Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jack78 schrieb:
Hi,

genau dieses Problem habe ich auch !!!

Ich setzte den Corsair TWINX2048-4400PRO ein. Ich habe alle Einstellungen außer Voltage (2,8V) auf Auto. Der Speicher läuft mit den Timings wie im Bild zu sehen. Somit läuft der Speicher sogar marginal unter seiner Spezifikation und sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Habe Memtest86+ durchlaufen lassen und der Speicher produzierte Fehler ohne Ende. Der erste Fehler trat in Test 4 auf. In Test 6 folgte Fehler auf Fehler. Am Ende des Test 6 hielt Memtest86+ mit der Meldung "Unexpected Interrupt - Halting" an. Habe dann den Speicher auf 244,7 Mhz runter getacktet. Dies brachte aber keine Änderungen. Auch damit lief Memtest86+ nicht durch. Ich habe dann auch den "Blend" Test in Prime 95 für 5 Stunden und 12 Min. laufen lassen.

Werde den Tip von Dir sofort einmal probieren


tja noch jemand der das problem hat... selbes spiel bei mir. memtest produziert ab test 4 fehler. egal ob 236mhz oder 260mhz. nur bei 236 läuft wenigstens prime durch. also die speicherunterstützung ist echt zum k.... wann kommt das neue bios???

hoffe das board mag microns oder CE-6er...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leidengenosse ;)

kotz also das Mainboard war irgendwie ein Griff ins Klo :( Muss Morgen mal schauen was die Corsair Value Select für Module drauf haben die ich im Moment eingebaut habe. Die 4400Pro habe ich sogar eingeschickt, weil ich dachte die wären kaputt :wall:
 
wobei memtest insbesondere mit meinem x2 nciht will. hab ich den sany drauf kommen die fehler erst ab 255mhz... irgendwie schon seltsam das ganze. auch prime blend läuft ohne probleme mit 260mhz durch....

ich glaub deine corsair haben auch UCCCs drauf oder? würd ich jetzt mal anhand der timings vermuten...
hatte auch schon gedacht meine g.skills wären defekt. zum glück konnte ich auf dem anderen board testen.

mario hd hat doch ce-6er... würd mich mal interessieren ob memtest mit denen durchläuft.
 
'Morgen die (Damen) und Herren,

verträgt sich das Board eigentlich gut mit Microns (5B-D)?

Ich werde das Board die Tage wohl auch bekommen und habe folgenden RAM im Auge: OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit OZCP5002GXTC-K

Laut h-h-e sind da Microns drauf.

Achso, gibt es in Bezug auf Netzteile irgendwas zu beachten? Ein 620W Liberty sollte keinen Ärger machen (wie auf manchen DFIs), oder?

Dank und Gruß!
 
Schlingel_INV schrieb:
ich glaub deine corsair haben auch UCCCs drauf oder? würd ich jetzt mal anhand der timings vermuten...
hatte auch schon gedacht meine g.skills wären defekt. zum glück konnte ich auf dem anderen board testen.

Die haben wohl Infineon CE-5 Chips drauf. Was meine Value Select für Chips haben, habe ich noch nicht nachgeschaut. Falls man das überhaupt feststellen kann.
 
Schlingel_INV schrieb:
hmm würd mich ja mal interessieren um deine values ohne probs funzen... das kann doch eigentlich nur nen biosprob sein dass die rams nedd so wollen...

Hi,

das tun sie ja eben nicht! Ich habe genau die gleichen Fehler in Memtest während Prime Blend ohne Probs läuft.

Oder was meinest Du?
 
hmm also ich würd mich dann eben nur an prime halten und mem inorieren. ich hab keine fehler im betrieb und prime läuft wunderbar durch. da sind mir die memtest fehler egal. wobei die auch nur mit meinem x2 auftreten (mem-contoller schuld??). nur die 255/260mhz macht prime nicht mit. von daher muss wohl neuer ram her.
 
Ich verzweifle... helft mir...

Dieses System habe ich mir bei PC-Tweaker gekauft:

Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD 64 X2 3800 soll bis 2500MHZ gehen.


TwinMos Twister DDR 500 1024 MB (hatte ich noch von meinem alten Sys)

Das System war im Bios bei Lieferung voreingestellt. Nach dem Einbau stellte ich schnell fest, das ich mit meinem Speicher nur bis 2300 MHZ kommen werde.Getestet mit Prime und Superpi. Naja nicht so schlimm dachte ich mir, kaufst du dann später anderen Speicher.

Dann habe ich das SP2 installiert und stellte danach fest, dass der Rechner nach dem Windows Boot Screen andauernd abstürzte.

Lösungsversuch: neustes Bios Version 1103

Leider die falsche Entscheidung

Mein Bios war natürlich auf Werkeinstellung und ich nahm die üblichen Einstellungen für FSB und Vcore und Dimmcore vor.
Einstellungen FSB:230 Speicher:1:1 und Vcore 3,875 und Dimm 2,8.
Ergebnis: System ließ sich nicht mehr starten.
Lösungsversuch: Alle Einstellungen auf Standart; System ließ sich booten ins Windows wurde aber instabil und stürzte andauernd ab!

Lösungsversuch: Bios Version 1009 (leider auch der falsche Weg)


System startet nur in den Grundeinstellungen! Programme wie Prime melden Fehler. Overclocking ist nicht möglich.

Bitte helft mir so langsam bin ich echt mit meinen Nerven am Ende.

So langsam glaube ich das Bord hat einen Hau weg, aber hier gibt es die wirklichen Fachmänner und Frauen.

Kann jemand was zu den Chipeinstellungen sagen:

K8 To NB steht auf Auto (bin mir sicher das da was anderes Stand bei Auslieferung

K8 to NB Link Width auch auf Auto (war auch eine andere Einstellung)



Helft mir, was kann ich noch versuchen oder was muss ich beim Chipsatz einstellen?
 
Schlingel_INV schrieb:
also ich hab nen enermax liberty 500w und hab keine probleme.

ist ne gute frage ob das board die microns mag. genau das kit hatte ich auch im auge. na wie wärs? einer testet und dann folgt die große sammelbestellung wenn se gut laufen? :d

Ich teste. Kann aber im schlimmsten Fall noch ca. 14 Tage dauern... Zum ausweichen hätte ich noch ein Kit mit Samsung UCCC da. Naja, mal sehen.

Ich melde mich spätestens wieder hier im thread, wenn das Board und die Microns da sind!
 
Ich benötige mal Info zum Board

Hi Leute

Ich habe das Board nun zu Hause und hinten auf dem Board Klebt unter dem Ram StackCool 2 Folie oder was das sein soll.
Meine Frage muß die drauf bleiben oder soll man die entfernen?
Denn ich kann mir nicht richtig vorstellen, das daß Teil die wärme vom Ram nehmen soll.
Hat einer eine Info für mich, das Handbuch sagt nichts dazu ob ab oder dran.
 
passt schon. der ram kommt mir auch erst in ca 2 wochen in de pc (geldmangel). wenn die microns bei dir laufen hab ich die dann kurz drauf auh hier :d wäre ja mal schön wenigsten einen "perfekten" speicher für das board zu finden..

[FFx]Sniper_Ger schrieb:
Hi Leute

Ich habe das Board nun zu Hause und hinten auf dem Board Klebt unter dem Ram StackCool 2 Folie oder was das sein soll.
Meine Frage muß die drauf bleiben oder soll man die entfernen?
Denn ich kann mir nicht richtig vorstellen, das daß Teil die wärme vom Ram nehmen soll.
Hat einer eine Info für mich, das Handbuch sagt nichts dazu ob ab oder dran.

die soll draufbleiben. angeblich bringt sie sogar was (es gab user die die folie entfernt haben und später höhere temps hatten... frag mich jetzt aber nicht wo ich das gelesen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Alles klar, kann mir nicht vorstellen das daß was bringen soll, aber dann lassen wir Sie lieber mal rauf.
Schönen Dank für die Info.
Nun du hast Sie abgemacht, himm nun warum macht ASUS was drauf wenn man Sie später wieder ab machen soll, macht eigentlich keinen Sinn.
Ich lasse Sie mal leiber drauf, besser ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eine Aussage nun dazu.

Hi Leute

Ich denke es haben doch paar das Board schon, ist das nur ein Aufkleber oder bringt die Folie wirklich was.
Im Handbuch steht nichts davon ob dran oder ab, wie sind eure Erfahrungen denn.
Warum sollte ASUS was drauf machen was ich später wieder entfernen soll, würde keinen Sinn machen.
Aber ich möchte auch keinen Hitzestau unter dem Board erzeugen, vielleicht kann ja einer von euch mich etwas Aufklären.
 
ich sach ja komisch was die sich so einfallen lasssen also ich hatte wirklich kein unterschied das kannst du mir jetzt glauben oder nicht

@Clusters

bitte schreib mich mal in ICQ an 85392644 vieleicht kann ich dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das verstanden habe dient die folie dazu die hitze von den wärmequellen wegzuleiten, welches hauptsächlich die lebenszeit der komponenten erhöhen soll. damit ist jedoch nicht gemeint, dass die cpu oder mb temerpatur runtergeht. mt anderen worten die wärme wird von der "punktwärme" zu "flächenwärme". -> besser für die kondesatoren etc..

Das stand in den Bewertungen bei alternate, meiner meinung bringts keine nachteil wenn du sie drauf lässt. obs vorteile bringt k.a:

"Kann mich der Bewertung nur anschließen, die Stack&Cool 2 Schicht sollte man nur im Falle einer Wasserkühlung entfernen. Design Top macht nen guten Eindruck, leider ist der optionale Lüfter etwas laut. Da ich wakü habe sehe ich mich getzungen ihn zu benutzen, hoffentlich gibts diese Lüfter auch separat zu kaufen meiner Erfahrung nach sind diese Lüfter am anfälligsten. Der Chipsatz ist sehr seltsam auf Nvidia.de gibt AMD Nforce4-SLI oder AMD Nforce4 16X und dieses Mainboard hat aber AMD Nforce4-SLI 16X hoffe nur das es mal eine optimierte Form des Treibers für dieses Board geben wird. Ansonsten ist dieses Board für alle Gamer dies etwas schneller haben wollen ein muß, Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!"

"Board ist absolut TOP in Verabreitung uns Leistung. Leider machen viele den Fehler die Stack&Cool 2 Schicht auf der Rückseite abzumachen, was natürlich zu einer höheren Temperatur führt. Auch das viele zu Ihrer Luftkühlung den zusätzlichen Lüfter montieren... Glaube manche sind mit der deutschen Handbuch Version besser dran, die Ihr über die ASUS Site beziehen könnt. Ansonsten gibts noch das Übliche, Anschlüsse für Lüfter sind Onboard zahlreich vorhanden und der Einbau gestaltet sich mehr als einfach :). Die Probleme der vor mir geschilderten Leute kann ich leider nicht nachvollziehen @ zu hohen Board Temps und der Stabilität. Vielleicht liegts auch an meinen 120mm Lüftern die mein Case schön durchlüften. 5 Sterne daher von mir."


@clusters: stell mal (bios 1103) bei K8 to NB und NB to SB beide werte auf "3x" und probiers dann nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch schnell zu den OCZ Gold 2GB DDR500 Kit...mit meinem Opteron bekomm ich den nich auf 250MHz auf diesem Board..also ich würde eher abraten von diesem..ausserdem hab ich max. 8h Primestable und Memtest hab ichs auch noch nicht stable..
 
hmm das ist aber nicht das OCZ micron XTC 3-3-3-8 kit... aber asus müsste mal dringend was in from eines neuen bios machen.

max 8h prime (blend oder large fft?) bedeutet du bekommst dann nen error oder noch nicht weiter getetstet/selber abgebrochen?

@edit: ich lass heute nacht mal prime blend mit 250mhz 1:1 durchlaufen. mal schauen obs durchläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, bin gerade nich an diesem pc, da ich ja nun kaltstart probs habe,..aber habe da ich dual core prozzi habe, selber eingestellt, da nach dr anleitung von xxmartin, bei diesem test werden die rams ja auch schön belastet..

ehm nach 8h hatte ich den 1. fehler..
 
Hi,

Kann mit bitte jemand sagen was die Einstellungen:

SB to NB Overclock (Handbuch S. 4-21)

K8 to NB Frequency (Handbuch S. 4-28)

zu bedeuten haben bzw. bewirken?

Danke im Voraus
 
Schlingel_INV schrieb:
K8N to NB ist der eientliche HT-Takt (einstellung 5x bei 200mhz referenz =1000mhz)

Ich dachte SB to NB wäre der HTT. Den hatte ich nämlich auf 3x gesetzt. Es wird auch ein HTT von 810Mhz angezeigt (3x270Mhz)

Schlingel_INV schrieb:
SB to NB gibt den takt zwischen SB und NB an. 200mhz ist da standard. ich habs auch nicht geändert beim ocen.

Soll ich dann beim oced 200Mhz fix einstellen oder geht auch Auto?

Ich gibt ja einmal SB to NB Overclock (S4-21) und SB to NB Frequency (S. 4-28) Was ist der Unterschied ???

Thanx
 
Guten Tag die Mannschaft

ich hoffe mir kann einer bei nem Zubehör-Problem helfen.
Kennt jmd ne Möglichkeit wo ich den 'aktiven Heatpipe-Lüfter' herbekommen kann?
Hab zu spät gemerkt dass der nich im Karton dabei war... und mit WaKü wird das Teil sonst doch etwas zu heiß.

Thx im Vorraus
 
Masterdrive schrieb:
Guten Tag die Mannschaft

ich hoffe mir kann einer bei nem Zubehör-Problem helfen.
Kennt jmd ne Möglichkeit wo ich den 'aktiven Heatpipe-Lüfter' herbekommen kann?
Hab zu spät gemerkt dass der nich im Karton dabei war... und mit WaKü wird das Teil sonst doch etwas zu heiß.

Thx im Vorraus

Häng' lieber einen vernünftigen 80- oder 120mm-Lüfter davor. Bringt mehr und ist deutlich leiser als dieser Quirl...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh