***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Hab ihr mal Speedfan bei euch laufen lassen? Bei mir vertauscht er Vcore2 [eigentlich VDimm] mit 3,3V Leitung.
Laut dem "Vcore2" hab ich nämlich 3,39V und auf der "3,3V Leitung" 2,7V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ -sNOOp-

Ja mach ich, das Board kommt aber erst später zu ne Woche dauerts bestimmt.

@ moc

Was willst du mit dem Speedfandreck?
 
@Kimble
Was hast du gegen Speedfan. Sag mir mal Alternativen!
@All...
Also ich hab einen Clockgen gefunden:

Also die Takte kann man leider nicht verstellen aber Multiplikator und VCore.
Dann meine Frage Nr.1 .
Wer ließt die Vcore richtig aus? CPUZ oder Speedfan? CPUZ zeigt mir immer das an was ich in Clockgen einstelle aber merkwürdigerweise immer GENAU das also als ob es nie schwanken würde....
Dann eine kleine Hilfe für Overclocker: Wenn man im Bios 1,45V einstellt zeigt mir Speedfan auch nur 1,43-1,45V an aber wenn man in CLockgen auf 1,45V stellt dann zeigt mir Speedfan 1,52V an!
Frage 2.
Was zeigt er mir bei -12V und -5V für ein Mist an?

Moc

So jetzt mit Clockgen und Overvoltage-Option im Bios ganze 1,57V:


Moc
 
Zuletzt bearbeitet:
cool! Mal eine andere Frage:
Kann ich nix bezüglcih Speichertimings udn Teiler einstellen?
Moc
 
ja aber mich interessieren keine tests oder so.... ich wills von einem privatanwender von diesem THREAD WISSEN! weil so viele schreiben in diesen thread ich denke einer muss doch crossfire sys am laufen haben.......


-sNOOp- schrieb:
@Kimble
Was bezahlst du da für das Board?
@Fooki
http://www.theinquirer.net
Da müsste irgendwo ein Review über zwei x1800xt Karten sein.
Zu Begin des Threads ist auch noch ein Link zu nem Board Review.
 
Ich kauf mir irgendwann einmal wenn ich zuviel Geld hab eine zweite X850XT [pe...] aber jetzt noch nicht und soweit ich weiß gibt es hier keinen mit laufenden Crossfire außer vielleicht dem DON aber der hats auch nur für Reviews...

@Sushi
Danke,
Aber ich meine im BIOS.
Ich werd noch verrückt. In den Reviews gibts das doch noch wo man Timings einstellen kann aber in meinem Bios [ich hab das FirstBios und das neue 0309]??} probiert aber ich find diese Abteilung einfach nicht.
Ich mach mal ein Bild:

Moc
 
@ moc

Speedfan

- braucht ewig zum Starten
- ließt teilweise Grütze aus
- funktioniert die Regulierung der Drehzahl nicht überall

Zum Auslesen ist Everest das Beste, die Drehzahl eines Lüfters kann man aber hier nicht verändern.
 
lul..... wieso schreibt man dann soviel über dieses board wenn man nicht mal den tatsächlichen sinn davon benutzen kann...naja warte mal auf einen der ein crossfire sys hat und paar eigene fakten darüber schreiben kann
 
Hmm, warum?

Ganz einfach. Ich z.B. finde Corssfire und SLI total sinnlos.

Ich will aber kein nForce4 Board mehr haben, die wenigen Boards die passive Kühler haben sagen mir nicht sonderlich zu.

Und VIA, ne lieber nicht. Da ist doch dieses Board eine wohlkommende Alternative.
 
@Kimble
Speedfan startet schnell, ließt Grütze aus und Everest werde ich mal ziehen, Danke für den Tip.
@fooki
guck doch mal wieviele ein SLI-Board haben und wieviele SLI-Nutzen.
Wenn du Systeme mit Crossfire sehen willst guck bei xs.org .
Außerdem, wie lange gibts Crossfire-Boards [erhältlich] und die Master-Karten? Wie lange gibts SLi? -.-
Die meißten sehen den Sinn dieses Boards darin, gut, stabil und schnell zu laufen und Crossfire ist nur ein Feature.
@all
Also jetzt läuft mein 3200+ auf 2,7Ghz mit 1,55V das reicht mir. Es ist nur ein wenig umständlich weil ich nach dem starten erst mit dem A64Tweaker meinen Ram richtig einstellen muss weil ich in dem Bios keine Einstellmöglichkeiten finde.Außerdem ist mein Silencer64UltraTC bissl schrottig um zu übertakten. Welches ist den im Moment der beste Luftkühler von Preis-Leistungsverhältnis her? Sonic-Tower?


Moc
 
Ich will das Board auch endlich haben. Vor ein paar tagen wars bei Ebay drin und ist für 95€ Versand inkl. weg gegangen:grrr:hät ich mal mehr geboten...

@moc
Hast du das P5 oder P6 von Be Quiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
moc schrieb:
@Kimble
Speedfan startet schnell, ließt Grütze aus und Everest werde ich mal ziehen, Danke für den Tip.
@fooki
guck doch mal wieviele ein SLI-Board haben und wieviele SLI-Nutzen.
Wenn du Systeme mit Crossfire sehen willst guck bei xs.org .
Außerdem, wie lange gibts Crossfire-Boards [erhältlich] und die Master-Karten? Wie lange gibts SLi? -.-
Die meißten sehen den Sinn dieses Boards darin, gut, stabil und schnell zu laufen und Crossfire ist nur ein Feature.
@all
Also jetzt läuft mein 3200+ auf 2,7Ghz mit 1,55V das reicht mir. Es ist nur ein wenig umständlich weil ich nach dem starten erst mit dem A64Tweaker meinen Ram richtig einstellen muss weil ich in dem Bios keine Einstellmöglichkeiten finde.Außerdem ist mein Silencer64UltraTC bissl schrottig um zu übertakten. Welches ist den im Moment der beste Luftkühler von Preis-Leistungsverhältnis her? Sonic-Tower?


Moc


Ja würde dir den Sonic Tower oder Zalman CNPS9500 empfehlen.
Bei mir wird der Sonic Tower mit nem 120 Lüfter heute verbaut.
Das mit den Timings im Bios ist schon sehr komisch bei dir das es
da keinen Menüpunkt gibt zum einstellen.

http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=198&page=5

Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Ich will das Board auch endlich haben. Vor ein paar tagen wars bei Ebay drin und ist für 95€ Versand inkl. weg gegangen:grrr:hät ich mal mehr geboten...

Das Board ist schnell vergriffen, aber für gewöhnlich innerhalb weniger Tage erhältlich. So bekommt z.B. Ingram seine nächste Lieferung wohl am 2. Jänner, und entsprechend können alle Shops, die auf Ingram als Großhänder setzen (z.B. City-PC.net) am Dritten liefern. Wenn Du allerdings warten willst, bis die Verfügbarkeit tatsächlich auf "Grün" umspringt, anstelle vorzubestellen, dann ist die Chance groß, daß Du leer ausgehst.

Welchen Großhändler die einzelnen Shops nutzen, erkennt man oft daran, daß bei der "Real-Time"-Abfrage der Bestand bei Ingram, Wave etc. nachgefragt wird, und so mehrere Shops die gleiche Menge (z.B. "noch 96 Stück lieferbar") bzw. das gleiche Datum für die Nachlieferung ("nächster unverbindlicher Liefertermin des Herstellers: 02.01.2006") zeigen.
 
Hey Leute,
Ich hab das P5. Das P6 ist doch das Blackline oder?
Ich denke ich kauf mir dann auch ein SonicTower. Sushi, welchen Lüfter nimmst du dazu?
Wer hat den jetzt das Board und übertaktet auch?
Moc
 
Als lüfter habe ich den NB UltraSilent Fan SX1 blue 120mm gekauft bei
caseking.

Ich werde auf jeden Fall übertakten mal sehen wie weit ich komme.

Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen Lukü empfehlen, der AUF das Board raufbläst. Schließlich ist es nur passiv gekühlt und hat einige Bauteile, die für jeden Luftzug dankbar sind - speziell, wenn du übertakten möchtest.

Empfehlen kann ich den TT Big Typhoon (preiswert, sehr gute Kühlung, leise, umständliche Montage) und den TR SI 120 (bester Lukü, leise - je nach Lüfter, teuer).
 
Ist der TR Si 120 nicht nur besser, weil er nicht ganz so groß und schwer ist? Ich glaub der Sonic Tower hätte eine bessere Kühlleistung. Ist die Frage, wie groß der Unterschied in der Kühlleistung ist. Der Thermalright sorgt auf jeden Fall für ne schöne MoBo Mitkühlung und ist leichter.
 
moc schrieb:
Ich werde die Treiber heute abend hier rein stellen. Wer ein stabiles Board such ist beim ASUS gut beraten.
Moc

Könntest du das bitte mal noch machen? Thx

BTW: Die gesuchten Einstellungen sind bei CPU Configuration -> Memory Configuration ->Memory Timing Configuration -> dort MCT Timing Mode auf Manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Ist der TR Si 120 nicht nur besser, weil er nicht ganz so groß und schwer ist? Ich glaub der Sonic Tower hätte eine bessere Kühlleistung. Ist die Frage, wie groß der Unterschied in der Kühlleistung ist. Der Thermalright sorgt auf jeden Fall für ne schöne MoBo Mitkühlung und ist leichter.

http://www.hartware.de/review_508_18.html
Sonic Tower liegt weit hinter dem Si 120
 
Das sind ja schöne Werte! Frag mich dann blos wer sich dann noch so'n sonic tower einbaut. Die sind ja riesig:eek:
 
Ich zum Beispiel. Und erreiche damit (im vollpassiven Betrieb, wenn man die nahegelegenen Gehaeuse- und Netzteilluefter vernaechlaessigt) derzeit stabile 310*9 MHz. So richtig schlecht kann der Kuehler also nicht sein.

Mag sein, dass ein THERMALRIGHT besser kuehlt. Allerdings sehe ich nicht, weshalb ich fuer (in meinem Fall) unnoetige Mehrleistung einen Aufpreis zahlen. Ganz abgesehen, dass der SI-120 einen Luefter benoetigt ... der eine (vermeidbare) Geraeuschquelle darstellt.

Gruesse vom

JePe
 
Gibts da Probleme beim Transport des Rechners? Ich Trag meine Kiste oft durch die Gegend, da wäre das nicht so gut, wenn mir das Teil das Mainboard zerreißen würde. Aber die Kühlleistung scheint ja doch nicht zu vernachlässigen sein - bei dem preis (ca.25€)

Der Si funzt aber auch vollpassiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe das Board jetzt eingebaut neuste Bios auch schon geflasht, nur
Speicher Timings lassen sich im Bios wirklich nicht einstellen.......:hmm:


Sushi
 
Findet ihr die Speichertimings nicht oder verstellt ihr sie, aber er übernimmt sie nicht bzw in Win werden die nicht richtig angezeigt?
 
Doch, guck mal paar Posts über dir:

BTW: Die gesuchten Einstellungen sind bei CPU Configuration -> Memory Configuration.

Das Feld ist ganz ganz unten auf der Seite!!

Moc
 
moc schrieb:
Doch, guck mal paar Posts über dir:

BTW: Die gesuchten Einstellungen sind bei CPU Configuration -> Memory Configuration.

Das Feld ist ganz ganz unten auf der Seite!!

Moc


Sorry oh man bin ich blind:lol:

DAnke habe jetzt mal die Timings eingestellt
 
Sagt mal, kann ich auch meine eine Grafikkarte in den unteren blauen x16 stecken?

Wäre ja toll gewesen, wenn das Board total schwarz gewesen wäre. :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh