Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daze schrieb:
laut disem post meist genau unsere: http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=26289&view=by_date_ascending&page=1

ich werde heute abend mal forschen. habe noch einen hauppauge dualtuner drin, der greift sich gleich 2 IRQs ab. mal sehen ob das eine lösung bringt. aufnehmen tu ich eh kaum noch. mal sehen.

was auch noch sein kann: sollte man den parallel port auf disabled haben. einfach mal wieder enabled schalten, das könnte das problem schon beheben. ich kanns erst heute abend testen.

OK, ich hab aber keine Probleme mit der Karte, läuft wie ne 1. Ports habe ich alle aus, nur USB ist an. Ich hab Windows aber nicht mehr neu installiert. Wie schon geschrieben, der einzige Fehler ist der mit der USB-Platte beim booten. Aber das kann ich noch verschmerzen, sollte hoffentlich beim nächsten BIOS-Update weg sein. Ach ja, wann kommt denn eins? Von der Zeit her ist doch schon längst eins fällig oder? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die x-fi fatity und bin eigentlich zufrieden und hab ausser bei der Win Installation nie ärger mit gehabt

ah ja..ausser da das asus tool..live update funzt nicht wenn die karte drin is..
 
nwurma schrieb:
also ich hab die x-fi fatity und bin eigentlich zufrieden und hab ausser bei der Win Installation nie ärger mit gehabt

ah ja..ausser da das asus tool..live update funzt nicht wenn die karte drin is..

stimmt...aber da hab ich was gesehen...

regedit->
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432
umbenennen in ->
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\aWOW6432

Booten, LiveUpdate installieren, booten und:

wieder
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432
daraus machen. Aber hab ich selbst noch NICHT getestet
 
ah cool..von dem hab ich bis jetzt noch nichts gelesen..werde es heute abend dann mal testen und berichten obs funzt..
gut..viel bringen tuts mir nicht, hab das bios mittlerweile mit ner cd und soner asus funktion geflasht..trotzdem :)

ehm und zu den ram teiler kann mir niemand noch irgndwas sagen..bzw. erklären?
 
nwurma schrieb:
also ich hab die x-fi fatity und bin eigentlich zufrieden und hab ausser bei der Win Installation nie ärger mit gehabt

afaik betrifft es auch nur die xtreme music und die platinum, die mit nur 2MB X-RAM kommen.
 
nja,dies war der grund warum ich die überteuerte fatality gekauft habe..aber hab auch schon von leuten gelesen die erhebliche probs mit den teuren x-fi karten hatten..

noch wegen dem ram teiler:

memclock value: 100 --> bedeutet dies der RAM Teiler ist 100% also 1:1?
 
ah ok..demnach muss man dann aber im anderen bios menu wo man den fsb einstellen kann auf auto stellen?
weist du auch warum das sys nicht mehr bootet wenn man memclock value auf 250MHz hat? (das OCZ 2Gb kit is ja spezifiziert für 250MHz) liegt also nicht am speicher?
 
du gehst das falsch an, wenn du den speicher auf 250 stellst, wird dein CPU-HTT automatisch mit default multi und spannung auf 250 Mhz HTT getaktet.

wenn du deinen ram auf 250 haben willst stell den memclocklimit auf 200, und takte dann deine CPU mit einstellungen, die bei dir gehen, der RAM Takt geht dann automatisch von 200 mit wie du den HTT eingestellt hast.

also hast du den htt auf 250 eingestellt, dann gilt: memclock limit 200 +50 Mhz. kann deine CPU mehr, dann stell memclocklimit auf 166, dann gilt z.b. wenn HTT auf 280: memclock limit 166 +80 Mhz dann sind wir bei 246 Mhz für den RAM.
 
hey danke..ich denke jetzt hab ichs verstanden!
der wert den es dann zum memclocklimit dazuzählt ist einfach alles was über 200 ist vom htt..
ehm 200mhz ist demzufolge standarttakt des HTTs?
Vielen Dank nochmals für die Erklärung, hoffe ich hab dich mit meiner unwissenheit nicht zu fest gestresst :rolleyes:
 
200 mhz ist momentan der referenztakt ja. der htt ergibt sich dann aus 5x dem referenztakt, multi * referenztakt = cpu takt, und cputakt/teiler =ramtakt oder so ähnlich, jedenfalls komme ich mit dem wissen klar :fresse:
 
nwurma schrieb:
hab da auch mal wieder ne frage zum board..

wo finde ich den RAM teiler? mein ocz 2Gb kit kommt nicht über 260MHz hinaus :(
was meinst mit Teiler?
Also nen wirklichen Teiler ala "3/4" oder so wie es ihn auf manchen boards gibt, existiert auf dem Asus nicht.
Allerdings ist das ja auch wurst, weil dieser Ramteiler ja nichts anderes ist, wie dass man dem Board vorgaugelt es handele sich DDR333 (oder eben andere).
das board gibt dann ebem dem Speicher nur Takt in diesem Verhältniss.

Also entweder spielst einfach rum und schaust was dann an realen Speichertakt hast (CPU-Z oder ähnlich)
oder benutzt eines dieser Rechen tools (939 clocker etc...)
 
Endlich kamm mein Board!!! :love:
jetzt konnt ich endlich alles zusammenbauen.

Das Ding geht bisher gut ab, aber muss noch alles einstellen Max GPU-core.
Also noch nen Haufen Arbeit.
Das wichtigste aber zu Beginn von der checkliste:
1. Mit Freundin Schluss machen :wink:
...
 
Was brauch man sonst noch außer seinen PC!

Der PC der beste Freund des Menschen.
 
Hallo!

Könnt ihr mir bitte helfen an welche einstellungen zum Übertakten Ich vornehmen muß!
Das mit dem Memclock habe Ich verstanden!
Aber wo genau in Bios muß Ich die weiteren einstellungen vornehmen?

Wie weit darf Ich maximal gehen? Was darf Ich machen was nicht?

Habe den Speicher Corasair 3200 XL Pro

und eine 4400 X2 Danke für eure hilfe!


CPUZ habe ich um die Daten aus zu lesen!
 
Lösungsansatz für STOP 0x000000A5 (0x00000002, ...):
  • Der Druckerport LPT sollte nicht deaktiviert werden, sofern man Probleme mit o.g. Meldung hat, sonst kann es in bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen. Wichtig ist, das bei der STOP Meldung der erste Parameter (Die vier 0x*-Werte in der Klammer) 0x00000002 ist.
  • Ausserdem sollte vor der Installation von Windows, im BIOS ACPI Enabled sein, Plug & Play OS aktiviert sein, sowie die Einstellungen von den S3 & S1 Power States auf AUTO eingestellt sein.
Mir ist damit geholfen, keine BSODs mehr beim Start mit einer vierten Festplatte am nvRAID. Könnte auch dir helfen Ahanil. :bigok:

Weitere Lösungsansätze:
  • Es kommt auf nForce 4 Mainboards zu Problemen mit X-Fi Soundkarten welche nur 2 MB X-RAM haben, sprich die Platinum Edition und die XTreme Music. Diese Probleme sind vielschichtig und führen auch unter anderem zu einer ähnlichen Meldung wie oben. Ich weis nicht ob das A8N32 BIOS 1009 schon den Entsprechenden Fix bereithält, deshalb ist es möglich, dass das Problem auch bei unserem Board existiert. :hmm:
    Man kann warten bis dann ein Entsprechendes Upate von ASUS kommt, oder die Karte an Creative Labs schicken, welche dann die Firmware mit einem Workaround aktualisieren.
  • Die Erweiterungskarten in PCI-Slots teilen sich unter Umständen die Ressourcen mit anderen Onboardkomponenten ungern und melden sich mit einem eben solchen BSOD. Hier hilft nur Probieren bzw. beachten der Ressourcentabelle im Handbuch und evtl. Abschalten von onBoard-Komponenten.
:angel: :cool:
a0800.gif
 
daze schrieb:
Lösungsansatz für STOP 0x000000A5 (0x00000002, ...):
  • Der Druckerport LPT sollte nicht deaktiviert werden, sofern man Probleme mit o.g. Meldung hat, sonst kann es in bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen. Wichtig ist, das bei der STOP Meldung der erste Parameter (Die vier 0x*-Werte in der Klammer) 0x00000002 ist.
  • Ausserdem sollte vor der Installation von Windows, im BIOS ACPI Enabled sein, Plug & Play OS aktiviert sein, sowie die Einstellungen von den S3 & S1 Power States auf AUTO eingestellt sein.
Mir ist damit geholfen, keine BSODs mehr beim Start mit einer vierten Festplatte am nvRAID. Könnte auch dir helfen Ahanil. :bigok:

Weitere Lösungsansätze:
  • Es kommt auf nForce 4 Mainboards zu Problemen mit X-Fi Soundkarten welche nur 2 MB X-RAM haben, sprich die Platinum Edition und die XTreme Music. Diese Probleme sind vielschichtig und führen auch unter anderem zu einer ähnlichen Meldung wie oben. Ich weis nicht ob das A8N32 BIOS 1009 schon den Entsprechenden Fix bereithält, deshalb ist es möglich, dass das Problem auch bei unserem Board existiert. :hmm:
    Man kann warten bis dann ein Entsprechendes Upate von ASUS kommt, oder die Karte an Creative Labs schicken, welche dann die Firmware mit einem Workaround aktualisieren.
  • Die Erweiterungskarten in PCI-Slots teilen sich unter Umständen die Ressourcen mit anderen Onboardkomponenten ungern und melden sich mit einem eben solchen BSOD. Hier hilft nur Probieren bzw. beachten der Ressourcentabelle im Handbuch und evtl. Abschalten von onBoard-Komponenten.
:angel: :cool:
a0800.gif

OK, ich hab exakt diesen Bluescreen. Und gestern ist mir der Rechner mit nem BSOD der h20w2kx.sys (?) abgeraucht -> Soundblaster.
Also denke ich nicht, dass die 1009er Version das schon fixt :(
Was soll der Mist von Creative? :d
 
wenn der BSOD auf diese Datei verweist, dann ist das nicht o.g. BSOD. Der o.g. tritt ohne Dateinennung auf!

Lt. Creative Labs liegt der Fehler bei den Mainboards bzw. dem nForce 4. Kann man jetzt sagen was man will das die Mainboardhersteller mit einem BIOS Update reagieren können deutet stark darauf hin, das CL recht hat.

Wenn man ein MB hat, das nicht mehr vom Hersteller gepflegt wird, dann kann man wie gesagt die Karte einschicken und man bekommt eine Firmware mit Workaround aufgespielt, bzw. eine neue Karte mit anderer Firmware.

Ob X-Fi's mit anderer Firmware im Handel sind und wenn ja wie man sie dann unterscheiden kann, dazu hat sich CL noch nicht geäußert.

Der Fehler ist aber schon seit Q3/2005 bekannt deshalb würde mich es wundern, wenn der Fix noch nicht im 1009er BIOS enthalten wäre.

@Ahanil: hast Du mal testweise den Druckerport aktiviert?
 
daze schrieb:
wenn der BSOD auf diese Datei verweist, dann ist das nicht o.g. BSOD. Der o.g. tritt ohne Dateinennung auf!

Lt. Creative Labs liegt der Fehler bei den Mainboards bzw. dem nForce 4. Kann man jetzt sagen was man will das die Mainboardhersteller mit einem BIOS Update reagieren können deutet stark darauf hin, das CL recht hat.

Wenn man ein MB hat, das nicht mehr vom Hersteller gepflegt wird, dann kann man wie gesagt die Karte einschicken und man bekommt eine Firmware mit Workaround aufgespielt, bzw. eine neue Karte mit anderer Firmware.

Ob X-Fi's mit anderer Firmware im Handel sind und wenn ja wie man sie dann unterscheiden kann, dazu hat sich CL noch nicht geäußert.

Der Fehler ist aber schon seit Q3/2005 bekannt deshalb würde mich es wundern, wenn der Fix noch nicht im 1009er BIOS enthalten wäre.

@Ahanil: hast Du mal testweise den Druckerport aktiviert?

Nein, ich meinte den Bluescreen der bei der aktiven USB-Platte kommt.
Das ist der korrekte, den du meinst (0xA5, 0x02)
Der Bluescreen mit der Datei kam gestern...und die gehört zur X-Fi.
Den LPT muss ich noch aktivieren. Sitz ja grad im Büro und nicht daheim. Obwohl... vielleicht sollte ich mir den gleichen Rechner im Büro zulegen :)

Für die kleine Runde CoD2 nach Feierabend :shot:


*EDIT*
OK, ich hab den LPT aktiviert. Jetzt ist auch der BSOD bei der USB-Platte weg.
Läuft wie geschmiert :)

Ein HOCH auf daze!
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ich euer Problem unterbreche, aber ich benötige jemanden, der mir mit'm RAM weiter hilft :(

Ich besitze einen Opteron 144 und 1 GB Corsair Speicher pc3200 ( Cl2.2.2.5.1)

Den CPU Möchte ich auf 2,6 GHZ haben ( hab ich auch schon bekommen ) und den RAM auf zirca 240 MHZ.

Aber nun das Problem:

Wenn ich den CPU auf 2,6 GHZ oc, dann verringert sich der Speichertakt von 200 auf zirka 175 MHZ !
 
habe ich auch gemacht, aber das resultat:
OC2.jpg


Das funzt bei A(N32 irgendwie ein wenig anders als bei anderen Boards :(
 
ich habe im Bios nur den CPU übertaktet.
Beim Ram habe ich nichts gemacht ...

Wenn ich da per hand 200 einstelle, dann geht der auf 270 MHZ !!!
Wenn ich unter 200 einstelle, kommt er nicht bis zum os
 
was genau hast du denn bei memclocklimit, FID und HTT eingestellt, die werte können so eigentlich nicht rauskommen
 
ich könnte nacher einmal fotos machen.

@ Raberduck:
zeig mal im Bios deien EInstellungen für den RAM
 
komisch... wenn ich den RAM auf 133 einstelle, dann geht es.
Dann is fsb und Ram jeweils 240 MHZ ...
 
Ich weiß ja nicht obs noch jemand interessiert, aber man bekommt die Nebengeräusche beim Onboard Sound folgendermaßen weg:

- Unten rechts in der Taskleiste auf das kleine Lautsprechersymbol neben der Uhr klicken.
- Optionen -> Eigenschaften -> Häkchen bei "PC-Lautspecher" setzten -> OK
- Haken "Ton aus" bei PC-Lautsprecher setzen

Gruß
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh