Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK :) - aaalso:
- X2 3800+ @ 2700 @ 1,39??V @ Scythe Ninja
- Samsung UCCC 270 MHz@ 2,6V @ 3-4-4-8-1T
- X1800XT im oberen PCIe - nix übertaktet
- X-Fi (die kleinste) im unteren PCI
- Enermax Liberty 500W
- Chipsatz und HT sind nicht übertaktet / -voltet

Was halt seltsam ist, dass es wochenlang so gelaufen ist und dass der CMOS-Clear nicht funktioniert.
 
Werd ich morgen auch nochmal probieren, aber irgendwie hab ich das "Vertrauen" in das Board verloren, wenn´s schon nach einem Monat rumzickt. Und vor allem hab ich keinen Bock darauf, jedes mal die X-Fi auszubauen, um die Batterie rauszupruckeln, weil CMOS-Clear nicht funzt.
 
ich habe einen drucker epson stylus 700 angeschlossen an meinen pc mit dem lpt anschluss also kein usb aber der erkennt den nicht. Woran kann das liegen??? Habt ihr auch schon das problem gehabt mit dem Board.
 
Ghost1565 schrieb:
ich habe einen drucker epson stylus 700 angeschlossen an meinen pc mit dem lpt anschluss also kein usb aber der erkennt den nicht. Woran kann das liegen??? Habt ihr auch schon das problem gehabt mit dem Board.

Hast Du die parallele Schnittstelle auch im BIOS aktiviert? Welchen Übertragungsmodus hast Du im BIOS eingestellt?
 
wo genau stellt man das hin muss

muss ich mal suchen keine ahnung ob das aktiviert ist
 
So ich habe nun den ganzen Thread durchgelesen.
Habe mir das Board auch bestellt und es müsste heute ankommen (kanns kaum erwarten).
Grund für den Wechsel war bei mir das mein momentanes A8V Deluxe sich einfach nicht mit meinem neuen X2 verträgt und ich die Suche nach Fehlern nach zig Stunden abgebrochen habe.

Nun kommen bei mir folgende Fragen auf:
- Ist das Board kompatibel mit Kingston HyperX PC3200 2x 1024MB RAM
Kompatibel?
- Ich habe eine PVR-350, jemand hat hier im Forum einmal geschrieben er hätte gehört das diese Karte das Board schrottet. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es schon was neues von dem ominösen Beta Bios?
Und könnte mir bitte jemand nochmal die Chipsatzeinstellungen erläutern?
Was muß ich bei einem FSB von 260 bei den folgenden Punkten einstellen:

K8 to NB Frequency
K8 to NB LinkWith (hier gibt es keine Auto Einstellung)
SB to NB Frequency
SB to NB LinkWith

Danke

Matze
 
habe totale schwierigkeiten das board unter OC stabil zu bekommen (und kein bock, lange rumzutesten) gibts irgendwo nen guide wo die wichtigsten einstellungen für OC gezeigt werden?
 
USB-Problem beim Asus A8N32 SLI

Ich habe jetzt ca 3 Wochen das A8N32 SLI im Einsatz, erst BIOS 1009, inzwischen 1103. Es läuft stabil, aber leider habe ich ein Problem mit der USB-Performance (Windows XP Pro):
Die externe TV-Karte Hauppauge DEC 3000s produziert manchmal eine Dia-Show oder der Sound hängt - vorzugsweise das eine oder das andere Problem, eigentlich nie oder allenfalls selten gleichzeitig. Die CPU-Auslastung ist unproblematisch. Eine Festlegung des Prozesses auf nur eine CPU brachte keine Besserung.
Besonders nett finde ich es, wenn sich Windows und/oder die DEC 3000s beschweren, dass der USB-Bus nicht genug Ressourcen bereit stellen kann - wir sprechen hier von einem USB 1 Gerät! Außer der Box ist nur noch die Logitech MX 700 am USB - ein Drucker, Scanner und eine mCube Lüftersteuerung sind meistens ausgeschaltet.
Wechsel der USB-Ports brachte keine Änderung. Mit Everest im Hintergrund nehmen die Probleme zu.
Ich habe den Eindruck, dass die Performance auch sonst teilweise zu wünschen übrig lässt (starten mancher Programme oder Programmaktionen) aber es ist nie so deutlich feststellbar wie am Problemfeld TV/TV-Sound. Oblivion ist z.B. unauffällig, nur einmal in c. 70 Stunden ein Soundhänger.

Diverse Grafikkartentreiber habe ich durch, Soundtreiber wahlweise NVidia oder Realtek, das Problem trat auch mit einer PNY 280NVS Quadro in einem PCI-SLot statt der zweiten 7600GT auf. Der Gehäuselautsprecher ist nicht am Mainboard angeschlossen. Im BIOS scheine ich keine Änderungen an den USB Einstellungen vornehmen zu können, ohne dadurch USB zu deaktivieren.

Beim vorherigen System (Abit IC7 Max 3, P4 3,4 GH Prescott (Sockel 478) HT, unterschiedliche Grafikkarten, sonst identisch) gab es nie Probleme.

Hat jemand noch einen Vorschlag, woran es liegen könnte? Gibt es ein Testprogramm, um die USB-Performance analysieren zu können? Wenn das Board zurück zum Händler muss, kann ich bei den langen Test/Austauschzeiten wahrscheinlich gleich ein zweites Board ordern. :(
 
wannnnnnn gibt es endlich mal ein neues bios das mit den 12 da wollte sich warscheilich nur einer wichtig machen man asus was soll das soviel geld für soviel schei.....
 
Service Pack 2 und die aktuellsten Chipsatztreiber hast Du installiert?
Wenn nicht, solltest Du das als erstes nachholen. Die aktuellsten Treiber für die USB-TV-Karte müssen natürlich auch sein...
Und schau mal, ob Du vielleicht nicht benötigte Hintergrundprogramme abschalten kannst...
 
MR-Y1 schrieb:
wannnnnnn gibt es endlich mal ein neues bios das mit den 12 da wollte sich warscheilich nur einer wichtig machen man asus was soll das soviel geld für soviel schei.....

Wie ich schon öfters gesagt habe, die BIOS-Entwicklung bei Asus lässt meiner Meinung nach im Moment zu wünschen übrig...schade.
 
SND-Syndrome schrieb:
Service Pack 2 und die aktuellsten Chipsatztreiber hast Du installiert?

Selbstverständlich - auch wenn man so manchen Treiber - besonders für die TV-Karte - nur mit viel gutem Willen als "aktuell" bezeichnen kann.

Hintergrunddienste und andere Programme: Wenn alles deaktiviert ist und keinerlei andere Aktivitäten stattfinden, treten die Probleme weniger deutlich in Erscheinung. Abgesehen davon, dass das keine Dauerlösung ist, hilft es nicht wirklich bei der Problemfindung: Bei unterschiedlichen aktiven Programmen treten die Probleme dennoch auf. Aufgrund der Unregelmäßigkeit ist kein Muster erkennbar.
Beispiel: Manchmal scheint es durch Mausaktionen beeinflusst zu sein, manchmal tritt es auf, wenn die Maus nicht einmal berührt wird. Kein Unterschied, ob Standardtreiber oder Logitech.
Wirklich interessant ist nur, dass Everest mit der Anzeige der Temperatursensoren im Infobereich der Taskleiste immer zu verstärkten Problemen führt.
 
Ich habe jetzt erst gesehen, dass Du ja einen X2 hast.
Hast Du den Microsoft Dual Core Patch und den AMD Prozessor Treiber installiert? Evtl. könnte es dann auch mal helfen, testweise Cool 'N' Quiet zu deaktivieren.
 
Mein Leidensweg und bei wem funktioniert es

Hallo,

ich habe seit dem 22.04.06 dieses Board und nun total graues Haar. Meine 1. Konfiguration:

A8N32-SLI Deluxe
3800+ X2 Doble Core
ATI Grafikkarte
4 x 512 MB 400 Arbeitsspeicher
450 Watt Netzteil
SATA Platte von Samsung (ca. 1 1/2 Jahre alt)
DVD, Diskette, DVD-RW

Soweit, so gut. Die Festplatte lief bis zum Umbau in einem P4G8X Deluxe Board problemlos und zuverlässig

Die erste Windows XP Prof Installation klappte problemlos. Kaum war ich aber in Windows und wollte weitere Treiber (Grafikkarte, Mobo-Treiber usw.) installieren, bekam ich nur Bluescreens und Freezers. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass der Umbau am Wochenende stattfand, so dass niemand erreichbar war.

Am Montag in der Arbeit riet man mir zum BIOS-Update. Ich zu Hause versuchte es über Live-Update, doch der Server dort war überlastet und es ging nicht. Also mich per Handbuch informiert, wie es mit Diskette geht. Gemacht, getan und...... BIOS zerschossen. Der Rechner tat nichts mehr, kein Mucks. Am Dienstag dann den Rechner dahin, wo ich die Teile gekauft hatte. Der rettete das BIOS wieder, aber auch er bekam nur Bluescreens und Freezers, also blieb der Rechner da. Nach 3 Tagen konnte ich ihn abholen, mit den Worten, dass mein OS wohl zerschossen sei, sie eine Testplatte genommen haben und es da funktionierte. Doch zu Hause ging nichts mehr. Während der Installation hängte sich der Rechner auf.

Da setzte mein logisches Denken aus. Ich mußte am Samstag arbeiten und mein Mann zu Hause durchstöberte die Foren. Als ich wieder zu Hause war, tauschten wir seine IDE-Festplatte gegen meine SATA und der Rechner ging tadellos ohne Probleme.

Doch ich hatte schliesslich 200,-- € für das Board ausgegeben und wollte auch SATA-Platten nutzen. Am Donnerstag letzter Woche kaufte ich mir dann eine SATA II-Platte von Western Digital. Doch auch die funktionierte nicht. Also Rechner wieder hin zum Händler. Gestern bekam ich ihn wieder zurück, dass sie die SATA II auf I runtergejumpert haben, da es wohl bekannte Probleme mit dem nVidia-Chipsatz gibt und SATA II dort nicht funktionieren.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Board 4 interne Anschlüsse hat für SATA II, die aber nur als I funktionieren? Bin stinksauer und will das Board heute zurückgeben. Ist ja genauso, als wenn ich mir einen Porsche kaufe, der 300 km/h fährt, aber ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h die Motorhaube, Türen, Spiegel usw. wegfliegen, so dass ich nicht schneller fahren darf/kann.

Mit der runtergesetzten SATA-Platte funktioniert zwar jetzt alles und ich weiß auch, dass die Werte nur theoretisch sind, aber nicht erreicht werden, nur mich ärgert es.Da habe ich Geld für eine Leistung bezahlt, die nicht funktioniert.

Meine Frage nun: Gibt es jemanden, bei dem SATA II funktioniert? Gibt es evtl. eine Hoffnung durch Tausch des Boardes oder haben alle diese Probleme?

Grüsse
Christine
 
Hallo Christine,
bei mir funktioniert SATA II tatellos, auch kann ich die hier angesprochenen Probleme vielfach nicht bestätigen.
 
Danke und Neid für Dein Glück

Werde mal schauen, ob ich es umtauschen kann und ob es dann funktioniert
 
also bei mir geht sata2 ohne probleme nimm bei die mal zwei ramm raus und probiere es dann noch mal es gibt manchmal prob. bei voll bestückung
 
Zuletzt bearbeitet:
japp auch bei mir keine probleme. sata2 von seagate hängt am nforce 4. keine probleme. mit ner sata1 von seagte auch keine probleme. den silxxx-controller hab ich noch nicht probiert.
ich würd auch mal nur mit 2 ram-riegeln probieren. das board ist in der ramauswahl sehr wählerisch. wenn möglich die ram-einstellungen auch manuel im bios einstellen. denke du hasts nicht übertaktet. kann sein, dass das board vielleicht bei 4x ram trotzdem 1t anwählt oder ähnliches, was dann zu den bluescreens führt. als buosversion würde ich 1103 auswählen. am einfachsten die bios-datei auf cd brennen und vorher in den standardnamen umbenennen (steht glaub ich im handbuch) und dann direkt beim booten das bios-update übers bios mithilfe der cd durchführen. (frag mich nciht warum aber bei mir war beim kauf die 1009er drauf und die version hab ich direkt zu beginn meiner oc übungen zerschossen. mit 1103 keine probs mehr). wichtig wäre noch den sata nvidia treiber bei der xp inst zu laden. dann später direkt die nvidia mobo treiber installieren. sw- und das netzwerksoftware paket rauslassen. die urtreiber auf der asus-cd fand ich nciht unbedingt stabil. wenn möglich aktuelle direkt aus dem inet besorgen und installieren...

@€dit: schreib mal kurz welche rams du wo auf dem board drinne hast. sinds alle baugleiche riegel? etc etc... vielelicht nur nen schlechte speicherconfig. könnte auch daran liegen

soo nochmal was für diejenigen die auch ne wakü haben und diesen nervtötenden lüfter nicht in der packung hatten:

da die temperaturen doch etwas gestiegen sind konnte ich bis zu 47°C als mobo temp verzeichnen (laut asus probe2). nun hab ich nen 80er lüfter in der seitentür zusätzlich zum ursprünglichen 120mm an der rückseite des gehäuses gebaut. der 80er sorgt nun für nen luftstrom direkt über der graka im ersten pcie slot und southbridge + teileweise ram. siehe da: idle temp 32°c last 36°C... das nenn ich dochmal schick. meine vermutung: die graka heizt die southbridge mit auf. das msi diamond plus sollte das gleiche prob haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt von Asus ein BIOS 1205 bekommen. Das soll das neueste sein. Kennt das jemand? Stelle es auch gerne zum Download bereit
 
wie was wo?? neues bios??? warum stellen die das denn nciht auf ihre page!!!?? alle warten drauf und die verteilen das nur auf anfrage?! immer her damit :d hier warten schon viele auf nen neues bios! auf www.asus.de gibts jedenfalls noch nix zum downloaden.. ganz sicher dass es das 1205er ist??

@€dit: schon das 1103er ausprobiert? vielleicht hat das ganz neue ja ne macke in bezug auf sata2. könnte also daran liegen... also ich hab das 1103er drauf und keine sata2 probs

@€dit 2: du hast aber defintiv das A8N32-SLI Dleuxe und nciht das A8N SLI Deluxe? gab in der vergangenheit schon öfters verwechselungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich komme gerade vom Händler wieder. Das Board wurde getauscht. Will jetzt gleich mal die 1205 draufziehen und schauen, was passiert. Hatte zuvor die 1103, wo es nicht klappte.

Habe das A8N32-SLI Deluxe. Habe das BIOS von Asus bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh