USB-Problem beim Asus A8N32 SLI
Ich habe jetzt ca 3 Wochen das A8N32 SLI im Einsatz, erst BIOS 1009, inzwischen 1103. Es läuft stabil, aber leider habe ich ein Problem mit der USB-Performance (Windows XP Pro):
Die externe TV-Karte Hauppauge DEC 3000s produziert manchmal eine Dia-Show oder der Sound hängt - vorzugsweise das eine oder das andere Problem, eigentlich nie oder allenfalls selten gleichzeitig. Die CPU-Auslastung ist unproblematisch. Eine Festlegung des Prozesses auf nur eine CPU brachte keine Besserung.
Besonders nett finde ich es, wenn sich Windows und/oder die DEC 3000s beschweren, dass der USB-Bus nicht genug Ressourcen bereit stellen kann - wir sprechen hier von einem USB 1 Gerät! Außer der Box ist nur noch die Logitech MX 700 am USB - ein Drucker, Scanner und eine mCube Lüftersteuerung sind meistens ausgeschaltet.
Wechsel der USB-Ports brachte keine Änderung. Mit Everest im Hintergrund nehmen die Probleme zu.
Ich habe den Eindruck, dass die Performance auch sonst teilweise zu wünschen übrig lässt (starten mancher Programme oder Programmaktionen) aber es ist nie so deutlich feststellbar wie am Problemfeld TV/TV-Sound. Oblivion ist z.B. unauffällig, nur einmal in c. 70 Stunden ein Soundhänger.
Diverse Grafikkartentreiber habe ich durch, Soundtreiber wahlweise NVidia oder Realtek, das Problem trat auch mit einer PNY 280NVS Quadro in einem PCI-SLot statt der zweiten 7600GT auf. Der Gehäuselautsprecher ist nicht am Mainboard angeschlossen. Im BIOS scheine ich keine Änderungen an den USB Einstellungen vornehmen zu können, ohne dadurch USB zu deaktivieren.
Beim vorherigen System (Abit IC7 Max 3, P4 3,4 GH Prescott (Sockel 478) HT, unterschiedliche Grafikkarten, sonst identisch) gab es nie Probleme.
Hat jemand noch einen Vorschlag, woran es liegen könnte? Gibt es ein Testprogramm, um die USB-Performance analysieren zu können? Wenn das Board zurück zum Händler muss, kann ich bei den langen Test/Austauschzeiten wahrscheinlich gleich ein zweites Board ordern.