Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nwurma schrieb:
dieser sammelthread geht aber mittlerweile ziemlich stark in nen "fluchthread" über :asthanos:

Ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber: Wat bin ich froh, das Premium genommen zu haben. :)
Schon das Layout des A8N32 SLI Del hat mich abgeschreckt; also dass der 1. PCIe 16-Slot schon so tief sitzt wegen der (wieder vorhandenen NB). Total verbaut das Ganze... :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also auch mit teiler. najo mario hats ja mit 260 1:1 laufen. von daher mal warten was h-h-e mir da raussucht :) entweder pretested crucial oder irgendein CE-6 kit.

der_Schmutzige schrieb:
Ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber: Wat bin ich froh, das Premium genommen zu haben. :)
Schon das Layout des A8N32 SLI Del hat mich abgeschreckt; also dass der 1. PCIe 16-Slot schon so tief sitzt wegen der (wieder vorhandenen NB). Total verbaut das Ganze... :shake:


ich find das ehr sehr praktisch. so sitz die graka + die NB direkt vorm gehäuselüfter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2 fragen :)

Wie kann ich den Vcore manuell anheben? ich find die option nicht. 200 mehr wollte ich nicht gleich draufpacken :d

Mir scheinen die Ramsettings auch nicht geheuer zu sein:

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 201.7 MHz
FSB:dRAM CPU/12
CAS# Latency 2.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 6 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 12 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
Command Rate 1T
# of memory modules 2
Module 0 Corsair DDR PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Corsair DDR PC3200 - 512 MBytes

-> es sind CMX-512 C2 Module
 
LarsM schrieb:
2 fragen :)

Wie kann ich den Vcore manuell anheben? ich find die option nicht. 200 mehr wollte ich nicht gleich draufpacken :d
Geht bei mir gar nicht, bzw. nach oben nicht. Nach unten hin ist es einstellbar.

Ohne Overvoltage in Kombination mit der Vcore-Einstellung geht bei bei meinem Brett gar nichts ueber 1.42v. Leider laesst sich der Rechner dann - zumindestens bei mir - nur noch ueber den Netzschalter an- und einschalten, es ist also kein Reset mehr moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sco schrieb:
Geht bei mir gar nicht, bzw. nach oben nicht. Nach unten hin ist es einstellbar.

Ohne Overvoltage in Kombination mit der Vcore-Einstellung geht bei bei meinem Brett gar nichts ueber 1.42v. Leider laesst sich der Rechner dann - zumindestens bei mir - nur noch ueber den Netzschalter an- und einschalten, es ist also kein Reset mehr moeglich.

und wo ist die option? :hmm:

ich bin zu blind :wall:
 
Schlingel_INV schrieb:
hmm also auch mit teiler. najo mario hats ja mit 260 1:1 laufen. von daher mal warten was h-h-e mir da raussucht :) entweder pretested crucial oder irgendein CE-6 kit.
ich find das ehr sehr praktisch. so sitz die graka + die NB direkt vorm gehäuselüfter :d

Kannst meine Cruical Ballistix Tracer 2x1 GB pretested H-h-e mit 266 MHZ haben sobald sie von der Garantieeinsendung zurückkommen !

Ja mehr als 263 MHZ am Anus = Warmstartproblem....hab alles versucht und bin am Ende ! Beim DFI war das Ram pretested 300 MHz (300MHz@3-3-3-8 @2,9V primeblend/Super Pi 32M) von freestylercs und die Rams wurden von hhe als pretested Ram verkauft und zwar als @290MHz@3-3-2-8.

und die CPU war auf 2800 MHZ pretested von XXMartin... alles auf dem DFI.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe hab die cpu auch von xxmartin..und ich denke der is schon zuverläsig, daher ist schon das sch**** mobo schuld dass ich das sys nicht so takten kann wie ich will :kotz:
 
LarsM schrieb:
und wo ist die option? :hmm:

1. In das Bios gehen

2. Advanced Menu aufrufen

3. JumperFree Configuration Menu aufrufen

3. 'Over-Voltage CPU VCORE' aktivieren

4. FID/VID Change auf 'Manual' setzen

Jetzt kannst Du den gewuenschten VCORE einstellen. Wenn Du einen VCORE von 1.5Xv haben willst, musst Du in Verbindung mit Overvoltage-CPU zirka 1.3X einstellen. Ich glaube das Asus stellt ehe immer ein bischen hoeher, probiere es einfach mal aus...die Angaben sind ohne Gewaehr.

Mir ist schleierhaft warum man das nicht direkt einstellen kann. Mein Rechner faehrt ab 1.325v leider nichit mehr hoch, von daher habe ich mich damit kaum beschaeftigt.
 
danke sco, ich werds mal probieren

//edit

ich kann FID/VID Change gar nicht auswählen :y

jetzt ist mein Vcore zwar auf 1.54V, was ich gar nicht brauch :>

//edit²

naja jetzt läuft gerade mal prime, ich bin bei 2635 mhz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsM schrieb:
danke sco, ich werds mal probieren

//edit

ich kann FID/VID Change gar nicht auswählen :y

jetzt ist mein Vcore zwar auf 1.54V, was ich gar nicht brauch :>
Cool'n'Quiet deaktivieren, dann sollte das funktionieren. Wird hier glaube ich auch Quick'n'Coll oder Quit'n'Cool im Forum genannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, naja erstmal das hier primestable bekommen.

dann mal an Vcore setzen :d
 
nwurma schrieb:
hab den 166er teiler drin..der 183 würde ja auch gehen von der frequenz her, aber das board oder der prozzi oder sonst was, hat keine freude an diesem..
-> instabil


Jupp......habe ich auch ....
erneutes Anus SLi 32 "problem confirmed" !

Habe auch nicht weiter probiert.....armes Windows

Gruss
 
wenn jemand das neue bios findet --> pm an micht bitte oder hier in den thread :)
 
LarsM schrieb:
wenn jemand das neue bios findet --> pm an micht bitte oder hier in den thread :)

:fresse: wahrscheinlich ist das teil schon aufm asus.com.tw ftp, aber 100k Asiaten greifen drauf zu :fire:
 
lol meinst die ham da alle asusbretter im pc?

andere sache: für alle die ne wakü haben und sich fragen: was bringt dieser asus zusatzlüfter? hier mien ergebnis:

mit wakü nur mit gehäuselüfter in der nähe: mosfets sehr warm (5sec danach sollte man den finger runternehmen :d ) genauso wie der cu-heatsink. mb temperatur laut asus probe: 43°C

so ich mir gedacht mal für 2 stunden nen starken 80x80 lüfter vor den heatsink + mosfets gehängt (2cm abstand)-> mb temperatur 40°c und die oben genannten sachen immer noch lauwarm. von daher lass ichs jetzt nur mit dem gehäuselüfter laufen. asus wirds wohl auf die temperaturen ausgelegt haben. wenn nicht ich hab 2 jahre gewährleistung :)

hmm seltsam also bei mir funzt der 183er speicherteiler. na dann warte ich mal auf die neuen rams oder das neue bios
 
Zuletzt bearbeitet:
183 funkt bei mir auch nicht ^^

wo ist im diesen bios eigentlich der HTT multi? ich und meine sehkraft mal wieder :d

// ich hab das dumpfe gefühl mein mutli steht auf 1, scheiss "auto" einstellungen >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
A8N32 - Frage zum OC

mahlzeit,

wenn ihr auf dem A8N32 oc't, hebt ihr dann nur die "CPU FSB Frequenz" (natürlich mit entspr. multi) an oder auch die "NB to SB Frequenz" analog zum "FSB" ?
ich habe bisher immer nur die CPU Frequenz angehoben.
ist das mit dem NB to SB mal irgendwo erklärt ? bzw. gibt ein A8N32 oc tutorial ?

thx Guinnes :wink:
 
Guinnes schrieb:
mahlzeit,

wenn ihr auf dem A8N32 oc't, hebt ihr dann nur die "CPU FSB Frequenz" (natürlich mit entspr. multi) an oder auch die "NB to SB Frequenz" analog zum "FSB" ?
ich habe bisher immer nur die CPU Frequenz angehoben.
ist das mit dem NB to SB mal irgendwo erklärt ? bzw. gibt ein A8N32 oc tutorial ?

thx Guinnes :wink:

tutorial gibts keines, aber ich glaube einige ziemlich aktive A8N32 Leute wollten mal son kleines Faq erstellen für das Mainboard, da es ja schon einige (und immer wieder neue :fresse:) tücken hat..

Ich habe zum beispiel seit heute kaltstart probs..mit den settings welche ich seit über nem monat drauf habe.. :wall: :stupid:

nja ich hab langsam die schnauze voll von diesem mainboard..

aber noch wegen deiner frage :)

ich hatte nachdem ich die 2. Graka dazukaufte probleme mit der x-fi..hab dann mal den sb-nb multi auf 5 gesetzt weil ich nicht mehr wusst was sonst machen, und siehe da, nun gehts wunderbar..

aber keine ahnung wieso..

möglicherweise sollten K8 - NB und NB-SB den gleichen Multi haben..

nja, hab nun gerade ein DFI Lanparty SLI Expert günstig bekommen und hoffe mehr OC Erfolg auf diesem zu haben..dann kommt halt das A8N32 in nen Media PC rein..
 
habe jetzt meinen pc zusammen gebaut aber er zeigt mir 512 mb ram an aber ich habe 1000mb. Ist das vll normal bei dual channel oder muss man da was einstellen.
 
ist neues ram von corsair twinx 1000mb

und meine auslagerungsdatei beträgt 727mb

und das empfinde ich nicht als normal!!!!
 
Guinnes schrieb:
mahlzeit,

wenn ihr auf dem A8N32 oc't, hebt ihr dann nur die "CPU FSB Frequenz" (natürlich mit entspr. multi) an oder auch die "NB to SB Frequenz" analog zum "FSB" ?
ich habe bisher immer nur die CPU Frequenz angehoben.
ist das mit dem NB to SB mal irgendwo erklärt ? bzw. gibt ein A8N32 oc tutorial ?

thx Guinnes :wink:


also ich hab nur die cpu hochgestellt. SB to SB ist entweder auf auto oder auf 200mhz (müsste ich jetzt nachguggen). tutorial und ram kompatibilitätsliste wären mal gut :) insbesondere mit oc-ram drin...
 
also ich mal ein das neuest bios drauf gemacht aber ich habe das selbe problem nämlich mein system erkennt nur 512 mb Ram von 1000MB Ram. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann!!???!?!?
 
ehm nim mal 1 riegel raus, dann schauen wie viel er erkennt, dann den anderen rein und nochmal das gleiche...möglicherweise ist ja ein riegel defekt..
 
maSp schrieb:
@yardi, steht glaube ich zwischen CPU und erstem Dimm-Slot.

Mal was anderes: Hat schon jemand "gememtestet" mit dem Board?
Ich bekomme hier immer Fehler im Test6, auch non-OCed mit auto settings im Bios. Wenn ich dann in Memtest(86+) unter Configuration/Memory Sizing von BIOS auf PROBE und zurück schalte sind die Fehler weg. :hmm:

Einzigen Hinweis, den ich bisher dazu gefunden habe:

http://forum.x86-secret.com/viewtopic.php?t=4648&sid=55cda625ea4e06d3f622c1ee8fec7423

Kann das mal bitte jemand testen?

Gruß

Hi,

genau dieses Problem habe ich auch !!!

Ich setzte den Corsair TWINX2048-4400PRO ein. Ich habe alle Einstellungen außer Voltage (2,8V) auf Auto. Der Speicher lief mit den Timings 3 - 4 - 4 - 8 - 2T. Somit läuft der Speicher sogar marginal unter seiner Spezifikation und sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Habe Memtest86+ durchlaufen lassen und der Speicher produzierte Fehler ohne Ende. Der erste Fehler trat in Test 4 auf. In Test 6 folgte Fehler auf Fehler. Am Ende des Test 6 hielt Memtest86+ mit der Meldung "Unexpected Interrupt - Halting" an. Habe dann den Speicher auf 244,7 Mhz runter getacktet. Andere Taktungen habe ich auch probiert. Dies brachte aber keine Änderungen. Auch damit lief Memtest86+ nicht durch. Ich habe dann auch den "Blend" Test in Prime 95 für 5 Stunden und 12 Min. laufen lassen. Der lief sauber durch.

Werde den Tip von Dir sofort einmal probieren

Hm, ne funktioniert bei mir nicht. Bekomme dadurch noch mehr Fehler. Scheint aber wirklich an Memtest zu liegen. Habe es auch schon mit anderem Speicher probiert. Der lief 10 Stunden in Prime Blend einwandfrei. Produziert aber ähnlich Fehler in Memtest. Memtest brach am Ende von Test 6 wieder mit "Unexpected Interrupt - Halting" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh