesagt, der Fehler tritt sofort auf wenn die ext. Platte läuft. Ich hoffe, Asus kann sowas bzw. behebt sowas per BIOS-Update. Ansonsten... ist schon ein geiles Mainboard :)

Danke!
 
Brauche die Originalschrauben für das Retentionsmodul

Hi...
habe mal eine für mich wichtige Frage an alle A8N32 SLI Deluxe Besitzer:

-Wo bekomme ich die 2 Befestigungsschrauben für das original Retentionsmodul her?!??

Da ich mit dem Zalman ein wenig rumgebastelt habe, musste ich diese 2 besagten Schrauben kürzen.

Wenn ich also nun auf einen neuen Kühler bzw. Wasserkühlung umsteigen will, muss ich wieder das original Modul draufschrauben und dazu bräuchte ich die Schrauben in Originallänge :fresse:


Also vielleicht hat die Schrauben ja einer von euch übrig und kann diese entbehren ^^

Wenn ja, bitte melden :wink:

Danke
 
Ahanil schrieb:
Danke daze!

Ich habe das S1/S3 auf "Auto", und das andere auf Aktiv. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, wie die Optionen lauten. Auch das Plug&Play OS hab ich aktiv. Windows läuft nun ja, aber wie gesagt, der Fehler tritt sofort auf wenn die ext. Platte läuft. Ich hoffe, Asus kann sowas bzw. behebt sowas per BIOS-Update. Ansonsten... ist schon ein geiles Mainboard :)

Danke!

wie gesagt, es ist nach der umstellung eine neuinstallation erforderlich. sonst bringt das nichts. danach denke ich sind deine "beschwerden" weg.
 
Ich habe ein ganz seltsames Problem mit dem SLI Modus:

Meine beiden Geforce 7800GTX sind auf 485/1350 MHz geflasht, die habe ich so schon gekauft. Auf dem DFI Lanparty liefen die Karten auch mit exakt diesen Taktraten.

Das Asus A8N32 legt die Taktraten anscheinanend anders fest. Und zwar wird mir immer 504/1400 MHz ausgegeben, was natürlich zu viel ist. Wenn ich die Karten aber einzeln ins Asus stecken, dann passen die Taktraten. Also diese Erhöhung passiert nur im SLI Modus.

Mit Nibitor lassen sich beide Grafikarten Biose auch wunderbar auslesen, sobald man dies aber im SLI Modus versucht, wird ein Bios korrekt ausgelesen und beim anderen gibts ein richtiges kuddelmuddel. Beide Karten spearat lassen sich wiederum ganz normal auslesen.

Ich habe dann im Forcewaretreiber versucht die 3D-Performance manuell auf 485/1350 MHz einzustellen, das hat auch funtkionert! Dummerweise wird die Graka dann mit 486/1377 MHz getaktet, obwohl ich es anders eingestellt habe.

Also was kann da nur los sein?
 
daze schrieb:
wie gesagt, es ist nach der umstellung eine neuinstallation erforderlich. sonst bringt das nichts. danach denke ich sind deine "beschwerden" weg.

Hab ich ja gemacht. UnattendedCD, dauert nur 15 min oder so :)
Aber ich mach mal n Image und versuch es nochmal.

Ich werde berichten... :coolblue:

THX
 
@Andi316: schalte mal im BIOS den PEG-Link-Mode aus, dann sollten die Taktraten wie gewohnt bleiben. Hatte ein ähnliches Problem allerdings mit dem Overclocking im Treiber.
 
@daze

Sensationell, das wars tatsächlich! Vielen Dank für deine Hilfe!

Dann habe ich noch ein Problemchen. Und zwar bleibt der Bildschwirm schwarz bei einem Reset oder einem Neustart. Liegt vermutlich am Overclocking, da es bei normalen Taktraten nicht passiert. Dummerweise sind meine OC-Einstelluingen jedoch 100% stabil, es besteht nur das Problem mit dem Start. Gibts dafür rein zufällig auch irgendeine kleine Bios Einstellung die Besserung verschafft?
 
Ahanil schrieb:
Hallo *,

bin zwar gaaanz frisch und neu hier, aber ich muss mich hier mal einschalten :)

Ich habe auch das Asus A8N32-SLI und diesen ACPI-Error. Das Board hab ich erst am 03.02.2006 erhalten, sogar das neueste BIOS ist drauf.

Nun habe ich nach unzähligen Neuinstallationen (WinXP SP2 32bit) und Images das Problem (vorläufig) lösen können. Bei mir ist es so, wenn die externe HD eingeschaltet ist und ich reboote, dann kommt sofort der Bluescreen (0x000000A5; Parameter1 0x00000002); Wenn ich die ext. HD ausschalte, dann nicht. Ist nun das BIOS schuld oder ist das Board im Sack? :)

Kann mir jemand das verhalten bestätigen?
Bisher habe ich nur was gefunden, dass mit dem SP2 der ACPI-Error weg ist.
Ich habe auch den AMD-Patch und den MS-Patch drauf.

Zu meiner Hardware:
Board ist bekannt :)
Athlon64 X2 4800+
Corsair TwinX 2048 C2
EVGA 7800GTX KO
Soundblaster X-Fi XtremeMusic
WD Raptor 74GB
Ext. HD 200GB Seagate

Danke für eure Antworten und Hilfe!
Hallo ! :wink:

Ich hab auch das Problem !
Hatte aber in Bios die Onboard Geräte abgeschaltet. Jetzt habe ich den Gameprt wieder frei gegeben.
Siehe da jetzt kann ich ALLE S-Atta ports ohne Apic Meldung oder Absturz nutzen. :bigok:

Gruss Micha.

Aber hat ja vielleicht Celemine 1 Gig was in seiner Bios Wundertüte, ala Premium ??!! :hail:
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Hallo ! :wink:

Ich hab auch das Problem !
Hatte aber in Bios die Onboard Geräte abgeschaltet. Jetzt habe ich den Gameprt wieder frei gegeben.
Siehe da jetzt kann ich ALLE S-Atta ports ohne Apic Meldung oder Absturz nutzen. :bigok:

Gruss Micha.

Aber hat ja vielleicht Celemine 1 Gig was in seiner Bios Wundertüte, ala Premium ??!! :hail:
Gruss Micha.

Gut zu wissen. Ich habe kein Firewire, Sound, COM, LPT oder Gameport oder irgendwas in der Richtung an. Alles aus, nur USB ist an.
Ich hab auch alle SATA-Ports ausser 1 und 2 abgeschalten. Was man nicht braucht, fliegt.... :d
 
Ahanil schrieb:
Gut zu wissen. Ich habe kein Firewire, Sound, COM, LPT oder Gameport oder irgendwas in der Richtung an. Alles aus, nur USB ist an.
Ich hab auch alle SATA-Ports ausser 1 und 2 abgeschalten. Was man nicht braucht, fliegt.... :d
Wieviele S-Attaplatten haste am laufen ??:rolleyes:
 
juhu, jetzt werde ich auch noch heimgesucht.

will meine systemplatte auf eine andere clonen.um mir nen haufen arbeit zu sparen. haken daran: sobald ich meine neue sata2 platte an den 4ten sataport hänge bekomme ich einen STOP 0x0000005A ACPI Error, was allerdings den allgemeinen aussagen im web widerspricht, dass es ein fehler wg. der LastKnownGood konfiguration ist.


stöpsle ich die platte ab ist wieder alles i.O. wie bekomm ich jetzt vernünftig mein system geclont?
 
Mmichel schrieb:
Wieviele S-Attaplatten haste am laufen ??:rolleyes:
Na eine :)

daze schrieb:
juhu, jetzt werde ich auch noch heimgesucht.

will meine systemplatte auf eine andere clonen.um mir nen haufen arbeit zu sparen. haken daran: sobald ich meine neue sata2 platte an den 4ten sataport hänge bekomme ich einen STOP 0x0000005A ACPI Error, was allerdings den allgemeinen aussagen im web widerspricht, dass es ein fehler wg. der LastKnownGood konfiguration ist.


stöpsle ich die platte ab ist wieder alles i.O. wie bekomm ich jetzt vernünftig mein system geclont?

Hehehe... das meinte ich :)
Aber meiner läuft mittlerweile stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind aber 4 platten die ich zeitweise dranhängen habe. was hast du denn gemacht, damit es rennt? ich will ja eigentlich keine neuinstallation, sondern ich will mein system clonen auf die andere platte.

früher kamen die 0x0A5 stop meldungen immer, unabängig von neuer hardware. interessant auch: einstöpseln unter windows macht keine probleme, nur wird das cloning wärend dem nächsten windows start gemacht. :-/

hab falsch gelesen, die stopmeldung ist die 0x000000A5 hat also nix mit der last known good config zu tun :-/ verflixter dreher

@Ahanil: hast du eine soundblaster x-fi verbaut? müsste ich aus forschungsgründen wissen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
daze schrieb:
es sind aber 4 platten die ich zeitweise dranhängen habe. was hast du denn gemacht, damit es rennt? ich will ja eigentlich keine neuinstallation, sondern ich will mein system clonen auf die andere platte.

früher kamen die 0x0A5 stop meldungen immer, unabängig von neuer hardware. interessant auch: einstöpseln unter windows macht keine probleme, nur wird das cloning wärend dem nächsten windows start gemacht. :-/

hab falsch gelesen, die stopmeldung ist die 0x000000A5 hat also nix mit der last known good config zu tun :-/ verflixter dreher

@Ahanil: hast du eine soundblaster x-fi verbaut? müsste ich aus forschungsgründen wissen =)


Jup, wie oben geschrieben, ich hab ne X-Fi. Und ich merk schon... ist zwar ein geiles Teil... aber grosser Fehler das aufm NForce4-Board einzubauen, oder? Was für Probleme bekommt man denn mit den X-Fi und dem NForce4?
 
Ahanil schrieb:
Jup, wie oben geschrieben, ich hab ne X-Fi. Und ich merk schon... ist zwar ein geiles Teil... aber grosser Fehler das aufm NForce4-Board einzubauen, oder? Was für Probleme bekommt man denn mit den X-Fi und dem NForce4?
laut disem post meist genau unsere: http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=26289&view=by_date_ascending&page=1

ich werde heute abend mal forschen. habe noch einen hauppauge dualtuner drin, der greift sich gleich 2 IRQs ab. mal sehen ob das eine lösung bringt. aufnehmen tu ich eh kaum noch. mal sehen.

was auch noch sein kann: sollte man den parallel port auf disabled haben. einfach mal wieder enabled schalten, das könnte das problem schon beheben. ich kanns erst heute abend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh